PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Taugt die ATI M9 was?


Dag
2003-12-06, 18:04:13
Hallo zusammen,

hab ein notebook gefunden mit AMD XP 2400, 512 MB DDR, 40 GB Festplatte und ner ATI M9+ P 32MB DDR Ram.

Taugt die Karte auch zum 3D zocken??

Greetz

Euer
Dag

Legolas
2003-12-06, 19:31:07
Der Grafikchip basiert auf dem RV250 (oder RV280?) Core, hat also DX8 Funktionalität. Ich denke, man kann damit noch ganz ordentlich spielen, state of the art ist im Moment allerdings der M10. Außerdem stellen die nur 32MB Grafikspeicher vor allem bei neueren Spielen ein nicht zu unterschätzendes Handicap dar. Vor einigen Ausgaben wurde in der c't ein Notebook mit 32 MB M9 getestet, und das hat doch performanceseitig ziemlich Federn lassen müssen.

sth
2003-12-07, 19:05:30
Also ich hab' hier ein Notebook mit Mobility Radeon 9200 (M9+) / 64MB und bin wirklich überrascht von der Performance. Die Karte hat 4 Pipelines und 128bit Speicheranbindung, jedoch im Gegensatz zur Radeon 8500 (auf deren Chipdesign sie basiert) nur eine Texture-Unit pro Pipeline.

Quake3 läuft auf voller Display-Auflösung (1680x1050!) und allen Details flüssig. Selbiges bei Max Payne 2 (wobei man - wohl aufgrund eines Treiberbugs - die Mirrors in der Auflösung abschalten muss, da Max Payne sonst beim Start crasht).

Die 32MB-Version ist jedoch wesentlich langsamer, da sie nur ein auf 64bit halbiertes Speicherinterface hat!

Also ich würde sagen: Ja zur M9(+), aber nur zur 64MB-Version wenn man zocken will.