PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wurde ich gehackt?


Sylver(m)oon
2003-12-08, 01:24:59
Hallo

Ich habe vorher eine Spam Mail geöffnet und da kam dann ein leeres weisses Fenster und später ein popup wo etwas englisches steht. Also mit "Google Übersetzung" konnte ich lesen das mein PC gehackt wurde. Irgendwie stand in dem Popup meine IP Adresse, Zeit und so in einer Tabelle und oben mein Provider hat mich aufgespürt oder so. Dann stand unten irgendwas noch von FBI und Polizei und ob ich Hilfe möchte für meine Daten oder sowas, mit einem Link. Da habe ich dann drauf geklickt und dann kam eine englische Seite wo man was downloaden konnte, das wahrscheinlich Daten, Viren oder so löschen soll. Sorry habe den genauen englischen Text jetzt nicht kopiert.

Aber das komische ist ja, das nicht mein Virusscan diese Meldung gebracht hat, sondern ein Popup Fenster im Internet.

Ich benutze Norton Symantec.

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke,
Hoschi

barracuda
2003-12-08, 01:42:14
Das ist einfach Spam der besonderen Art. Wenn in dem Text irgendwas wie "The German FBI is watching you" stand, ist das ein bekannter Hoax der benutzt wird um den Leuten ein angebliches Anti-Spionageprogramm zu verkaufen.

Mal wieder eine Gelegenheit um sichere Mailprogramme zu empfehlen, oder wenn es schon Outlook (Express) sein muss, dieses wenigstens so einzustellen dass keine in den Mails enthaltenen Scrpts ausgeführt werden.

Sylver(m)oon
2003-12-08, 10:32:55
Hallo


Ja so war es nicht geschrieben, stand schon was von FBI und Police aber nicht "is watching you". Ich glaube eher (laut Google): wenn ich nicht will das meine Daten von der FBI und Police gesehen wird, soll ich auf den folgenden Link klicken wo es Hilfe gibt. Da war dann eben so eine Software Clean irgendwas. Hab ich dann natürlich nicht gedownloadet, brauche ich ja nicht.

Aber das komische ist eben ja, das mein Provider angeblich diese Meldung geschickt hat, stand ja (übersetzt) "Mein Provider hat mich aufgespürt". Und dann die Tabelle mit IP und so.

Naja, also nen Virus oder so habe ich wahrscheinlich nicht auf meiner HD, Norton Symantec fand nichts.

Und nen Dialer konnte ich auch nicht erwischt haben, da ich DSL hab.

Schönen Tag

DocEW@Uni
2003-12-08, 10:59:40
Ach, den Scheiß kenne ich... ist noch so ein tolles FBI-Logo zu sehen, ne? :-) Vergiß es einfach...

Sylver(m)oon
2003-12-08, 11:07:52
Ne, nur Text. Wobei ich sagen muss, ich denke nicht das diese Meldung von meinem Internet-Anbieter war. Da müsste doch wenigstens das Logo von dennen drauf sein und englisch war es ja auch noch.

Aber wie kommt dann meine IP und noch der Name des Internet Anbieters etc. in dieses PopUp? Und das es heisst, mein Anbieter hätte mich aufgespürrt? :-/

Das gute A
2003-12-08, 12:25:33
Junge, mach dir keinen Kopp. Wenn Dein Anbieter Dich "aufspürt" (wobei überhaupt?), dann wird er Dich garantiert schriftlich auf dem Postwege benachrichtigen, wegen was auch immer - aber sicher nicht per E-Mail.

Also, solche Mails einfach ignorieren, das ist totaler Humbug!

Gruß

Franklin
2003-12-08, 12:37:57
Das ist ein Script oder sowas, das deine IP, Provider, Betriebssystem und andere Kleinigkeiten auslesen kann. Dieses dann in den Text der Mail umsetzt und fettich.
Mach dir keine Gedanken, ist nicht wild.

NeLKe
2003-12-08, 12:41:05
Lolz scheiss drauf Es gibt 1000ende von diesen scheiss pop ups ;)

Lokadamus
2003-12-08, 12:45:11
mmm...

Die wollen nur ihre Software verkaufen, das ist alles, einer hier hat doch auch so einen Avatar, wo immer die ISP drinne steht, diese Infos kann man im Internet relativ schnell herausfinden (alleine hier im Forum ist deine IP bekannt, ansonsten würdest du gar nicht die Seiten vom Forum sehen können, wohin sollten die den auch geschickt werden ? ;)) ... das ist eben nur Spam der Marke megawichtig ;) ...

Sylver(m)oon
2003-12-08, 12:50:22
Danke schön. Ich hoffe jetzt nur nicht das ich tatsächlich gehackt wurde und jemand meine Daten und Files löscht oder sogar mein PC zu schrott macht.

Ansonsten melde ich mich wieder, wenn mir was auffällt. :-)


Nochmals Danke
Sylver(m)oon

KRIEGER
2003-12-08, 17:34:21
Original geschrieben von Lokadamus
mmm...

... einer hier hat doch auch so einen Avatar, wo immer die ISP drinne steht ...

damit meinst du mich! der link dazu is http://www.danasoft.com/vipersig.jpg (siehe auch sig).