PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pixel Shaders


Pengo
2002-01-22, 15:26:08
http://213.219.40.69/22010204.htm

Dean Sekulic, a chief developer at Croteam for the Serious Sam games told me:

"Croteam does not use these shaders. It's a fact that future hardware s going in that direction but for the time being those shaders are at the limits of useability."

The shades have a lot of limitations and it's perfectly possible to produce the same effects using "traditional" methods like register combiners, he said. So there's a big element of hype in the shader technology, and Sekulic reckons the capability is there in the hardware for marketing reasons and not because anyone actually needs them. Maybe it's an investment in the future.

Razor
2002-01-22, 17:02:20
"Maybe.." ist wirklich gut...
;-)

Klar ist's 'ne Investition in die Zukunft. Nur sollte sich der Verfasser dieses Textes mal darüber Gedanken machen, was er da sagt. Wie soll der Markt denn seiner Meinung nach reagieren ?


Klar die Entwickler entwickeln Engines, die auf keiner verfügbaren Hardware laufen... dann kommen die Games so nach 2 Jahren der Entwicklung und man sagt: "So Leute dann kauft jetzt mal Hardware, die für dieses Spiel benötigt wird !" dann dauert es ein weiteres Jahr, bis diese Hardware dann einiger maßen verbreitet ist... schade eigentlich, weil dann das Spiel auch schon veraltet ist und ganz nebenbei auch die verbreitete Hardware...


Sorry, aber der Verfasser hat irgendwie einen an der Klatsche !
Die Entwickler werden sich erst dann auf neue Technologien einlassen, wenn diese auch verfügbar ist. Und ich denke, daß sich dies auch nicht so schnell ändern wird.

Wie war das noch ?
"Was kam zuerst, das Ei oder die Henne ?"
;-)

In diesem Sinne

Razor

Legolas
2002-01-22, 17:27:18
Irgendwie passt dein Kommentar nicht Razor... Es wird eigentlich nur gesagt, daß man sogut wie alle Effekte, die ein PS darstellen kann, auch von 'traditionellen Pipelines' dargestellt werden können. Und darauf begründet er, dass Croteam es demnächst nicht unterstützten wird. Mit 'those shaders' meint er wohl die Pixelshader in ihrer aktuellen Version... Vielleicht findet er sie dann gut, wenn es eine High-Level Shader Language gibt gibt. Wer weiß.. Aber wenn er dasselbe optische Ergebnis auch ohne Verwendung von PS-Hardware erreicht, warum sollte er dann PS benutzen, wo sich doch dann die Userbasis ziemlich einschränkt...

Razor
2002-01-22, 18:13:12
Wenn dem so ist, Legolas, warum wurde dies dann bisher nicht getan ?
???

Ich denke, daß ich den Menschen von Croteam schon richtig verstanden habe... es kann übrigens auch gut sein, daß es sich für Croteam schlicht nicht 'loht', entsprechenden Aufwand in zusätzliche D3D8-Effekte zu stecken und dem schon mal in dieser Weise vorgebeugt hat. Auch kosten die Games ala SeriousSam ja auch nur die Hälfte von vergleichbaren Games (50DM... ähmmm 25€ ;-).

Und eines würde mich tatsächlich noch interessieren:
Ist es tatsächlich möglich, frei programmierbare Per-Pixel-Effekte mit derzeitiger Hardware bei vernünftiger Performance zu realisieren ?

Hmmm...

Razor

MadManniMan
2002-01-22, 22:32:06
hm... meine k2 bringt ein paar lustige techdemos zum laufen... und die ist wahrlich nicht der brute-mäßige schnitt!

-> wenn nicht grade nach cube oder embm geschrien wird, kann das fast jede karte