Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gcc updaten
ThePsycho
2003-12-07, 16:05:53
hallo
ich hab bei mir noch den gcc 3.2.3 drauf und wollte den auf 3.3.2 updaten.
geht das problemlos ? oder gibt es da irgendwelche inkompatibilitäten ?
was gibt es bei der aktuellen version zu beachten ?
dann noch ne frage: mit welchen optimierungsflags kann/soll man den compiler kompilieren ?
danke...
Spartakus
2003-12-07, 23:18:49
Ich benutze Mandrake und aktualisiere den Compiler immer mit den Paketen von Mandrake aus der Entwicklungslinie. Hab koch keine Probleme gehabt.
Ich will da aber auch nicht meine Hand ins Feuer legen, ob's denn auch bei anderen so problemlos klappt.
Zum prozessor-spezifischen Kompilieren benutze ich immer die Flags von Mandrake. Die stehen in der Datei /usr/lib/rpm/rpmrc .
optflags: i386 -O2 -fomit-frame-pointer -pipe -march=i386 %{debugcflags}
optflags: i486 -O2 -fomit-frame-pointer -pipe -march=i486 %{debugcflags}
optflags: k6 -O2 -fomit-frame-pointer -pipe -march=k6 %{debugcflags}
optflags: i586 -O2 -fomit-frame-pointer -pipe -march=i586 -mcpu=pentiumpro %{debugcflags}
optflags: i686 -O2 -fomit-frame-pointer -pipe -march=i686 %{debugcflags}
optflags: athlon -O2 -fomit-frame-pointer -pipe -march=athlon %{debugcflags}
optflags: ia64 -O2 -pipe %{debugcflags}
optflags: x86_64 -O2 -pipe %{debugcflags}
optflags: amd64 -O2 -pipe %{debugcflags}
ThePsycho
2003-12-08, 20:20:05
was für ne distri war das ursprünglich, also welcher gcc ?
Spartakus
2003-12-09, 00:52:00
Ursprünglich war die Distri Mandrake 9.1 mit gcc 2.96 glaub ich. Dann hab ich irgendwann mal auf gcc 3.2.x aktualisiert. Das ist wohl noch der kritischste Schritt gewesen, da doch einige wichtige Sachen im Compiler verändert wurden (nehme ich mal an bei 2.x auf 3.x). Von 3.2.x auf 3.3.x dürfte man wohl keine Pferde scheu machen. Ich mach das nur immer über Cooker, weil man ja nie weiß, ob bei den zusammengeschusterten Distries wie Mandrake, SuSe und Fedora nicht doch irgendwo der Teufel im Detail sprich in einer nicht berücksichtigten Abhängigkeit steckt. ^^
Also wenn du Mandrake 9.2 hast und den Compiler aktualisieren willst, geht das garantiert nicht schief. Bei 9.1 zu 9.2 dagegen hat sich schon dermaßen viel verändert, z.B. 'ne (nicht kompatible) Version von RPM, glibc usw., so dass sich da eher ein komplettes Update per urpmi --auto-select empfiehlt.
Wenn mich nicht alles täuscht, kann man gcc auch problemlos wieder deinstallieren, wenn er nicht wie gewünscht funktioniert. Ich kann jetzt nur für Mandrake sprechen: dort wird er eh erst installiert, wenn man ihn selber auswählt. Sollte man nicht mit der unabdingbaren glibc verwechseln.
ThePsycho
2003-12-09, 06:25:13
ähm, also wenn du vom 2er gcc auf den 3er updates, funzen die libraries nicht mehr, das hätte dir schon auffallen müssen...
oder hast du per rpm gleich alles upgedatet ?
rpms wollt ich eigentlich nicht mehr nehmen
ich werds halt einfach mal probieren
Spartakus
2003-12-09, 15:15:56
Original geschrieben von ThePsycho
ähm, also wenn du vom 2er gcc auf den 3er updates, funzen die libraries nicht mehr, das hätte dir schon auffallen müssen...
oder hast du per rpm gleich alles upgedatet ?
rpms wollt ich eigentlich nicht mehr nehmen
ich werds halt einfach mal probieren
Wie gesagt: hab über's Internet von 9.1 auf 9.2 "gepatcht". Ist wohl auch die bequemste und sicherste Methode dafür, dass das Sys dann weiter funzt.
Weiteres Patchen auf Mandrake 9.2 - z.B. von gcc 3.2.x auf 3.3.x war dann kein Problem. Mach ich immer manuell, weil ich immer auf mein Athlon-System kompiliren will.
Desti
2003-12-11, 13:27:46
Original geschrieben von Spartakus
Ursprünglich war die Distri Mandrake 9.1 mit gcc 2.96 glaub ich. [...]
Kann nicht sein, mdk basiert ab 9.0 auf gcc 3.x.x. (2.9x.x war nur noch für ältere Programme mit dabei)
Original geschrieben von Desti
Kann nicht sein, mdk basiert ab 9.0 auf gcc 3.x.x. (2.9x.x war nur noch für ältere Programme mit dabei)
Ursprünglich war die Distri Mandrake 9.1 mit gcc 2.96 glaub ich.
Spartakus
2003-12-11, 21:19:13
Original geschrieben von Gast
Mein 2. Ego. ;)
ThePsycho
2003-12-12, 10:36:48
hmm ja ok aber was wolltest du uns damit sagen ?
ich meine mich auch zu erinnern, dass mandrake den 2.96 mit dem ende der 8er-serie aufgegeben hat
aber is wurschd, wenn ein update von 3.2.x nach 3.3.x problemlos läuft, kann ich das ja ganz beruhigt in angriff nehmen
danke noch
Spartakus
2003-12-12, 12:00:38
Original geschrieben von ThePsycho
hmm ja ok aber was wolltest du uns damit sagen ?
ich meine mich auch zu erinnern, dass mandrake den 2.96 mit dem ende der 8er-serie aufgegeben hat
aber is wurschd, wenn ein update von 3.2.x nach 3.3.x problemlos läuft, kann ich das ja ganz beruhigt in angriff nehmen
danke noch
Ich hätte das glaube noch fett schreiben sollen. ;D
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.