PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatten fragen von Noob


MasterMaxx
2003-12-06, 23:19:52
da ich eine neue HDD will hab ich mir die mal raus gesucht http://217.172.183.24/shop2/index.php?user=comstar&proid=563

ist sie gut ???
was ist mit diesen angeblichen Fehler das man bei Xp nur 128 gb drauf machen kann und dann danach der pc abstürzt wennn man mehr drauf macht?

und kann mir noch einer schnell erklären wie man eine festplatte patitioniert ???

THX für die antworten

GUNDAM
2003-12-06, 23:37:49
Die Platte die du dir ausgesucht hast hab ich selbst auch und bin voll zufrieden damit. Sie ist super schnell und sehr leise.

Dr.Dirt
2003-12-07, 01:01:04
Original geschrieben von MasterMaxx
was ist mit diesen angeblichen Fehler das man bei Xp nur 128 gb drauf machen kann und dann danach der pc abstürzt wennn man mehr drauf macht?

Den Fehler kenn ich nicht.

Original geschrieben von MasterMaxx
und kann mir noch einer schnell erklären wie man eine festplatte patitioniert ???


Das geht unter Systemsteuerung - Verwaltung - Computerverwaltung - Datenträgerverwaltung

CCCP
2003-12-07, 01:04:44
hi

Partitionieren kannst bei der instalation von xp da wo man auswahlen kann wohin man sein win instalieren will. oder fals die hd zu einem bestehendem system kommt
Arbeitzplatz/systemsteuerung/verwaltung/computerverwaltung/datentraegerverwaltung.

PS: ab 137 gb hd`s soll winxp sp1 draufhaben wegen 48 bit lba adressierung, der board sollte glaube auch 48 bit lba beherschen

Saro
2003-12-07, 01:06:27
Original geschrieben von MasterMaxx
da ich eine neue HDD will hab ich mir die mal raus gesucht http://217.172.183.24/shop2/index.php?user=comstar&proid=563

ist sie gut ???

Habe auch eine Samsung platte und bin zufrieden keinerlei Probleme

Original geschrieben von MasterMaxx
was ist mit diesen angeblichen Fehler das man bei Xp nur 128 gb drauf machen kann und dann danach der pc abstürzt wennn man mehr drauf macht?

Ist nur wenn man SP1 nicht installiert hat und wer das nicht hat ist selber schuld.

Original geschrieben von MasterMaxx
und kann mir noch einer schnell erklären wie man eine festplatte patitioniert ???

Partitionen erstellt man mit FDisk oder bei der Windows XP Neuisntallation mit erklärung vorm Setup.

harkpabst_meliantrop
2003-12-07, 02:25:21
Original geschrieben von Saro
Ist nur wenn man SP1 nicht installiert hat und wer das nicht hat ist selber schuld.Wenn man auf einer Platte über 128 GigaB ein komplett neues XP installiert, sollte man aber möglichst eine Installations-CD mit integriertem SP1(a) haben. Andernfalls erkennt da Setup evtl. nicht mal 128 GigaB, sondern viel weniger.

Und natürlich - wie von der Cambridge Konferenz zeitgenössischer Dichtung bereits erwähnt - ein Board, dessen BIOS die 48 Bit LBA beherrscht.

MasterMaxx
2003-12-07, 15:29:25
also ich wür die festplatte für ein neues system brauchen
auf des system würd ich win prof draufspielen
geht des jetzt ? ich denk das mein win prof kein sp1 hat

Argo Zero
2003-12-07, 15:38:04
Original geschrieben von MasterMaxx
also ich wür die festplatte für ein neues system brauchen
auf des system würd ich win prof draufspielen
geht des jetzt ? ich denk das mein win prof kein sp1 hat

Dann partitionier die Festplatte in einem anderem Rechner mit laufendem Rechner mit Partition Magic. Achte aber auf Primary/Logical. Win XP's Partitions Manager ist nämlich nicht in der Lage dies im nachhinein zu verändern.

Kurgan
2003-12-07, 17:08:56
Original geschrieben von MasterMaxx
also ich wür die festplatte für ein neues system brauchen
auf des system würd ich win prof draufspielen
geht des jetzt ? ich denk das mein win prof kein sp1 hat

selber basteln ;)
hier (http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=4610&sid=) steht wie es geht

MasterMaxx
2003-12-07, 17:44:15
würde es nicht das leichteste sein einfach bri der installation von win XP prof sie zu patitionieren :invasion:

Kurgan
2003-12-07, 18:17:34
Original geschrieben von MasterMaxx
würde es nicht das leichteste sein einfach bri der installation von win XP prof sie zu patitionieren :invasion:
klar .. bloss kann es passieren, das xp eine platte über 128gb est gar nicht erkennt bzw. nur als 128gb-platte ;)

MasterMaxx
2003-12-17, 20:00:57
passiert der fehler oft ??

huha
2003-12-17, 20:11:37
Wie sieht das eigentlich bei "älteren" (dafür aber besseren :P ) Betriebssystemen aus, also konkret bei Windows 2000?

-huha

Kurgan
2003-12-17, 22:40:56
Original geschrieben von huha
Wie sieht das eigentlich bei "älteren" (dafür aber besseren :P ) Betriebssystemen aus, also konkret bei Windows 2000?

-huha

in irgendeinem servicepack wurde das korrigiert soweit ich weiss ... jetzt frag mich aber nicht welches ;)

harkpabst_meliantrop
2003-12-17, 23:11:34
Original geschrieben von Kurgan
in irgendeinem servicepack wurde das korrigiert soweit ich weiss ... jetzt frag mich aber nicht welches ;)
Tja, entweder SP3 oder SP4. Aber ich bin mir auch nach dem Studium aller relevanten MS-KnowledgeBase-Artikel immer noch nicht sicher, ob eine Installation auf einer einzigen Partition über 128GiB von einer CD mit integriertem SP4 möglich wäre...

CCCP
2003-12-18, 02:58:26
Original geschrieben von huha
Wie sieht das eigentlich bei "älteren" (dafür aber besseren :P ) Betriebssystemen aus, also konkret bei Windows 2000?

-huha

hab selber win2k und 2 180gb hds sp4 sollte man druf haben, und in registry muss man dies manuel einfuegen:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\atapi\Parameters]
"EnableBigLba"=dword:00000001
dann geht es auch. bei der neueinstallation erkennt der nur 128GB auch mit intergriertem SP4, wie es bei spaterem neuaufsetzen ausschaut hab ich noch nicht probiert kann sein das er die ganzen daten ins nivara befoerdert ;)