PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC USS! NonCompieGames Vorschlaege


Capt'N Coax
2003-12-06, 20:19:55
OI! :xmas:

Nachdem ich irgendwo hier im Forum was über Magic The Gathering or so gelesen habe, wollte ich mal frag0rn ob hier irgendjemand einen Vorschlag hat, was man quasi reallife spielen kann. In letzter Zeit pisst mich mein Compi nämlich an, und n' schickes Game mit Kumpelz ist ja nicht verkehrt.

Also, wer hat ne Idee? Karten, Brettspiele etc.pp, alles egal. Je komplizierter desto besser, man sollte sich damit schon länger beschäftigen können, und wenn man was sammeln muss, prima prima.

Von daher bitte weniger so Sachen wie "UNO" o.ä. :)
haut rinn, Zappen bay Zappen,
de Capt'N

ethrandil
2003-12-06, 21:04:38
Wie wärs mit DSA alias DasSchwarzeAuge ?

Das ist ein Pen&Paper-Rollenspiel.
Im Prinzip läuft es so:
Du stellst dir nach bestimmten Regeln einen Charakter zusammen, und spielst mit Anderen zusammen.
Die Spielleitung übernimmt dann ein weiterer. Der denkt sich Abenteuer für diese Gruppe aus.

Bei erfolgreichem (lebendigen) Bestehen der Abenteuer werden Abenteuerpunkte verteilt mit denen die Spieler ihre Charactere verbessern können.

Das Ganze spielt sich nur mit Charakter-Papier-Bögen, einem Stift und ein paar Würfeln ab und macht auch mit 60 noch Spass.

Eth

Capt'N Coax
2003-12-06, 21:38:53
Yeah, DSA kenne ich natürlich. Dann aber wahrscheinlich eher Shadowrun, da das wohl aktuell zwei meiner Freunde testen, und ich die Bücher mag. Allerdings ist mir diese Art von Games zu virtuell...Im Prinzip spielt sich ja alles im Kopf ab. Suche irgendwie was konkreteres, zum anfassen.
Auch sehr krass find ich Warhammer 40K, allerdings auch sehr kostenintensiv...bin mir da nicht sicher

bröckelkacke
2003-12-07, 05:48:11
Risiko.
Mein Bruder, ein Kumpel und ich haben ein Spiel über mehrere Wochen gespielt. Zwischendurch haben wir natürlich gepennt und den Spielstand aufgeschrieben.

Teddybert
2003-12-07, 06:32:03
Original geschrieben von bröckelkacke
Risiko.
Mein Bruder, ein Kumpel und ich haben ein Spiel über mehrere Wochen gespielt. Zwischendurch haben wir natürlich gepennt und den Spielstand aufgeschrieben.
jo, risiko is echt cool. Hab ich un n paar kumpels diesen sommer recht oft gespielt:)

darph
2003-12-07, 12:20:02
Die Siedler zusammen mit der Seefahrer-Erweiterung...


Oder, was exotisches: Majiang (Mah Jongg - nein, nicht dieses Finde-immer-zwei-gleiche-Solitair, richtige!)


Als RPG System hätte ich die AD&D empfohlen, aber die aktuelle 3. Edition... naja :puke:

Sir Silence
2003-12-07, 16:59:57
Magic: The Gathering geht bös ab... paar Kumpels von mir haben sich vor 1 Woche Karten gekauft und lassen jetz sogar den PC zu Hause stehen, den sie normalerweise immer mit herbringen ;)

darph
2003-12-07, 17:07:28
MTGgibt's noch? Hmm.. tjaa.. aber das legt sich schnell wieder, glaub mir. Das geht nämlich auf Dauer bös' ins Geld. Weil alle 2 neuen Editionen werden massiv neue Fähigkeiten eingeführt und ohne solche Karten kannst du nicht mehr bestehen, d.h. du mußt dir neue Karten kaufen usw usw... aus diesem Grund hab' ich damals auch aufgehört als fogging und sliver aufkamen (wem das was sagt). Mittlerweile ist das Spiel viel zu sehr kommerzialisiert - wie alles was bekannt wird, es wurde schlecht. Etwa zu dem Zeitpunkt als WotC TSR gekauft hat, ging es abwärts (gleiches gilt auch für AD&D, das dann von Amigo vertrieben wurde :( )...

Capt'N Coax
2003-12-07, 18:20:30
Risiko ist ja auch schon lang aufm Markt? Mal schauen

Oder, was exotisches: Majiang (Mah Jongg - nein, nicht dieses Finde-immer-zwei-gleiche-Solitair, richtige!)
Das Richtige? Ich kenn nur das finde immer 2 gleiche Solitär :) Ist ja interessant...

MagicTG interessiert mich halt schon sehr, aber wenn man aktuell bleiben MUSS...naja...

Ich finds halt c00l, wenn man auch mal was edles in den Händen halten kann, AD&D, Shadowrun DSA etc. sind mir einfach nicht greifbar genug, und man muss erstmal ein paar Leute finden die sowas machen :)
Ich kenn jetzt Risiko nicht, aber ist das nicht eher ein Standard (mit d) Brettspiel für die ganze Family?
Hab da echt null Ahnung...

darph
2003-12-07, 18:25:28
Hehe, zu Greifen haste da sicher genug... Bücher, Würfel, Taschenrechner, Steitenstarke Characterbeschreibungen... :D


Öh.. ja, kleines Wörtchen "das" vergessen. Majiang spielt man mit 4 Spielern. Es wird aus den Steinen eine Mauer aus immer 2 Steinen übereinander gebaut, davon erhält jeder Spieler 13 Steine und muß daraus Bilder/Figuren bauen (Reihen, Gleiche...), indem er immer einen Stein dazu bekommt und einen abwirft. Ist Rommé oder Canasta nicht unähnlich, aber doch aweng komplizierter...

Capt'N Coax
2003-12-07, 18:27:34
MANN! ICH HASSE DIESE GOOGLE_LIEFERT_NUR_AUKTIONEN - SCHE**E! echt jetz'

Capt'N Coax
2003-12-07, 18:31:01
Majiang spielt man mit 4 Spielern. Es wird aus den Steinen eine Mauer aus immer 2 Steinen übereinander gebaut, davon erhält jeder Spieler 13 Steine und muß daraus Bilder/Figuren bauen (Reihen, Gleiche...), indem er immer einen Stein dazu bekommt und einen abwirft.

?? Hört sich lustig an. Mal nach schauen.

Hehe, zu Greifen haste da sicher genug... Bücher, Würfel, Taschenrechner, Steitenstarke Characterbeschreibungen...

Das stümmt schon... :)

Mr.Fency Pants
2003-12-07, 22:59:04
Ist zwar kein kompliziertes, sondern eher ein simpleres Brettspiel, aber TALISMAN ist echt ein Hit. Kann man zu mehreren spielen und macht echt süchtig. Ist ein Fantasyspiel, bei dem man auch seinen Helden ausbauen kann, allerdings nicht wie bei einem richtigen Rollenspiel. Für ein paar Stunden zwischendurch wirklich empfehlenswert. Nachteil ist, daß man es kaum noch bekommt und bei Ebay werden Schweinepreise verlangt.

ScottManDeath
2003-12-07, 23:14:39
ich habe das Herr Der Ringe Brettspiel (Kosmos ) (http://www.kosmos.de/kosmos/kosmos.nsf/WEBVIEW?OPENFORM&PRODUKTTYP=SPIELE&BEREICH=SPIELEN&HAUPTKATEGORIE=familienunderwspiele&UNTERKATEGORIE=derherrderringe) und die 2 erweiterungen, für 6 spieler mit spielplan, karten, figuren, würfeln. macht spass, ist aber im gegensatz zu anderen spielen (wie z.b. Magic oder RPG) vom umfang her begrenzt.

ich hab vor 3 jahren auch ca 2 jahre magic (nicht als profi, just for fun) gespielt, ging allerdings wie schon gesagt ziemlich ins geld,ohne ständigen karten nachschub machts irgendwann keinen spass mehr, ausserdem ist es schon krank wie manche ihre decks tunen um einen kill in der 4. runde andauernd hinlegen....
einer der damals mit angefangen hat spielt jetzt auch in turnieren

jetzt spiele ich DSA und ShadowRun

ansonsten sind Siedler von Catan oder Tikal auch ganz brauchbar für die langen winterabende

MageKnight ist vielleicht auch noch interessant, ist eine art Warhammer lite

das diablo 2 pen & paper wär vielleicht auch was für dich, da gibts spielpläne und figuren
http://d2network.gamigo.de/d2_pen_paper.shtml

Capt'N Coax
2003-12-07, 23:55:52
mmmh...
Es scheint in der Tat nichts zu geben, was mit Schach von der Komplexität her vergleichbar wäre, aber den Style der Moderne trägt (...). Quasi eine Mischung aus mehreren Spielen, mit der Möglichkeit Gegebenes zu verbessern, aber auch ständig neue Elemente hinzuzufügen.
So finde ich zum Beispiel die Komplexität von Schach genial, das Feeling der Kartenspiele und deren Ausbaubarkeit gut. Jetzt würde noch das Rollenspiel-Element hinzugefügt und das ganze Edel verpackt (zum Beispiel über Internet, No-Name Künstler etc.), fertig ist der Hit.

Nein, nicht ernstnehmen die letzte Aussage. Aber irgendwie gibts das Spiel das ich suche wohl nicht :( :(

darph
2003-12-07, 23:58:44
Wie wär's mit Go? Also komplex ist es, und wenn Go keinen Stil hat, was dann? ;)

Capt'N Coax
2003-12-08, 00:32:13
Da geb ich ner Freeware- Version mal ne Chance zum Testen (von Go). Kann man natürlich nur mit 2 Leuten spielen...mmh...Lässt sich das nicht ausbauen? Auf 4 Spieler zum Beispiel? Oder wird das dann unmöglich zu spielen?
Notfalls programmier ich da ne 3DVersion...(Die dann in 3 Jahren fertig is' muahhah :( )

[Zock0rn on]

little homer
2004-03-29, 13:22:33
ist dieser Thread noch "offen"??

bin jetzt wieder eingestiegen in MTG, 8. Edition!
wär schon schön mit anderen über Karten und Taktiken etc. quatschen zu können....

Davos20
2004-03-29, 13:33:48
Warhammer 40K is zwar kostenintensiv, aber ich finde es lohnt sich! Mittlerweile haben meine Freunde und ich nicht mehr die Zeit, leider. Studium die einen, Azubi die andren......
Auf jeden Fall würd ich das vorschlagen! Es macht einfach Riesen-Spaß. Wobei ich DSA auch cool finde, nur will da nie jemand der Spielleiter sein. Wa sind halt alle punktegeile faule Säcke. Ausserdem sollte man hier zu 4t sein, wobei man bei W40K natürlich locker zu zweit zurecht kommt.....

Gruß Chris

PS: Hab den Thread erst durch den letzten Beitrag entdeckt. Hoffe man kann noch Empfehlungen abgeben :D

little homer
2004-03-29, 13:46:08
mein Cousin hatte vor etlichen Jahren mal Warhammer gespielt, hat sich zig Figuren gekauft und mit nem Kumpel die angemalt und aus Eisenbahnmodellbau-Resten sich Landschaften etc. zusammengebaut!
sah geil aus, aber was die da an Zeit und Geld investiert hatten.....
gibts überhaupt noch WH Zubehör zu kaufen??
wenn ja, wo überhaupt?? selbst in großen Spielzeugläden seh ich sowas nicht mehr.....