PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spieleprogrammieren Anfänger


bigmanXL
2003-12-07, 20:08:08
Hi

2 Freunde und ich wollen uns mit dem Theme Spieleprogrammierung beschäftigen.
Wir sind Anfänger (nur ein bisschen C++ in der Schule wirklich minimalistisch:-( )
Darum folgende Fragen:
Ist C++ geeignet??
Welche Bücher könnt ihr uns empfehlen (Programmieren, Grafik, usw.)
Websites mit Tutorials und anderem Brauchbarem
Welche Programme sollen wir verwenden??
usw.
usw.
usw.

Ich hoffe ihr könnt uns Helfen.
Wir sind alle 3 hoch motiviert.

m.f.g
bigmanXL

beta3
2003-12-07, 20:21:03
ihr bedenkt schon, dass das sehr sehr sehr lange dauert


c++ ist geeignet, aber auch sm schwersten
ein spiel programmiert man am schnellsten mit solchen spieleprogrammierprogrammen (weiss ned wie die genau heissen)

habt ihr nen compiler?
wollt ihr directx oder opengl?


was alles koennt ihr schon programmieren (bitte ein bisschen erläutern)


schau doch mal auf amazon, dort findest du viele bücher ueber directx und c++

Dee
2003-12-07, 20:36:38
Also C++ und OpenGL kann ich nur empfehlen. :)

Als Buch zur Einführung: "Jetzt lerne ich OpenGL", L. Burggraf, Markt+Technik

Gruß, Dee

Ganon
2003-12-07, 20:45:57
Original geschrieben von bigmanXL
Hi

2 Freunde und ich wollen uns mit dem Theme Spieleprogrammierung beschäftigen.
Wir sind Anfänger (nur ein bisschen C++ in der Schule wirklich minimalistisch:-( )
Darum folgende Fragen:
Ist C++ geeignet??
Welche Bücher könnt ihr uns empfehlen (Programmieren, Grafik, usw.)
Websites mit Tutorials und anderem Brauchbarem
Welche Programme sollen wir verwenden??
usw.
usw.
usw.

Ich hoffe ihr könnt uns Helfen.
Wir sind alle 3 hoch motiviert.

m.f.g
bigmanXL

Hi.

Ich programmiere auch gerade ein Spiel. Ich bin zwar alleine dabei, aber ich kann nur sagen das die Motivation nicht lange andauert und auch nur ab und zu mal wieder kommt. *ggg*

C++ ist geeignet dafür.

Also ihr solltet euch erst mal mit etwas Grundwissen der Programmierung beschäftigen. z.B. was ist objektorientierte und was ist prozedurale Programmierung. Und wenn ihr 3D-Spiele programmieren wollte dann auch stark mit Mathematik (besonders Trigonometrie). Da hängt es zur Zeit bei mir. Um Sachen wie Texturen, Sounds usw. solltet ihr euch erst mal keine Gedanken machen.

Webseiten kann ich nur für OpenGL empfehlen, da mir DirectX am Ar*** vorbei geht.
Als Webseite kann ich http://nehe.gamedev.net/ empfehlen. Ist zwar Englisch, aber das geht schon. Dann vielleicht noch http://www.joachimrohde.com/index_org.htm Der hat ein paar NeHe-Sachen übersetzt. Ansonsten http://www.google.de

Wenn ihr nur unter Windows programmieren wollt, dann wäre es besser wenn ihr euch MS Visual C++ holt. Dafür bekommt man am meisten Tutorials. Ansonsten geht auch DevC++ oder eine andere IDE.

Aber für genauere Hinweise bräuchten wir noch ein paar Infos:

1. Was wollt ihr programmieren?
2. 3D oder 2D?
3. DirectX oder OpenGL?
4. Nur Windows oder Plattformunabhängig?

Metzler
2003-12-07, 21:26:35
@bigmanXL : Habt ihr auch Grafiker ? Das ist bei mir so ziemlich das wichtigste, weil ich nur einen habe, der den Job machen kann und leider hat er fast nie Zeit :-/ Und gute findet man nur selten...

Ansonsten : Für 2D kann man sich mit Hilfe der DirectX Hilfsbibliotheken recht schnell ne funktionierende Klasse zurechtzimmern. Generell würde ich immer mit was einfachem wie eben 2D anfangen.

Um mal aus eigener Erfahrung zu sprechen : Wenn man wirklich den Willen hat, dann kann man mit wenig Erfahrung auch in kurzer Zeit was auf die Beine stellen. Der Code sah bei uns zwar wirklich mies aus ;D, aber es hat (einigermaßen) funktioniert, zumindest hats für ne Präsentation damals gereicht.
Gelernt habe ich durch www.google.de, Windows Game Programming for Dummies von Andre LaMothe, www.gamedev.net und www.usf.de (wobei bei dem wohl inzwischen ziemlich tote Hose ist...). Achja : Die MSDN ist auch oft sehr hilfreich.

Programme : Ich hab die besten Erfahrungen mit Microsoft Visual Studio gemacht. DevC++ hat mir nicht wirklich zugesagt genauso wie Borland Builder.
Ansonsten noch ein guter, normaler Texteditor.

Ganz Wichtig : VIEL Zeit und Geduld mitbringen. Oft sitzt man vor allem am Anfang verzweifelt an einem Problem und das über Tage nur um später festzustellen, dass man das + zwei Stellen zuweit rechts gesetzt hat ;)

bigmanXL
2003-12-07, 21:43:14
Hi

Erstmal danke für die vielen Antworten.

@Metzler: Wir haben einen Grafiker der auch genug Zeit hat

Wir haben Visual C++ .net (von Schule gesponsert)

@Ganon

1.: Etwas einfaches :D : Bitte um Ratschläge was für den Anfang einfach zu programmieren ist
2.: 2d (wenn einfacher)
3.: DirectX oder OpenGL was ist einfacher??
4.: Windows

Ich bitte um Tipps Tipps und nochmals Tipps

m.f.g
bigmanXL

Metzler
2003-12-07, 21:46:40
Dann sag doch mal, was ihr programmieren wollt...

bigmanXL
2003-12-07, 22:05:23
hast du vielleicht eine empfehlung???
wir dachten irgentetwas in richtung Strategiespiel

Metzler
2003-12-07, 23:12:37
Hm, für den Einstand würde ich erstmal was einfacheres empfehlen, so die üblichen Verdächtigen wie Tetris / Snake oder Pacman, einfach um eben Erfahrung zu sammeln. Vor allem bei Pacman kann man wohl am ehesten Grundlagen in so ziemlich allen Bereichen sammeln.
Einer baut die Grafikausgabe (z.B. ne Pseudo-Isometrische Ausgabe), der andere kümmert sich um die Spiellogik (wann stirbt man, wann frisst man nen Gegner, wann hat man gewonnen etc.) und AI.. Man könnte das ganze auch mit verschiedenen Leveln etc. spicken, so dass einer auch noch nen Editor basteln darf (oder ihr alle zusammen).
Wichtig ist halt, sich am Anfang Gedanken über die generelle Funktionsweise zu machen. Bei Pacman z.B. teilst du das Spielfeld am besten schonmal in einzelne Tiles ein, meinetwegen 20*20. Dann braucht ihr eine Datenstruktur für die Level (Hindernis Ja/Nein, Aussehen der Kachel etc.).
Wie sollen sich die Gegner verhalten ? "Intelligentes" Wayfinding (z.B. A*) oder nur stupides in die Richtung des Gegners laufen (wobei das auch schon recht fordernd sein kann ;))... Oder gleich Gruppenverhalten ? ;)
Was ihr euch vorher denkt, spart ihr euch später an Programmierarbeit (wobei ihr nicht wirklich alles durchplanen müsst, aber die Grundstruktur sollte doch erkennbar sein).
Am besten einfach mal viel viel lesen und sich mal zumindest ein grundlegendes C/C++ Wissen aneignen.
So aus dem Nichts zu irgendwas Tips geben ist nicht soo einfach ;)

bigmanXL
2003-12-07, 23:21:33
Könnt ihr mir eines dieser Bücher empfehlen ???
http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/browse/-/1201646/ref=br_bx_1_c_1_1/028-3576542-6017367

ICh dachte an dieses ???
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3827264537/ref=br_lf_b_1/028-3576542-6017367

oder vielleicht dieses:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3826630734/ref=pd_sim_dp_3/028-3576542-6017367

gemeinsam mit diesem:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3826630696/ref=pd_bxgy_text_2/028-3576542-6017367




m.f.g
bigmanXL

Metzler
2003-12-07, 23:28:12
Das Game-Programming for Dummies hab ich in einer 98er Version hier. Das war meine erste Begegnung mit DirectX auf programmiertechnischer Ebene. Es ist recht gut geschrieben und bildet gute Grundlagen, meiner Meinung nach.
Den genauen Inhalt der 2003er Variante kenne ich allerdings nicht, ich denke aber mal, er wird DirectX9 benutzen.
Das andere Buch ist halt für 3D Programmierung und da steht Mathe ganz weit oben auf der Tagesordnung ;)
Wie gesagt : Bleibt erstmal bei 2D...

bigmanXL
2003-12-07, 23:32:12
Und welche Bücher wären zu 2D zu empfehlen ???

m.f.g
bigmanXL

Metzler
2003-12-07, 23:33:13
Nimm das LaMothe.
Da wird soweit ich das richtig gelesen habe, immer noch nur 2D behandelt.

bigmanXL
2003-12-08, 09:04:00
Danke für die schnelle Antwort

m.f.g
bigmanXL

Trap
2003-12-08, 18:03:11
Man kann auch OpenGL zum 2D-rendern benutzen, die Initialisierung aus nem Tutorial abschreiben, der Rest ist einfach genug um ihn schnell zu lernen.

bigmanXL
2003-12-08, 18:37:28
Hi

Ich hab noch etwas gefunden:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3826680758/ref=pd_huc_qp_2_3/028-3576542-6017367

arbeitet glaube ich auch mit 2D
empfehlenswert???

m.f.g
bigmanXL