PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows läßt sich nicht installieren


Jai-C
2003-12-07, 12:45:54
Hallo!

Ich versuche gerade einem PC ein neues Windows zu verpassen. Leider hängt sich dabei immer der Rechner auf...

Probiert habe ich Windows XP SP1 (Stürzt bei der Hardwareerkennung ab) und Windows 98 SE (Absturz beim Kopieren der Windows-Dateien).

Grund für die Neuinstallation war ein vorhandenes (zugemülltes Win 98) und die Nachrüstung mit Brenner und zusätzlichem Speicher.

Es handelt sich um einen 466Mhz Celeron auf einem Asus P2B-B Mainboard. Auf dem Board befanden sich zwei 64MB Speicherriegel, die ich um einen beidseitig bestückten 256MB-Speicher (alle SD-RAM 100 MHz) erweitert habe.

Bei meiner Fehlersuche konnte ich das Problem auf Mainboard/Speicher einkreisen. Festplatte und CD-Laufwerke funktionieren einwandfrei. Verschiedene Speicherkombinationen (mit/ohne neuen Speicher) führten auch nicht zum Erfolg.
Bei der Hotline von Asus meinten sie dass möglicherweise das Netzteil zu wenig Strom liefert, was ich mir aber nicht so recht vorstellen kann, oder die Speicherbänke im Eimer sind.

Was meint ihr?

Fiona
2003-12-07, 14:33:05
Wenn Soundkarte oder andere Komponenten eingebaut sind erstmal rausnehmen und nach der Installation wieder einbauen und installieren. Unnötige Sachen im BIOS abstellen.
Auch mal versuchen mit nur einen 64 MB Speicherriegel zu installieren.

MfG

Fiona

Jai-C
2003-12-07, 18:53:06
Hallo Fiona!

Alle unnötigen Komponenten habe ich bereits entfernt und auch diverse Speicherkonfigurationen durchprobiert... leider ohne Erfolg :(

Byteschlumpf
2003-12-07, 19:48:33
Ich vermute das Problem bei dem 256MB RAM-Riegel!

Fiona
2003-12-07, 20:26:25
Hast du auch schon probiert mit nur 64 MB in Memorysteckplatz 1 zu installieren. Bei dem Board darf der Arbeitsspeicher nicht mehr als beidseitg 16 Chips haben (bei ECC ist es einer mehr pro Seite). Dabei ist pro Steckplatz nur bis zu 128 MB a 3,3V zulässig (Total Systemmemory 2x128=256 MB). Habe mich bei Asus gerade noch mal schlau gemacht.
Ansonsten auch Festplatte und CD-ROM Laufwerk am primären Kontroller anschließen und den sekundären im BIOS abschalten für die Installation. Brenner auch versuchen erst mal für die Installation wegzulassen.
Wenn verfügbar neues BIOS flashen, anschließend auf Default setzen und nach Neustart neu konfigurieren.

MfG

Fiona

Jai-C
2003-12-08, 00:49:35
Vielen Dank für die Tips und deine Mühen!

Ich werd's ausprobieren... hoffentlich funktioniert das :)