PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geräuschentwicklung bei nem Lüfter


Ban
2002-01-22, 17:16:59
Ich kann mir unter den Angaben der Geräuschentwicklung nicht wirklich was vorstellen. Ich weiß das 45dBA sehr laut sein sollen. Aber mit was kann man das vergleichen? Ich hab noch nie nen Lüfter bei 45dBA summen hören. Wie gut sind Schalldämm- bzw. Schallschutzmatten? Verringern die die Lautstärke hörbar (oder auch nicht nicht hörbar... ;)).

Nordmann
2002-01-22, 17:22:46
Schutzmatten und Schalldämmung nutzen nur wenn du keine Gehäuselüfter hast. Denn die Öffnungen dafür kannst Du ja nicht dämmen. Von daher wird es nicht viel bringen. Ansonsten denke ich das es einen Vorteil bringt wenn man nur GPU- und CPU-Lüfter haben sollte.

Ban
2002-01-22, 17:32:25
achso... und was is besser: die warme luft von der wärmequelle wegtransportieren oder relativ kalte luft zur wärmequelle bringen?
hab das mal mit meinem gehäuselüfter getestet. wenn er die luft rausbläst sinkt die temperatur von 34° auf 27°. saugt er dagegen die luft von draußen rein, steigt(!) die temperatur von 34° auf 38°.

mein grakalüfter is aber blasend (luft zur wärmequelle hin) montiert. mein cpu lüfter ist allerdings wegpustend (luft weg von der wärmequelle) montiert. der netzteillüfter ist pustend montiert.

also is luft-weg-von-der-wärmequelle besser?! die müssen sich doch was dabei gedacht haben.. außer die leute von hercules vielleicht ;)

Nordmann
2002-01-22, 17:48:02
Originally posted by Ban
mein cpu lüfter ist allerdings wegpustend (luft weg von der wärmequelle) montiert.

Ist das original schon so?!?! Würde mich arg Wundern! Ich glaube dadurch sinkt die Kühlleistung auf fast null. Das einzigste was da noch Kühlen dürfte ist der Kühlkörper selbst.

Beim Geghäuse sollte der Luftstrom so laufen das die warme Luft so schnell wie möglich aus dem Gehäuse kommt. Dies wäre eben das die warme Luft Hinten weggesogen wird und von vorne Neue hinein strömt. ISt zumindes meine Ansicht.

Ban
2002-01-22, 20:07:38
der lüfter war schon so aufm kühler montiert.
der kühlkörper allein würde aber doch nich meinen athlonxp so kühl halten. max 49° mit 1.85V spannung bei 1540mhz. andersrum mal draufschrauben? hab sowieso vor nen neuen lüfter auf den kühlkörper zu setzen. fragt sich nur noch wie rum? auf den lüftern ist dich die drehrichtung und die seite, an der der lüfter anliegen soll durch einen pfeil markiert... muss ma nach schauen, obs nich missachtet wurde. und mal testen. argh viel arbeit ;)

wirkstoff
2002-01-22, 20:20:29
frage wie sit das dann mit der cpu kühlung wird sie mehr oder bleibt sie so oder auch ganz verrückt wird sie weniger lol

tikiman
2002-01-22, 20:21:21
Originally posted by Nordmann


Ist das original schon so?!?! Würde mich arg Wundern! Ich glaube dadurch sinkt die Kühlleistung auf fast null. Das einzigste was da noch Kühlen dürfte ist der Kühlkörper selbst.



Die "saugende" Monatage ist AFAIK die von den Herstellern meist empfohlene, es liegt ja bei vielen Lüftern dann auch so...ne Art "Trichter" bei, um den Saug-Effekt zu verstärken. Der Lüfter zieht ja noch Luft von unten, is ja nicht so, daß da dann kein Luftstrom mehr zustande käme.

TomS
2002-01-22, 20:22:58
Hier hilft nur Ausprobieren! Es kann durchaus sein, dass die CPU besser gekühlt wird, wenn der Lüfter von dem Prozessor wegbläst. Selbiges gilt für das Gehäuse. Zumindest waren das mal meine Erfahrungen bevor ich auf ne Waku umgestiegen bin. ;D

Siemex
2002-01-23, 09:59:33
Nach endlosen Tests und Versuchen mit verschiedenen Lüftern und dem Thema Geräuschdämmung würde ich langsam behaupten, ein paar Erfahrungen gesammelt zu haben.

Was ist laut? 12, 20, 28, 30 oder 40 dB? Völlig egal. Ich denke, solange ein Lüfter vernünftigen Durchsatz bringt, wirst Du ihn immer hören. Nimmst Du die Spannung / Drehzahl herunter, wird er zwar leiser, bringt aber auch weniger Durchsatz. Also baut man einen zweiten "leisen" Lüfter ein, und die beiden zusammen machen genau so viel Krach wie die ungebremste Lüfter alleine. Teufelskreis. Deshalb ist es nur eine Frage der Zeit, bis man die Nase voll hat und auf Wasserkühlung umsteigt. (Ja, LittleHonk, lach ruhig. Der Tag wird kommen.) Werd ich auf jeden Fall bald tun. Schei... auf die Kohle :-)

Saugen oder Blasen? Aus dem Gehäuse muss die Luft IMMER HERAUS. Rein kommt die von alleine. Wenn nicht, hast Du Deinen Rechner zu gut gedämmt und kriegst jetzt den Deckel nicht mehr auf, weil drinnen ein Vakuum ist :-)))
Bei CPU-Lüfter (1700+ @1630 MHz, 1.85V mit Alpha 8045) schwöre ich auf saugend. Das bringt bei mir gut 5...8 Kelvin.

Thema Schallschutzmatten: Ich habe 2 mm Korkplatten (Baumarkt) mit Noppenschaumstoff (von Cornrad) verklebt und den gesamten Gehäuseinnenraum damit ausgekleidet. Nachdem man ewig daran gebastelt hat, bildet man sich dann schon ein, dass es was bringt ... nee ... mal ganz im Ernst: Ich denke, gegen das Geräusch der Lüfter hilft es nicht so sehr, viel mehr gegen das recht hochfrequente Säuseln der Platten. So dicken Schaumstoff kann man ja gar nicht verbauen ... da hilft dann nur noch Bauschaum.

Ganz schön getextet ... Schluss jetzt.

Grüsse,

Siemex!

Nordmann
2002-01-23, 16:33:31
Originally posted by tikiman
...ne Art "Trichter" bei, um den Saug-Effekt zu verstärken. Der Lüfter zieht ja noch Luft von unten, is ja nicht so, daß da dann kein Luftstrom mehr zustande käme.

Und Du meinst dieser "Saug"-Strom wäre stärker als der "herkömmliche" ??? Naja, das kann schon sein. Ich habe allerdings sowas noch nie gesehen oder benutzt und stehe deswegen dieser Sache etwas skeptisch gegenüber.

Ich lasse lieber blasen! ;)

harkpabst_meliantrop
2002-01-24, 23:53:21
Fast alle CPU-Kühler die ich kenne, sind so aufgebaut, dass der Lüfter auf die CPU pustet. Es gibt nur wenige ausnahmen.

Allerdings hat das zunächst mal (theoretisch) gar keine Auswirkung auf die Kühlleistung. Wenn die Luft mit einer bestimmten Strömungsgeschwindigkeit an den Kühlfinnen vorbeistreicht, ist die Richtung egal. Das direkte Pusten auf die Bodenplatte bringt fast nichts, ihre Oberfläche ist einfach vernachlässigbar.

Allerdings sind in der Praxis die meisten Kühler so gebaut, das bei saugendem Betrieb des Lüfters die Luft eben nicht vollständig an den Kühlrippen vorbeifließen muss, sondern nur ganz oben in der Nähe des Lüfters. Dann sinkt die Kühlleistung natürlich massiv ab und genau um das zu verhindern, haben eben gute Kühler - wie der PAL 8045 - ein ensprechendes Luftleitblech dabei.

Warum jetzt saugend trotzdem sogar besser sein kann, als pustend, ist ein bisschen komplizierter. Unmittelbar hinter dem Motor (in Richtung dre Luftbewegung) baut sich zunächst mal höchstens ein Druck auf (hilft beim Kühlen gar nichts), die Strömungsgeschwindigkeit ist aber nur gering. Die Kühlrippen, die in diesem Bereich liegen, werden also evtl. nicht gut ausgenutzt. Beim saugenden Betrieb ist das nicht äquivalent, in den Unterdruckbereich vor dem Motor kann durchaus Luft nachströmenden (Bewegung, das was wir wollen).

Ausserdem saugen bei einem übliche Midi-Tower der heutzutage übliche Gehäuselüfter und der (ebenfalls gebräuchliche) innere Netzteillüfter die Luft direkt vor dem CPU-Kühler-Lufteinlass ab. Da macht es durchaus Sinn, den CPU-Lüfter so herum einzubauen, dass er dem nicht entgegengesetzt arbeitet.

Im übrigen: Natürlich kann man den Schallpegel zweier Lüfter (als nicht korrelierte Schallquellen) nicht einfach addieren. Her müssen die Intensitäten addiert werden. Im einfachsten Fall (zwei gleich laute Lüfter, gleicher Abstand zum Ohr) kommt dabei eben nicht die doppelte Lautstärke raus, sondern nur 3 dB mehr. Welche Anordung im Endeffekt leiser ist, ist so pauschal nicht zu beantworten, aber ich tendiere zu mehreren leisen Lüftern.

Ein Punkt, den man bei der Schalldämmung auch nicht übersehen sollte ist, dass gerade bei billigen Gehäusen die Seitenwände oft lustig im Takt mitklappern. Dagegen hilft eine Dämmung (z.B. mit Bitumenplatten o.ä. aus dem Autozubehörhandel) schon.

Man, war das lang...

--E<:|

Siemex
2002-01-25, 08:48:25
@harkpabst_meliantrop: Hossa ... Hut ab! Tolle Abhandlung ... damit können wir den Thread dann wohl schliessen. :sulkoff: