PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VGA-Kühler @ Radeon 9800 [Kaufempfehlung]


volcom
2003-12-07, 14:53:03
Welchen VGA-Kühler würdet ihr kaufen oder habt ihr gekauft?

Viele haben ja den "Arctic Cooling VGA Silencer", dann finde ich aber auch noch den "Thermaltake GIANT 2 VGA Heatpipe Cooler" bzw. den "Zalman Heatpipe ZM80A-HP" interessant.

Was würdet ihr kaufen? Bzw. wisst ihr vielleicht, welcher sich für Overclocking am besten eignet? Vom Preis her sind die ja fast identisch, drum kann ich mich nicht recht entscheiden und brauche euren Rat! :)

InsaneDruid
2003-12-07, 14:59:21
Ich denke mal zum overclocken ist der VGA Silencer die bessere Lösung, hat IMHO n bissl mehr Power und fördert die Abluft schön nach draußen, und ist dabei immer noch sehr leise. Die Heatpipes sind eher was für reine Silent Freaks.

Ich hatte beides auf meiner 97.. ne 80a und den Silencer. Der Silencer machte den solideren Eindruck, die Heatpipe hatte ich auch schon extern gekühlt (120mm Lüfter) da die doch sehr heiß wurde (obwohl die Karte dennoch stabil lief.. auch bei >340MHz Core)

Pitman
2003-12-07, 15:05:37
Kan mich meinem Vorredener (Insane Druid) nur anschließen.
Der VGA Silencer ist ein feiner Kühler mit einem guten Kühlergebnis gepaart mit geringer Lautstärke. Der einzige Nachteil ist, dass du einen Slot verlierst !

Ergebnisse hier rein:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?postid=1397485#post1397485

Pitman

volcom
2003-12-07, 15:07:31
Jo das klingt ja alles schon mal sehr gut, finde zwar die Heatpipes von aussehen her "cooler" :D aber ich bin ehh kein Case-Modder, mir kommt es auf Leistung an! :)

Und das ein zusätzlicher Slot verbraucht wird, ist eigentlich egal! Die Mainboards haben so viele Slots, soviele Karten hat kein Mensch! ;)

//Edit: Sind im "Silent-Mode" auch gut OC-Ergebnisse möglich?

InsaneDruid
2003-12-07, 15:23:34
Naja ob son riesiges Gefrickel an der Karte nun "cool" aussieht mag Geschmackssache sein.. ich hatte da immer Angst das die Karte abbricht :D Der Silencer sieht einfach professioneller aus, IMHO (ist ja ausserdem wirklich relativ egal wenns im Case verwschwindet)

Im Silent Betrieb macht der Silencer auch noch ne gute Figur.. zumindest bei meiner 97 war es egal ob Slow oder Fullspeed. Allerdings ist die Lautstärke unter Vollast auch noch sehr gering, deutlich geringer als beim Originalcooler.

volcom
2003-12-07, 16:08:40
Wow das klingt gut, gibt es keinen, der die Heatpipe-Teile besser findet?! :D

InsaneDruid
2003-12-07, 16:10:39
Wie gesagt wenns um reine (nichtvorhandene) Lautstärke geht dann kommt man um die Heatpipes nicht rum.. leiser als passiv geht nich ;)

volcom
2003-12-07, 16:24:04
Naja aber die Frage ist doch, ob ich mit dem Heatpipe-System genauso gut übertakten kann?!?! Das müsste mir man noch beantworten... :) Denn total auf "silent" ist mein Rechner ehh nicht, da bräuchte ich ja auch anderen CPU-Kühler usw...

Silicon
2003-12-07, 16:33:03
Also wenn ich mich nicht irre, dann war die Thermaltake Heatpipe durch den kleinen Lüfter ziemlich laut.

Hab auf meiner alten TI4200 im 2. PC die A-Heatpipe drauf und die wird mit der Karte teilweise doch recht warm.
Daß die Zalman C-Heatpipe auch fürs OCen geeignet is kann ich mir net vorstellen, weil für ne 9800 Pro der optionale Lüfter empfohlen wird. Bin mir damit aber net sicher.

Ich hab nen VGA Silencer auf meiner 9800 Pro und die läuft ohne Probleme mit 425/365. Würde noch ein bißchen mehr gehen, aber wozu! ;)

InsaneDruid
2003-12-07, 16:33:10
Wie gesagt zum overclocken brauch man die Heatpipes mit "angeflanschtem" Lüfter, dann nehmen die sich nicht viel, der Silencer hat jedoch den Vorteil kleiner zu sein und die Abluft aus dem Gehäuse zu befördern, ausserdem hat er etwas mehr Platz für Ramcooler (oben vollständig frei und unten immernoch relativ viel Platz), falls man sowas einsetzen will.