PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neue Graka...bloss welche?


medi
2003-12-08, 11:56:41
Hi,
hab momentan ne 9100er. Ich suche ne Graka mit der man Doom3, HL2, Far Cry etc. in akzeptabler Qualität mit ca. 50 FPS zocken kann.

Dabei bevorzuge ich 1024x768 bzw 1280x1024 als max. Auf AA und AF kann ich verzichten (habs bisher auch nie gebraucht und auch noch nicht vermisst :D )

Mein absolutes Limit liegt bei 300 Euro's und mein CPU is'n 2500er Barton. Und sie sollte schon halbwegs zukunftssichter sein (2 Jahre muss sie halten) und deswegen mit DX9 Spielchen nicht rumzicken. OC'en will ich nicht.

Also welche CPU macht bei diesen Vorraussetzungen bei mir Sinn? :)

9600pro?
9600xt?
9800 nonpro?
oder doch ne 5700 ultra?


PS: Kann einer sagen ob in den näcshten 3 Monaten die Preise deutlich fallen werden wegen eventueller Neuerscheinungen?

BUG
2003-12-08, 12:30:19
9800 nonPro!

cu
BUG

Riptor
2003-12-08, 12:45:04
Wenn du eine Radeon 9800 NP bekommst, dann nimm diese.

Ruffy|rtcw
2003-12-08, 13:47:45
Ich hab ne 9800pro für 289€ bekommen !! Bin mit der sehr zufrieden !!

Poweraderrainer
2003-12-08, 14:10:29
http://www.radeon-shop.de/view_artikel.php?id=139

seahawk
2003-12-08, 14:33:26
Radeonshop FAQs :

Diese Karten werden mit 8 freigeschalteten Renderpipelines mit jeweils durch die Karte vorgegebenem Chiptakt und Speichertakt betrieben. Dann durchlaufen diese Karten mehrmals den 3D-Mark 2003 und werden auch in verschiedenen 3D-lastigen Spielen angetestet, daneben kommen spezielle Test-Tools zum Einsatz. Nur, wenn hier gar keine Bildfehler auftreten werden die Karten freigegeben.

Wir garantieren, dass diese Karten ohne Bildfehler mit 8 Rendering-Pipelines betrieben werden können, damit also ganz knapp am Leistungsniveau einer Radeon 9800 Pro. Grundsätzlich gilt hier: wenn alle 8 Pipelines tadellos funktionieren, dann verweigern sie auch nicht zu einem späteren Zeitpunkt den Dienst. Es kann allerdings passieren, dass durch hemmungsloses Übertakten ohne das nötige Fingerspitzengefühl Pipelines zerstört werden. Und in diesem Fall erlischt natürlich auch unsere Garantie. Man kann dabei durchaus auch erkennen, ob die Beschädigung der Pipelines bereits vorhanden war oder durch übermäßig hohe Taktung ausgelöst wurde.

Und sollte es doch mal zu Problemen kommen, dann tauschen wir die Karte auf jeden Fall gegen eine neue enhanced um. Mindestens 2 Monate ab Kauf - solange wie die enhanced – Karten lieferbar sind. Aber wie gesagt, kaputt bekommt man die Pipelines sowieso nur beim Übertakten. Und die normale Garantie (Austausch in eine andere Radeon 9800 SE) bleibt sowieso unberührt, wenn ein Defekt auftreten sollte, hier natürlich volle 2 Jahre lang – und die Herstellergarantie beträgt sogar 36 Monate.

Dann lieber die Paar Euro für ne richtige nonpro/Pro drauflaegen, wenn man AIW nicht braucht.

Poweraderrainer
2003-12-08, 14:40:17
wieso - auch wenn du den aiw-kram net brauchst....ne pro is immernoch teurer als ne se mir garantie auf pro - also im prinip dieselben karten...

seahawk
2003-12-08, 15:28:30
Ja, nur ne PRO hat 2 Jahre Garantie in der Zeit muss die alles an Spielen verkraften was man ihr vorsetzt. Wenn da Bildfehler auftreten, dann kann man die innerhalb von 2 Jahren immer ersetzt kriegen.

Bei der gemoddeten gibt es das eben nicht Lies die FAQs.

Riptor
2003-12-08, 15:56:23
Das nimmt man natürlich selbstverständlich in Kauf, wenn man sich an eine R9800SE heranwagt. ;) Desweiteren entstehen die Bildfehler bei erfolgreich freigeschalteten SE-Karten in den meisten Fällen an Übertaktungsversuchen, die man wirklich lassen sollte. Trotzdem: Muss jeder für sich selbst entscheiden... ;)

medi
2003-12-08, 16:24:57
also ich wollte eher nicht dran rumbasteln da es meine letzte herkules GF2MX nach genau 2 wochen nach ablauf der garantie zerlegt hatte wobei ich die nur einmal kurz und minimal oc hatte (hatte nicht viel gebracht deswegen wieder originalzustand hergestellt)

und deswegen wird meine neue auch keine herkules mehr sein :D (die 9100 ist von sapphire)