PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jedi Academy läuft nicht mit Radeon 9700..


Oli_Immerschoen
2003-12-07, 19:51:31
Hallo!
Auf meinem Rechner bekomme ich Jedi Academy nicht zum laufen; das Spiel beginnt und in der ersten Filmsequenz kommt ein graues Fenster mit "Dieser Vorgang wird blablabla beendet" "JASP verursacht blablabla".

Konfiguration seht Ihr unten, ich habe per DirectX Buster mein DX runtergeworfen und die Version die auf der Jedi Academy dabei war druffgespielt.

Der aktuelle Patch ist auch druff. Was huhn?

Gruß Olli

radi
2003-12-07, 19:55:56
probier mal Cat3.7 ansonsten kA

Byteschlumpf
2003-12-07, 20:55:03
Mit dem Cat 3.7 und 3.8 sollte es keinerlei Probleme bereiten! ;)

JKA ist übrigens ein OpenGL Spiel, was nicht wirklich Einfluß auf DirektX hat!

Hatstick
2003-12-07, 22:32:36
Habe es problemlos mit einer R 9700 gezockt.Benutzt habe ich den Catalyst 3.8

Piffan
2003-12-07, 23:16:02
Ich weigere mich schon länger, meinen Cat 3.6 in Rente zu schicken. Weil bis jetzt läuft alles bestens....auch Jedi Acad.....Also irgendwie scheint es nicht am Treiber zu liegen....

Vielleicht ist directx im Eimer?

Falls es nicht klar ist: directx besteht aus weit mehr als nur der Grafik- API! Direct3d ist nur eine Teilmenge von directx und nur diese Teilmenge wird durch OpenGl ersetzt...

Oli_Immerschoen
2003-12-07, 23:28:16
Na ja, wenn man DirectX nicht braucht um Jedi Academy zu spielen, warum ist es dann auf der CD? Wie Piffan schon gesagt hat, nur weil es eine Open GL Engine ist heisst das doch nicht dass man nicht die richtige DirectX Version braucht.

Für den Rat mit dem Catalyst 3.7 bin ich dankbar, ich werd mir den gleich saugen, ich hatte mein System erst vor 1 Woche neu aufgesetzt und dabei gleich den 3.9 druffgespielt...den 3.10 hab ich auch probiert, aber dann nehm ich mal einen älteren; Hauptsache es gibt keinen generellen Konflikt des Spiels mit ATI Karten, dann bekomm ich das schon hin!

Thx allerseits.

Gruß Olli

Oli_Immerschoen
2003-12-08, 17:39:18
Keine Chance, nicht mit 3.7, 3.8, 3.9 oder 3.10..echt goil. Immer in der ersten Fimlsequenz ist Feierabend.

Schade, ich hätte das Game gerne gezockt..

Tigerchen
2003-12-08, 19:43:12
Original geschrieben von Oli_Immerschoen
Keine Chance, nicht mit 3.7, 3.8, 3.9 oder 3.10..echt goil. Immer in der ersten Fimlsequenz ist Feierabend.

Schade, ich hätte das Game gerne gezockt..

Versteh ich nicht.Läuft auf meiner Radeon 9700 Pro bombig.
Allerdings mit dem ach so schlechten Win98SE.

Oli_Immerschoen
2003-12-08, 20:40:58
Hab ich doch auch drauf, Win98SE...ich weiss auch nicht was das soll, immer wieder wird ein Fehler verursacht in JASP.exe...ich hab mittlerweile auch schon einen NoCD-Crack probiert, bringt auch nix..

Ich find das schade, zumal offensichtlich wirklich keine Lösung in Sicht ist. Ich möchte auch gerne Max Payne 2 spielen, wenn das auch nicht geht fliegt die Radeon raus und eine GeForce kommt rein, vielleicht klappt es ja mit der, ich hab NVidia schon lange keine Chance mehr gelassen.

Es ist selten genug dass ich mal ein Spielchen spielen möchte, da könnte das gern mal klappen..sehr ärgerlich!

Gruß Olli :-(

Byteschlumpf
2003-12-08, 21:05:19
Probiere es doch mal mit XP?

Oli_Immerschoen
2003-12-08, 21:12:29
Das ruft immer bei Bill an und mit Bill will ich keinen Kontakt!

Oli_Immerschoen
2003-12-08, 21:37:05
Das hier ist btw. der Fehler, vielleicht kann da ja jemand was mit anfangen.

http://www.smaxx.ws/albums/Olli_Immerschoen/Unbenannt_1_Kopie.jpg

InsaneDruid
2003-12-08, 21:57:30
Schonmal n paar Stunden Prime95 laufen lassen um zu sehen ob dein System stabil ist?

Genügend Speicher (RAM + Swap) vorhanden?

AGP Aperture mal auf 64 oder 128MB gestellt?

Bei mir lief JA wunderbar mit meiner 9700.. Cata 3.8 + 3.9 getestet.

Mad-Marty
2003-12-08, 23:03:55
Original geschrieben von Oli_Immerschoen
Keine Chance, nicht mit 3.7, 3.8, 3.9 oder 3.10..echt goil. Immer in der ersten Fimlsequenz ist Feierabend.

Schade, ich hätte das Game gerne gezockt..


Dann hat wohl dein codecmanagement einen an der klatsche, die filmsequenzen haben definitiv nix mit dem rendering zu tun (ausser dein overlay funzt nicht ...).

Habe es übrigens problemlos auf XP, AthlonXP, Kt400, R9700 gezockt, Cat 3.6,3.7, 3.8

StefanV
2003-12-08, 23:26:00
Original geschrieben von Oli_Immerschoen
Hab ich doch auch drauf, Win98SE...ich weiss auch nicht was das soll, immer wieder wird ein Fehler verursacht in JASP.exe...ich hab mittlerweile auch schon einen NoCD-Crack probiert, bringt auch nix..

Ich find das schade, zumal offensichtlich wirklich keine Lösung in Sicht ist. Ich möchte auch gerne Max Payne 2 spielen, wenn das auch nicht geht fliegt die Radeon raus und eine GeForce kommt rein, vielleicht klappt es ja mit der, ich hab NVidia schon lange keine Chance mehr gelassen.

Es ist selten genug dass ich mal ein Spielchen spielen möchte, da könnte das gern mal klappen..sehr ärgerlich!

Gruß Olli :-(


1. versuchs mal ohne die Live!!

2. installier mal Win98SE drüber.
Kann sein, daß dein Windows einen an der Klatsche hat und sich teilweise selbst zerlegt hat...

Oli_Immerschoen
2003-12-09, 00:22:27
Was ist "Prime95"?
AGP Aperture ist eine gute Idee, das werde ich gleich mal probieren.

Zum Thema "Filmsequenzen haben nichts mit Rendering zu tun.."..mittlerweile habe ich es ins Spiel geschafft, ich konnte noch den ersten Baum umsäbeln, dann kam wieder die Fehlermeldung.

Dass Windows einen an der Klatsche hat - abgesehen dass es das von hause aus schon hat ;D - ist eher unwahrscheinlich, es ist gerade erst eine Woche alt.

Und die Live! werd ich auch gleich mal ausschalten.

Die doofe Fehlermeldung sagt auch gar nix, oder? ich hatte die manchmal wenn das falsche DirectX druff war, z.B. bei IGI2..aber daran liegts nicht, ich hab schon 4 verschiedene Versionen probiert.

Thx soweit, Männer, wem noch was einfällt, bitte posten, das ist ein Spiel ganz nach meinem Geschmack, es wäre doch sehr schade wenn ich das nicht zocken könnte.

Gruß Olli

InsaneDruid
2003-12-09, 00:45:24
Prime 95 ist eigentlich ein Tool um Primzahlen zu berechnen. hat aber auch ne schöne Selbsttestfunktion, die die CPU und das Mobo (und RAM) belasten und so Aufschluss geben ob CPU/RAM/MOBO korrekt funktionieren.

Einfach saugen (http://www.mersenne.org/freesoft.htm), starten, options->torture test wählen, und da "blend" (oder für einen heftigeren CPU Test "small") wählen und den Test laufen lassen. Der sollte über 12 Stunden fehlerfrei laufen, dann kann man zumindst Instabilitäten der CPU/RAM/Mobo ausschließen, was die Fehlersuche doch eingrenzt.

N Neuaufsetzen von Win kann wie schon erwähnt auch hilfreich sein. Schön sauber Win, Treiber, (Chipsatztreiber nich vergessen) und DX aufsetzen, evtl Game nochmal installieren.

Byteschlumpf
2003-12-09, 00:47:39
An der Ati wird es IMHO wohl kaum liegen!
Win9x/ME sind DIE "BUGS" ansich!

Meine 98SE Installation wollte eines Tages von einem Boot auf den anderen nicht mehr hochfahren - vermutlich "Suicid"!

Mit 2k/XP passiert sowas im Normalfall nicht, aber alle Windows-Systeme, die nicht auf NT-basieren, sind schlimmer, als die übelsten Viren zusammengenommen!

StefanV
2003-12-09, 12:08:09
andere Idee:

Speichertimings runterstellen (3-3-3, Interleave aus, 1T Command ebenfalls), FSB auf 100MHz limitieren und GraKa ebenfalls etwas runtertakten.

Ebenso AGP auf 2x limitieren.

Achja, Schnellschreiben sollte auch deaktiviert werden...

Tigerchen
2003-12-09, 17:43:34
Original geschrieben von Oli_Immerschoen
Das hier ist btw. der Fehler, vielleicht kann da ja jemand was mit anfangen.

http://www.smaxx.ws/albums/Olli_Immerschoen/Unbenannt_1_Kopie.jpg

Sowas krieg ich immer wenn ich an den Speichertimings rumdrehe.

Oli_Immerschoen
2003-12-09, 19:47:04
Hab ich ja schon gemacht, die standen auf 2T-5T-2T, Latenz auf 2...nu hab ich sie auf 3T-6T-3T, Latenz 2.5...immernoch das Gleiche..

Ich kann, wie da oben steht an drei Positionen einen "T" Wert verändern...kleiner Wert heisst doch schneller, also schärfer, oder?

LordDeath
2003-12-09, 20:32:01
ja, je kleiner der wert, desto schärfer wird es, desto schneller wird es und desto instabiler kann es werden ;-)

Oli_Immerschoen
2003-12-09, 21:35:37
Tja..nun hab ich alles durchprobiert, alle Speichertimings höher gesetzt, fasrwrites aus, AGP auf 2 Fach gesetzt etc.

Da meine GraKa per BIOS hochgetaktet ist hab ich sie zum Testen per Powerstrip runtergetaktet.

Alles ohne Erfolg. Wenn ich direkt einen Spielstand lafe kann ich 3, 4 Minuten spielen, dann ist Feierabend. Ich versteh nicht was das soll..

Gruß Olli

InsaneDruid
2003-12-09, 22:54:37
Hast du denn nun mal Prime laufen lassen?

Mach mal.. ich denke immer mehr das dein Rechner (CPU) abnippelt.. evtl schlechte Kühlung? (verstaubter Lüfter?)

Gast
2003-12-09, 22:59:56
Was ist mit JAMP.exe?

Oli_Immerschoen
2003-12-09, 23:14:15
Gottogott, das ist so trivial, das kann ich eigentlich gar nicht schreiben..

Ich habe vor einigen Wochen einen Bericht über Silent-Rechner gelesen und gedacht:"Dein Rechner MUSS jetzt auch leiser sein, sonst kannste nicht glücklich leben...". Also habe ich den zusätzlichen Gehäuselüfter den ich seit Jahr und Tag montiert hatte - und der mich übrigens noch NIE wirklich gestört hat - ausgebaut. das ist, wie gesagt, ca. 8 Wochen her und seither hatte ich nicht mehr gezockt.

Eben wollte ich gucken ob der kleine Netzstecker auf der GraKa vielleicht abgerutscht ist, mach das Gehäuse auf und mir kommt ein wahrer Schwall heisser Luft entgegen..

Nun ja, Gehäuselüfter wieder dran, mittlerweile hab ich die erste Mission durch, natürlich ohne Abstürze. Speichersettings sind noch schärfer als vorher und die Graka ist auch weiterhin hochgetaktet.

Ich hab, ehrlich, immer gedacht dass der Gehäuselüfterkram nur Seemannsgarn sei. Ist er nicht, wie man ja sieht.

Thx allerseits für die Hilfe, ich geh jetzt weiterzocken..:plasma:

Gruß Olli

Gast
2003-12-09, 23:24:36
"Kauft dir eine Nvidia, da hast du das Problem nicht" ;D

InsaneDruid
2003-12-09, 23:27:22
Hehe, na siehste.. schön das es nun funtzt.. kann man evtl auch mal den Threadtitel changen ;)

Oli_Immerschoen
2003-12-09, 23:47:56
Original geschrieben von Gast
"Kauft dir eine Nvidia, da hast du das Problem nicht" ;D
Na ja, ich hatte tatsächlich mit dem Gedanken gespielt eine andere GraKa zu kaufen weil ich das Spiel gerne zocken möchte. Ich hatte halt all die Sachen probiert die ich sonst immer mache wenn was nicht geht, ich kann behaupten dass ich jedes Spiel zum laufen bekommen habe wenn es keinen generellen Konflikt gab, wie z.B. Severange mit Win98 und Radeon 8500, das war damals unlaufbar.

@Insane Druid: haste recht, ich hätte gleich schreiben sollen "läuft nicht auf MEINER Radeon 9700" oder aber einfach nur "läuft nicht"..ich hab das Kärtsche tatsächlich zu Unrecht beschuldigt und so wirdse weiterhin bleiben wo sie ist. So vom Bild her und so find ich die nämlich sehr gut.

Gruß Olli

Piffan
2003-12-10, 00:20:20
Gehäuselüfter sind extrem wichtig. Nachdem mir eine Wester-Digital- HDD kaputt ging, habe ich mal die TEmperatur gefühlt: Übel warm....

Neues GEhäuse mit 120er- Lüfter vorne, der die Festplatten direkt ansäuselt, und nem 120er- Lüfter hinten, der die Auspuffdämpfe der Graka und des Prozessors absaugt... Jetzt ist die Kiste leise und kühl, Abstürze gibts keine mehr, trotz OC....

Ein zusätzler Fan- Duct sorgt dafür,das der Prozessor direkte Außenluft zur KÜhlung bekommt, der Prozessorlüfter trägt also auch zur Durchlüftung bei...damit nichts verstaubt, sind alle Ansaugöffnungen mit Filtern ausgestattet und die Drehzahlen so eingestellt, dass leichter Überdruck im Gehäuse herrscht und somit kein Staub über andere Öffnungen eindringt......


Ist zwar OT, aber der Anlass ist günstig :stolz:

Oli_Immerschoen
2003-12-10, 00:54:16
Original geschrieben von Piffan
Ist zwar OT, aber der Anlass ist günstig :stolz:
Nö, es is nicht OT sondern T, mein Problem war ja die Temperatur, und da ich diesen Thread eröffnet habe isses eben T :)

Es ist so dass ich den Rechner quasi nur noch "nutze"..ich mach da nicht mehr viel dran, was hab ich hier schon gesessen und gebenched und konfiguriert und sonstwas, Tage- und Wochen- und Monatelang, aber meine Interessen haben sich mittlerweile auf ein anderes Hobby verlagert.

Deswegen war ein Lüfter für mich immer "Pflicht", obwohl ich gestehen muss dass ich das immer für Spielkram gehalten habe.

Aber nun zu meiner eigentlichen Frage: ich schätze mein Lüfter ist so ca. 60 mm im Durchmesser, wäre ein 80er lauter oder leiser? Ich mein, weil er weniger dreht aber mehr schaufelt. Wäre es sinnvoll einen grösseren zu nehmen?

Gruß Olli

InsaneDruid
2003-12-10, 00:58:28
idR sind größere Lüfter bei gleicher Fördermenge leiser, da sie nicht so schnell drehen müssen.

Auch wenn er etwas mehr schaufelt, so wird er sicherlich leiser sein, zumindest nicht so hochfrequent.

StefanV
2003-12-10, 14:24:19
Original geschrieben von Oli_Immerschoen
Gottogott, das ist so trivial, das kann ich eigentlich gar nicht schreiben..

Ich habe vor einigen Wochen einen Bericht über Silent-Rechner gelesen und gedacht:"Dein Rechner MUSS jetzt auch leiser sein, sonst kannste nicht glücklich leben...". Also habe ich den zusätzlichen Gehäuselüfter den ich seit Jahr und Tag montiert hatte - und der mich übrigens noch NIE wirklich gestört hat - ausgebaut. das ist, wie gesagt, ca. 8 Wochen her und seither hatte ich nicht mehr gezockt.

Eben wollte ich gucken ob der kleine Netzstecker auf der GraKa vielleicht abgerutscht ist, mach das Gehäuse auf und mir kommt ein wahrer Schwall heisser Luft entgegen..

Nun ja, Gehäuselüfter wieder dran, mittlerweile hab ich die erste Mission durch, natürlich ohne Abstürze. Speichersettings sind noch schärfer als vorher und die Graka ist auch weiterhin hochgetaktet.

Ich hab, ehrlich, immer gedacht dass der Gehäuselüfterkram nur Seemannsgarn sei. Ist er nicht, wie man ja sieht.

Thx allerseits für die Hilfe, ich geh jetzt weiterzocken..:plasma:

Gruß Olli

Mit 'nem VGA Silencer wäre das nicht passiert *eg*

Wobei jenes Teil auch noch sehr gut kühlt...