PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Videokassetten überspielen


Mr.Fency Pants
2003-12-07, 22:54:18
Hi.

Kann mir jemand grob sagen, was man alles braucht, um Videokassetten auf den PC zu überspielen/ zu bearbeiten?

Was für ne Graka und Zubehör bräuchte man für sowas?
Wie stark sollte der Rechner sein?

Piffan
2003-12-07, 23:06:07
Du brauchst einen Videoeingang. Kann entweder auf der Graka sein, kann aber auch ne TV- Karte sein....

Du kannst in "Echtzeit" capturen und komprimieren, kannst aber auch erst ohne Kompression capturen und dann später komprimieren......

In Echtzeit: Nicht wirklich gut, da kein Prozessor stark genug ist, um hohe Auflösungen UND gute fehlerfreie Bilder bei guter Kompression zu schaffen. Hängt auch stark von der Qualität der Videos ab. Miese Videos erhöhen den Aufwand dramatisch...die Folge sind Drops und Auseinanderlaufen von Ton und Bild....

Erst ohne Kompression zu capturen erfordert große Festplatten und das NTFS- Dateisystem....Der riesige Vorteil ist allerdings, dass man die Kompression später rein unter Qualitätsgesichtspunkten betreiben kann; je höher, je besser, aber dafür braucht der PC halt recht lange...

Meine Methode: Erst mal alles Capuren als AVI ohne Compression. Dann mit Tmpgenc auf DVD- Datenrate komprimieren. Diese handlichen Files lassen sich dann prima schneiden mit der Smart- Technologie, dh. ohne erneute Dekompression/Encodierung....

Wenn man sie dann als SVCD endgültig sichern will, braucht man noch einmal Tmpgenc zum weiteren Komprimieren....sonst direkt auf DVD brennen...

Falls das alles schreckt und Geld keine Rolle spielt: Es gibt Hardware, die in Echtzeit capturen und komprimieren kann....Allerdings sehr teuer, wenn man hohe Ansprüche stellt.....

Byteschlumpf
2003-12-07, 23:37:05
Echtzeit-Capturen ist überhaupt kein Problem, mit einem PC ab 2Ghz und einer Firewire-Karte, sowie einem A/D-Wandler, der die AV-Signale in DV umwandelt.
http://www.canopus.de/US/products/ADVC-100/pm_advc-100.asp

Ein Capturen in DVD-Qualität ist damit zusammen mit InterVideo WinDVD Recorder ebenfalls in Echtzeit möglich.

Verfügt der eigene Digital-Camcoder (DV/D8) über einen analog-In, ist es ebenfalls einfachst möglich, in DV zu capturen, was nur minimale Recourcen benötigt.


Die Frage ist daher eher, ob Echtzeit-Videoschnitt mit zahlreichen Effekten und parallelen Spuren möglich ist.

mirp
2003-12-08, 10:33:47
Original geschrieben von Piffan

Erst mal alles Capuren als AVI ohne Compression.Die Dateien werden echt groß. Zumindest sollte man dabei noch mit Huffyuv komprimieren. Das geht verlustfrei und halbiert die Datenmenge ungefähr.

Franklin
2003-12-08, 12:41:33
Bei geringen Mengen kann man das auch im Laden machen lassen, der Preis richtet sich nach Minuten.

Dauerunreg
2003-12-08, 16:45:40
Original geschrieben von Mr.Fency Pants
Hi.

Kann mir jemand grob sagen, was man alles braucht, um Videokassetten auf den PC zu überspielen/ zu bearbeiten?

Was für ne Graka und Zubehör bräuchte man für sowas?
Wie stark sollte der Rechner sein?

Mit dieser Hardware für ~80€ und ab 2GHz bist du dabei.

Link: http://www.avermedia.de/Products/Capture_Products/EZMaker_USB_20/index.htm

Viel spass. CU

smileyyy
2003-12-08, 17:18:31
in Avi 640x480 aufnehmen mit der Cinergy 400TV und nem miesen Prozzi (egal, aber >1GHZ nsollens schon sein--je schneller desto weniger wartezeit nachher)

Nehme auf..Huffyuf ca 50GB Film...danach Virtual Dub, Mit DivX V3 und 2400Kbits encoden...bei mir 3200+ ca 25Fps/sekunde also solange wie der Film dauert

Danach PERFEKTE Qualität und 2-3 CD Rohlinge oder wenn du ned DVD brenner hast, dann sowieso 2 Filme pro DVD

Dropped Frames bei ner Seagate Barracuda 120GB ca 50 pro Film (scheissegal)

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=86134 Review meiner Karfte+ aufnehmen :D