PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ssh übers netz?


BananaJoe
2003-12-07, 12:20:31
Hallo, bin grad bissal mit an Kollegen am rumprobieren.

Ist es zum Bsp. möglich das ich mich von Rosenheim aus in den rechner eines freundes aus regensburg einlogge?
Bei ihm läuft ssh, ssh wird durchgelassen. Benutzerkonto hab ich auch bei ihm. Geht aber ned, oder geht das nur im lan?

mfg

Senior Sanchez
2003-12-07, 13:07:48
Wieso sollte das nur im LAN gehen? ssh is halt im grunde wie telnet, bloß verschlüsselt (von nen paar anderen unterschieden jetzt mal abgesehen), also geht ssh auch übers netz. wird der entsprechende port freigegeben, geforwarded an den richtigen pc und existiert nen gültiger user? kann ja sein, dass beim user da was mit den permissions nich stimmt. aber zugriff übers internet geht, mach ich täglich ;-)


mfg Senior Sanchez

BananaJoe
2003-12-07, 13:42:11
Okay, also ich sitz erst mal hinter nen router der andere nicht und ssh ist bei ihm erlaubt (also von der FW her)

]$ ssh 62.104.218.68
ssh: connect to host 62.104.218.68 port 22: No route to host

das sagt er bei mir..

Senior Sanchez
2003-12-07, 13:57:04
Der ssh-daemon läuft und auch die ip is korrekt? wenn ja, sehr seltsam, bin jetzt auch nich so der linuxcrack, vllt muss da bloß was in irgendwelchen configs umgestellt werden.


mfg senior sanchez

Harleckin
2003-12-07, 15:34:08
Ich schätze mal dein Kumpel sitzt entweder hinter einem Router oder der Daemon läuft nicht auf seiner Maschine.

Mach mal bei Gelegenheit einen einfachen Portscan auf seine Maschine.

BananaJoe
2003-12-07, 15:40:35
Original geschrieben von Harleckin
Ich schätze mal dein Kumpel sitzt entweder hinter einem Router oder der Daemon läuft nicht auf seiner Maschine.

Mach mal bei Gelegenheit einen einfachen Portscan auf seine Maschine.

Nach seinen Erklärungen sollte das nicht der Fall sein :D
Vielleicht liegts da dran das er mit freenet (so sonntags kostenlos mit normalen nummern) online ist?!
Naje werd der sache mal auf Grund gehen :smokin:

edit: also wenn er hinter nen route wäre dann gehts mit ssh nicht oder wie? Oder bräucht ich dann noch zusätzlich die interne adresse von sein Netzwerk?

Harleckin
2003-12-07, 15:49:32
Falls er hinter einem Router sitzt muss man natürlich Port-Forwarding nutzen, sonst wird es nichts.

Gast
2003-12-18, 16:55:42
das sieht mir danach aus als würdest du hinter einem proxy server sitzen, kann das sein?
klappt
>ping www.google.de
??

mfg
luke

BananaJoe
2003-12-18, 17:44:44
Also mittlerweile gehts..:)
zumindest über t-online.

mfg