PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 6ch. oder DTS bei DVD?


FireFrog
2003-12-07, 17:39:58
Hi,
hab hier gerade die HdR The Two Towers bekommen, und kann ja beim Ton einstellen ob ich 6ch. Dolbydigital oder DTS haben will, was ist der Unteschied?
Ich hab ein 5.1 Boxensystem mit DVD Player von Thompson, war also alles in einem.

ATI-Andi
2003-12-07, 18:34:25
Dolbydigital ist höher komprimiert, was eine schlechtere Klangqualität zur Folge hat. Falls der Decoder DTS unterstützt, was heutzutage fast alle können, nehme DTS.
Es gibt DTS, wie Dolbydigital als 2.1 und 5.1-Stream. Auf DVDs wird in der Regel das 5.1, also 6Kanal-DTS verwendet.

Simius
2003-12-08, 11:07:45
Musst halt testen. Z.B.: bei der Terminator II DVD find ich den Ton mit DTS (Deutsch) besser als in Dolby Digital (D).

Dago
2003-12-08, 23:42:49
Die hörbaren Unterschiede sind oft marginal, allerdings gibt es auch Ausnahmen, wo der Unterschied schon deutlich hörbar ist. Daher lautet die Devise: Einfach mal ausprobieren. Wenn ich die Wahl zwischen DTS und DD habe (DTS gibts ja nicht auf jeder DVD), nehme ich immer DTS, dass es schlechter klingt ist schließlich eher unwahrscheinlich.

Höhnangst
2003-12-09, 18:41:04
Dass die Komprimierung bei DTS niedriger sein kann als bei DD, mag in der Theorie stimmen, ist in der Praxis aber eher irrelevant. Ich meine, dass die beiden Audiospuren oftmals einfach unterschiedlich abgemischt wurden. Häufig ist DTS auch einfach von Haus aus lauter als DD, wodurch womöglich ein höherwertiger Klang suggeriert wird. Dass aber im Endeffekt wirklich ein qualitativer Vorteil besteht, daran glaube ich nicht. Man muss eben von DVD zu DVD entscheiden, was einem eher zusagt, pauschalisieren würde ich da beim besten Willen nicht.