PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : noob: Partitionieren bei Raid0?


Gast
2003-12-07, 22:28:49
Hi, werde mir wohl 2 Samsung S-ATA 80GB holen, um ein Raid0-Verbund auf dem AsusP4P800 zusammenzubasteln.

Ists dann möglich, zB 20GB für Windoof abzuzwacken und 60GB für Anwendungen, Spiele etc.?
Anders gefragt: Kann man die 2 HDs dann behandeln (partitionieren, formatieren...), wie eine einzige?
Ist der Geschwindigkeitsvorteil im Gegensatz zum non-Raid-System überhaupt spürbar?

Hel bedankt!

Pepe
2003-12-08, 00:42:07
Original geschrieben von Gast
Hi, werde mir wohl 2 Samsung S-ATA 80GB holen, um ein Raid0-Verbund auf dem AsusP4P800 zusammenzubasteln.

Ists dann möglich, zB 20GB für Windoof abzuzwacken und 60GB für Anwendungen, Spiele etc.?
Anders gefragt: Kann man die 2 HDs dann behandeln (partitionieren, formatieren...), wie eine einzige?

->ja

Ist der Geschwindigkeitsvorteil im Gegensatz zum non-Raid-System überhaupt spürbar?

-> geht so, je nach dem wozu du es nutzen willst

Hel bedankt!

mfg

Pepe

Zool
2003-12-08, 07:56:32
Das Partitionieren des Raid0-Array geht wie bei einer einzelnen Platte. Nur sollte man auch wissen, daß Datensicherheit bei bei Raid0 nicht mehr gesichert ist. Kleinste Datenfehler haben aufgrund des Stripping gravierende Folgen.

Ob man einen Geschwindigkeitsvorteil durch Raid0 spürt, hängt vor allem am Controller.

Dauerunreg
2003-12-08, 17:37:49
Hallo,
wichtig ist: den treiber des raid-controllers auf diskette zu haben,diese brauchst um mit xp den raid-verbund zu partitionieren und xp zu installieren.
!!! F6 wenns beim xp cd-start angezeigt wird um die treiber (von diskette) bereit zu stellen,ansonsten wird der raid-verbund nicht erkannt!!!


Wenn du deine alte partition auf ein drittes laufwerk sichern kannst brauchst sogar nichtmal neu installieren,
nur raid aktivieren,
die treiber in xp installen,
sichern,
raid-verbund patitionieren,
erste part. aktiv setzen,
wiederherstellen,

und jetzt kommts:
von xp cd starten,
setup,
xp stellt die vorhandene installation fest und bietet reparatur an,
ausführen,
dann chipset-;graka-;sound-treiber und directx neu drauf,fertig alle programme und einstellungen blieben erhalten.

Der raid0 verbund wird von xp als eine grosse platte gesehen/behandelt,also defrag etc. wir ganz normal angewendet wie halt bei einer grossen oder halt einer platte am normalen ide-anschluss.

Zum speed mal ein beispiel:

Mit ghost c: von e:,die sich beide auf einer platte be-fanden/-finden,wiederherstellen dauert :

am ide: 6-12 min
im raid0 2-3 min

sisoft/atto/hd-tach bescheinigen alle fast eine verdopplung der übertragungsrate,wobei die hd-tach kurve einem gebirge ähnelte,warum auch immer.
Ich hab als stripesize 64 eingestellt,16 und 32 brachten nicht wirklich was an speed.

Soo,falls noch fragen sind,ich schau mal wieder vorbei,
viel spass. CU

Gast
2003-12-09, 15:49:52
Super Antwort! :up:
Was ich mich jetzt noch frage: Wenn ich 2 80Gb-Platten im Raid0 zusammenfasse, hab ich dann 80 oder 160Gb?
Bisher dachte ich, es wären nur 80, aber jetzt bin ich mir da nicht mehr sicher...

RC-Fanatiker
2003-12-09, 15:57:12
Original geschrieben von Gast
Super Antwort! :up:
Was ich mich jetzt noch frage: Wenn ich 2 80Gb-Platten im Raid0 zusammenfasse, hab ich dann 80 oder 160Gb?
Bisher dachte ich, es wären nur 80, aber jetzt bin ich mir da nicht mehr sicher...

es sind 160 GB

http://www.tecchannel.de/hardware/708/images/0006435_PIC.gif

Gast
2003-12-09, 15:59:17
Geil, dann hole ich mir 2 Raptoren á 36Gb!

harkpabst_meliantrop
2003-12-10, 20:47:09
Original geschrieben von Zool
Nur sollte man auch wissen, daß Datensicherheit bei bei Raid0 nicht mehr gesichert ist. Kleinste Datenfehler haben aufgrund des Stripping gravierende Folgen. Mach's nicht noch schlimmer als es ist: (Fast) alle Fehler, die einen RAID 0 Verbund schreddern, hätten genauso die Daten einer einzelne Platte gekillt. Allerdings gibt es eben zwei zusätzliche Geräte (Controller und Platte), also eine größere Wahrscheinlichkeit, dass bei irgendeinem ein Fehler auftritt.

Und wenn der Verbund erstmal dahin ist, gibt es kaum noch eine Möglichkeit, Daten zu retten, das ist natürlich leider so.