PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auflösung von avi ändern


Susi
2002-01-22, 18:04:07
Schien mir doch eigentlich ganz simpel, nunja wie man sich irren kann. Virtual Dub scheint es nicht zu können und Adobe Premiere schmirrt mir bei soviel MB einfach immer ab. Kennt jemand ein passendes Tool ?

Susi
2002-01-22, 19:45:22
gefunden
:closed:

[Bi]n ein Hoeness
2002-01-22, 22:20:49
interessant
dann erzähl doch mal wie das geht, fände ich nämlich ganz nützlich zu wissen

mofa84
2002-01-22, 23:21:33
also eigentlich sollte virtualdub das schon können - vielleicht steht hier (http://nickyguides.digital-digest.com/index.htm) was drüber?!

AlfredENeumann
2002-01-22, 23:51:56
Originally posted by Susi
Schien mir doch eigentlich ganz simpel, nunja wie man sich irren kann. Virtual Dub scheint es nicht zu können und Adobe Premiere schmirrt mir bei soviel MB einfach immer ab. Kennt jemand ein passendes Tool ?

Dann wäre die Frage noch wofür die Auflösung ändern ?

Legolas
2002-01-23, 00:16:34
Na um vielleicht die Filesize etwas schrumpfen zu lassen...

AlfredENeumann
2002-01-23, 00:56:42
Originally posted by Legolas
Na um vielleicht die Filesize etwas schrumpfen zu lassen...


das kann man auch anders machen.
bleibt für mich trotzdem die frage wofür genau.

Xmas
2002-01-23, 02:31:25
Hm, ein komprimiertes Video dekodieren, skalieren und wieder neu komprimieren... Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen dass da ne besonders brauchbare Qualität rauskommt.

AlfredENeumann
2002-01-23, 12:43:42
Originally posted by Xmas
Hm, ein komprimiertes Video dekodieren, skalieren und wieder neu komprimieren... Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen dass da ne besonders brauchbare Qualität rauskommt.


darum fragte auch, wofür.

Marcel
2002-01-23, 13:06:45
Nun denn, Verkleinern kann Sinn machen, da geht keine Bildqualität bei flöten (von der Verringerung der puren Bildpunktzahl mal abgesehen).
Man sollte aber, je nach Codec, die Bitrate auch entsprechend ändern. Knallt man die an's Maximum, kann man verkleinern, wie man will, es entsteht eine größere Datei.

Geht übrigens, da das hier noch nicht genannt wurde, über den Resize-Filter von VirtualDub.

Gruß,
Marcel

moncheeba
2002-01-23, 14:42:05
hi,
so wenn hier schon ein thread über avi auf ist,dann stell ich auch mal meinproblemchen rein,muss ja nicht immer sofort n neuer thread sein,also folgendes:

ich hab n movie welcher 2*830MB ist,iss natürlich etwas zu gross

audio: MPEG Layer-3,128 kBit/s, 48,000 Hz, Stereo is das so in ordnung?

video : 512 x 384, 24 Bits, 81498 Einzelbilder, 25,000 Bilder/Sek., 267 KB/Sek., DivX codec

also natürlich is es mir so zu lang,passt ja nicht mal auf 2 cds,
wie kann ich das hinkriegen dass das kleiner ist?wulfi und duke habens schon versucht mir zu erklären(irc lässt grüssen,thx nochmal an beide),aber auf die schnelle habs ich net so gerafft
also jetzt ma für ganz langsame:was muss da gemacht werden??
danke schonmal für jede antwort und jeden tip,leute
cu moncheeba

Marcel
2002-01-23, 14:53:14
@moncheeba:
gehe zu divx.com, gehe direkt dorthin, gehe nicht über Los, ziehe nicht 4000 Mark ein, dort aber auf Downloads / Video Tools, denn dort findest Du den Advanced Bitrate Calculator.
Fütter ihn mit der geplanten Rohling-Größe und dem vorhandenen Audio-Stream (eben die 128 kbit/s).
Er gibt Dir 'ne Rate aus.
Die merk Dir.
Starte VirtualDub, wähle im Video-Menü "full processing", dann "compression", wähle den DivX Codec, und fütter ihn mit der Rate. Solange Du nicht 2-pass-Encoding (geht nur beim 4er DivX) machst, solltest Du eine etwas geringere Rate anwählen. Beim 1-pass wird die recht variable Bitrate nämlich nur pi*Daumen angepaßt.
Und speichern. Das Format dürfte ab 800-1000 MHz in Echtzeit gespeichert werden. Also nimm Dir Zeit.
Anschließend kannste die AVIs prima mit AVIchop (auch von divx.com) splitten.

Gruß,
Marcel

moncheeba
2002-01-23, 15:13:52
hi,
na das hört sich doch schonmal sehr gut an
vielen dank,marcel,werds mal probieren ;)
bis dann moncheeba

Susi
2002-01-23, 16:45:29
Originally posted by AlfredENeumann


Dann wäre die Frage noch wofür die Auflösung ändern ?

Mein lieber Alfred, natürlich will ich nicht ohne Grund an der Auflösung herumspielen, aber es wahr leider nicht anders möglich, denn ob du es glaubst oder nicht war der Film ein wenig zusammengequetscht. Auflösung: 704x416

Zum Auflösungsproblem, Duke hat mir erklärt, an dieser Stelle nochmal danke für die schnelle Hilfe, dass es unter Filter einen resize-Filter gibt in dem man einfach die Auflösung einstellen kann, und jetzt klappts wunderbar. :D

Unregistered
2002-01-23, 17:27:05
denn ob du es glaubst oder nicht war der Film ein wenig zusammengequetscht


Aber das kannste doch ganz einfach mit dem "The Playa", der beim divX4.12 bundle dabei is, lösen.

Einfach RMT, auf "Video", und dort dann unter "Maintain Aspect Ratio" auf "Custom Aspect" klicken. Hier stellst Du dann das gewünschte Verhältnis ein, was dann auch im fullscreen-mode beibehalten wird...
Damit kann man "Eierköpfen" in Filmen ganz gut entgegenwirken :D

Gruss,
the_ENIAC

the_ENIAC
2002-01-23, 17:28:12
denn ob du es glaubst oder nicht war der Film ein wenig zusammengequetscht


Aber das kannste doch ganz einfach mit dem "The Playa", der beim divX4.12 bundle dabei is, lösen.

Einfach RMT, auf "Video", und dort dann unter "Maintain Aspect Ratio" auf "Custom Aspect" klicken. Hier stellst Du dann das gewünschte Verhältnis ein, was dann auch im fullscreen-mode beibehalten wird...
Damit kann man "Eierköpfen" in Filmen ganz gut entgegenwirken :D

Gruss,
the_ENIAC

PS: Mist... 2x gepostet... naja, dobbeldgemobbeld hält besser

Dragon
2002-01-23, 17:29:03
Originally posted by Marcel
Starte VirtualDub, wähle im Video-Menü "full processing"

Nimm lieber "Fast Recompress" -> Du scheinst keine Filter zu verwenden, also ist "Full Processing" nicht nötig. D.h., falls das Video im YUV-Farbmodus vorliegt, muss VirtualDub nicht ins RGB-Format umwandeln.

Das kann eine Geschwindigkeitssteigerung um fast das Doppelte bedeuten.

Susi
2002-01-23, 18:04:11
Originally posted by [KKKK]the_ENIAC


Aber das kannste doch ganz einfach mit dem "The Playa", der beim divX4.12 bundle dabei is, lösen.

Einfach RMT, auf "Video", und dort dann unter "Maintain Aspect Ratio" auf "Custom Aspect" klicken. Hier stellst Du dann das gewünschte Verhältnis ein, was dann auch im fullscreen-mode beibehalten wird...
Damit kann man "Eierköpfen" in Filmen ganz gut entgegenwirken :D

Gruss,
the_ENIAC

PS: Mist... 2x gepostet... naja, dobbeldgemobbeld hält besser

Ist doch egal wie rum ich des mache, somit hab ich eben hinterher auf jeden Fall nen sauberen Film nicht nur für mich sondern auch für alle anderen.