PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HD format probs unter WIN2000


Gast
2003-12-08, 11:44:37
Ich habe 2 HD eingebaut
C: master
D: slave

ich habe nun win2000 auch D: installiert. C: habe ich versucht zu formatieren, ging nicht. Irgenwelche Pragramme greifen zu etc. Nun habe ALLES auf dem C: gelöscht. Doch ich kann immer noch nicht C: formatieren. Was mache ich falsch?

JaDz
2003-12-08, 12:56:44
Auf C: werden dann wohl noch die Start-Dateien (BOOT.INI, NTDETECT.COM, NTLDR) von Windows 2000 liegen, welche nur zu sehen sind, wenn man im Menü "Extras" -> "Ordneroptionen" auf "Ansicht" geht, und dort das Häkchen bei "Geschützte Systemdateien ausblenden" wegnimmt und bei "Alle Dateien und Ordner anzeigen" setzt.

Da diese Dateien aber zum Starten notwendig sind, sollte man sie lieber nicht löschen!

Formatieren kann man das Laufwerk mit den Start-Dateien aus Windows heraus nicht, dazu braucht man externe Tools. (oder man formatiert schon während des Windows-Setups)

winter
2003-12-08, 12:57:53
Wenn du versuchst unter windows C zu formatieren, kannst du das gleich vergessen. Denn auf C liegen die ganzen Bootdateien von windows, da es die erste partition ist. Das wirst du nicht hinbekommen.

Zool
2003-12-08, 13:28:42
Was stört Dich an Deiner C-Platte?
Das Dateisystem kann man auch ohne Formatierung ändern mit convert.exe von Fat32 nach NTFS.

Natürlich kann man mit XFDISK die Platte auch vollständig formatieren aber danach ist eine Wiederherstellung der Bootdateien mit der W2k-BootCD und der Notfallkonsole nötig (fixmbr,fixboot).