PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Platte partitionieren bei XP Installation


Grauluchs
2003-12-08, 11:50:09
Ich hab folgendes Problem
Ich habe ein Notebook mit 60er Platte und will die bei ner Neuinstallation von Windows XP OEM in 3 Partitionen aufteilen.
Versucht habe ich es auch schon aber ausser Formatieren beim Installieren bietet XP nix an.
Weis jemand wie es vielleicht sonst noch geht, irgendeine Tasten Kombination beim Starten von XP oder sowas.??
Es muss beim Installieren von XP sein später nützt es mir nix mehr also bitte net sagen erst installieren und dann partitionieren.
Hat schon seinen Grund.

gerry7
2003-12-08, 12:34:05
Mit einer Partitionssoftware z.B. Partition Magic (Bootfähige Disketten) die Partitionen errichten.
Dann das OS installieren.

g7

Aqualon
2003-12-08, 13:45:28
XP kann auch mehrere Partitionen bei der Installation erstellen. In dem Dialog zur Auswahl der Partition auf der XP installiert werden soll, kann man auch mehrere Partitionen anlegen (die Tasten dazu werden in dem Dialog erklärt). Formatiert wird aber glaub ich nur die Systempartition, aber du kannst die anderen ja nach der Installation formatieren.

Aqua

Grauluchs
2003-12-08, 15:45:33
Das mit den Disketten waere ne gute Idee, wenn das Notebook ein Diskettenlaufwerk hätte.
DAs mit dem partitionieren beim Installieren von XP geht bei der normalen Version vielleicht da kann man auch auswählen wie und welche Platte man formatieren will. bei der OEM (easy recovery) ist das Menü aber net mal da.

CCCP
2003-12-08, 16:54:36
im google steht auch nichts braucbares drin. eine normale winxp, win2k cd ausleihen und mit der partitionen anlegen, oder eine aus dem netz saugen ist nicht legal aber auch eine loesung ;)

Dauerunreg
2003-12-08, 17:02:07
Hi,
oder eine win-98 dos boot disk (1.44MB) als cd-image aus dem netz saugen/brennen,gibt es irgendwo,oder selber machen.
Kann man nicht mit nero boot cd-rom/rw`s erstellen?

Grauluchs
2003-12-08, 23:29:56
Ich habs letzendlich ueber meine Original WinXP CD von meinem normalen PC hinbekommen(doch gut wenn man die Originale kauft :-) ).
Die OEM Easy Recovery Versionen scheinen da absolut nichts zu taugen, warum die allerdings so beschnitten sind versteh ich dann allerdings nicht.
Sollte doch eigentlich bei allen Home Edition egal ob OEM oder nicht das selbe drin/dran sein, oder nicht???

Grauluchs
2003-12-08, 23:31:14
Vor allem da sich Microsoft die OEM Versionen ja bestimmt auch bezahlen läßt.

harkpabst_meliantrop
2003-12-10, 20:35:44
Original geschrieben von Grauluchs
Vor allem da sich Microsoft die OEM Versionen ja bestimmt auch bezahlen läßt.
Aber natürlich nicht so gut ...

Je nachdem wie die Recovery-CD aufgebaut ist, würde sogar das manuelle Anlegen von Partitionen gar nichts helfen. Gut möglich, dass die gebügelt werden.

Auf der anderen Seite ist die angebliche "Recovery-CD", die mein Vater mit seinem Siemens-PC bekommen hat, augenscheinlich eine ganz normale Vollversion. Die OEMs haben da leider ziemlich freie Hand. Der Umweg über eine "richtige" CD ist da nichts als Notwehr.