PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor summt?!


Nase
2003-12-07, 14:59:28
Hi,

ich habe gerade bemerkt, dass mein Monitor ganz leise summt. Es ist kaum zu hören, erst wenn man ganz nahe mit dem Ohr an ihn herangeht. Ist das etwas schlimmes, oder ganz normal? Ist mir vorher noch bei keinem Monitor aufgefallen.

x-dragon
2003-12-07, 15:12:14
Original geschrieben von Nase
Hi,

ich habe gerade bemerkt, dass mein Monitor ganz leise summt. Es ist kaum zu hören, erst wenn man ganz nahe mit dem Ohr an ihn herangeht. Ist das etwas schlimmes, oder ganz normal? Ist mir vorher noch bei keinem Monitor aufgefallen. Ein Elektro-Techniker kann dir wahrscheinlich am ehesten weiter helfen, aber ich das dürfte wohl eine Spule sein die sich etwas gelöst hat und jetzt ein wenig vibriert. Evtl. kann beispielweise die die Änderung der Bildwiederholfrequenz dies erstmal beheben.

Nase
2003-12-07, 15:15:45
Naja, man hört es nicht wenn man vor dem Bildschirm sitzt. Ich möchte nur wissen, ob das jetzt irgendwie auf einen langsamen Defekt hinweisen könnte.

Black-Scorpion
2003-12-07, 18:12:54
Meinst du das "Netzbrummen", was du auch bei anderen Geräten z.T. hören kannst.
Mußt mal bei dir die Geräte abhorchen, z.B. Videorekorder, Digitalreceiver o. a. die im Standby laufen.

ATI-Andi
2003-12-07, 18:13:42
Meiner macht seit fünf Jahren auch schon alle möglichen und unmöglichen Geräusche, aber bis jetzt hält er noch. Im Sommer hat er aber gestunken, da habe ich ihn zwangsgekühlt und dann ging es wieder. Wird langsam mal Zeit, dass ein TFT beikommt.

Dennoch so schlimm dürften die Geräusche nicht sein.

Nase
2003-12-07, 18:24:29
Hmmm, "Netzbrummen". Das hört sich plausibel an. Leider habe ich keinerlei Vergleichsgeräte (weder Videorekorder noch Digitalreceiver).
Naja, die TFTs sind mir eindeutig zu teuer. Und da ich mir erst vor 2 1/2 Jahren diesen Monitor gekauft habe, kommt so schnell auch kein neuer ins Haus.

Danke an alle, die geantwortet haben.

ATI-Andi
2003-12-07, 18:29:36
Netzbrummen liegt bei 50Hz, wogegen summen im khz-Bereich liegt. Es kann zwar an der Netzfrequenz liegen, ist aber definitiv kein Netzbrummen. Wahrscheinlicher ist, dass es eine Spule, ist wie X-Dragon sagt, oder das ein Blech lose geworden ist und mitschwingt.

Das Summen könnte aus dem Zeilenteil kommen.

Nase
2003-12-07, 18:31:26
Original geschrieben von ATI-Andi
Netzbrummen liegt bei 50Hz, wogegen summen im khz-Bereich liegt. Es kann zwar an der Netzfrequenz liegen, ist aber definitiv kein Netzbrummen. Wahrscheinlicher ist, dass es eine Spule, ist wie X-Dragon sagt, oder das ein Blech lose geworden ist und mitschwingt.

Das Summen könnte aus dem Zeilenteil kommen.

Ist aber bei weitem nichts schlimmes, oder?

barracuda
2003-12-07, 21:29:14
Original geschrieben von Nase
Ist aber bei weitem nichts schlimmes, oder?
I wo.

Ich sage mal einfach so, das Summen kommt wahrscheinlich von den Vertikal-Ablenkspulen. Ändere mal die Bildwiederholfrequenz und lausche ob sich die Frequenz des Brummens mit ändert.

Nase
2003-12-07, 22:12:26
Original geschrieben von barracuda
I wo.

Ich sage mal einfach so, das Summen kommt wahrscheinlich von den Vertikal-Ablenkspulen. Ändere mal die Bildwiederholfrequenz und lausche ob sich die Frequenz des Brummens mit ändert.
Nein, da ändert sich nichts.

MacGyver
2003-12-07, 22:24:42
Ist das Summen/Brummen temperaturabhängig oder trittes sofort auf ?
Könnte eine/die Netzdrossel sein, die hochfrequente Signale daran hundert, ins Hausnetz gespeist zu werden.
Könnte aber auch die Entmagnetisierungsspule sein.
Es gibt da die verschiedensten Ursachen.
Solange aber das Bild in keiner Weise dadurch beeinträchtigt wird, sehe ich erstmal keinen gravierenden Defekt.

Nase
2003-12-07, 22:33:21
Original geschrieben von MacGyver
Ist das Summen/Brummen temperaturabhängig oder trittes sofort auf ?
Das kann ich dir leider erst morgen beantworten, da mein Monitor wohl einige Stunden zum abkühlen benötigen wird. Bei einer Leistungsaufnahme von 140W auch kein Wunder :)

Das Bild ist immer noch in Ordnung, wobei es aber besser sein könnte. Das schreibe ich aber meiner GeForce 4 Ti zu, die wohl nicht mehr die besten Leistungen bei 1600x1200@100Hz aufbringt.

MacGyver
2003-12-07, 22:53:06
Stellst du eine gewisse Unschärfe fest ?
Und wenn ja, ist diese auch temperaturabhängig ?
Beobachte das mal !
Könnte nämlich auch ein Hochspannungsknistern aufgrund von Verschmutzung sein.

Nase
2003-12-07, 22:56:47
Original geschrieben von MacGyver
Stellst du eine gewisse Unschärfe fest ?
Und wenn ja, ist diese auch temperaturabhängig ?
Beobachte das mal !
Könnte nämlich auch ein Hochspannungsknistern aufgrund von Verschmutzung sein.
Nein, ist auf keinen Fall temperaturabhängig. Von Unschärfe zu sprechen ist auch schon ein bisschen zuviel, die Bildqualität ist schon sehr gut.

Bzgl. Verschmutzungen: Kann man da selber irgendwas reinigen, oder sollte man lieber die Finger davon lassen?

MacGyver
2003-12-07, 23:04:49
Ich weiß nicht, ob du dir zutraust den Monitor zu zerlegen ?
Im Prinzip ist es möglich !

Nase
2003-12-07, 23:08:28
Original geschrieben von MacGyver
Ich weiß nicht, ob du dir zutraust den Monitor zu zerlegen ?
Im Prinzip ist es möglich !
Alles was über abschrauben des Plastikgehäuses geht, traue ich mir nicht zu. Puh, die ganzen Warnungen machen mir Angst...

Kann man nicht einfach mal mit Druckluft durchpusten? :)

MacGyver
2003-12-07, 23:18:42
Hab' da eine recht gute "Anleitung" gefunden.
Vielleicht traust du dich ja :kratz2:
Steht bei HT4U im Forum - hab' den Link nicht hingekriegt

354 Hardware / Sonstige Hardware / Re:eizo flexscan f520 - kaputt ? :banghead:

Nase
2003-12-07, 23:31:44
Du meinst den Thread (http://www.forum-hardtecs4u.com/yabbse/index.php?board=6;action=display;threadid=20202;start=msg173330). Nein, also daran traue ich mich nicht. Vielleicht wenn die Garantie abgelaufen wäre, aber so ist die Chance, doch etwas kaputt/falsch zu machen zu groß. Und ich habe bei weitem nicht das Geld mir einen neuen Monitor zu leisten.

barracuda
2003-12-07, 23:43:16
Original geschrieben von Nase
Nein, da ändert sich nichts.
Na gut, war auch nur eine Vermutung.

Die Entmagnetisierung fällt als Ursache weg.

Alles in allem würde ich mir darum keine Gedanken machen solange der Monitor ansonsten einwandfrei funzt.
Es ist kaum zu hören, erst wenn man ganz nahe mit dem Ohr an ihn herangeht.
Dieser Thread kommt mir wie eine Jagd nach dem Phantom vor.

Nase
2003-12-08, 09:14:28
Original geschrieben von MacGyver
Ist das Summen/Brummen temperaturabhängig oder trittes sofort auf ?
Ok, gerade ausprobiert, es tritt sofort auf.

Original geschrieben von barracuda
Alles in allem würde ich mir darum keine Gedanken machen solange der Monitor ansonsten einwandfrei funzt.

Na gut, hätte ja sein können, dass es was gefährliches für meinen Monitor ist.

Danke an alle, die geantwortet haben.