PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maus an USB-Port?


Keel
2003-12-07, 19:41:17
Ich benutze meine Logitech MX500 mit dem MW-Treiber v976, da der es im Gegensatz zu neueren Treibern erlaubt, die Maus an einem PS/2-Anschluss zu "übertakten". Somit erreiche ich aber nur 100 statt 60 Hz, ich würde gerne mehr haben.
Daher dachte ich an den USB-Port. Wieviel macht der dauerthaft, 120 oder 125 Hz? Das wäre nämlich mein Ziel, da ich Q3 mit 125 FPS spiele und das so smoother laufen würde (Wer jetzt fragt: jawohl, solche Unterschiede merke ich).
Als ich aber vorhin meine Maus an den USB-Port packte, kam beim Laden von Windows ein Bluescreen, irgendeine Datei konnte wohl nicht geladen werden.
Ich hatte bis jetzt immer aus Gewohnheit den PS/2-Port benutzt, daher kenne ich mich da nicht so aus. Muss man erst den Treiber deinstallieren und dann die Maus an den USB-Port hängen? USB-Maus Support hatte ich im BIOS vorher enabled.

Also, wie kriege ich nun meine Maus am USB-Port zum Laufen?

Thx!

hadez16
2003-12-07, 19:45:21
erstmal zu deinen HZ-Zahlen

Der USB-Port hat als standart 125 (oder120) HZ. Es gibt ein Tool für den PS2-Port da kannst du bis zu 200HZ einstellen das ganze nennt sich HZ-Tool oder so (wenn du's nicht findest ich kanns dir auch schicken).

Dieser Fehler mit dem USB-Port scheint mir schleierhaft. Versuch ma die Maus im normalen Betrieb vom PS2-Port abzuziehen und einfach in den USB reinzustecken.

Also wenns dir um die smoothnes geht (hz-zahlen) dann benutzt doch das oben genannte tool ^^

Keel
2003-12-07, 19:58:29
Hmm, finde ich in der Tat nicht, ich habe zwar ein Hz Tool gefunden, aber das war wohl ein refresh rate fixer für GraKas bzw. Monitore. PS/2 Rate hat mir eigentlich nur Probleme bereitet, daher nutze ich es nicht mehr.

Funzt das Hz Tool eigentlich auch unter Win2k und mit aktuellen MW-Treibern?

hadez16
2003-12-07, 21:36:28
oh ich muss mich korrigieren tut mir leid...das mit dem HZ-Tool stimmt nicht was ich geschrieben hab, in wirklichkeit heisst des PS2-Rate also das was du auch schon getestet hast??

bei mir kann ich da bis zu 200hz einstellen

Keel
2003-12-07, 21:55:57
Original geschrieben von hadez16
oh ich muss mich korrigieren tut mir leid...das mit dem HZ-Tool stimmt nicht was ich geschrieben hab, in wirklichkeit heisst des PS2-Rate also das was du auch schon getestet hast??

bei mir kann ich da bis zu 200hz einstellen
Wenn ich das bei mir tue, dann reagiert die Maus nicht mehr. Ich stelle also den gewünschten Wert ein, starte neu, dann hängt die Maus.
Ich werde es morgen nochmal anders mit dem USB-Port probieren, kann doch nicht mit angehen...

Kurgan
2003-12-08, 01:10:49
Original geschrieben von hadez16
oh ich muss mich korrigieren tut mir leid...das mit dem HZ-Tool stimmt nicht was ich geschrieben hab, in wirklichkeit heisst des PS2-Rate also das was du auch schon getestet hast??

bei mir kann ich da bis zu 200hz einstellen

damit stellst du auch nur die ps2-abtastrate ein, usb kann man meines wissen nach nicht verstellen

hadez16
2003-12-08, 07:22:34
das habe ich ja auch nie behauptet ^^

Keel
2003-12-08, 16:54:41
Original geschrieben von Kurgan
damit stellst du auch nur die ps2-abtastrate ein, usb kann man meines wissen nach nicht verstellen
Nein, kann man auch nicht.

Ok Leute, es geht jetzt. Fragt mich bloß nicht, was gestern war. Ich hatte jedenfalls nen Blauen und hab's danach erstmal sein lassen. Hab's heute nochmal probiert und nun läuft sie am USB-Port...