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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Texturflackern bei 9800XT


Gast
2003-12-07, 12:44:15
Habe besagte Karte von Sapphire bei mir drin.

Nach Umbau auf Gigabyte 7NNXP MB und XP neuaufspielen hab ich fürchterliches Texturflackern. Vorher war ein K7VZA Rev3.0 drin, lief astrein.

"Write Combining" ist deaktiviert, ebenso "Fast Writes" läuft immo mit 8x AGP und AGP Mem auf 128MB.
Cat3.9 u. DX9.0b Winxp mit SP1
Lüfter der Graka läuft...

Wer mag kann unter mstein281@aol.com sich Screenshots abholen und hier posten!
Wer kann mir helfen??

MfG Markus

Gast
2003-12-07, 17:46:46
Alles klar. *ironie*

Hab nach diversen Treiberwechseln den Radclocker von dem Omegatreiber noch drin gelassen.
Und damit mal die Taktfrequenzen runtergeschraubt. Bin jetzt bei ~300MHz Core und 250MHz Ram, tjo und damit läufts...
Ähh, hallo das kanns jawohl nicht sein!!
Ne brandneue Graka läuft in einem alten KT133a MB ohne Probs und dann das hier?

Zum Vergleich 3dMark 2003
Altes Sys: http://service.futuremark.com/compare?2k3=1667770
Neues Sys: http://service.futuremark.com/compare?2k3=1693581

Bin weiterhin für Vorschläge offen!
MfG Markus

Mr. Lolman
2003-12-07, 18:07:58
Was hastn fürn Netzteil?

Gast
2003-12-07, 18:20:18
ATX?!
*g*

+3.3V 20A
+5V 35A
+ 12V 14A
alles MAX keine Peak Werte (Q-Tec 550W PSU)

EasyTune sagt noch Vcore 1.740, 3.3V bei 3.340V, 5V bei 5.080V und 12V bei 11.920V

MfG Markus

Mr. Lolman
2003-12-07, 21:18:44
Stell mal die VDD Spannung auf 1.6 Volt..

Gast
2003-12-07, 23:56:21
Sry, VDD ist...?
vom AGP??
Will nur sicher gehen..:)

MfG Markus

Raff
2003-12-08, 00:01:22
Original geschrieben von Gast
Sry, VDD ist...?
vom AGP??
Will nur sicher gehen..:)

MfG Markus

MoBo-Chipsatz.

MfG
Raff

Gast
2003-12-08, 00:09:20
*autsch*
und genau den kann ich nicht ändern... :(
siehe Review hier: http://www.teccentral.de/artikel/artikel_248.html

MfG Markus

Mr. Lolman
2003-12-08, 01:00:54
Original geschrieben von Gast
*autsch*
und genau den kann ich nicht ändern... :(
siehe Review hier: http://www.teccentral.de/artikel/artikel_248.html

MfG Markus

Vielleicht kann auch ein (MoBo)BIOS Update dein Problem lösen...

Gast
2003-12-08, 15:17:18
*zustimm*
Wenn nicht aufm MB schon das neuster (F15) drauf wäre.
:(
Aber daran soll das liegen, VDD hoch und die Graka liefe dann stabil mit Standartfrequenzen?
Sieht ja irgendwie so aus als ob die Core/Ram Frequenzen zu viel wären...!

MfG Markus

TB1333
2003-12-08, 15:58:40
hi.
wenn du textur flimmern hast, dann ist eigentlich eher die spannung zu HOCH.
vllt ist deine agp spannung bei dem neuen mobo standardmäßig höher gesetzt als bei deinem alten und deswegen flackerts jetzt.
wenn man bei nem grakavoltmodd die spannung zu hoch dreht, flackert das bild auch.

standardspannung für die XT ist 1.5V.
schau mal ins BIOS was da steht. bzw schau mit AIDA32 im windows mal nach.

TB1333

DrFreaK666
2003-12-08, 16:02:44
Kennst du zufällig auch die Spannung für eine Radeon 9700Pro??
Habe auch Texturflimmern. Allerdings nur in einigen Games.
Wenn die Spannung zu hoch wäre müsste ich dann in allen Games Flimmern haben??

DrFreaK666
2003-12-08, 17:39:31
Sind die Fehler mit diesen Vergleichbar??

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=92777

Gast
2003-12-08, 17:53:13
@TB1333
So sehe ich das auch, wobei Easy Tune4 sagt das eben diese 1.5V anliegen.
Also so richtig wäre...
Bei AIDA32 finde ich das so nicht, wo muß ich nachschauen?

@DrFreak666
Im Prinzip sieht das änlich aus, könnte aber nur Bilder vom 3dMark2003 anbieten...addy steht oben.

Keep on the good work!

MfG Markus

TB1333
2003-12-08, 18:28:00
@dr.freak666:
die spannung für eine 9700pro ist ebenfalls 1.5v .
wenn das alles so passt, liegts wohl doch nicht an der spannung, war ja nur so ne idee :D

@gast:
hast echt aida zeigt die agp spannung gar nicht an :)
aber wenn sie easy tune so anzeigt passt das schon.

TB1333

DrFreaK666
2003-12-08, 21:58:47
Gast,

also mit 3D-Mark habe ich garkeine Probleme. Komisch...
Habe meine Karte bei nem Freund ausprobiert. Das selbe Phänomen.
Hinten auf der Graka ist ein Aufkleber auf dem "Radeon 9700 128MB" oder so steht. Habe daher daraufhin den Chip- und Speichertakt auf Radeon 9700 Niveau gestellt. Leider hat sich nichts verändert. Ausser der Performance natürlich.
Nun bleiben mir noch 2 Sachen:
1. aktuelles Motherboard Bios flashen
2. Radeon 9700 Pro Bios flashen

Habe aber davor etwas schiss...

The Unknown
2003-12-08, 22:16:15
Dr. dreh mal deine Frequenzen noch weiter, so immer um 50MHz, ändert sich dann was?

Und Punkt 1. ist wirklich keine Thema, okay wenns das erste mal ist... :D

btw. Hab mein Prob mal als Anlass genommen mich endlich mal hier anzumelden...:biggrin:

DrFreaK666
2003-12-10, 00:06:43
Habe auf 200/200MHz getaktet.
Die grafikfehler bleiben jedoch.
Habe das ganze etwas genauer angeschaut. Bei mir sieht es eher so aus als würden einige Polygone nicht dargestellt werden. Ist das ein Z-Buffer fehler??
Oder liegt es am Geometrie-chip??

Greetz

DrFreaK666
2003-12-10, 00:11:15
Noch ein Beispielscreenshot

The Unknown
2003-12-10, 01:23:21
Denke mit dem Z-Buffer da liegst du garnicht mal soweit weg...hab gestern mal mit 3dAnalyzer rumgespielt und das bei der Breed Demo ausprobiert. Habs noch drauf...
Unten rechts inner Ecke, 16bit/24bit Z-Buffer mit und ohne Stencil und zumindest wo das Raumschiff? ausm Hangar fliegt sahs entschieden besser. (Oberfläche/Textur des Raumschiffs)
Nur das Wasser hatte in der Ferne noch Artefakte, aber auch vorher ohne 3DA.

Hab jetzt mal meine 9500nP wieder rein und die läuft natürlich...
Mal gucken, übermorgen birthday, könnte noch den ein oder anderen Tag dauern bis ich mich wieder dahinter klemmen kann. :(

So sieht das dann bei mir aus.

Gast
2003-12-10, 10:30:50
Original geschrieben von DrFreaK666
Noch ein Beispielscreenshot


Diese Aussetzer hat ich auf der R8500 wenn der Chip zu hoch getaktet war. Kann man sehr gut im GL Extreme Benchmark sehen bei dem Test Facescape.

Gast
2003-12-10, 13:04:44
Original geschrieben von Gast
Diese Aussetzer hat ich auf der R8500 wenn der Chip zu hoch getaktet war. Kann man sehr gut im GL Extreme Benchmark sehen bei dem Test Facescape.

Wenn du diese schwarzen Polygon-Luecken in diesem Test meinst, die treten auch bei einigen anderen Karten auf (zB. Voodoos) ohne jegliche Uebertaktung. Das ist imo ein Treiberproblem, bei dem zu ungenau gerendert wird.

Gast
2003-12-10, 13:05:24
Ergaenzung:
btw. meinst du sicher GLExcess und nicht GLExtreme.

DrFreaK666
2003-12-10, 14:34:59
Kann man nicht Demirug oder so auf diesen Thread aufmerksam machen?? Er scheint sich ja sehr gut mit Hardware auszukennen.
Am Besten wäre natürlich ein ATI-Ingenieur oder -Treiberprogrammierer.

The Unknown
2003-12-10, 14:56:02
Original geschrieben von DrFreaK666
Kann man nicht Demirug oder so auf diesen Thread aufmerksam machen?? Er scheint sich ja sehr gut mit Hardware auszukennen.
Am Besten wäre natürlich ein ATI-Ingenieur oder -Treiberprogrammierer.

*zustimm*

DrFreaK666
2003-12-10, 21:31:52
Wie schön dass niemandem unsere Probleme stört... :-(

DrFreaK666
2003-12-23, 23:50:20
PUSH...

Yesman
2004-02-02, 02:19:16
Habe auch mit meiner Graka dieses Texturflackern allerdings viel mir dies nur bei BF1942 in der Map Schlacht um den Ardenen auf und zwar immer an den Bäumen.

Gpu wird Wassergekühlt und macht nen takt mit 435mhz mit allerdings treten ab einen Speicher Takt von 720mhz (730 ist ja Standart´takt) besagte fehler auf

Mit 710mhz sind die Fehler weck aber auch der Ram wird verdammt heiss (ist nicht wassergekühlt).

Deshalb führe ich das ganze mal (zumindest in meinem Fall) auf ein Hitzeprob zurück.

Hangt mal nen (die jenigen die es Betrifft nen lüfter an die graka so das der ram gut beblasen wird.

MFg Yesman