PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Windows XP Installation


x-dragon
2003-12-07, 12:50:03
Ich hab hier scheinbar ein ganz besonderen PC stehen, aber leider mag XP den nicht besonders ... Also der PC hat ein Elitegroup K7VTA3 Rev 1.0 (es gibt sogar inzw. eine Rev 8 :kratz2: ) mit akt. BIOS einem Athlon 1 GHz, 256 MB RAM DDR266, AC97 on Board, ZIP-Laufwerk, ASound-Netzwerkkarte.

Die Installation funktioniert an sich ganz normal bis er das erste mal richtig neustarten will. Er bleibt also gleich stehen, sobald diese Laufzeile angezeigt wird. Ich hab auch schon so ziemlich alles deaktiviert was möglich ist, aber er bleibt immer an der selen Stelle hängen.

Im abgesicherten Modus startet er ganz normal und zeigte nach Installation der AC97-Treiber auch alles korrekt im Gerätemananger an. Ich hab auch schon dort versucht verschiedene Treiber zu aktualisieren und Windows-Updates auszuspielen, aber bisher ohne Erfolg.

Hat jemand vielleicht noch ein Tip für mich?

[edit]
nach deaktivierung von:
- zip
- usb
- lpt
- sound
- modem
- ...

... lief die Installation jetzt doch noch durch, mal sehen wo bzw ob er hängen beleibt wenn ich die Geräte nach und nach wieder aktiviere.

[edit2]
hmm, jetzt scheint due Ursache wohl nur noch USB zu sein ... das hatte ich doch vorher schon mal probiert :kratz2:

x-dragon
2003-12-08, 13:39:43
Muss nochmal kurz stören. Inzwische hab ich USB eindeutig als Ursache für das Start-Problem erkannt, aber wie kann ich das jetzt beheben?

Also ich hab XP Home SP1 installiert und ein Sammel-Update mit xx Patches (Stand von vor einem oder zwei Monaten) und ich hab einen VIA USB-Treiber installiert (funktioniert das überhaupt richtig wenn man USB deaktiviert hat?).

Solange ich USB vollständig deaktivert habe übers BIOS läuft der Rechner einwandfrei (natürlich hat der Rechner eine USB-Mouse), ansonsten kommt er wieder nur bis zum ersten Lade-Bildschirm und bleibt stehen (im abgesicherten Modus startet er auch).

Der Rechner lief definitiv schon mehrere Wochen bis vor ein paar Tagen mit XP und USB einwandfrei.