PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATi BIOS flash


Cpl. Dwayne Hicks
2003-12-07, 23:36:45
moin!


kennt jemand eine kombination aus flashutility und BIOS.rom die funktioniert?

wäre dankbar für links!

kmf
2003-12-07, 23:44:22
Original geschrieben von Odai Hussein
moin!


kennt jemand eine kombination aus flashutility und BIOS.rom die funktioniert?

wäre dankbar für links!

Müßtest das Ganze doch etwas präzisieren. Es gibt jede Menge Bios für Grafikkarten von ATI. Und auch einige Versionen Flashtools.

Andersrum gefragt: Welche Karte, welches Ram ist auf ihr verbaut.

Cpl. Dwayne Hicks
2003-12-07, 23:46:31
hi!

ist eine HIS RADEON 8500LE mit 64MB und 3,6ns!

wollte gerne ein retail BIOS raufmachen bevor ich mich an den voltmod wage....

und so nebenbei:
du weisst nich zufällig was für widerstände ich nehmen muss, und wo ich die verlöten muss oder?

kmf
2003-12-08, 01:20:10
Original geschrieben von Odai Hussein
hi!

ist eine HIS RADEON 8500LE mit 64MB und 3,6ns!

wollte gerne ein retail BIOS raufmachen bevor ich mich an den voltmod wage....

und so nebenbei:
du weisst nich zufällig was für widerstände ich nehmen muss, und wo ich die verlöten muss oder?


Das Bios dürfte schwer aufzutreiben sein. Ist das die Excalibur? Dann könnte dir vielleicht BNO helfen.

Von VoltMod hab ich keine Ahnung. Wende dich da mal an BUG, der macht sowas mit links.

Für die Karte brauchst du den ATIFlasher 1.1 nicht 1.1D.

Lies die mal den Artikel vom 3DCenter über das Flashen 8500 zu 9100 durch. Im Prinzip mußt du bei deiner Karte genauso verfahren.

BUG
2003-12-08, 01:29:12
Original geschrieben von kmf Wende dich da mal an BUG, der macht sowas mit links.
:D *ggg*

...aber oki, hier ein "Link(s)". www.modds.de.vu (http://home.arcor.de/da/david_provo/hp/retzuoem.htm) ;)

..der funzt aber nur, wenn deine Karte das Build by ATI Layout hat. Als Bios wäre das Retail 103er PAL Bios für die 64MB Version zu empfehlen. Flasher und Bios gibts z.B. in der Download-Section bei ATI-News. Das 9100 Bios würde ich nicht flashen, bringt bei den meisten Karten nix und sie lassen sich dadurch meist schlechter takten. Gute Erfahrung mit dem 9100 Bios habe ich nur auf PowerColor 8500 Karten mit EtronTech Speicher gemacht.

cu
BUG

Cpl. Dwayne Hicks
2003-12-08, 02:24:19
Meine karte ist eine HIS/enmic RADEON 8500LE Excalibur("built by ATi") und sie hat 3,6ns speicher.
Ist das nun eine OEM karte? Weil auf der der webseite steht nur was von OEM karten.
Ich will nur sichergehen...;)

kann ich anstatt einem 1kOhm widerstand auch einen mit 800 Ohm verwenden damit die spannung nich gleich so derbstens ansteigt? weil ich keine lust hab mir einen neuen kühler auf den chip zu hauen! =) Auf RAM kühler werde ich verzichten, hab ich schon immer in frage gestellt die dinger....


EDIT:
ist doch nach 2 stunden oder so abgekackt... :(
nut noch pixelbrei auf schirm...
dachte erst es läuft mit retail takt.

BUG
2003-12-08, 12:18:31
..du brauchst für den Retail Takt Speicherkühler da der Speicher ziemlich warm wird und für den Takt etwas zu wenig Spannung bekommt (was man durch senken der Speicher Temperatur etwas kompensieren kann). Wenn deine Karte das Build by ATI Layout hat (bzw eine is) dann entspricht die 8500LE einer OEM 8500. 1kOhm kannst du ruig nehmen, der 8500 Chip wird nich allzuwarm.

http://home.arcor.de/bug/Download/ati8500le/8500le_mod_01_k.jpg

..meine PowerMagic 8500LE (Buld by ATI OEM Version) sieht so ^^ aus. :)

cu
BUG

Cpl. Dwayne Hicks
2003-12-08, 14:18:32
Original geschrieben von BUG
..du brauchst für den Retail Takt Speicherkühler da der Speicher ziemlich warm wird und für den Takt etwas zu wenig Spannung bekommt (was man durch senken der Speicher Temperatur etwas kompensieren kann).

BUG


hi!

gerade deswegen gibts doch den Vmem mod damit der speicher danach mehr volt kriegt oder?
sorry aber deine aussage verwirrt mich etwas, wie sollen speicherkühler den RAMs zu mehr spannung verhelfen?

BUG
2003-12-08, 14:41:10
..frag mich nicht wie es funktioniert, aber es funktioniert. Habe selber mehrere 8500LE Karten (Herules, FIC, PowerMagic) die nur mit Speicherkühlern auf 275/275 Takt (auf dauer) zu überreden waren oder durch einen Vcore Mod. Wer über 275/275 hinaus will der sollte einen Vcore Mod und Speicherkühler auf die Karte bauen, wer sich mit 270/270 zu frieden gibt brauch nix an der Karte machen und wer unbedingt 5 MHz mehr haben will also 275/275 brauch einfach nur Speicherküler auf den 3,6 oder 4NS Hynix Speicher packen.

Du sagst ja selber das es auch ohne Kühler eine Zeit lang gut geht mit der 275MHz Taktung. Nach einer gewissen Zeit ist der Speicher aber so aufgeheizt, dass er Bildfehler bringt. Du mußt eben jetzt durch Kühlung versuchen die Speicherchips unter der kritischen Temperatur zu halten.

Wenn du einen VcoreMod ohne Speicherkühlung durchfürst, funzt das (bis zu einem gewissen grad) auch. Vermutung: Die kritische Temperaturgrenze wird durch den Vcore Mod nach oben geschoben (auch wenn der Speicher durch die erhöte Vcore etwas heißer wird) da sich der Speicher durch die erhöte Spannung nicht so schnell bei hohen Temperaturen verrechnet bzw verschalltet.

cu
BUG