PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kuppel basteln


huha
2003-12-08, 08:30:34
Morgen!

Wir machen in Kunst gerade irgendwas mit Architektur, genauer gesagt Häuser etc. aus Pappe&Karton basteln.
Jetzt würde ich mir gerne so eine 1337e Kuppel machen, die halbkugelförmig ist.
Es stehen als Materialien dünne sowie dicke Pappe und Heißkleber zur Verfügung. Von Außen sollte man die Klebespuren möglichst nicht sehen.

1) Wie stell' ich das am besten an?
2) Wie bing' ich die Elemente der Kuppel (da ich mal annehme, daß man das teil aus vielen kelinen einzelteilen zusammensetzen muß) in die richtige Form und fixiere sie auch dort?
3) Sonstige Vorschläge zur Umsetzung?

Danke!

-huha

Simon Moon
2003-12-08, 09:07:05
Sei froh, dass es sich nicht um Weissblech handelt. Damit wollt ich auch mal eine schöne Wölbung formen - ging aber "schlecht"... Na egal.

Also ich näm zuerst mal einen Atlas, dort sind doch immer so "unverzerrte" Karten. Also die, welche dann ein paar Streifen, welche bei den Polen zusammenlaufen, bilden. Legst den Karton rauf und schnippelst mal - so lässt sich wohl am ehesten einfach ne Kuppel zimmern.

Oder du nimmst einen Balon und pappst den mit nassem Karton zu und wartest bis es trocknet...

huha
2003-12-08, 09:26:13
Mir kam da zwischenzeitlich ne andere Idee, die ich auch für recht gut halte - ich bastel' mir einfach ein ganzes Arsenal von Dreiecken (Polygonen X-D) und kleb' die Kuppel damit zusammen. Dürfte ja eignetlich ganz gut gehen, oder gibt's da großartige Probleme?

-huha

L°°pb4ck
2003-12-08, 10:38:24
Warum einfach wenns auch kompliziert geht ? :D

Die Idee mit dem Ballon und dem Pappmache ist imho die beste Lösung !

huha
2003-12-08, 14:40:07
Problem ist halt nur, daß ich kein Pappmache zur Verfügung hab und auch nicht so lange warten kann, bis das alles getrocknet ist... sollte also was sein, das man (mehr oder weniger) schnell machen kann.

-huha

/me
2003-12-08, 15:42:46
Es soll schnell gehen, und du willst was weiß ich wieviele Dreiecke basteln und dann zusammenkleben?

Viel Spaß

Simon Moon
2003-12-08, 19:31:20
Original geschrieben von huha
Mir kam da zwischenzeitlich ne andere Idee, die ich auch für recht gut halte - ich bastel' mir einfach ein ganzes Arsenal von Dreiecken (Polygonen X-D) und kleb' die Kuppel damit zusammen. Dürfte ja eignetlich ganz gut gehen, oder gibt's da großartige Probleme?

-huha

In der Theorie geht das sicher ganz gut - aber in der Praxis? Du musst die Kugel zuerst in Polygone aufteilen, dann möglichst viele Kleine nehmen und die haargenau zusammenkleben. Also naja ... wird wohl a) ziemlich aufwändig und b) wacklig .
Aber wieso denkst du an Dreiecke? Meine Atlas Idee [ die vielen Karten nebeneinander die etwa ()()()()() aussehen] hätte doch einen ähnlichen Ansatz, aber nicht Polygonbeschränkt (bin ja kein PC ) ... versteh ich nicht ganz ...