PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerk über Router 2Pcs mit win Xp wie????


Chris-the-Big
2003-12-07, 15:11:35
Ich und mein Bruder sind an einem Router angeschlossen kann man das irgentwie machen das ich auf ordner von seinem PC zugreifen kann und er auf ordner von meinem Pc. Wenn wie mache ich das??? Bitte schnell helfen.

Chris

Exxtreme
2003-12-07, 15:15:16
Ordner freigeben.

Chris-the-Big
2003-12-07, 15:20:56
muss man nicht mehr machen?? Reicht das keine einstellungen oder so?

tsaG
2003-12-07, 15:26:17
Wenn das Netzwerk schon richtig läuft nicht

Chris-the-Big
2003-12-07, 15:40:59
er hat jetz nen ordner freigegben und ich auch. Bei und beiden klappt das internet. er hat die ip 192.168.1.25 und ich 30 am ende beide sind wir in der Arbeitsgruppe Work. Wie kann ich jetzt auf seinen ordner zugreifen???

smileyyy
2003-12-07, 15:54:00
netzwerkumgebung,....

Chris-the-Big
2003-12-07, 15:55:37
sach ma ich habe keinen peil man! Bei mir steht da nix kein einziger ordner ist da muss man den noch hinzufügen?

Kurgan
2003-12-07, 16:44:35
Original geschrieben von Chris-the-Big
sach ma ich habe keinen peil man! Bei mir steht da nix kein einziger ordner ist da muss man den noch hinzufügen?
also, wenn du über "netzwerkumgebung -> gesamtes netzwerk -> ms windof netzwerk -> work -> (name vom rechner deines bruders) " gehst und dann immer noch keine freigebenen ordner siehst stimmt was nicht ..

poste mal wie weit du bei dem oben beschriebenen weg kommst

Chris-the-Big
2003-12-07, 17:41:24
wenn ich dann auf work klcike steht da das ich keine Berechtigung habe. Und das ich mich an den Admin wenden sollte.Die liste der server dieser Arbeitsgruppe ist derzeit nicht verfügbar.

Dabei ist dem sein pc an. Was ist falsch gemacht?

Kurgan
2003-12-07, 18:23:05
Original geschrieben von Chris-the-Big
wenn ich dann auf work klcike steht da das ich keine Berechtigung habe. Und das ich mich an den Admin wenden sollte.Die liste der server dieser Arbeitsgruppe ist derzeit nicht verfügbar.

Dabei ist dem sein pc an. Was ist falsch gemacht?

gute frage ...

start -> einstellungen -> netzwerkverbindungen
auf deiner lanverbindung rechter mausklick, dann eigenschaften
das muss drin stehen und angklickt sein:
client für ms-netzwerke
datei- und druckerfreigabe für ms netzwerke
tcp/ip (ist aber auf jeden fall drin weil sonst kein inet)

wenn was davon fehlt über den isntallieren button nach installen (auf beiden rechnern !)


noch was: der router hat nicht zufällig eine firewall, oder ?

Chris-the-Big
2003-12-07, 18:42:32
stand überall schon ein häckchen davor.

Ja der router hat ne Firewall die ist an. Stört die etwa das netzwerk??

Kurgan
2003-12-07, 18:48:24
Original geschrieben von Chris-the-Big
stand überall schon ein häckchen davor.

Ja der router hat ne Firewall die ist an. Stört die etwa das netzwerk??
normalerweise nicht (einstellungsfrage, von haus aus dürfte das kein problem sein), aber versuch ist es wert ;)
mal testweise abschalten

Chris-the-Big
2003-12-07, 19:04:24
habs gemacht und ich kam in den Ordner rein aber da war keine einzige freigabe! Ich habe nen Lanware Router. Irgentwie muss die scheiße doch zum machen sein oder nicht?

Kurgan
2003-12-08, 00:26:47
Original geschrieben von Chris-the-Big
habs gemacht und ich kam in den Ordner rein aber da war keine einzige freigabe! Ich habe nen Lanware Router. Irgentwie muss die scheiße doch zum machen sein oder nicht?
?
in den freigegebenen ordner namens "keineahnungwiederordnerheisst" , und alle darin befindlichen dateien waren für dich nicht sichtbar ?

da gib mal explizit einen einzelne datei frei (wurscht welche und wo) und guck mal nach .. die muss einfach zu finden sein !

Chris-the-Big
2003-12-08, 18:36:50
wie gebe ich denn ne einzelne datei frei? Und muss man da vielleicht irgentwas bei Xp voreinstellen zb sowas wie ordenerfreigaben sichtbar mach etc????

Kurgan
2003-12-08, 18:47:44
Original geschrieben von Chris-the-Big
wie gebe ich denn ne einzelne datei frei? Und muss man da vielleicht irgentwas bei Xp voreinstellen zb sowas wie ordenerfreigaben sichtbar mach etc????

ne, das ist die "datei+druckerfreigabe", und das hatten wir ja schon überprüft ;)

habs grad mal getestet, das hilft uns nicht weitter mit der dateifreigabe, ich muss mir was anderes überlegen ...
verdammt, wo sind all die netzwerkprofis die sonst hier rumschleichen ? ;)

GAMaus
2003-12-08, 23:29:22
Stimmt mal eure Benutzernamen und Passwörter aufeinander ab - also beide den gleichen Namen und das gleiche Passwort
beim Anmelden.
Das sollte helfen. (Funktioniert zumindest bei Win2k prima)

Die Firewall vom Router hat damit eher wenig zu tun.
Aber die Windows-Eigene Firewall könnt ihr vosichtshalber
mal abschalten.

Sollte das nicht helfen dann: http://www.windows-netzwerke.de/

mfg GAMaus