PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An die Qualitätsfanatiker: Anisotrop oder FSAA oder 1280+?


Wolfram
2002-01-22, 18:43:56
Hallo allerseits,

nachdem ich mir mal die Frameraten in RTCW auf meinem Rechner (TBird 1333, Geforce3@240/540) mit eingeschaltetem anistropen Filter (maximal, also je nach Lesart 8 oder 64tap) angeschaut habe (in 1024x768x32 am Spawnpoint im Forest-Level 25fps- da sag noch einer, eine Geforce3 reiche für aktuelle Spiele ;)) frage ich mich:

Was bevorzugen die Qualitätsfreaks unter Euch? Anisotrope Filterung, FSAA oder eine möglichst hohe Auflösung? Welche Kombination, welche Spiele, welches System?

Ich selbst tendiere zu höherer Auflösung für Rennspiele, für Shooter (SP) aber anisotroper Filterung, wegen des klareren Bildes. RTCW, Serious Sam oder AVP2 kriegt man damit allerdings schnell bis an den Rand des angenehm Spielbaren...

Unregistered
2002-01-22, 22:41:03
Ein ziemlich ähnliches Thema gabs schomma im Forum. Ich habe grundsätzlich 2x2 FSAA und anisotropen Filter in der ersten Stufe (16-tap) eingestellt, womit eigentlich alles halberlei läuft und gut aussieht.
Immer mal wieder wird behauptet, dass eine GF3 eigentlich unnötig und sogar viel zu schnell für heutige Spiele ist; das stimmt, wenn man ausschließlich in 640x480x16 und ohne jeden Filter spielt. Ich spiele aber immer in 1024x768x32, und dann meistens mit der o.g. Einstellung, und da wird´s auch für die GF3 oft eng.

Kai
2002-01-22, 22:53:18
Ich für meinen Teil bevorzuge 1280x1024x32 - mit nem bisschen ANISO ;)

Ich spiele meistens Actionspiele und sehe daher absolut kaum Unterschiede zwischen 2X, 4X oder gar keinem Anti-Aliasing wenn ich von Raketen verfolgt meinen Arsch zu retten versuche.

Iceman346
2002-01-22, 23:07:29
Ich spiele Actionspiele wenn dann nur mit Aniso da ich FSAA sowieso nicht merke. Langsamere Spiele laufen bei mir meißt mit 4x Performance SV + max Aniso wenn sie dann Spielbar sind. Sonst nehm ich nur 2x SV.

KiBa
2002-01-23, 00:34:56
Ja, unbedingt hohe Auflösung + anisotropisches Filtern
Das gibt superscharfe Texturen ohne Flimmern und ein kontrastreiches Bild, viel besser als jedes FSAA, welches man nur sehen kann, wenn sich die Grafik kaum bewegt und massig Performance kostet.
Ich kenne eigentlich kein Genre, bei dem sich FSAA lohnen würde, ich benutze es nur bei älteren Titeln, die nur geringe Anforderungen stellen bzw. keine hohen Auflösungen bieten.

cR@b
2002-01-23, 01:33:43
Wolfram hat da völlig recht. Wenn einer sagt, dass ne G-Force III für die jetzigen games langt dann lügt er. Schalt mal alles ein, dann wirst du feststellen, dass die G-Force III genauso in die Knie geht wie eine G-Force I ohne dem ganzen Bildverschönerungszeug :D.
Ich denke mal in 5-10 Jahren kann man Bildqualität und Performance ohne Ende in vollen zügen genießen......vermutlich dann G-Force X.

Nefilim
2002-01-23, 12:27:33
Ich spiele alles in 1024*768*32 mit max Aniso (Radeon 8500 Retail)...und möchte nicht mehr darauf verzichten! :D :D :D

Da sieht sogar cs noch halbwegs erträglich aus! ;) :D

[Bi]n ein Hoeness
2002-01-23, 13:21:59
also ich spiel immer 1024x768 ohne alles
mx rules ;D
cs könnte ich zwar auch flüssig in 1280 spielen, aber dann könnte ich nicht mehr mit vsync und 100fps spielen, weil der monitor 100 hz nur in 1024 schafft

Unregistered
2002-02-09, 19:11:55
Hi Gamer,

ich bevorzuge immer eine höhere Auflösung und aniso Filter!!!!
...aber ich hab langsam die Schnauze voll von den leeren Versprechungen der Grafikhersteller, wann kommt endlich mal ne Grafikkarte mit genug Power raus damit man sich nicht für ein Spiel was innerhalb eines Jahres erscheint wieder mal zu eine langsame Grafikkarte hat und wann kommt endlich mal überhaupt schnellere Hardware raus damit man endlich Spiele auch in Auflösungen bei 1600X1200X32 und Aniso Filter 64 tab Spielen kann.Echt was wir an Leistung haben is viel zu wenig was das viele Geld was manch einer Ausgibt nicht rechtfertigt.
Also an alle wartet solange bis die Hersteller eine Nachflogeprodukt herausbringen wo es sich Lohnt soviel Geld auszugeben!!!!!!! Damit sie sehen das es so weiter nicht gehen kann!!!
Und an das 3dcenter Team weiter so immer kritisch bleiben und alles aufdecken an Lügen die die Hersteller uns so schön präsentieren.

Im sinne der Gamer und alles anderen Pc Usern

LUKE
E-Mail vaderlukas@web.de

Com1
2002-02-09, 21:28:19
Ich spiele fast immer 1024x768x32 mit Aniso.

da ich nur einen 17" Monitor habe machen höhere Auflösungen auch nur bedingt sinn.

FSAA schalte ich z.b. bei FIFA 2002 oder Need for Speed ein.

Xmas
2002-02-10, 14:10:08
Monitorbedingt momentan nur 1024x768x32, meist mit 2xAA und 4xAF. Ich finde das ist eine gute Mischung.

Anárion
2002-02-10, 17:12:19
Wird CS mit nem Extraparameter gestartet um Aniso in Aktion sehen zu dürfen??

Über NVMAX scheint's net zu funzen!

Nero
2002-02-10, 17:20:05
Also ich spiele meistens auf 1280*1024*32 8 Aniso außer bei Soul Reaver 2 da ist es 1600*1200*32 mit 8 Aniso.

CU
Nero