PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kingston HyperX DDR 500Mhz (PC4000)


Scose
2003-12-07, 19:12:45
hi leute

ich hab da eine sehr dringende Frage bezüglich oben erwähntem RAM^s.

Im Datasheed steht das die Dinger bei 500Mhz mit CL3 arbeiten. Leider sind bei uns die von mir bevorzugten 434Mhz Versionen mit CL2 total ausverkauft und ich muss mir morgen diese Hardware besorgen. CPU wird ein 3.2 P4 sein in Verbindung mit einem Asus P4C800 Deluxe (also Intel-GigaLan statt 3COM).

Nun meine Frage... laufen diese 500Mhz CL3 Module auch mit angenommenen 434Mhz CL2? Oder sind die generell für CL3 bei hohen Taktraten ausgelegt? Andererseits müsste man doch die Latenzzeiten von CL3 auf CL2 verkürzen wenn man die Module mit angenommenen 420Mhz betreibt. Darüber konnte ich echt nichts finden. Wie weit sich dieser PC dann übertakten lässt weiss ich auch noch nicht. Aber ich möchte ihn auf jedenfall mit CL2 betreiben (auch wenns nur 1% ausmacht).


Wäre echt froh wenn einer genaueres weiss.

thx & cheers

sniv

genorix
2003-12-07, 20:50:30
Hat zwar mit deinem Problem nicht soviel zu tun, aber ich finde deine Hardwareauswahl Verschwendung.
Du bekommst einen 3.0 oder 2.8 Ghz viel preiswerter bei nahezu gleichbleibender Leistung.
Dann brauchst du auch keinen ddr500 Speicher bei so einer CPU, da du nie auf 250 mhz fsb kommen wirst.
Da tun es auch PC3500 oder sogar PC3200.
Nur mal so als Tipp für deine Geldbörse ;).

Scose
2003-12-07, 21:01:53
grundsätzlich gebe ich dir recht aber erstens weisst du nicht wie günstig ich diese sachen bekomme und zweitens wie gut ich meine derzeitige maschine verscherbeln kann :)

gut gemeint aber vorher besser nachfragen

genorix
2003-12-07, 21:36:53
Kein Problem, war ja nur gut gemeint ;).

cedman
2003-12-08, 15:55:25
die pc4000er bringens wirklich nur wenn du oc willst, da sie wie gesagt schlechtere Latenzen als die 3500/3200er haben. ich hab mir die corsair twinx 4000pro geholt, und die rrrrocken, schon nur die LED's waren den kauf wert :)
hab die wakü noch nicht ganz installiert und auch kein oc betrieben, doch die ram's haben schon jetzt super benchmark ergebnisse (Memory Benchmark: Int ALU / RAM Bandwith 8333 mb/s)

Dr.Dirt
2003-12-08, 17:49:44
Original geschrieben von cedman
die pc4000er bringens wirklich nur wenn du oc willst, da sie wie gesagt schlechtere Latenzen als die 3500/3200er haben. ich hab mir die corsair twinx 4000pro geholt, und die rrrrocken, schon nur die LED's waren den kauf wert :)
hab die wakü noch nicht ganz installiert und auch kein oc betrieben, doch die ram's haben schon jetzt super benchmark ergebnisse (Memory Benchmark: Int ALU / RAM Bandwith 8333 mb/s)

Bevor ich hier keine Screenshots sehe, glaube ich das mit dem Speicherdurchsatz nicht.
Btw: Der maximale theoretische Speicherdurchsatz bei einem P4 mit 200MHz FSB beträgt 6400MByte/s.