PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche EIDE-Konfiguration ist ideal


Je€€ix
2003-12-06, 19:07:06
So jetzt sind die beiden EIDE-Ports festplattenfrei, weil ich auf SATA-Raid umgestiegen bin. Jetzt ist nur noch ein DVD-Laufwerk und DVD-Brenner übrig. Ich dachte daran den DVD-Brenner am EIDE1-Port (Primär)-Master und das DVD-Laufwerk am EIDE2-Port (Sekundär)-Master anzuschließen.

Wäre diese Konfiguration ideal so oder sollte ich diese anders kombinieren?

Ich habe mal gehört,das DVD-Brenner ein eigenes Verbindungskabel haben müssen, weil es wohl zu Fehlern beim brennen kommen kann. Wenn ich einen DVD-Film mit Davideo3 Pro komprimieren oder zu SVCD umwandeln will,kommt immer eine Fehlermeldung, egal welches von Beiden ich als Leselaufwerk nehme, hängt das damit zusammen?

Config: Abit NF7-S Rev2.0 Biosversion 2.0,2x256MB PC3200 Corsair (Twinbanking), Barton 2500+, 2x80GB Seagate SATA Modell 7200.7 Raid0-Modus,Win2k/Nvidia 3.13 mit Standard-Eide-Treiber, WinXP kommt später....

Magnum
2003-12-06, 19:19:31
Original geschrieben von Je€€ix So jetzt sind die beiden EIDE-Ports festplattenfrei, weil ich auf SATA-Raid umgestiegen bin. Jetzt ist nur noch ein DVD-Laufwerk und DVD-Brenner übrig. Ich dachte daran den DVD-Brenner am EIDE1-Port (Primär)-Master und das DVD-Laufwerk am EIDE2-Port (Sekundär)-Master anzuschließen.

Wäre diese Konfiguration ideal so oder sollte ich diese anders kombinieren?

Ja, das wäre eigentlich das beste, was du tun kannst!
[SIZE=1]Original geschrieben von Je€€ix
Ich habe mal gehört,das DVD-Brenner ein eigenes Verbindungskabel haben müssen, weil es wohl zu Fehlern beim brennen kommen kann...
Es ist fürs Kopieren besser, wenn beide Laufwerke an einen eigenen Strang hängen, aber müssen tun sie es nicht!

Saro
2003-12-06, 19:58:22
Original geschrieben von Magnum
Es ist fürs Kopieren besser, wenn beide Laufwerke an einen eigenen Strang hängen, aber müssen tun sie es nicht!

Ne das ist bei IDE sogar tötlich... Da immer nur ein Laufwerk senden/empfangen kann und nie beide gleichzeitig. Jedes an ein Strang ist die beste Lösung.

harkpabst_meliantrop
2003-12-07, 02:33:23
Original geschrieben von Saro
Ne das ist bei IDE sogar tötlich... Da immer nur ein Laufwerk senden/empfangen kann und nie beide gleichzeitig. Jedes an ein Strang ist die beste Lösung.
Tödlich ist ein bisschen übertrieben. Es kann zwar immer nur ein Gerät am selben Kabel aktiv sein, aber der Cache gleicht das teilweise wieder aus.

Trotzdem bleibt die sauberste Lösung, beide Laufwerke an ein eigenes Kabel an einem eigenen IDE-Kanal zu hängen. Aber bitte immer ans Kabelende und dann als Cable Select oder Master gejumpert.

Was am primären und was am sekundären IDE-Kanal hängt ist Jacke wie Hose.

Je€€ix
2003-12-07, 03:44:19
Warum am Kabelende? Entstehen da nicht Übertragungsfehler!?! Bei Master nehme ich immer den mittleren Anschluss. Was soll Cable Select eigentlich bringen?

Kurgan
2003-12-07, 06:53:55
Original geschrieben von Je€€ix
Ich habe mal gehört,das DVD-Brenner ein eigenes Verbindungskabel haben müssen, weil es wohl zu Fehlern beim brennen kommen kann. Wenn ich einen DVD-Film mit Davideo3 Pro komprimieren oder zu SVCD umwandeln will,kommt immer eine Fehlermeldung, egal welches von Beiden ich als Leselaufwerk nehme, hängt das damit zusammen?

hatt ich auch, für davideo3 gibts nen patch auf der website der das abschmierproblem behebt

Dr.Dirt
2003-12-07, 10:56:26
Original geschrieben von Je€€ix
Warum am Kabelende? Entstehen da nicht Übertragungsfehler!?! Bei Master nehme ich immer den mittleren Anschluss. Was soll Cable Select eigentlich bringen?

Wenn nur ein Gerät am IDE Strang betrieben wird, dann immer ans Kabelende, weil sonst Reflexionen auftreten können, da das Kabelende nicht terminiert ist.
Master gehört immer ans Kabelende, bei Cable Select unterhalten sich die Geräte selbst darüber, wer Master und wer Slave ist.

Saro
2003-12-07, 11:12:03
Original geschrieben von harkpabst_meliantrop
Tödlich ist ein bisschen übertrieben. Es kann zwar immer nur ein Gerät am selben Kabel aktiv sein, aber der Cache gleicht das teilweise wieder aus.

Trotzdem bleibt die sauberste Lösung, beide Laufwerke an ein eigenes Kabel an einem eigenen IDE-Kanal zu hängen. Aber bitte immer ans Kabelende und dann als Cable Select oder Master gejumpert.

Was am primären und was am sekundären IDE-Kanal hängt ist Jacke wie Hose.

Na es ist tödlich wenn man Brenner und Laufwerk an einem Strang hat. Will garnicht wissen wieviele Rohlinge mein Freund schon weggeworfen hatte, weil er ständig On the Fly kopiert hat und dann Buffer Underruns bekommen hat.

Dr.Dirt
2003-12-07, 11:36:27
Original geschrieben von Saro
Na es ist tödlich wenn man Brenner und Laufwerk an einem Strang hat. Will garnicht wissen wieviele Rohlinge mein Freund schon weggeworfen hatte, weil er ständig On the Fly kopiert hat und dann Buffer Underruns bekommen hat.

Ich hab auch beides an einem Strang und mache Direktkopien ohne Probleme.
Man muß allerdings darauf achten, daß beide Geräte im DMA Modus betrieben werden, im PIO Modus treten Buffer Underruns sehr schnell auf. Allerdings unterstützt mein Brenner Burn-Proof, da ist nichts mehr mit Buffer Underrun.

Je€€ix
2003-12-07, 17:26:37
Original geschrieben von Kurgan
hatt ich auch, für davideo3 gibts nen patch auf der website der das abschmierproblem behebt

Was für ein Patch meinst du? Ich kenne nur einen mit einer Versionnummer, wo leider keine ausführliche Bugfixes-Liste steht :(.

Kurgan
2003-12-07, 18:28:41
bei mir hat dieser patch (http://www.gdata.de/filemanager/fileview/577/) geholfen, etwas über 5mb

harkpabst_meliantrop
2003-12-09, 12:09:07
Original geschrieben von Dr.Dirt
Ich hab auch beides an einem Strang und mache Direktkopien ohne Probleme.
Man muß allerdings darauf achten, daß beide Geräte im DMA Modus betrieben werden, im PIO Modus treten Buffer Underruns sehr schnell auf. Allerdings unterstützt mein Brenner Burn-Proof, da ist nichts mehr mit Buffer Underrun.

Danke, dass du mir die Arbeit abnimmst. :)


Noch ein Hinweis zu Cable Select:
Alle 80-adrigen UDMA/66/100/133-Kabel unterstützen CS. Die früher üblichen 40-adrigen IDE-Kabel konnten damit aber nicht umgehen. Häufig werden Brenner (in Retail-Verpackung) noch mit 40-adrigen Kabeln ausgeliefert, wenn man so eins benutzt, funktioniert CS nicht.

In der Zeit vor UDMA/66Dafür musste man spezielle CS-Kable nehmen, die hirnrissigerweise immer dem Gerät am mittleren Anschluss die Masterrolle zugewiesen haben. Da - wie oben beschrieben - auf keinen Fall ein loses Kabelende übrigbleiben darf, konnte man mit diesen Kabeln ein einzelnes Gerät im CS-Modus immer nur als Slave ansprechen. Wenn das BIOS (oder das Gerät) damit nicht klar kam, war CS schon wieder gestorben.