PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Notebook bis 1600€


Xmas
2003-12-08, 02:12:17
Ich suche ein Notebook, das sich gut zum Arbeiten, aber auch ab und zu für ein Spielchen (hohe Details sind keine Voraussetzung) eignet. Ich habe dazu schon einigermaßen konkrete Vorstellungen, allerdings haben die Angebote die ich bisher gefunden habe immer irgendwo einen Haken.
Mein Preislimit liegt bei ca. 1600€.
Ich bin Student, also sind auch passende Sonderangebote für mich interessant.

CPU:
Sollte das Niveau meines jetzigen AthlonXP 1900+ erreichen, viel mehr ist nicht notwendig, dann doch lieber stromsparend.

RAM:
512 MiB DDR-SDRAM sollten es schon sein, egal ob 2x256 oder 1x512MiB. Wenn der Preis entsprechend günstiger ist, kann ich auch 256MiB akzeptieren und selbst gleich aufrüsten.

Grafik:
Keine lahme Krücke, Mobility Radeon 9200 64MiB Niveau ist schon ziemlich gut, mehr geht natürlich auch (9600).

Eingabe:
Lieber Touchpad als andere Eingabetypen. Die Tastatur sollte einen vernünftigen Druckpunkt haben und geräuscharm sein.

Sound:
Praktisch alles akzeptabel.

Laufwerke:
DVD-/CDRW-Combo sowie 30-40 GB Festplatte, Floppy nicht benötigt.

Display:
Sehr wichtig! Mindestens 15", sehr gute Darstellungsqualität, gute Schaltzeiten, SXGA+ (1400x1050) wäre top, zumindest WXGA, XGA ist mir zu wenig.

Kommunikation:
Modem (egal) und LAN (benötigt) sind Standardfeatures, Bluetooth und IR unwichtig, WLAN wichtig, muss aber nicht integriert sein (PC Card Typ II Slot vorausgesetzt)

Erweiterbarkeit:
Beim RAM sollten zwei Steckplätze vorhanden sein, sowie mindestens ein PC Card Typ II Slot.

Anschlüsse:
- Parallel wird nicht benötigt
- Firewire wird nicht benötigt
- Seriell + PS/2 für meinen Chipkartenleser wünsche ich mir, ist aber nicht unabdingbar
- Mindestens 2xUSB2.0, falls kein PS/2 Anschluss, dann mindestens 3xUSB
- Kopfhörer
- RJ45 LAN
- VGA oder DVI-I

Akkulaufzeit:
Bei normaler Internet/Office-Nutzung sollten 3 Stunden Akkulaufzeit erreichbar sein.

Gewicht und Äußeres:
3,5 kg mit Akku sind so ungefähr das Limit. Das Gehäuse sollte ansprechend und sauber verarbeitet sein, flach ist schön. Der Betrieb sollte sehr leise sein, sofern nicht gerade 3D angesagt ist.

Zubehör:
Software ist ohne Belang, Tasche gehört dazu. WLAN integriert oder als PCMCIA.

Service:
Erwünscht: Service auch in Irland, Garantie 2 Jahre oder mehr. Für Vor-Ort bzw. Abholservice bin ich auch zu zahlen bereit.

Mein Preislimit bezieht sich dabei auf das Notebook inklusive WLAN-Fähigkeit (50€ falls nicht vorhanden), 512MiB RAM (50€ f.n.v.) und Tasche (40€). Ratenzahlung wäre mir sehr Recht (max. aber 36 Monate), in dem Fall erhöht sich mein Limit noch um ca. 20-30%.

Falls irgendjemand ein passendes Angebot kennt oder gar so ein Gerät sein eigen nennt, wäre ich für entsprechende Angaben sehr dankbar.

Frank
2003-12-08, 09:34:34
Original geschrieben von Xmas
Akkulaufzeit:
Bei normaler Internet/Office-Nutzung sollten 3 Stunden Akkulaufzeit erreichbar sein.

Gewicht und Äußeres:
... Das Gehäuse sollte ansprechend und sauber verarbeitet sein, flach ist schön. ...

Service:
... Service auch in Irland, Garantie 2 Jahre oder mehr. ...

Um es mit einem Satz zu sagen: Für 1600€ "no go". Zumindest für meine Vorstellung und Interpretation der obigen Aussagen, wär ich sowieso bei nur einer Firma.

Wenn du das Notebook aber sowieso erst in Irland brauchst... kauf es doch dort?

edit:
ok vergiss meine letzte Aussage - die Zeiten wo Notebooks im Vereinigten Königreich / Irland um einiges billiger waren, scheinen vorbei zu sein.

TheRealTentacle
2003-12-08, 12:22:21
mir scheint, das das Inspiron 8600 das Notebook für dich sein könnte. Allerdings solltest du lieber 1700 - 1800 Euro einplanen, da die UPS Kosten doch recht hoch sind. Oder du kaufst bis zum Mitwoch, dann sparst du diese + 100€.

Eckdaten:

Inspiron 8600 Superior
Intel® Pentium® M Prozessor 1.50 GHz
15,4" UltraSharp WSXGA+ Display (1680x1050)
512MB DDR-SD Ram
zur Zeit noch GeforceFX 5650

1699€

Siehe Dell.de oder diverse Prospekte

Allerdings sind die im Service relativ teuer. Kanst du auf diesen verzichten, dann kanst du 400€ Sparen (und erhälst den oben genannten Preis) und bekommst nur 1 Jahr Pick Up Service. Da Dell aber in Reparaturen recht teuer ist rechnen sich 3 Jahre.

ganz Flach ist das Ding allerdings auch nicht.

In der Preisklasse wirds schwer ein besseres NB zu finden.

Xmas
2003-12-08, 20:00:48
Original geschrieben von Frank
Um es mit einem Satz zu sagen: Für 1600€ "no go". Zumindest für meine Vorstellung und Interpretation der obigen Aussagen, wär ich sowieso bei nur einer Firma.

Wenn du das Notebook aber sowieso erst in Irland brauchst... kauf es doch dort?

edit:
ok vergiss meine letzte Aussage - die Zeiten wo Notebooks im Vereinigten Königreich / Irland um einiges billiger waren, scheinen vorbei zu sein.
Es muss auch nicht alles 100%ig passen. Dass ich für den Preis kein perfektes Notebook bekomme, ist mir schon klar. Auf was ich allerdings absolut nicht verzichten kann ist ein hochwertiges Display >XGA, und daran scheitern schon die meisten Angebote in dieser Preisklasse.

Ich brauche es nicht erst in Irland. Da ich in den nächsten Monaten noch zweimal zwischen Wohn- und Studienort hin- und herpendeln werde und meine Mitfahrgelegenheit verloren habe, wäre es äußerst praktisch, einen kompakten Rechner zu haben. Mit Tower und Monitor mit der Bahn zu reisen ist nicht gerade bequem ;)
Es eilt nicht, aber bis Ende Januar kann ich maximal warten.

Xmas
2003-12-08, 20:39:24
Original geschrieben von TheRealTentacle
mir scheint, das das Inspiron 8600 das Notebook für dich sein könnte. Allerdings solltest du lieber 1700 - 1800 Euro einplanen, da die UPS Kosten doch recht hoch sind. Oder du kaufst bis zum Mitwoch, dann sparst du diese + 100€.

Eckdaten:

Inspiron 8600 Superior
Intel® Pentium® M Prozessor 1.50 GHz
15,4" UltraSharp WSXGA+ Display (1680x1050)
512MB DDR-SD Ram
zur Zeit noch GeforceFX 5650

1699€

Siehe Dell.de oder diverse Prospekte

Allerdings sind die im Service relativ teuer. Kanst du auf diesen verzichten, dann kanst du 400€ Sparen (und erhälst den oben genannten Preis) und bekommst nur 1 Jahr Pick Up Service. Da Dell aber in Reparaturen recht teuer ist rechnen sich 3 Jahre.

ganz Flach ist das Ding allerdings auch nicht.

In der Preisklasse wirds schwer ein besseres NB zu finden.
Das Inspiron habe ich mir auch schon genauer angeschaut. Der Preis ist zwar eigentlich über meinem Limit, aber mir gefällt die Möglichkeit der Ratenzahlung. Weil ich das nächste Semester in Irland verbringen will, kommen noch heftige Kosten auf mich zu, allerdings brauche ich auch gerade dafür ein Notebook. Ratenzahlung kostet zwar nochmal 300-350€, aber so lange geht mein Studium ja auch nicht mehr.

Was mich an dem Inspiron 8600 etwas stört, sind die mageren Anschlüsse. Wenn man richtig "stationär" arbeiten will, braucht man wohl nen Portreplikator, wenn ich das richtig verstanden habe. Leider gibts darüber auf der Dell-Seite kaum Informationen. Auch blöd ist es, dass es das Notebook wohl demnächst mit M10 geben wird, was mir natürlich besser gefallen würde. Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass Dell bis Ende Januar wieder ein ähnliches Sonderangebot mit -175€ machen wird?

Gestern Nacht habe ich übrigens noch durch Zufall entdeckt, dass direkt neben der Uni Limerick, wo ich das nächste Semester verbringen werde, ein Dell-Werk steht ;)

AlfredENeumann
2003-12-08, 20:52:44
Bin zwar nicht so der Notebook-Spezi aber wie sieht es mit denen aus?

Wenn du alles auf einmal Zahlen kannst, kann ich dir die dinger auch günstiger besorgen.

Nummer 1 (http://web.vobis.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Store/de/-/EUR/DisplayProductInformation-Short;sid=v3I3-v5O1Aw35sGaakvuo5gqeYxCB0OuSGw=?ProductID=ZmXZWWZlpFMAAAD4JY3IX2hl&technischeinfos=yes&xyz=n&produktbeschreibung=no)

Nummer 2 (http://web.vobis.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Store/de/-/EUR/DisplayProductInformation-Short;sid=v3I3-v5O1Aw35sGaakvuo5gqeYxCB0OuSGw=?ProductID=vB3ZWWZlAoEAAAD30vhpgEO3&technischeinfos=yes&xyz=n&produktbeschreibung=no)


Vielleicht ist hier (http://www.yakumo.de/produkte/index.php?pid=1&ag=Notebooks) auch eines dabei.

wuschel12
2003-12-09, 09:21:59
Gibt es irgendwo Tests zu dem Yakumo Q8M Power64 XD ?

AlfredENeumann
2003-12-09, 12:44:27
Original geschrieben von wuschel12
Gibt es irgendwo Tests zu dem Yakumo Q8M Power64 XD ?

PC-Games-Hardware 1/2004http://www.yakumo.de/docs/yakumo_pc_games_hw_nb_power64_01-12-2003.pdf

Dag
2003-12-09, 12:53:13
über wieviel billiger gehts denn da bei "cash-zahlung" ??

25% ??

TheRealTentacle
2003-12-09, 13:21:41
Original geschrieben von Xmas

Was mich an dem Inspiron 8600 etwas stört, sind die mageren Anschlüsse. Wenn man richtig "stationär" arbeiten will, braucht man wohl nen Portreplikator, wenn ich das richtig verstanden habe. Leider gibts darüber auf der Dell-Seite kaum Informationen.



Du brauchst nicht wirklich einen Port Replicator. Wenn du auf ein wenig Konfort verzichten kanst, reicht ein USB Hub, da kannst du Tastatur, Maus, Festlatte, Drucker, Scanner, Kamera, TV etc. anschließen. Zudem gibt es RS232 zu USB Adapter, womit auch dieser mit einem Stecker mit den anderen Komponenten angeschlossen ist.

Ein günstiger USB 2.0 Hub sollte für 50 € zu haben sein

Wenn man dann doch einmal mit einem Monitor arbeiten möchte, wird das anstöbseln des VGA Anschlusses nicht wirklich stören. FireWire ist auch schnell dran, und wenn du dir WLan leisten kannst, oder eh schon vorhanden ist, fällt das LAN Kabel auch fast immer weg.

Du kannst mal versuchen bei Dell anzurufen, und fragen, ob sie dir einen Studentenrabat geben. (würde mich interessieren)

AlfredENeumann
2003-12-09, 15:34:30
Original geschrieben von Dag
über wieviel billiger gehts denn da bei "cash-zahlung" ??

25% ??


Was glaubst du, wie hoch die Handelspannen bei Hardware sind?

Gast
2003-12-10, 01:47:22
ganz klar Toshiba P10

bei Media Markt Online www.mediamarkt.de

Wlan (54Mbit) kann man bestimmt in Form der Dell 1300 Mini Pci nachrüsten.

ich hab selber das P20, sensationell gutes Notebook

Dag
2003-12-11, 12:12:18
Original geschrieben von AlfredENeumann
Was glaubst du, wie hoch die Handelspannen bei Hardware sind?

Keine Ahnung bin aber schon sehr gespannt??
Ich denke 10 - 20% müssten drin sein, oder??

NVC
2003-12-11, 15:22:09
gibt es auch noch andere Notebook Herrsteller außer Dell, die einen Centrino und deine Direkt X 9 Grafik verbauen ?

TheRealTentacle
2003-12-11, 15:35:48
Ich glaube HP Compaq in der nx8000ner Serie. Afaik liegen die derbst über 1600€.

Ansonsten sind mir nur Gericom, Yakumo & Co mit P4m und M-Athlon bekannt :(

Frank
2003-12-11, 15:40:17
Original geschrieben von NVC
gibt es auch noch andere Notebook Herrsteller außer Dell, die einen Centrino und deine Direkt X 9 Grafik verbauen ? IBM verbaut die "FireGL 9600" oder zu "neu-ATI" auch FireGL T2-128 genannt.

HaSu
2004-11-08, 22:39:19
Du kannst auch mal in der Suchfunktion nach dem Toshiba P10 suchen, das verkaufe ich grad. Infos bitte von der Herstellerseite oder pm an mich. Falls noch Fragen sein sollten.

Tamro
2004-11-08, 22:50:43
Du kannst auch mal in der Suchfunktion nach dem Toshiba P10 suchen, das verkaufe ich grad. Infos bitte von der Herstellerseite oder pm an mich. Falls noch Fragen sein sollten.

Uih...dein Angebot kommt ein wenig spät. Der Thread ist ein Jahr alt... :D
:ulol3:

HaSu
2004-11-12, 09:35:31
Hoppla, wer lesen kann ist klar im vorteil ^^ :biggrin: