PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteilsuche - leise, leistungsstark, l... billig *g*


liquid
2003-12-07, 22:45:40
N'abend Community,

ein neues NT muss her. Nur welches?
Ein paar Voraussetzungen tauchen ja schon im Betreff auf. Leise sollte es sein (ein Wakü-Verwöhnter ist da sehr empfindlich), leistungsstark bitte auch (400W sollten es schon sein, wenn ich von einem 350W umsteige) und natürlich sollte der Preis auch angemessen sein.

Das Problem mit meinem bisherigen NT lässt sich wie folgt beschreiben. Es ist ein Enermax, besser gesagt ein Enermax der alten Generation. Folge: laut, schwache 5V Leitung, viel Verlustwärme und nicht regelbar. Und es wurde von mir schon gemodded, damit wenigstens das 5V-Problem nicht so gravierend wirken konnte. Jetzt ist das Dingen aber am Ende seiner Kräfte und ich bin am Ende mit meiner Geduld.

Jetzt soll endlich was leises in den Rechner. Etwas leises, was auch genügend Saft liefert für ein AMD TB System mit 3 Festplatten, 2 CD-ROM LWs, Kaltkathode, GFFX5900 und 2 Papst-Lüftern.

Wie gesagt, vom Enermax bin ich jetzt nicht so begeistert, aber eventuell überzeugt mich jemand ja vom Gegenteil und ich hole mir wieder eins. Sonst habe ich mich natürlich schonmal umgehört und dabei folgende Namen aufgeschnappt.
TSP, BeQuiet und Targan - bei Hartware.net gibts ein paar schöne Tests dazu. Jedoch reicht mir das noch nicht, denn ich will eure Meinung dazu hören. Vielleicht hat hier jemand schon eins dieser NTs und kann mir näheres berichten, wie das Dingen bei ihm im Rechner so werkelt.

Danke schonmal im Voraus!

cya
liquid

Lampe
2003-12-07, 22:55:18
Original geschrieben von liquid
N'abend Community,

ein neues NT muss her. Nur welches?
Ein paar Voraussetzungen tauchen ja schon im Betreff auf. Leise sollte es sein (ein Wakü-Verwöhnter ist da sehr empfindlich), leistungsstark bitte auch (400W sollten es schon sein, wenn ich von einem 350W umsteige) und natürlich sollte der Preis auch angemessen sein.

Das Problem mit meinem bisherigen NT lässt sich wie folgt beschreiben. Es ist ein Enermax, besser gesagt ein Enermax der alten Generation. Folge: laut, schwache 5V Leitung, viel Verlustwärme und nicht regelbar. Und es wurde von mir schon gemodded, damit wenigstens das 5V-Problem nicht so gravierend wirken konnte. Jetzt ist das Dingen aber am Ende seiner Kräfte und ich bin am Ende mit meiner Geduld.

Jetzt soll endlich was leises in den Rechner. Etwas leises, was auch genügend Saft liefert für ein AMD TB System mit 3 Festplatten, 2 CD-ROM LWs, Kaltkathode, GFFX5900 und 2 Papst-Lüftern.

Wie gesagt, vom Enermax bin ich jetzt nicht so begeistert, aber eventuell überzeugt mich jemand ja vom Gegenteil und ich hole mir wieder eins. Sonst habe ich mich natürlich schonmal umgehört und dabei folgende Namen aufgeschnappt.
TSP, BeQuiet und Targan - bei Hartware.net gibts ein paar schöne Tests dazu. Jedoch reicht mir das noch nicht, denn ich will eure Meinung dazu hören. Vielleicht hat hier jemand schon eins dieser NTs und kann mir näheres berichten, wie das Dingen bei ihm im Rechner so werkelt.

Danke schonmal im Voraus!

cya
liquid

http://www.edvextrem.de/shopgerman/index.html

bubi
2003-12-07, 23:17:27
Habe das Tagan TG380-E00 und bin vollends damit zufrieden. Leistung ist satt vorhanden und man hört es wirklich gar nicht (kein Wunder bei 800/min Lüfterdrehzahl :) ).

INTRU
2003-12-08, 01:33:06
Ich bin mit dem neuem TSP bisher auch sehr zufrieden.

Gast1231
2003-12-08, 09:48:50
Tagan 480W

auf www.hartware.de ist ein Test dazu, schau mal nach..

das Teil hab ich auch, ist echt gut..leise und stark..hat sehr viele Anschlüsse..

Gast1231
2003-12-08, 09:49:29
hier:
http://www.hartware.de/review.html?id=356

Gast
2003-12-08, 10:10:39
www.4freaxx.de

HEC 300W LR-PT. Hab mir letztens eins über meine Vobis Filiale bestellt (spart die Versandkosten). Knapp 26€ und leise, wie in einer der letzten c't beschrieben.

Kann ja sein, das es mal ein paar lautere HEC gab, aber derzeit scheints bei Vobis die "leisen" zu geben.

Nero
2003-12-08, 13:37:22
Also ich das beQuiet! also es ist sehr leise die mitgelieferte Lüftersteuerung funktioniert auch problemlos und die Leistung ist konstant, also ich würde dir das beQuiet empfehlen.

-|NKA|- Bibo1
2003-12-08, 21:43:29
Guck mal bei :
www.hartware.net
www.dirkvader.de
Die haben sehr gute Silent-netzteil Reviews . Ua. diesem hier :
http://www.hartware.net/review.html?id=356
Edit: Hier auch eine gute Seite: http://www.silenthardware.de/index.php
Gruß
Bibo1

liquid
2003-12-08, 22:10:45
Thx schonmal an alle. Ich werde mir in den nächsten Tagen mal sämtliche Reviews durchlesen. Bis Weihnachten ist es ja noch ein wenig hin, bis dahin werde ich schon das richtige NT gefunden haben.

cya
liquid

PS: Ihr könnt natürlich weiterposten wenn ihr weitere gute NTs kennt. Immer nur her damit! :D

Huhn
2003-12-11, 21:46:15
Zalman 400 Watt NT. das leiseste Nt das ich kenne. Leistung ist auch konstant

firefly
2003-12-12, 10:03:44
Genau kann das Zalman auch nur empfehlen!
Reicht für den High-End Rechner auch dicke obwohl nur 400Watt!

Gast
2003-12-12, 16:15:02
http://www.hardtecs4u.de/reviews/2002/enermax_whisper/

Hab ich selber, besser gehts kaum.

BadCop
2003-12-13, 00:12:37
kann dir als wakü-nutzer das tsp 420 triple rev2 empfehlen. ist wirklich leise und wird auch nicht warm, und wegen dem 2. stromanschluss ideal fuer waküpumpen geeignet.

mfg BadCop

liquid
2003-12-23, 11:59:24
Kleine Rückmeldung: Habe es nun endlich geschaft mir ein Netzteil zu bestellen. Ist ein TSP 420W in der triple-Fan Ausführung geworden. Vorteil, konnte es gleich beim Anbieter meiner Wasserkühlungsbauteile bestellen, da ich dort sowieso noch eine GF4 Halterung und ein wenig Schlauch bestellen musste. Spart man sich die Versandkosten.

Mal sehen wann es ankommt, angeblich sollen die Lieferzeiten momentan nicht gerade pralle sein. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt :D

cya
liquid

despo666
2003-12-23, 18:09:08
Das Targan TG U01 hab ich heute bekommen wau es ist nicht hörbar und schön.Sata Anschlüsse hab ich auch und die Kabel sind alle gerundet worden dh ich brauche keine Schläuche mehr :-)

Schau dir doch mal den Test an bei computerbase.de an!

Sieht jetzt sehr edel aus

Bye Phil

tsaG
2003-12-24, 10:07:53
Ich habe auch das Tagan 350-00 , ich hab mir extra das geholt weil mir hier einer gesagt hat das die 01er Version lauter ist weil hinten ein schmalerer Lüfter drin sitzt, aber mit meinem bin ich wirklich top zufrieden ;)

Gast
2003-12-24, 12:30:08
habe auch das tagan 380 U01
ich höre es nicht ! ist echt ein gutes nt