PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : graka für athlon 1400 / 768MB RAM


maximAL
2003-12-06, 13:29:28
ich wollt meiner alten kiste so anfang nächstes jahr ne neue graka gönnen, da ich mit meiner alten GF2pro meinen neuen 18" TFT teilweise nur mit unwürdigen auflösungen betreiben kann ;)
wenn schon aufrüsten, dann natürlich gleich zum optimum (bzw. optimale ausgewogenheit), dh. die graka sollte alles, was auf dem rechner noch läuft (und das ist ja im moment und naher zukunft wohl noch alles) in 1280*1024 mit ordentlich FSAA/AF schaffen, ohne das restliche system auszubremsen (ist eh schon langsam genug). reicht da ne r9600pro/XT oder bricht die mit FSAA doch zu stark ein?

ps: bevor jetzt das übliche geblubber von wegen "lohnt sich nicht mehr" und "da läuft <your favourite hypegame here> eh nicht mehr drauf" kommt: ich spiele meisstens budgetgames, deshalb wird mir der rechner wohl noch recht lang reichen. ich will das system nur noch mal "abrunden".

msilver
2003-12-06, 13:54:53
9500 pro / 9600 pro / 9600 XT

alles andere ist unsinn, da deine restliche hardware ein flaschenhals darstellt.

mfg
msilver

kmf
2003-12-06, 14:50:25
Original geschrieben von maximAL
ich wollt meiner alten kiste so anfang nächstes jahr ne neue graka gönnen, da ich mit meiner alten GF2pro meinen neuen 18" TFT teilweise nur mit unwürdigen auflösungen betreiben kann ;)
wenn schon aufrüsten, dann natürlich gleich zum optimum (bzw. optimale ausgewogenheit), dh. die graka sollte alles, was auf dem rechner noch läuft (und das ist ja im moment und naher zukunft wohl noch alles) in 1280*1024 mit ordentlich FSAA/AF schaffen, ohne das restliche system auszubremsen (ist eh schon langsam genug). reicht da ne r9600pro/XT oder bricht die mit FSAA doch zu stark ein?

ps: bevor jetzt das übliche geblubber von wegen "lohnt sich nicht mehr" und "da läuft <your favourite hypegame here> eh nicht mehr drauf" kommt: ich spiele meisstens budgetgames, deshalb wird mir der rechner wohl noch recht lang reichen. ich will das system nur noch mal "abrunden".

Wenn du in 1280*1024 mit ordentlich FSAA/AF zocken willst, dann bleibt nur 9700pro/9800np/9800pro/9800XT oder vergleichbare Produkte von NV. Die kannst du bis zum Anschlag mit AF und AA einstellen.

9600pro/XT ist nur bis 1024x768 geeignet. Bei höheren Auflösungen bricht die zu stark ein.

ironMonkey
2003-12-06, 16:09:42
Arbeitskollege von mir hat das gleiche System wie du und hat sich ne 9600pro gekauft und ist sehr zufrieden, vorher hatte er ne GF 2 gts drin.




Gruß

maximAL
2003-12-06, 16:15:33
naja, was soll das heissen, "ist sehr zufrieden"? dass auch eine r9600 pro wesentlich schneller als ne GF2 ist dürfte eh klar sein.

ansonsten hab ich hier wieder 2 gegensätzliche meinungen...
gibts vielleicht irgendwo entsprechende benchmarks, wo auch mal aktuelle karten auf einem langsameren system getestet wurden?

maximAL
2003-12-13, 16:08:52
so, nocheinmal...

BodyLove
2003-12-13, 18:44:51
es kommt halt drauf an, was für spiele die Person spielt. Bei CPU-Lastigen spielen, bringt es nichts, eine sehr gute graka zu besitzen. Hatte davor einen Athlon 1,33Ghz, und meine alte R9700np drin. bei 3dmark03 hatte ich knapp 5000 Punkte, und bei 3dmark01 läppische 8000. du siehst, es bringt nicht viel, hier eine 9700np einzubauen. ich hätte dir zu einer GF4ti4200 geraten. damit hatte ich bei meinem alten system auch 7300 Punkte im 3dmark01.:D

Einige Spielebsp hätte ich da noch. Zum BSP lief bei mir trotz R9700np, Vietcong überhaupt nicht flüssig. auch ruckelte schon ma MoH. Eine 9600pro bzw. 5600U ist man wohl an der obersten Grenze angelangt. Ich würde dir raten, eine Ti zu holen, ein neues Mobo inkl. CPU gibt schon für knapp 110 euro, siehe hier (http://www.gd-computer.de/shopsite/) , soll nur ein Bsp sein, es könnten günstigere Angebote geben.

für knapp 200-300 euro hast du dir eine gute alternative besorgt.

UNPLUgg3D
2003-12-13, 18:51:41
Hi,

wenn du eine günstige 9500pro bekommst, dann schlag zu, die sind wirklich sehr gut, ich habe selber in meinem 2. Rechner noch eine und die liefert immer noch beachtliche Ergebnisse...

maximAL
2003-12-13, 18:56:18
lol, ne TI? *G*
also bitte, nur ernst gemeinte ratschläge.

BodyLove
2003-12-13, 19:05:42
he??was ist an einer Ti auszusetzen??für dein jetziges system völlig ausreichend. Bzw. die beste wahl, da du dir dadurch imho die ausgewogenste Leistung (CPU/Grakaverhältnis) beschafft hättest. wie gesagt, ich an deiner stelle, hätte ein CPU/Mobo upgrade, in verbindung mit einer ti4200 oder ti4600 gemacht. mit nicht mal 200 eu, hättest du ein viel schnelleres / besseres System als die jetztige, mit einer 9600xt drinne. denke mal nach.

eine ti4200 bekommt man gebraucht für ca. 60, eine 4600 wurde schon bei FB oder auch hier, für ca 90 - 100 eu angeboten.

maximAL
2003-12-13, 19:12:38
ich will ne graka, die auch FSAA schafft, da fällt die TI ja wohl schon völlig aus.

BodyLove
2003-12-13, 19:29:50
emh imho wirst du wahrscheinlich wohl, mit dem system, auch nicht neuere Spiele spielen können. da hilft dir auch nicht die Graka weiter. Zumal das AF teilweise auch CPU abhängig ist. Ausserdem ist eine 9600pro, bzw. 9600xt nur bedingt AA und AF tauglich.siehe hier (http://computerbase.de/article.php?id=297&page=21#unreal_tournament_2003) .

dir wär besser beraten, wenn du ein CPU und Graka upgrade machst. Aber schlussendlich, ist dies deine Entscheidung.

maximAL
2003-12-13, 22:48:28
wo genau liegt eigentlich die 9800SE in vergleich zur 9600XT, vorallem mit FSAA?

maximAL
2003-12-15, 01:02:20
hmm, hier (http://www.au-ja.org/review-3d2003-1.phtml) werden auch mal neue karten mit nem alten system (XP1500) getestet - ergebnis: mit FSAA/AF lohnt sich ne highend-karte durchaus!
nur die r9600pro hat doch teilweise arg schlecht abgeschnitten :|

ironMonkey
2003-12-15, 11:58:47
Das hängt auch vom Spiel ab, UT zB. haut hier sehr stark rein bei CPU und eingeschaltetem AA und AF, also hier braucht man einen schnellen CPU und ne gute Grafikkarte, es ist eines der Spiele wo sich die 256mb versionen einen Vorteil verschaffen können. Ich selbst hab eine 9800pro 128mb und die hat mehr als genug Leistung und Kantenglättung kann man hier dauerhaft bei allen Spielen einschalten ohne einen verlust zu merken, allerdings wird dein CPU die Karte stark runterbremsen, ich hab auch erst die Karte aufgerüstet und denn den Rest, zwar wird mit einer neuen Karte die Grafik schöner aber nicht viel schneller da die CPU meist die Karte ausbremst.




Gruß

BodyLove
2003-12-15, 12:09:31
weiss du, sage mir mal, wieviel geld du ausgeben willst bzw. kannst.

bei 200euro, würde ich dir einen einfachen Mobo+CPU upgrade und zur ti4600 raten.

bei 300euro, wieder eine Mobo+CPU, vielleicht eine etwas leistungsstärkere Version, und vielleicht eine Andere Graka, wobei sich eine Ti4600 leistungstechnisch vor einer fx56Ultra nicht verstecken muss. es ist eine frage des geldes. aber ein CPU upgrade ist eigentlich bei dir Pflicht, um überhaupt spiele spielen zu können.

denn was nützt dir eine R9700 zum Beispiel, wenn es mit und ohne AA und AF auf knapp über der RuckelGrenze arbeitet?du willst ja auch zukünftige spiele spielen, bsp farcry, Doom 3 oder auch Stalker und HL2. Du kannst in diesem System von mir aus eine 9800xt drinne haben, richtig ruckelfrei spielen, wirst du wohl diese mit diesem System nicht spielen können. Es hängt nicht alles von der Graka ab. Vergiss das nicht.:)

Gast
2003-12-15, 14:37:43
Hallo zusammen,

ich habe auch eine Frage zu diesem Thema:

ich habe

P4 1,8 Gig.
SIS-645 Motherboard (unterstützt nur AGP 4X, kein 8X)

Gast
2003-12-15, 14:46:28
Hallo zusammen,

ich habe auch eine Frage zu diesem Thema.
Ich habe folgendes System:

P4 1,8 Gig.
SIS-645 Motherboard (unterstützt nur AGP 4X, kein 8X)
256 MB Ram
(Bisher) Radeon 7500

Ich möchte mir eine neue Grafikkarte kaufen.
Ich dachte da an die Sapphire Radeon 9600 XT (128 MB).

Lohnt sich die für mein System?
Ich habe mittlerweile gelesen, dass der Unterschied zwischen
AGP 8X und 4X noch nicht so riesig ist, ein neues Motherboard
werde ich also noch nicht kaufen.
Klar, mein Prozessor ist auch nicht mehr der neueste, aber
ein neuer kostet halt auch recht viel.

Also, nochmal kurz: lohnt sich mit obigem System der Kauf
einer Radeon 9600 XT, damit ich auch künftige Spiele noch
ruckelfrei spielen kann?
Ich dachte da z.B. an HL2, Doom3 etc.
Ich spiele übrigens ausschließlich auf 1024X768

Wäre für Antworten dankbar,

Boerf

p.s.: sorry, für das Doppelpost, bin zu früh auf Enter gekommen.

maximAL
2003-12-15, 15:11:51
Original geschrieben von BodyLove
du willst ja auch zukünftige spiele spielen, bsp farcry, Doom 3 oder auch Stalker und HL2. Du kannst in diesem System von mir aus eine 9800xt drinne haben, richtig ruckelfrei spielen, wirst du wohl diese mit diesem System nicht spielen können.

eigentlich wollte ich gerade diese diskussion vermeiden, aber meinetwegenn:
speziell doom 3, HL2 etc. interessieren mich einen feuchten dreck. mir ist auch sowieso klar, dass zukünftige games nicht mehr einwandfrei laufen, aber zumindest will ich nicht mit 800*600 rumkrauchen. und wie gesagt, ich spiel meisstens budget, bis HL2 & co für mich ein thema sind, wird dann wohl noch einige zeit vergehen.
naja, so wie ich das jetzt sehe, wäre eine r9800 wohl tatsächlich die beste wahl, allerdings ist der preisunterschied zur r9600XT schon recht happig und dazwischen gibts ja leider nicht mehr.

ironMonkey
2003-12-15, 15:33:38
Die 9800 ist eine gute wahl, schnell und billig, nur halt bei CPU lastigen Spielen wird sie halt nicht viel bringen......




Gruß

PS. bevor ich meine 9800pro hatte war ich auch mehr gelegenheits Zocker;)

rzuw
2003-12-15, 15:40:12
1.maximal die antwort wie Doom3 und HL2 war eigtl. ne frage von ihm keine antwort zu deiner Frage !!
2. Du hast so ein scheiss System
:chainsaw: :asshole: und und kommst hier dauernd zu mit deinem FSAA usw... man kauf dir neues Mobo+CPu´+Graka und BASTA !! Du willst ratschläge von uns wir geben dir diese und du nimmst sie nicht an sondern diskutierst mit deinen Budget Scheiss hier rum !

Und ne TI 4600 is wirklich ne gute Wahl vorallem für Leute wie dich weil bei Budgetspielen meist noch DirectX 8.1 standard ist und nicht 9 . Auf DirectX9 basis gehts mit der TI nimme lange gut aber für dich genau die richtige wahl vorallem im Verhältnis von Preis/leistung !

greeetz

BodyLove
2003-12-15, 17:35:18
@maximal

für BudgetSpiele langt die Ti4200 locker, da langt sogar ne Mx. Was verstehst du unter Budgetspiele?Counterstrike konnte ich zumbeispiel, ich zähle dieses Spiel als Budget, mit max AA und AF spielen. du musst schon titel nennen. auch wird wohl eine FX56U, oder auch eine 9600pro nicht dieselbe Bildquali bieten können, wie die Ti!wie gesagt, am Ende hast du zu entscheiden. Ich persönlich würde so vorgehen, wie von mir beschrieben. Zumal budgetspiele nie eine Ti4600, selbst bei höchsten Bildqualisettings, ausreizen könnte.

@gast
Verfolge die diskussion von Maximal. Genau das selbe prob. Lohnen tut jede Grafikkarte. Wie stark es sich lohnt, ist eine andere Frage. beim 3dmark03 zum beispiel, wirst du sofort einen unterschied merken. Ich hatte mit einem Athlon 1,33Ghz, 512MB SDRAM und ner 9700pro 5000 punkte. mit meinem 3200+ hatte ich 5500Punkte. beim 3dmark01, ein in meinen augen, sehr praxisorientierter test, zumindest mehr als der neue 3dmark, hatte ich beim A1,33Ghz 8000 Punkte (genauso hoch wie mit meiner Ti4200!!!) und mit dem 3200+ 18000 Punkte. hier (http://www.tomshardware.de/graphic/20021030/r9700pro-cards-15.html) noch ein kleiner Radeon 9700 pro vergleich, wo ein P4 2,2 Ghz und 400Mhz FSB, fast so wie dein system, arbeitete. Auch für dich mein RAT, besorge dir eine gebrauchte ti4200 bzw. eine Ti4600, und du bist rundum Glücklich, da dies das bessere Preis/leistung, in abhängigkeit der Gesamtleistung des Systems, bietet.

maximAL
2003-12-15, 17:44:39
Original geschrieben von BodyLove
@maximal

für BudgetSpiele langt die Ti4200 locker, da langt sogar ne Mx. Was verstehst du unter Budgetspiele?

wie gessagt, ich hab vor den rechner noch länger zu benutzen. und ende des jahres reicht eine Ti4200 vorn und hinten nicht mehr (auch wenn es für diverse leute hier wohl eh unbegreiflich bleiben wird, wie man so einen alten rechner überhaupt noch benutzen kann und dann auch noch solche alten games zockt :balla: )

msilver
2003-12-15, 17:55:01
Original geschrieben von maximAL
wie gessagt, ich hab vor den rechner noch länger zu benutzen. und ende des jahres reicht eine Ti4200 vorn und hinten nicht mehr (auch wenn es für diverse leute hier wohl eh unbegreiflich bleiben wird, wie man so einen alten rechner überhaupt noch benutzen kann und dann auch noch solche alten games zockt :balla: )

du wiedersprichst dich doch gerade selber. auf der einen seite meinst du, du willst den rechner noch länger nutzen, auf der anderen seite willst du eine FETTE karte, aber nicht dein system aufrüsten. solltest du denken, dass eine 9800 in deinem system mehr bringt als eine 4600 ti, liegst du falsch und machst eine falsche investition. wie schon gesagt, heute eine 4600 und in einem jahr 300€ für ein gutes board, graka und prozessor kaufen. du hast gefragt und richtige antworten bekommen, anscheindend wolltest du aber was hören, was NICHT geht und bist entäuscht, dann frag lieber erst nicht :bäh:.

mfg
msilver

ps.: sorry, wollte nicht hart klingen

BodyLove
2003-12-15, 18:00:01
ja aber zum einen sagst du, dass du nur budget spiele spielen willst, hl2, FarCry oder auch doom3, bei dir nicht in frage kommen, zum anderen aber, dass eine ti4200 nicht länger als ein Jahr halten wird. BudgetSpiele sind doch länger als 1 jahre alt, wenn nicht sogar 2?das ist ein Paradoxon.

ich will begreifen, wieso du dir unbedingt eine 9800 np bzw. 5700u holen willst, wenn du zum gleichen Geld, ein ganzes Systemupgrade machen könntest. auch für dich habe ich hier (http://www.tomshardware.de/graphic/20021030/r9700pro-cards-15.html) den link von THG. Schaue dir nochma an, was eine Ti noch zu leisten vermag. oder auch andere test, von Computerbase, die noch mehr CPUs im Test haben, siehe hier (http://www.computerbase.de/article.php?id=145) .

BodyLove
2003-12-15, 18:02:42
bei CB (http://www.computerbase.de/article.php?id=145) kann man sehen, wie sich eine schlechte CPU mit einer Radeon 9700 pro verhält. das ist auch gut für unseren GAST.

seahawk
2003-12-15, 18:29:56
Wie hoch geht Dein 1400er. Mein alter T-Bird ging bis 1600 Mhz und der FSB auf 150Mhz. Da kannst Du noch etwas Leistung finden und dann ist ne besser Grafikkarte fast sinnvoll.

BodyLove
2003-12-15, 18:37:21
für die lesefaulen unter euch, hier ein der FAZIT von CB:

Allerdings sollte hier auch ein Auge auf die zu erwartenden Anwendungen geworfen werden. Wer prozessorlastige Spiele wie UT und Comanche spielt, dem nützt die Radeon 9700 nur wenig. Im Gegenteil, die Radeon benötigt für ihre Leistungsentfaltung anscheinend so viel Rechenleistung, daß stark prozessorlastige Spiele den kompletten Vorsprung der Radeon dahinschmelzen lassen.
ich glaub das ist ein guter fazit, passend zu unserer Diskussion hier!;)

maximAL
2003-12-15, 18:48:27
Original geschrieben von BodyLove
bei CB (http://www.computerbase.de/article.php?id=145) kann man sehen, wie sich eine schlechte CPU mit einer Radeon 9700 pro verhält.

hab ich was an den augen, oder wurde da immer mit 1024*768 ohne FSAA/AF getestet?
ich verweise nochmals auf meinen link.


"Die MSI Ti4600VTD bringt es bei 1024x768 auf 13363 Punkte mit dem Intel Pentium 4 2,8 GHz sowie 8697 Punkte mit dem AMD Athlon MP1500+ - ca. 4500 Punkte Unterschied.
Nutzt man jedoch die Filterungen, dann liegen die Werte bei 2168 (Intel Pentium 4) sowie 2137 Punkten (AMD Athlon MP).
.
.
.
Der schnellere Prozessor hat nur dann Vorteile, wenn die Filter nicht genutzt werden. Bei Anti-Aliasing und anisotropher Filterung spielt die CPU-Power kaum noch eine Rolle. Dies gilt ebenfalls für Quake III Arena, CodeCreatures und die anderen Benchmarks.
Die etwas überraschende Schlußfolgerung ist, daß sich als Upgrade besonders die aktuellen Grafik-Boliden, etwa die Radeon 9800Pro basierenden Grafikkarten, anbieten. Hier kann man unabhängig von der CPU-Leistung mit hoher Bildqualität spielen. Wer keine Filterungen nutzen will, verschenkt im Gegensatz zu einem kompletten System-Upgrade vergleichweise viel Leistung. Zudem empfehlen sich Karten, die bei aktivierter Filterung deutlich einbrechen - etwa die GeForce4Ti-Familie - somit nur bedingt als Upgrade. Grafikkarten mit ATi Radeon 9800Pro, 9700Pro und 9500Pro sind hier die bessere Wahl. Die Radeon 9600Pro-Generation zeigt zwar auch brauchbare Werte, kann aber mit ihrem Vorgänger nicht mithalten."

BodyLove
2003-12-15, 19:01:59
bitte, auf einem AMD 1500+ und Tyan Tachyon G9800pro läuft Unreal Tournemant (botmatch) bei 1024x768 und 1600x1200 mit 38 frames. du kannst auch AA und Af herunterschalten, und du wirst sehen, dass sich die frames nicht erhöhen. Klar kannst du AA und Af einschalten, und die Frames werden nicht absinken, da die CPU einfach zustark limitiert. überlege dir bitte, dass selbst mit einer 9800pro in deinem System, einige Spiele ruckeln werden. Bsp. Vietcong. da kannst du zwar aa und af erhöhen, ohne dass die Leistung absackt, aber es bestünde die Möglichkeit, dass es RUCKELT!!!

was nützt dir eine 9800pro, wenn es ruckelt?da kannst du auch nicht, wie auf einem ausgeglichenen System die Einstellungen heruntersetzen, da die CPU, und nicht die Graka, der limitierende faktor ist. Es macht einfach keinen sinn, zumal du selbst zugibst, keine Aktuelle Spiele spielen zu wollen.

aber wenn du dir eine R9800 kaufen willst, dann tue es einfach. lass es ma durch 3dmark 01 und Aquamark03 laufen, und ich will sehen, was für leistungen du hast.

maximAL
2003-12-15, 19:19:20
Original geschrieben von BodyLove
Bsp. Vietcong. da kannst du zwar aa und af erhöhen, ohne dass die Leistung absackt, aber es bestünde die Möglichkeit, dass es RUCKELT!!!

vietcong ruckelt bei mir nicht ;)
und klar, sehr prozessor-lastige spiele ruckeln so und so, aber das ist ja nich die regel. gerade neue (gute) engines sind ja meisst sehr graka-lastig.

BodyLove
2003-12-15, 19:57:05
Original geschrieben von maximAL
vietcong ruckelt bei mir nicht ;)
und klar, sehr prozessor-lastige spiele ruckeln so und so, aber das ist ja nich die regel. gerade neue (gute) engines sind ja meisst sehr graka-lastig.

bei meinem alten A1,33Ghz ruckelte es, leider. MAn müsste ein ausgeglichenes System haben. Ein Highend und ein Lowend passen nicht zusammen. Da du selbst am Anfang des Threads sagtest, dass du nach einer Graka suchst die dir "optimale ausgewogenheit" bietet. Sagen wir mal so, du willst spiele spielen, die du zur zeit hast, die nicht von deiner CPU-Limitiert sind, aber trotzdem aa und af einschalten kannst. (ich verstehe zwar immer noch nicht, wieso du dich weigerst einen CPU+Mobo upgrade zu machen), aber anscheinend kann man dich nicht umstimmen, deswegen rate ich dir eine gebrauchte 9700Np zum kaufen. Ich für meinen teil, hatte sie für 210 eu verkauft. So um den Dreh rum, bekommt man welche. Siehe Marktplatz, oder auch ebay.

maximAL
2003-12-15, 20:07:20
Original geschrieben von BodyLove ich verstehe zwar immer noch nicht, wieso du dich weigerst einen CPU+Mobo upgrade zu machen

weil CPU+mobo (+highend graka und RAM logischerweise) nunmal schweineteuer ist. und wenn ich nur die GF2pro gegen was potentes austausch komm ich schon noch ne ganze weile hin.

BodyLove
2003-12-15, 20:28:24
ich möchte dich daran erinnern, dass eine 9600xt, 5700u bzw 9700np oder 9800np alle fast über 200 Euro kosten. eine 2500+ (80eu) A7n8x Rev2 (70eu).0+gebrauchte ti4200 (60 eu) kosten auch nicht viel mehr. für 240 eu wäre schon eine ti4600 drin. ich meine ja nur, dass du vielleicht mit deinem jetztigen System 4 von 10 spielen ordentlich mit 6aa und 16 af spielen könntest, wenn du eine 9700np einbauen würdest. aber 10 von 10 spielen könntest du auf jeden fall immer spielen. bei manchen müsstest du wohl die einstellungen herabsenken, aber trotzdem könntest du es spielen. wenn einmal die CPU limitiert, kannst du nichts anderes mehr machen, als dir ein neues system zu kaufen. hier (http://www.tomshardware.de/graphic/20030416/radeon9600pro-04.html) ist auch ein Test von einer 9600 pro, wobei immer im "Quality" Modus gebencht wurde. Und eine Ti4600 ist nicht langsamer als eine Fx5600U oder eine 9600Pro. im Dx8 betrieb ist sie schneller. das einzige, was ihr fehlt, ist DX9 support. das ist alles.

Gast
2003-12-15, 20:37:03
Kauf dir eine 9800. Ist sinnvoll. AA+AF in hohen Auflösungen sieht einfach besser aus.
Prozessor+Mobo kannste immer noch updaten, wenns nicht mehr reicht.
Hab ich selbst auch so gemacht (XP1800+9700Pro) und würde es immer wieder so machen, ist irgendwie logischer (wenn man wert auf Filterung legt)

BodyLove
2003-12-15, 20:44:20
:spock: :?(

Original geschrieben von Gast
Kauf dir eine 9800. Ist sinnvoll. AA+AF in hohen Auflösungen sieht einfach besser aus.
Prozessor+Mobo kannste immer noch updaten, wenns nicht mehr reicht.
Hab ich selbst auch so gemacht (XP1800+9700Pro) und würde es immer wieder so machen, ist irgendwie logischer (wenn man wert auf Filterung legt)

genauso gut könnte ich mir jetzt ein Haus kaufen, damit ich es nach Jahren auf ein Grundstück packen kann.

es geht hier drum, dass der Herr ein bestimmtes GesamtBudget hat. soll er sich jetzt eine HighEnd graka kaufen, oder ein gesamt upgrade machen. Beides kostet gleich viel, aber was bringt mehr?

PS: in BQ lässt sich die Ti nicht viel nehmen. ihm fehlt nur die Bandbreite, um auch höhere AA modi spielbar rüberzubringen.

maximAL
2003-12-15, 20:45:59
in deinem bench ist ja leider keine TI4600 zu sehen, sondern nur ne TI4200, aber die ergebnisse kann man mit etwas phantasie ja übertragen. und leider bricht die TI scheinbar sowohl bei shadern (nicht nur DX9) sowie FSAA/AF extrem ein.
ps: du hast den RAM vergessen.

BodyLove
2003-12-15, 20:56:29
hast kein ddr ram??hatte meine neue kiste mit einem NonameDDR266 riegel für 20 eu betrieben, ging auch recht gut.

wie gesagt, meine Aufassung über die thematik hast du. ich bin ja auch so vorgegangen. erst graka, und dann den rest. ich war persönlich sehr enttäuscht, dass ich (im 3dmark01) nicht mehr leistung bekam.

wieviel willst du denn ausgeben. ich mache mir dann die Arbeit, und stelle dir ein alternativ System zusammen. wenn dann noch immer abneigungen zu meinem Ratschlägen vorhanden sind, dann weiss ich net mehr, was ich tun soll. Ich gebe dann auf, hat ja keinen Zweck mehr!;)

maximAL
2003-12-15, 21:13:27
ausgeben will ich sowenig wie möglich, eigentlich wäre mir ne 9800 mit ihren 270€ schon zu teuer. etwas über 200€ wäre noch ok. eben schade, dass es nichts zwischen der und der 9600XT (170€) gibt. eine 9700 wär ja vielleicht genau das richtige, aber die bekommt man eh nirgends mehr (ausser bei ebay, entweder zum neupreis oder "ohne funktions-garantie").
ein neues board+CPU+RAM+graka für am ende über 400€ macht auch nicht viel sinn, denn gegenüber einem reinen graka-update bremst dann halt nichtmehr die CPU sondern die graka und das preis/leistungsverhältnis dürfte insgesamt noch schlechter sein (und zu teuer ist es eh).

daluxe
2003-12-15, 21:25:09
Meine Fresse alter ihr regt mich alle voll auf!

Kauf dir ne verdammte PowerColor Radeon 9800 Pro 128DDR für 287€ bei www.e-bug.de und beruhig dich damit und rüste dein System halt später auf , dieser Bosy regt mich auch auf, denkste der behält sein System, denk nicht ,wenn er z.b mal in ne Monat auf 2500Barton@3200+ mitm guten Nf2 Board wechselt hat er was von der r9800Pro 128DDR,und zwar kann er dann zocken ohen ende, die r9600XT kannste dann in die Tonne treten mit nem guten AMD System+nF2

Hellknight
2003-12-15, 21:26:12
Kauf die eine neue CPU,unzwar mindestens eine 2,4 Ghz

maximAL
2003-12-15, 21:35:45
wird nicths, da das schrott board (elitegroup) mit dem dafür nötigen bios zicken macht :abgel: