PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASUS 9800XT mit zu wenig Spannung!!!


Gast
2003-12-07, 14:21:22
ich hab ein RIESENPROBLEM:
Meine ASUS 9800XT bekommt irgendwie zu wenig Spannung, sobald irgend ne Grafikanwendung läuft (so etwa nach 10-15s) - der tolle Smart-Doctor (Überwachungstool von ASUS) meldet dann, dass die graka zu wenig vddq voltage bekommt und die Anwendung wird beendet oder der monitor geht in standby! auch wenn ich die karte runtertakte oder bios spannung erhöhe, es nützt nix
ich hab ein antec true blue 480w NT, asus p4c 800e deluxe MOBO, corsair twinx pc4000pro RAM
wer kann mir helfen????

Scotty23
2003-12-07, 14:28:42
umtauschen

mfg

Gast
2003-12-07, 14:57:48
:( ist das alles?
Kann das nicht vielleicht am Treiber liegen?
Der Catalyst 3.8 hatte ja zB Probleme mit der hitze...
Meint ihr nicht das Prob könnte mit dem 3.9 verschwinden?

Kann mir vielleicht den möglichen technischen Hintergrund meines Problems schildern?

MfG

Gast
2003-12-07, 15:23:17
Hai Gast,
also mein Tool Easy Tune4 von Gigabyte sagt mir das ich 1,5V aufm AGP-Port habe, ob das jetzt zuviel oder zuwenig ist...*schulterzuck*
Ich hab eher das Gefühl, zuviel.
Siehe "Texturflackern bei 9800XT".

MfG Markus

Gohan
2003-12-07, 15:42:54
1,5 Volt ist total normal. An welchen Kabelstrang vom NT hast du die 9800XT angeschlossen? Wenn dazwischen mehrer Platten oder Laufwerke hängen, kann es gut sein, dass für die Graka nicht mehr genug übrig bleibt.

StefanV
2003-12-07, 17:26:29
@1st guest

Eventuell ist auch dein NT zu schwach, die Versorgungsspannungen brechen weg und somit auch die Spannungen der GraKa.

mirovb
2003-12-07, 19:08:00
Ich hab das Problem auch gehabt mit meiner ASUS 9800 XT...Ich denke es wird an dem blöden Smart Doctor liegen..denn bei mir läuft die Karte astrein und kein Spiel ist bisher abgestürzt...hab den Smart Doctor deinstalliert und seitdem is ruh im Karton...

Ich habe ein 353W Enermax Netzteil, und die Spannungsversorgung ist in Ordnung !!

CU

Miro

Gast
2003-12-07, 23:49:05
@miro ich durfte auch feststellen, dass der smartdoctor müll ist, aber schlussendlich wars der verd****e asus-treiber -> hab den catalyst drauf getan und voilà, alles funzte perfekt (ausser ich lass den smartdoc laufen :)

und das netzteil kanns kaum sein, 480W reichen noch für 2 weitere XT's ;-)

trotzdem danke für eure hilfe!

mirovb
2003-12-08, 10:30:29
dann schau mal auf der Asus Homepage nach...dort gibt's den neuen 7.95 WHQL ASUS Treiber...mit dem hab Ich das Problem nicht mehr...

CU

Miro

era
2003-12-08, 21:51:53
(1,55-1,6V vagp ist auf den CW/SD mittlerweile auch standart)

versuch auch mal das stromkabel früher vom nt abzugreifen, vllt hängt da noch was davor?