PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor: ständige Bild verschiebung


hadez16
2003-12-08, 07:26:40
Hallo

Also ich besitze einen Iiyama Vision Master 451 der mir schon ca. 3 Jahre treue Dienste leistet und welcher auch wirklich ein sehr guter Monitor ist, doch in letzter Zeit, wenn ich den Monitor nachts aushabe und morgens wieder anmache, verschiebt sich das bild (nach links oder rechts, nicht nach oben und unten!) ständig.

Manchmal kommt es mir auch so vor, dass sich das Bild im laufenden Betrieb verschiebt. Jedenfalls ist das nervig immer zu korrigieren und sinn der Ware kanns das auch nicht sein ^^

Hat jemand nen Rat?

Achso ich habe den Monitor unmittelbar neben dem PC stehen auf der gleichen Ebene d.h. höhe auf dem schreibtisch. Kann das ne störquelle sein vielleicht für die bildröhre oder sowas???

Monitor-treiber sind installiert und DDC (hat das was damit zu tun???) hab ich auch an.

Hoffe jemand weiss was ;)

Thanks!

InsaneDruid
2003-12-08, 22:09:30
Hi! Habe seit kurzem einen Vision Master Pro 514, und der zeigt genau das selbe Problem.. allerdings von Anfang an (dazu noch Schattenbilder.. siehe Thread hier im Forum)..

Schaltet man den Monitor längere Zeit ab (nachts zb, Rechner läuft 24/7 dann ist das Bild mal nach links, mal nach rechts, oben/unten verschoben oder leicht zu breit/schmal :(

Ausserdem wandert das Bild IMMER in den ersten ca 30 Minuten um ca 8mm nach unten und ca 4 mm nach rechts. :kotz:

Iiyama hat sowas auch in ihrem FAQ und schiebt die Schuld auf die Graka, allerdings beziehen die sich da auf einen Moduswechsel.. was aber beim Durchlaufen des Rechners ja nicht vorkommt (kein Powermanagement.. die Karte läuft einfach durch im selben Modus.)

Geht diese Woche zurück zum Händler.

barracuda
2003-12-09, 00:45:47
Die Fehlerursache liegt hier eindeutig am Monitor. Da nach 3 Jahren keine Garantieleistung mehr zu erwarten ist, gibt es nur Reparatur, aber vorher KVA einholen, oder gleich Neukauf.

hadez16
2003-12-09, 07:24:58
aber ich GLAUBE ich habe eine art lösung gefunden...

und zwar (bei mir jedenfals - ATI Karte) wenn man sich in den Control Panel klickt dann auf Anzeige dann auf den Monitor und bei der letzten Registerkarte die Synchronisation auf Vertikal UND auf Horizontal stellt, dann glaube ich hilft das was.

Kann auch sein das das jetzt nur Placebo-Effekt is

InsaneDruid
2003-12-09, 16:38:43
Da kann man nich "und" oder "oder" wählen, sondern nur ob vertikales/horizintales Syncsignal positiv oder negativ sein soll, bzw ein Compositsync (beides auf eine Leitung gemultiplext) erzeugen (qualitativ schlechter)

hadez16
2003-12-09, 17:36:25
also bei mir siehts jetzt so aus:

X

was heisst das jetzt?

kommt mir jedenfalls besser vor

InsaneDruid
2003-12-09, 17:50:54
Das heißt das sowohl horizontale als auch vertikale Syncronisation (beide brauch man immer, sonst gäbs kein vernünftiges Bild) negativ sind.

Btw hab auch mal rumprobiert und mit den selben Settings (default sind positiv) scheints auch hier etwas besser zu sein., aber nur etwas.. verschiebt immer noch um 2-3 Pixel.