PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WaKü - eure Meinung bitte


Phobos
2003-12-07, 02:21:41
Hallo, würde mal wieder gerne eure fachkundige Meinung hören ;)

Das System soll folgendermaßen aufgebaut werden:

CPU: COOL CASES CCR 001 (fürn nen TBred)
GPU: CCR 007 (beides günstig bei EBay)

Rest muss noch bestellt werden und sollte meiner Meinung so aussehn:

Radiator: HTF2 Dual (normale oder x Version Unterschied ?)
AB: die Auqatube (beide Teile werden oben ins ein CS901 Case verbaut - mit Blenden etc)
Pumpe: Eheim 1046 (wahrscheinlich Aquastream auch wenn sie krank teuer ist)

Auf den Radi kommen dann zwei 120´er Papst drauf, die dann von einer Zalman Lüftersteuerung geregelt werden (wie siehts hier mit Titan oder Enermax von der Lautstärke aus?)

So, was mich am meisten beschäftigt sind aber die Anschlüsse...
Die Plug´n Cool sollen ja nicht so der Hammer sein, denk Verschraubungen wären da besser - nur wo bekomme ich die passenden Teile für meine Komponenten her, vor allem für die AC Sachen (ist immer schwierig sich ein Bild von dem Zeugs zu machen, hab ja noch nix derartiges zusammengebaut...).

Wieviele Winkel ich verwenden muss, welchen Schlauch mit welcher Dicke und worin sich die einzelnen Materialien unterscheiden habe ich auch noch nicht wirklich "geplant".

Hoffe ihr könnt mir mal ein wenig auf die Sprünge helfen, will ja schließlich nicht, dass ich den Kram dann zu Hause hab und das Zeug dann nicht zusammenpasst.

PS: Weiß, dass es solche Threads schon zur genüge gab, aber wenn man die individuale Zusammenstellung durchgeht, kommt doch immer mehr bei raus.

-=DILA=-
2003-12-07, 02:53:31
Sooo

Also, erst mal zum Radi:
Der HTF2-X is Vollverkleidet, sieht dadurch besser aus und bietet mehr Montagemöglichkeiten, sonst gibt es keinen Unterschied.

Warum willst du denn die Aquastream nehmen, die ist wirklich "etwas" teuer. Ich glaube da ist ne normale 1046 mit Anlauf-Relais immer noch billiger...
Und wenn du es noch billiger willst, dann schau dir doch mal die Hydor L20 an. Die ist billiger und hat sogar etwas mehr Förderleistung als die 1046.

Bei den Lüftern hast du dir wohl welche von den lautesten ausgesucht ^^
Versuchs doch mal mit Papst, Noiseblocker oder NMB, wenn du die dann noch runterregelst sollte wirklich ruhe sein.

Wieso meinst du eigentlich dass die Plug&Cool nicht so gut sind? Ok, vielleicht vom Durchmesser her, deshalb würde ich auch 10mm Legris vorziehen, aber sonst sind die extrem Sicher und halten Bombenfest, wenn man es denn richtig macht ;)
Vom Schlauch würde ich sagen ca. 3 Meter sind gut. 2 würden zwar wohl auch schon reichen, aber falls man mal z.B. etwas zu wenig abschneidet oder so, und dann die eigentlich fertige WaKü nur wegen ein paar Zentimetern Schlauch nicht in Betrieb nehmen kann, das ist bestimmt sehr ärgerlich. :D

Und wieviele Winkel du brauchst musst du selber wissen, nur falls du doch Plug&Cool o.ä. benutzt, musst du PUR-Schlauch benutzen, und der ist ziemlich steif, da brauchst du also u.U. 2,3 Winkel mehr.


MfG
DILA

Phobos
2003-12-07, 03:27:55
Hmm im Kaltmacher.de Forum herrscht grad ein Kleinkrieg zum Thema Plug&Cool - die eine schwören darauf die anderen hassen sie ^^

Naja mittlerweile bin ich auch ned mehr so sicher, vlt versuch ich die ja doch mal *grübel*

Bei den Winkel würd mich mal die grobe Anzahl interessieren, für den CS901 Bigtower...

Brächte ich dann eigentlich nen Adapter wenn ich mir den HTF2 zulege und nen Pur-Schlauch dranbauen wollte?

Cyphermaster
2003-12-07, 11:01:37
Nix Adapter. Die Anschlüsse bestimmen den Schlauchtyp, und die HTFs haben universelle Gewinde für alle Typen von 1/4"-Anschlüssen; keine festen Anschlüsse.

tsaG
2003-12-07, 11:48:35
Zu dem Radi muss ich noch sagen, bei dem normalen kann die Luft ja auch an der Seite raus , der Xer ist vollverkleidet und die Luft muss ganz durch, obs Grosartig was bringt weiss ich nicht, hab mir gestern den normalen HTF2 geholt

Phobos
2003-12-07, 14:36:19
So hab mir den HTFX ersteigert - ob Anschlüsse dabei sind muss ich noch beim Verkäufer erfragen, ansonsten besorg ich mir welche die zum Plug&Cool System passen.

Edit: Kann ich davon ausgehn, dass die 120mm Lüfter von Papst auf 5V anlaufen, oder ist da mit Problemen zu rechnen?

tsaG
2003-12-07, 15:43:37
die laufen an. Wieviel haste gegeben? einen dual oder triple?

Phobos
2003-12-07, 16:50:09
62€ für nen Dual, zwar gebraucht aber mit Rechnung/Garantie - war aber oberste Gebotsgrenze ;)

EDIT: Es handelt sich um einen Watercool HTFX Dual V2 Radiator (nur um genau zu sein ^^)

Scotty23
2003-12-07, 17:18:04
ich hab den HTF2-X dual bei h20-computer geordert (63€)
also auch nich unbedingt teurer !

mfg

tsaG
2003-12-07, 17:21:17
Original geschrieben von flobos
62€ für nen Dual, zwar gebraucht aber mit Rechnung/Garantie - war aber oberste Gebotsgrenze ;)

2 oder 1?

Scotty23
2003-12-07, 17:22:07
haeh ? 2 oder 1 ?
na er hat einen dual erstanden oder versteh ich da jetzt was falsch ?!

mfg

tsaG
2003-12-07, 17:34:26
ich mein den HTF oder den HTF2

Phobos
2003-12-07, 18:37:32
Original geschrieben von Scotty23
ich hab den HTF2-X dual bei h20-computer geordert (63€)
also auch nich unbedingt teurer !

mfg

Der Shop scheint ja sehr günstig zu sein, werde aber ein wenig skeptisch wenn ich die Lieferzeit anschaue...

Scotty23
2003-12-07, 19:01:42
naja mir wurscht weil das ehh nen weihnachtsgeschenk an mich wird ! :D also vor weihnachten bekomm ich das ehh nich
hehe

mfg

tsaG
2003-12-07, 19:32:37
;D ;D Ich hab schon alles Bestellt obwohl ich noch garkein Geld hab, das ist mir aber erst aufgefallen als ich Freitag den Kontoauszug gesehen hab ;D ;D ;D

Phobos
2003-12-07, 20:07:09
Naja die Kohle ist bei mir zwar da aber irgendwie kann ich mich immer noch nicht mit dem Gedanken anfreunden ein Zivi Monatsgehalt für nen Tower mit WaKü zu verblasen...

Aber was solls, wenn dann muss es schon richtig gemacht werden mit allem drum und dran, und ne WaKü die auch was leisten soll ist nun mal ein klein wenig Luxus, den ich mir heuer zu Weihnachten leisten WILL *g*

Aber back to Topic: Meint ihr ich komme mit 10 Winkeln in meinem Big Tower aus ?!?

tsaG
2003-12-07, 20:12:17
Ich hab mir 8 stück für meinen Midi bestellt, ich weiss aber auch nicht ob ich auskomme

Scotty23
2003-12-07, 21:35:27
ich denke die sollten reichen, schließlich kann man den schlauch auch bewegen (knicken) ohne den durchfluss zu stören !!!

mfg

-=DILA=-
2003-12-07, 21:37:25
Also ich würde meinen Schlauch nicht freiwillig knicken :freak:


MfG
DILA

Scotty23
2003-12-07, 21:50:09
man nicht knicken, biegen !


so wie hier, das is biegen :
http://atinews.de/forum/viewtopic.php?t=13774

nix geknickt und ohne winkel !!!

mfg

-=DILA=-
2003-12-07, 22:23:46
Original geschrieben von Scotty23
man nicht knicken, biegen !


so wie hier, das is biegen :
http://atinews.de/forum/viewtopic.php?t=13774

nix geknickt und ohne winkel !!!

mfg


Ei dann sag doch auch biegen und net knicken... :arsch2:




;)


MfG
DILA

Scotty23
2003-12-07, 22:25:56
naja wenn du clever waerst

...auch bewegen (knicken) ohne den durchfluss zu stören !!!...

könnte man in richtung biegen verstehen

:asshole: :asshole: :asshole: :asshole: :asshole:

mfg

Phobos
2003-12-09, 14:36:59
So die beiden Kühler sind heute gekommen, bei haben Anschlüsse mit Pneumatikverschraubung und 8mm durchmesser (die Standardanschlüsse von cool-cases.org halt), kann ich davon ausgehn, dass die mit dem Pur Schlauch fürs Plug&Cool System kompatibel sind oder brauch ich da noch neue Anschlüsse ?

Außerdem fehlen mir noch Schrauben und Federn zur Befestigung am Mainboard bzw an der Graka, wo finde ich da passende?

tsaG
2003-12-09, 17:40:47
So ich hab jetzt alles auf Aussendurchmesser 8mm , ist innen durchmesser 10 mm deutlich besser oder lohnt es sich nicht umzusteigen?

Cyphermaster
2003-12-09, 18:25:17
Original geschrieben von tsaG
So ich hab jetzt alles auf Aussendurchmesser 8mm , ist innen durchmesser 10 mm deutlich besser oder lohnt es sich nicht umzusteigen?

Das fragst du allen Ernstes NACHDEM du schon alles gekauft hast?:kratz2:

10mm-Schlauch ist nicht nennenswert anders, lediglich "schont" er die Pumpenleistung etwas, weil die Strömungsverluste bei kleineren Durchmessern größer sind. Wenn dein System richtig konfiguriert ist, solltest du's eigentlich kaum bemerken.

tsaG
2003-12-09, 18:35:55
:D , weil überall schon 8mm teile draufwaren, deswegen brauchte ich keine dazu bestellen , das einzige ist das auf meinem AB 10mm Schlauchtüllen drauf waren . deswegen hab ich gefragt ob es SOOOOO einen grossen unterschied macht ob man das system auf 8 oder 10 mm laufen lässt

Phobos
2003-12-11, 13:33:04
Original geschrieben von flobos
So die beiden Kühler sind heute gekommen, bei haben Anschlüsse mit Pneumatikverschraubung und 8mm durchmesser (die Standardanschlüsse von cool-cases.org halt), kann ich davon ausgehn, dass die mit dem Pur Schlauch fürs Plug&Cool System kompatibel sind oder brauch ich da noch neue Anschlüsse ?

Außerdem fehlen mir noch Schrauben und Federn zur Befestigung am Mainboard bzw an der Graka, wo finde ich da passende?

*schieb*

PS: Hier gibts Papst Lüfter zum Kampfpreis

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=14842&item=3446499117

tsaG
2003-12-11, 14:11:12
genau die hab ich , vorher gab es da noch ein Duo set von dem Typ, hab ich mir auch direkt von dem geholt, hat auch nur 20€ geköstet

Scotty23
2003-12-11, 14:20:03
na wow ! wenn nen papst dann nen leiser
die haben ja 41 db !!!

wozu dann nen teuren papst ? kannst dann auch nen anderen billigen nehmen

mfg

tsaG
2003-12-11, 14:23:44
Das ist aber auch wie einer der leiseren hat aber mehr Reserven , der ist fast doppelt so laut hat aber auch mehr also doppelt soviel m³, also wenn man den auf 5 Volt laufen lässt sollte man den ja auch nicht hören

Und eine Frage noch, was ist grösser? 1/4" oder 1/8" ?

tsaG
2003-12-11, 15:02:20
http://www.ocinside.de/index_d.html?/html/results/peltier_d.html !!!!!!

Wer bei seinem Netzteil im PC sowieso schon auf dem letzten Loch pfeifft sollte sich also entweder Gedanken
über ein stärkeres Netzteil, oder ein zusätzliches Netzteil machen, um diese Leistungsaufnahme zu bewältigen !
Zudem darf dieses PE nicht unter 300 MHz betrieben werden und alle Programme, die eine CPU in eine Art
Schlafmodus versetzen müssen deaktiviert werden !!!
Da Windows 2000 den HLT Befehl bereits integriert hat, sollte man zuvor Mainboard Monitor (siehe Downloads)
installieren und die versteckte CPU Aufwärm Funktion einschalten.
Die CPU würde sonst erfrieren und dabei elendig zugrunde gehen !!!


Wau! die CPU friert ein! Ist so ein ding + wakü besser als eine Kompressor Kühlung? :O

Scotty23
2003-12-11, 15:38:43
nein , sonst würden doch alle diese variante bevorzugen !
bzw. is peltier+wakü preiswerter


mfg

Cyphermaster
2003-12-11, 16:41:44
Zu den Päpsten: Es ist nicht gesagt, daß die 41dB-Versionen auf 5V so viel leiser sind, daß man sie nicht mehr hört! Dazu müßte man einen Blick in die zugehörigen Kennlinien werfen; es kann auch durchaus sein, daß diese Lüfter durch die Auslegung auf andere Fördergeschwindigkeiten auf den Schaufeln dann trotzdem noch verhältnismäßig laut sind, weil sie durch die nicht optimale Schaufelgeometrie mehr Verwirbelungen (= Lärm) erzeugen als die leiseren Varianten mit weniger Durchsatz aber besser passender Beschaufelung.

Peltiers: Genau wie eine Kompressorkühlung kann man seine CPU auch damit schockgefrieren, wenn man will; das ist (sofern man sich passende Kühl-Hardware besorgt hat) nur eine Frage, wieviel Energie man für die Kühlung verbrät. Ein Kompressoraggregat kann man auf -30°C bei 200W auslegen, aber natürlich auch ganz anders...
Sehr effizient sind aber Peltiers nicht, sie besitzen einen absolut miesen Wirkungsgrad. Als groben Faustwert kann man die abzuführende Abwärme mal 2,5 nehmen, um die Größenordnung eines Peltiers abzuschätzen, mit dem man unter Raumtemperatur kommen kann, wenn die heiße Seite gut gekühlt ist. Das wären also 250W pro 100W CPU-Leistung (man braucht also für die Peltiers auch eine extra Stromversorgung)!!! Kompressorkühlungen liegen da deutlich besser in der Effizienz, haben dafür aber den Nachteil, daß man mit einem Einkreis-System nur die CPU kühlen kann, und nicht GPU/NB/HDD-Module einfach wie bei einer WaKü nachrüsten kann.
Sonderlich gut in der Relation Preis/Leistung liegen diese beiden Varianten aber nicht, und sie erfordern zudem eine verläßliche Wärmedämmung, um Kondenswasserbildung zu verringern.

Und nicht zuletzt ist es im Bereich unter 0°C auch nicht so, daß eine CPU so wahnsinnig besser zu übertakten wäre. Denn erstens haben die Chips halt auch irgendwo ihre physikalisch/elektrischen Limits, wo auch beste Kühlung nichts mehr bringt - und zweitens kriegt man dann leicht Schwierigkeiten, die Leistung der CPU mit genügend RAM-Geschwindigkeit zu koppeln, um den Prozessor damit dann nicht gleich wieder auszubremsen.
Eine "eingefrorene" CPU übrigens sollte man nicht ernstnehmen. Vor ein paar Jahren wurden die sogenannten "Wannsee-Sprinter"-PCs von einer Firma verkauft. Diese Systeme waren ganz normale Prozessoren mit ganz normalen Betriebssystemen (nix von wegen HLT-Befehl ausschalten etc.), die mittels einer Kompressorkühlung auf -16°C bis -30°C auf Vollast gehalten wurden, damit man damals erstmalig die werbewirksamen "1,0 GHz" erreichen konnte. Nirgendwo eine "erfrorene" CPU, genau wie bei den heutigen Prometeia- und Vapochill-Modellen.
Erfrierungssschäden könnten eigentlich erst eintreten, wenn die CPU nicht ordentlich isoliert und abgedichtet ist, so daß sich Kondenswasser bilden kann. Das kann dann Kurzschlüsse verursachen oder bei Minusgraden durch das Ausdehnen beim Gefrieren Hardwareschäden hervorrufen.

<Nachtrag: Peltiers "sperren" übrigens, sobald man ihnen mehr Abwärme liefert, als sie laut Auslegung abtranportieren können. Das heißt, wenn man ein Peltier mit 40W Pumpleistung im Arbeitspunkt mit einer 60W-CPU konfrontiert, ist das als ob man einen 20W Lötkolben auf die CPU hält, da die diese überschüssigen 20W nicht mehr über das Peltier abgeben kann. Daher solche Systeme NIE überlasten.>

turboschlumpf
2003-12-11, 17:01:13
Original geschrieben von tsaG
Das ist aber auch wie einer der leiseren hat aber mehr Reserven , der ist fast doppelt so laut hat aber auch mehr also doppelt soviel m³, also wenn man den auf 5 Volt laufen lässt sollte man den ja auch nicht hören

Und eine Frage noch, was ist grösser? 1/4" oder 1/8" ?
da lach ich mich tot.
ich hab die leisesten 12cm papst lüfter und selbst auf knapp unter 5v sind die noch zu hören.
41 db, das ist ja der reinste orkan, wer kann bei dem lärm noch arbeiten? da kann man ja nichtmal mehr vernünftig musik hören bei.

tjo, und was ist größer, 0,25" oder 0,125"??

tsaG
2003-12-11, 18:19:33
Original geschrieben von turboschlumpf
tjo, und was ist größer, 0,25" oder 0,125"??

danke :|

Scotty23
2003-12-11, 18:30:36
tjo, und was ist größer, 0,25" oder 0,125"??

sehr geil:lolaway:

aber sei nett, nicht jeder hat in mathe aufgepasst :D

mfg

turboschlumpf
2003-12-11, 18:32:14
also eben nochmal ausführlich:
1/4" ist größer :D
1/8" im vergleich schon eher winzig da sich durch den halbierten durchmesser die querschnittsfläche ja viertelt.
reicht aber trotzdem noch aus für wasserkühlung auch wenn ich persönlich lieber die größeren anschlüsse nehmen würde.

die 8/6 mm schläuche welche oft in verbindung mit den 1/8" anschlüssen verwendet werden lassen sich leichter verlegen.

Phobos
2003-12-12, 14:07:08
Uiii grad hat der Postbote den Radi gebracht, muss schon sagen beeindruckend *g*

Winkelsatz ist auch gleich noch mitgekommen, jetzt brauch ich nur noch die %§"!§%"%§ Schrauben, um die Kühler zu befestigen, aber irgendwie krieg ich da nirgends ne Antwort wo ich die herkrieg =(