PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel cpu, gebrochener pin, kann ich den umtauschen lassen??


Gast
2003-12-07, 10:03:03
Hi ,

Hab hier von einen kollegen einen cpu bekommen der ein gebrochenen pin hatt .Nun würde ich gerne wissen ob intel das teil autauscht bzw repariert . Hab leider kein kassenbon oder rechnung von dem ding . kann ich ihn trotzdem umtauschen lassen ??

danke voraus

ciao

ps:ist übrigens ein intel p4 2,4 ghz

Dr.Dirt
2003-12-07, 10:36:08
Wenn man das direkt nach dem Auspacken aus der Originalverpackung feststellt, kann man ihn zurückgeben (mit Quittung), so aber nicht.

Zool
2003-12-07, 10:36:40
Ohne Irgendwelche Kauf- und Rechnungsbelege wird das wohl sehr schwer sein. Höher sind die Chancen wenn es sich um eine boxed-CPU handelt, die haben i.A. eine längere Garantiezeit. Am besten mal eine Anfrage an Intel stellen.

Wenn es sich nur um einen "Ground-Pin" handelt, kann man die CPU auch mit dem fehlenden Pin betreiben.

Gast
2003-12-07, 10:43:44
Original geschrieben von Zool
Ohne Irgendwelche Kauf- und Rechnungsbelege wird das wohl sehr schwer sein. Höher sind die Chancen wenn es sich um eine boxed-CPU handelt, die haben i.A. eine längere Garantiezeit. Am besten mal eine Anfrage an Intel stellen.

Wenn es sich nur um einen "Ground-Pin" handelt, kann man die CPU auch mit dem fehlenden Pin betreiben.


Wie kann ich herausfinden ob es ein ground-pin ist ??

wäre dir echt dankbar !!


ciao

Dr.Dirt
2003-12-07, 10:45:02
Original geschrieben von Zool
Höher sind die Chancen wenn es sich um eine boxed-CPU handelt, die haben i.A. eine längere Garantiezeit.

Aber nicht wenn es sich um abgebrochene PIN's handelt. Die können nur durch unfachmännische Montage abbrechen, und darauf gibt INtel keine Garantie.
Wie gesagt, wenn man es direkt nach dem Auspacken bemerkt (Produktionsfehler) kann man ihn umtauschen.

Doomtrain
2003-12-07, 13:10:10
Original geschrieben von Dr.Dirt
Wie gesagt, wenn man es direkt nach dem Auspacken bemerkt (Produktionsfehler) kann man ihn umtauschen.

Produktionsfehler gibt es bei CPUs in dieser Form wohl kaum. Bei den extrem genauen Endkontrollen und Tests sollte sowas auffallen. Es ist entweder der Händler oder der User Schuld...

Dr.Dirt
2003-12-07, 23:47:35
Original geschrieben von Doomtrain
Produktionsfehler gibt es bei CPUs in dieser Form wohl kaum. Bei den extrem genauen Endkontrollen und Tests sollte sowas auffallen.

Das ist ja auch nur eine hypothetische Annahme, das so etwas sehr selten bis gar nicht vorkommt weiß ich auch. ;)

Zool
2003-12-08, 08:09:57
Original geschrieben von Gast
Wie kann ich herausfinden ob es ein ground-pin ist ??

wäre dir echt dankbar !!


ciao

ftp://download.intel.com/design/Pentium4/datashts/29864311.pdf

Datenblatt vom P4 im Sockel478 mit Pinbelegung.

Einfach richtig die Pinkoordinaten (Pinnummer) mit Datenblatt bestimen. Handelt es sich um ein "Power/Other" Pin ist es zu 90% ein Ground-Pin.

DaShiva
2003-12-09, 01:59:08
Original geschrieben von Gast
Wie kann ich herausfinden ob es ein ground-pin ist ??


Schon mal mit Ausprobieren versucht? Wenns ein wichtiger PIN ist, wird die Kiste wohl kaum ansprinen!

Hab auch schon davon gelesen, dass Leute einfach den abgebrochenen PIN bzw. ein Stück Kabellitze oder ähnliches in den Sockel reingesteckt haben, so dass der Kontakt zur CPU wiederhergestellt wird!

mfg