PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PowerDVD wieviele Lautsprecher?


FireFrog
2003-12-07, 21:33:43
Hi,
ich habe ein 5.1 Soundsystem von Tevion, was sollte ich bei Power DVD einstellen?

Bei VCD`s hören sich zwei Lautsprecher mit Dolby Souround-kompatibler Downmix besser an als 6 Lautsprecher.

Bei ner DVD finde ich das auch, also was sollte ich für den besten Klang einstllen, bringt 6 Lautsprecher auswahl etwas?

winter
2003-12-07, 21:44:34
Die Frage hätte sich ja schon erledigt, wenn du selber sagst dass sich 2 chan mit Dolby-Downmix besser anhöhren.

FireFrog
2003-12-08, 01:54:59
Original geschrieben von winter
Die Frage hätte sich ja schon erledigt, wenn du selber sagst dass sich 2 chan mit Dolby-Downmix besser anhöhren.
Hi,
jo eigentlich schon, bei 2 chan mit Dolby-Downmix kommt der sound ja imemr aus allen Boxen, bei 6 Lautsprechern habe ich das gefühl, dass nur die vorderen angesprochen werden, also ich wollt nur wissen ob ich mich täusche, ich bin nicht sehr musikalisch und höre sowas auch nicht so gut.

BK-Morpheus
2003-12-08, 09:19:04
6 Lautsprecher nehmen und Prologic 2 bei Power DVD aktivieren.

Es ist normal, dass vorne mehr rauskommt und hinten sehr wenig...ist auch natürlicher, wenn der Fernseher oder PC Monitor vorne steht und deine Rear Boxen hinter dir sind, oder sprechen die Personen im Bild hinter dir?

Bei ner DVD kommen nur ab und zu hinten effekte raus, die dann aber gut rüberkommen und bei Stereoquellen wie evtl. ne VCD kommt hinten nur duch prologic manchmal n bissel was raus...bei DVD Wiedergabe würd ich auf jeden Fall 6Lautsprecherausgabe nutzen.

FireFrog
2003-12-08, 20:14:53
Original geschrieben von BK-Morpheus
6 Lautsprecher nehmen und Prologic 2 bei Power DVD aktivieren.

Wie mache ich Prologic 2 an ?

BK-Morpheus
2003-12-09, 11:36:21
bei power dvd auf 6speaker stellen und dann unter advanced müsste das stehen.

Simius
2003-12-09, 13:38:12
Hängt dein System am Digital Out?

Hab meinen Dolby Digital Receiver am Digi Out und bei Power DVD "Spdif" eingestellt. Weiters unter den Windows-Soundoptionen "Nur digitale Ausgabe". Die Option "Decode Dolby Digital" (oder so ähnlich)muss deaktiviert werden, dies macht ja jetzt der Dolby Digital Receiver.

Nur so kann ich Filme in Dolby Digital genießen.

cedman
2003-12-10, 09:15:53
ich kann michnur simius anschliessen, hab auch ein 5.1 system mit dolby-digital decoder -> der unterschied wenn der film mit analog sound (prologic usw) und wenn er mit dolby digital od. dts dekodiert wird ist GEWALTIG, mit dd/dts hast du gleich ein ganz anderes hörerlebnis, da der sound ja nicht einfach auf alle kanäle verteilt wird (wies bei prologic der fall ist), sondern jeder kanal seine eigenen daten bekommt, unabhängig von den anderen.
also wenn du nicht schon einen digitalreceiver hast, dann kauf dir einen, es lohnt sich ;D ;D ;D

Maverick75
2004-06-11, 11:41:37
Hallo!
Will den Thread nochmal aus der Tiefe holen ;)
Situation: Bin von XP aus 2000 SP4 runter und hab neu installiert (bitte jetzt keinen Glaubenskrieg).
Aktuelles Prob: Power DVD (5.0) bringt mit Einstellung "6 Speaker" keinen Ton, weder mit ner (S)VCD, noch mit DVD oder irgendeinem AVI/MPG. Habe ein 5.1 System angeschlossen.
Kurios: Unter "2-Speaker", "Stereo", "7-Speaker" und "8-Speaker" geht alles :confused:
Nur bei "4-Speaker" und "6-Speaker" bleibt alles Stumm. "SPDIF" ist nicht ankiviert, weil nicht angeschlossen.
In der Systemsteuerung sind 5.1 aktiviert, auch im Creative Audio-HQ geht alles (Diagnose etc.)

Alle anderen Player bringen Ton.

Kann jemand helfen?
Treiber sind aktuell.
Sys siehe Sig.

Gruß
Mav