PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt sich der UMstieg von einer TI4200 auf FX5900nu?


Gast
2003-12-06, 22:53:02
Hi

Bin am überlegen ob ich mir eine FX5900nu hole. Bisheriges Core System: Intel865 mit 2.8c, 1GB 400DDR dual-ch., Nvidia TI4200 (8xAGP).
Lohnt sich da der Umstieg rein Performance mäßig? Wieviel % kann man da in etwa erwarten (mit und ohne AA,AF).
Wäre nett wenn ihr dazu mal eure Erfahrungen Postet :).

Keel
2003-12-07, 00:16:59
Original geschrieben von Gast
Hi

Bin am überlegen ob ich mir eine FX5900nu hole. Bisheriges Core System: Intel865 mit 2.8c, 1GB 400DDR dual-ch., Nvidia TI4200 (8xAGP).
Lohnt sich da der Umstieg rein Performance mäßig? Wieviel % kann man da in etwa erwarten (mit und ohne AA,AF).
Wäre nett wenn ihr dazu mal eure Erfahrungen Postet :).
Also ohne AA und AF ist das nicht viel. Bei ein paar neuen Games macht das vielleicht schon aus, aber wenn du kein AA und AF nutzen willst, dann lohnt sich die Aufrüstung eigentlich nicht.
Hab gerade dieses Update gemacht, und ja, ich nutze AA und AF.

Gast
2003-12-07, 00:25:26
Na, da bin ich ein wenig anderer Meinung.

Die Leistung ist doch spürbar höher mit der FX5900u. Klar, wenn du ein TFT mit 1024er Auflösung hast und dort ohne AA und AF spielst, lohnt es nicht sehr, aber in höheren Auflösungen merkt man es dann doch schon deutlich.

Q

Ulrich
2003-12-07, 10:15:01
Original geschrieben von Gast
Hi

Bin am überlegen ob ich mir eine FX5900nu hole. Bisheriges Core System: Intel865 mit 2.8c, 1GB 400DDR dual-ch., Nvidia TI4200 (8xAGP).
Lohnt sich da der Umstieg rein Performance mäßig? Wieviel % kann man da in etwa erwarten (mit und ohne AA,AF).
Wäre nett wenn ihr dazu mal eure Erfahrungen Postet :).

Es lohnt sich auf jeden Fall.

So aus eigener Erfahrung: Gerade bei etwas älteren Spielen z.B. Incoming, Expendable kann man jetzt flüssig in höchsten Qualitätsstufen spielen.

Alle anderen Infos zu AA und Af findest du ja Infos in Fülle in dem grossen 3DCenter Vergleich = siehe Mainsite !

Also, - wenn du nicht weisst, wohin mit dem Weihnachtsgeld und da du jetzt noch einen guten Preis für deine GeForce4 bekommst, gönn dir den Hardware-Spass, zumal z.B. die Asus
FX5900 in der letzten Woche auf 269, - Euro gefallen ist = retail /// bulk = ca. 235, - Euro ! Mit Sicherheit gibt es auch noch günstigere Angebote.

hth

Keel
2003-12-07, 13:38:52
@ Q und Ulrich

Sehe ich nicht so. Ohne AA, AF oder hohe Auflösungen lohnt sich das wohl kaum, da reicht ne GF4 noch.

Und Q, von einer 5900Ultra war hier keine Rede, sondern von der Non-Ultra.

PS: Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist aber natürlich schon recht annehmbar. ;)

StefanV
2003-12-07, 14:37:39
Original geschrieben von Gast
Hi

Bin am überlegen ob ich mir eine FX5900nu hole. Bisheriges Core System: Intel865 mit 2.8c, 1GB 400DDR dual-ch., Nvidia TI4200 (8xAGP).
Lohnt sich da der Umstieg rein Performance mäßig? Wieviel % kann man da in etwa erwarten (mit und ohne AA,AF).
Wäre nett wenn ihr dazu mal eure Erfahrungen Postet :).

Bist du mit deiner jetzigen Karte eigentlich noch zufrieden??

Wenn ja, dann mach auf keinen Fall ein Upgrade, ebenos wenn du noch mit der Performance deiner Karte zufrieden bist ebenfalls nicht.

IMO ist es nicht wirklich ein Upgrade, wenn du deine TI4200 gegen eine FX5900 eintauscht...

Raff
2003-12-07, 14:39:26
ACK @ Keel.
Ich sags mal so: Wer gerne in 2048x1536x32 zockt, der wird das Upgrade von der Ti-4200 merken und es würde sich lohnen. In Settings ohne AA/AF @ 1024x768x32 ist der Geschwindigkeitssprung einfach lächerlich und keine 240€ wert. Ok, in zukünftigen Games könnte sich der Abstand u.a. wegen DX9-Effekten auch bildqualitätstechnisch vergrößern, aber auch nicht weltbewegend.
Machst du allerdings AA/AF an, dreht die 5900 so richtig auf im Vergleich zur GF4. Die Leistung bei MSAA (2x, 4x) ist genial, 2x gibts wegen der hohen Bandbreite der Karte praktisch for free. Kommen dann noch Super-Sampling-Anteile hinzu, muss aber (für mich überraschenderweise) auch die 5900 stark schwitzen... 1024x768x32 + 4xS/8xAF gehen (trotz Übertaktung über Ultra-Niveau) bei neuen Spielen nicht wirklich flüssig.

Also, überlegs dir... Wenn du die GF4 für 60€ los wirst, könnte es sich lohnen. Ich an deiner Stelle würde die 4200 auf 4400-4600-Takte hoch ziehen und bis zur nächsten GraKa-Generation warten, da die 4Tis eigentlich nocht gut abgehen.

MfG
Raff

LovesuckZ
2003-12-07, 15:09:04
Original geschrieben von Keel
Sehe ich nicht so. Ohne AA, AF oder hohe Auflösungen lohnt sich das wohl kaum, da reicht ne GF4 noch.


Doch auch. Alleine durch den hoeheren Takt ist die Karte in DX8 Games deutlich schneller (70% ca.).

StefanV
2003-12-07, 17:21:22
Original geschrieben von LovesuckZ
Doch auch. Alleine durch den hoeheren Takt ist die Karte in DX8 Games deutlich schneller (70% ca.).

nur ist die GF4 auch nicht gerade lahm und gerade in den üblichen Auflösungen ist die FX5900 nicht wirklich schneller als die TI4200, da meist die CPU limitiert...

Keel
2003-12-07, 18:04:32
Original geschrieben von LovesuckZ
Doch auch. Alleine durch den hoeheren Takt ist die Karte in DX8 Games deutlich schneller (70% ca.).
Unter welchen ingame- und Treibereinstellungen? Bei welchen Spielen? Ich habe diesen Wechsel gerade hinter mich gebracht, meine Spiele laufen ohne AA und AF kaum besser als vorher, mit AA und AF jedoch bedeutend schneller. Und bei ganz neuen Spielen reichte es meiner GF4 schon, ein oder zwei meist unwesentliche Settings zu deaktivieren, schon lief es gut.

Da ich schonmal gerade dabei bin: Sind jemandem Kompatibilitätsprobleme mit dem Deto 53.03 und WMP9 und der neuen DivX-Version bekannt? Bei ein paar Videos bleibt das Bild einfach stehen, der Ton geht weiter... Mit meiner GF4 und Deto 45.23 war alles problemlos. Das nervt ganz schön. Anyone?

LovesuckZ
2003-12-07, 19:38:28
Original geschrieben von Keel
Bei welchen Spielen?

Aquanox 2, Halo (PS1.3 zu PS1.4), Tomb Raider 6.
Und in Zukunft wird sich dieses Bild immer wieder bestaetigen, wenn Spiele erstmal massig PS und VS einsetzen werden.

J.Freeze
2003-12-07, 21:49:50
Also bei deinem System ist die Karte wirklich die "Bremse".

Schau mal hier:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=109837

Eine gute Möglichkeit, jetzt upzugraden und die alte Karte noch einigermaßen gut weiterzuverscherbeln.

Quasar
2003-12-08, 00:50:33
Original geschrieben von Keel
Und Q, von einer 5900Ultra war hier keine Rede, sondern von der Non-Ultra.


Mein Fehler, meine Aussage hat für mich dennoch Bestand.


Original geschrieben von Stefan Payne
IMO ist es nicht wirklich ein Upgrade, wenn du deine TI4200 gegen eine FX5900 eintauscht...

Wenn diese Behauptung nicht so 'traurig' wäre, würd' ich ja gern laut loslachen, aber du würdest dich dann sicherlich beleidigt fühlen.


Du meinst also, mehr als die doppelte Speicherbandbreite, 60% mehr Füllrate, verbesserter TV-out, evtl. doppelt soviel Grafikram und die Möglichkeit, DX9-Shader laufen zu lassen, seien kein Upgrade?

Wann rüstest du denn von deinem 286 auf den Prescott auf? (Oder lohnt sich das noch nicht??)

Winter[Raven]
2003-12-08, 01:59:36
Du meinst also, mehr als die doppelte Speicherbandbreite, 60% mehr Füllrate, verbesserter TV-out, evtl. doppelt soviel Grafikram und die Möglichkeit, DX9-Shader laufen zu lassen, seien kein Upgrade?

Wann rüstest du denn von deinem 286 auf den Prescott auf? (Oder lohnt sich das noch nicht??) [/SIZE]

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/images/smilies/lachen70.gifhttp://www.planet3dnow.de/vbulletin/images/smilies/lachen70.gifhttp://www.planet3dnow.de/vbulletin/images/smilies/lachen70.gifhttp://www.planet3dnow.de/vbulletin/images/smilies/lachen70.gif

Der war GUT !

Hell Yeh Quasar. Du bist der beste ...

@ Stefan

Also ich denke mal das wenn der User sich die Karte kauft, ist es schon selbst verständlich das er auf AF + AA setzt, da ist die FX um Welten schneller.

Keel
2003-12-08, 16:36:28
Original geschrieben von Winter[Raven]
Also ich denke mal das wenn der User sich die Karte kauft, ist es schon selbst verständlich das er auf AF + AA setzt, da ist die FX um Welten schneller.
Ist eben nicht selbsverständlich, wie ich es schon oft bemerken musste. Viele Leute pfeifen auf AA und AF, wenn sie dafür mehr Performance kriegen.

Natürlich ist es eine "Aufrüstung", nur eben meiner Meinung nach nicht unbedingt eine sinnige. Daher bleibe ich bei meiner Aussage: ohne AA (und/oder höheren Auflösungen) und AF lohnt sich das (noch) nicht.

Gast
2003-12-08, 17:46:34
Und ich bei der meinigen:
50% Mehrleistung schon in der gar nicht mal so exzessiven (weil von nahezu jedem billigen 17er CRT oder TFT darstellbaren) Auflösung 1280x1024 mit plain vanilla settings, also ohne alles, ist nicht zu verachten (und dabei habe ich z.Zt. nur den Vergleich einer 5900nu vs. Ti4800nonSE, dürfte in der Praxis also eher mehr sein).

Dazu eben die Nettigkeiten, die die FX so mit sich bringt (TV-Out, DVD-iDCT, gedrosseltes 2D, Temp-Überwachung etc.).

Guck dir doch einfach mal eine Runde UT2003 mit Leo's Pyramid-Demo an (auf maximalen Settings in-Game)...

Q

StefanV
2003-12-08, 18:45:44
Original geschrieben von Winter[Raven]
@ Stefan

Also ich denke mal das wenn der User sich die Karte kauft, ist es schon selbst verständlich das er auf AF + AA setzt, da ist die FX um Welten schneller.

Das sehe ich nicht so.

Bei mir berücksichtige ich FSAA bei der Auswahl meiner Karten, was ich aber mitnichten von meinem Gegenüber erwarte, weswegen ich in solchen Fällen meine Postings entsprechend formoliere bzw nachfrage.

Nicht jeder findet FSAA bzw AF gut, nicht jeder kennt es und nicht jeder nutzt FSAA und AF auch.

Ich tue es, von anderen erwarte ich nicht, daß sie es tuen...

SamLombardo
2003-12-08, 22:00:53
Original geschrieben von Stefan Payne
IMO ist es nicht wirklich ein Upgrade, wenn du deine TI4200 gegen eine FX5900 eintauscht...

Ist nicht wirklich Dein Ernst oder? Vom NV 25 Lowcost zum vollwertigen NV35 lohnt ein Upgrade definitiv (bei entsprechender CPU ab 2Ghz.
Ist genau wie wenn man sagen würde dass es nicht wirklich ein Upgrade wäre eine R8500 gegen ne 9700Pro/9800np einzutauschen.

Das ist genau der selbe Schritt!

mfG Sam