PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BIOS Update fehlgeschlagen!


KINGSIZE
2003-12-08, 12:52:33
Erste einmal Hallo,

ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll, erst einmal habe ich eine Hercules 3D Prophet 9700 128 RAM (Hynix)P/N 109-94200-30. Ich wollte der Karte ein anderes BIOS verpassen, aber es hat irgendwie nicht geklappt ! PC startet nicht mehr. Nun dachte ich mir halb so wild PCI Karte rein und ab geht der Peter, aber Flashrom hat die Karte nicht gefunden No ATi Adapter oder so. In Windows wurde die aber Karte gefunden ! Allerdings gleich zwei mal! Habe versucht ATI Treiber drauf zu tun aber dies ging nicht. Dann habe ich die Karte von Sandra erkennen lassen, und die DeviceID rausgeschrieben. Diese kommen aber bei ATI Treiber *.inf Datei nicht vor und auch nicht beim Original BIOS. Auf der Karte ist DeviceID 0E44 aber es müsste 4E45 sein. Nun habe ich beim FLASHROM.ROM die Zeilen mit 4E40 mit 0E40 gändert und auch die Treiber liesen sich nach einer Modfikation installieren allerdings liefen diese nach Neustart nicht ist auch Klar ! So nun aber zu dem größeren Problem nach dem ich dies eingebe um die Karte zu Flashen mit dem gemoddeten bios:

FLASHROM -f - p 0 xxx.bin

Kommt dies:

Serial Rom
BIOS ...
ASIC ...

und dann macht er nichts mehr ! Woran kann das leigen ? Wie kriege ich die Karte wieder zum laufen, kann ich evtl. Die Device ID ändern ?

Ich würde mich über jede Hilfe sehr freuen.

Gruß Taylan

Gast
2003-12-08, 13:17:34
Hast du schon versucht das Org.Bios zurück zu flashen?

BUG
2003-12-08, 13:20:48
..versuch mal nen anderes FlahProgram (z.B. den Gigabyte Flasher)

cu
BUG

KINGSIZE
2003-12-08, 13:25:48
erst einmal habe ich das Originale BIOS zwar nicht gesichert aber eins für die Hercules gefunden aber wenn ich das Ding mit BIOSEdit aufmache zeigt er mir eine andere P/N an vielleicht geht es ja auch deswegen nicht hat jemand vielleicht genau die gleiche Grafikkarte mit P/N ? Wäre cool wenn er mir sein BIOS schicken könnte ! Braucht man evtl Original Herculesflasher ? Wo kriege ich das Ding her ?

KINGSIZE
2003-12-08, 13:27:26
und wo kriege ich den Gigabyte Flasher ?

KINGSIZE
2003-12-08, 13:30:23
Dumme habe in mir gerade von Gigabyte runtegezogen ! Aber das ist ja im Grund ein ATI Flasher !

Ruffy|rtcw
2003-12-08, 13:38:22
Rede mal mit KMF der kann dir bestimmt helfen ... !
Wird sich bestimmt heute noch zu wort melden ...

MfG
Ruffy :bäh:

Merkor
2003-12-08, 18:53:42
Wenn du mit einer PCI Karte flasht, dann ist die zu flashende ATi Karte nicht mehr Device 0 sondern 1:

flashrom -f -p 1 xxx.rom

KINGSIZE
2003-12-08, 19:23:48
Nein, nur wenn es eine ATI PCI Grafikkarte ist !

KINGSIZE
2003-12-08, 20:54:15
Also benutze inzwischen ATI Flasher von Gigabyte und der Sürtzt wenigstens nicht ab (Version 1.5), meine Eingabe : ATIFLASH -p -f 0 x.bin

dann Kommt

Serial Rom
BIOS ID = 4E44
ASIC ID = 0E44

und dann geht er zurück zu Laufwerk, normalerweise müsste er doch Flash Type anzeigen oder ?

kmf
2003-12-08, 21:06:14
Original geschrieben von KINGSIZE
Nein, nur wenn es eine ATI PCI Grafikkarte ist !

Die Nr bleibt immer 0. Auch wenn PCI-KArte drin ist.

Nimm dir von meinem Webspace das Bios für die Hercules 9700 (http://www.8ung.at/kmf/HER97KMF.bin). Dieses Bios funktioniert wunderbar. Dauert vielleicht etwas, der Server ist arg lahm.

Und hör auf irgendwas zu verändern, wovon du wahrscheinlich noch weniger Ahnung hast, als ich. :D
Link vom Flasher (http://people.freenet.de/gbm31/flashrom1.3.exe) findest du auch bei mir.

Nimm ne neue Diskette!

Befehlssyntax: flashrom -p 0 -f HER97KMF.bin

Danach kannste mal an der Taktschraube drehen. :D

kmf
2003-12-08, 21:20:40
Original geschrieben von KINGSIZE .....
Auf der Karte ist DeviceID 0E44 aber es müsste 4E45 sein. Nun habe ich beim FLASHROM.ROM die Zeilen mit 4E40 mit 0E40 gändert....Ich würde mich über jede Hilfe sehr freuen.

Gruß Taylan

Woher hast du den Wert 0e44? Vom CP? Was hast du bei der Asictabelle geändert? Ich schnall das nicht. :bonk:
In der Asictabelle stehen Adressen. Die Werte liefert das Bios.

KINGSIZE
2003-12-08, 22:27:07
HI KMF, so habe es genau so gemacht wie du es gesagt hast hat allerdings nicht funktioniert. So nun zu ASCITabelle, wenn man von der Grafikkarte die DeviceID ausliest, sagt er mir 0E44, da aber FLASHROM.ROM Keine Asci mit 0E44 hat gibt er mir die Fehlermeldung no Ati CARD oder so. Also musste ich wieder alle 4E40 durch durch 0E40 esetzen (die hintere Null ost egal), dann macht wenigstens etwas.

Nun aber was erfreulich oder auch nicht. Habe Flashrom v1.3runtergeladen (allerdings wo anders, dein Link ist down). Und er geht jetzt weiter:

Serial ROM
BIOS DeviceID
ASIC DeviceID
Flash type = ST M25P05
Error: timeout1: poll rom idle after write enable

Was muss ich jetzt tun ?

kmf
2003-12-08, 22:53:23
Original geschrieben von KINGSIZE
HI KMF, so habe es genau so gemacht wie du es gesagt hast hat allerdings nicht funktioniert. So nun zu ASCITabelle, wenn man von der Grafikkarte die DeviceID ausliest, sagt er mir 0E44, da aber FLASHROM.ROM Keine Asci mit 0E44 hat gibt er mir die Fehlermeldung no Ati CARD oder so. Also musste ich wieder alle 4E40 durch durch 0E40 esetzen (die hintere Null ost egal), dann macht wenigstens etwas.

Nun aber was erfreulich oder auch nicht. Habe Flashrom v1.3runtergeladen (allerdings wo anders, dein Link ist down). Und er geht jetzt weiter:

Serial ROM
BIOS DeviceID
ASIC DeviceID
Flash type = ST M25P05
Error: timeout1: poll rom idle after write enable

Was muss ich jetzt tun ?

Wie liest du die GrakaID aus. Hab so einen Wert noch nie gehabt. Hast du das HerculesBios genommen? Dort steht die ID an Adresse 0x136/0x137 und an Adresse 0x17D/0x17E im Biosfile. Die Werte, die dort stehen, sind aber OK. Im ROM-File von Flashrom darfst du nix ändern.

Was ist das für ein Flasher, den du genommen hast?

Nimm den hier (http://www.radeon2.ru/bios/util/flashrom2.23.zip). Ist die neuste Version.

Flashe nochmal.

/edit

Falls die PCI-Karte stört, ertselle auf der Boot-Diskette eine Datei namens "autoexec.bat". In die fügst du die Zeile flashrom -p 0 -f HER97KMF.bin ein. PCI-Karte raus. Dann wird blind geflasht. Ich setze voraus, daß du das Bios-File und Flashrom auf der Diskette hast.

KINGSIZE
2003-12-08, 23:02:31
wenn ich aber im FlashRom.Rom nix ändere geht auch nichts mehr ! und Flashrom 2.23 geht überhaupt nicht da macht er mir den gleichen Fehler das er Bevor er mir noch FlashType anzeigt abstürzt !

kmf
2003-12-08, 23:10:31
Original geschrieben von KINGSIZE
wenn ich aber im FlashRom.Rom nix ändere geht auch nichts mehr ! und Flashrom 2.23 geht überhaupt nicht da macht er mir den gleichen Fehler das er Bevor er mir noch FlashType anzeigt abstürzt !

Es hilft aber nix, da was zu ändern. Du schreibst die Werte sonst irgendwo hin. Das wird nie was werden. Die ASIC-Tables im Flasher sind ok.

Versuch halt alle Flasher durch. Du hast im EEprom jetzt irgendeinen Wert stehen, der sich nicht überschreiben lassen will. Probiers so lange, bis es geht. Rechner nach jedem Durchgang immer vom Netz trennen!

KINGSIZE
2003-12-08, 23:11:38
Kann man die Flashrom.rom auch einfach weglassen ?

kmf
2003-12-08, 23:14:30
Original geschrieben von KINGSIZE
Kann man die Flashrom.rom auch einfach weglassen ?

nein

KINGSIZE
2003-12-08, 23:15:28
Der ATI Treiber hat ja auch diese komsichen ASICs drine, ich kann sogar den Treiber installiren wenn ich wie gesagt den ASIC 4E44 durch 0E44 ersetze.

Aber hast du gar keine Ahnung was diese Fehlermeldung ist:
Error:timeout1:poll rom idle after write enable ?

kmf
2003-12-08, 23:24:05
Original geschrieben von KINGSIZE
Der ATI Treiber hat ja auch diese komsichen ASICs drine, ich kann sogar den Treiber installiren wenn ich wie gesagt den ASIC 4E44 durch 0E44 ersetze.

Aber hast du gar keine Ahnung was diese Fehlermeldung ist:
Error:timeout1:poll rom idle after write enable ?

Die Fehlermeldung besagt, daß nach einer gewissen Zeitspanne kein Bios geflasht werden konnte.

Die Asic-Table wird durch die ati2mtag.sys ausgelesen und an die Registry von Windows übergeben.

KINGSIZE
2003-12-08, 23:29:52
Also ich habe schon alle möglichen Flasher ausprobiert ! Was mir komisch vorkommt ist das Zwei Garfikkarten gefunden werden ! Ein mal die ATI (Sandra zeigt mit sogar details von dieser wie AGP8x ..) und eine andere wo ich keine Ahnung ab wo die her kommt, aber diese Karte belegt im Gegensatz zum ATI Ressourcen.

kmf
2003-12-08, 23:42:09
Original geschrieben von KINGSIZE
Also ich habe schon alle möglichen Flasher ausprobiert ! Was mir komisch vorkommt ist das Zwei Garfikkarten gefunden werden ! Ein mal die ATI (Sandra zeigt mit sogar details von dieser wie AGP8x ..) und eine andere wo ich keine Ahnung ab wo die her kommt, aber diese Karte belegt im Gegensatz zum ATI Ressourcen.

Du hast zwei Gerätekennungen. Primär 4E44 und Sekundär 4E64.

Hast du ohne die PCI-Karte, wenn du von Diskette bootest, irgendwas auf dem Bildschirm?

KINGSIZE
2003-12-08, 23:49:02
Nein habe nichts auf dem Bildschirm. PC macht gar nichts mehr (Halt Error: ist ausgeschaltet Bootet auch nicht Disk). Die zweite Karte (Secondary) hat bei mir 0E64, Das würde dann áuch stimmen 0E44 und 0E64 !

KINGSIZE
2003-12-08, 23:52:08
Also die Funktion FLASHROM -s 0 x.bin funktioniert auch, allerdings erzeugt er mir eine Datei mit 127 KB ?

KINGSIZE
2003-12-08, 23:59:32
Hier bin müde geworden, gehe jetzt mit schlechtem Gewissen ins Bett ! Naja Morgen ist ja auch noch ein TAG. Falls die irgendwas wie ich das Ding wieder zum leben wecken kann nur bescheid sagen !

kmf
2003-12-09, 00:06:19
Original geschrieben von KINGSIZE
Nein habe nichts auf dem Bildschirm. PC macht gar nichts mehr (Halt Error: ist ausgeschaltet Bootet auch nicht Disk). Die zweite Karte (Secondary) hat bei mir 0E64, Das würde dann áuch stimmen 0E44 und 0E64 !

Die 2. Geräte-ID wird aus der 1. errechnet und eingefügt.

Rechner bootet nicht? Ist das Stromkabel angeschlossen?

/edit

Wenn gar nix mehr geht, kannst du mir die Karte zuschicken. Ich schau dann mal, ob noch was zu machen ist.

Adresse tauschen wir besser per pn aus. Wenn du einverstanden bist.

Hab mir dein Eröffnungsposting nochmal durchgelesen. Du hast ja die 9700nonpro. Dazu mußt du dieses Bios (http://www.8ung.at/kmf/97hercnp.bin) nehmen.
Das andere ist für die 9700pro.

Versuchs mal so, alle Geräte im Rechner, außer Diskettenlw. und Graka abmachen und dann mit der Diskette blind flashen. Wenn sich was tut, siehst du es an der Laufwerksleuchte. Dauert etwa 2-3 Minuten.

KINGSIZE
2003-12-09, 12:00:30
Also mit der Rechner macht nichts meinte ich das er zwar angeht aber nichts auf dem Bildschirm erscheint, und was ich noch bemerkt habe ist, das nach dem ich wieder alles anstecke alle BIOS OPtion auf default eigestellt sind wahrscheinlich CMOS Checksum. Aber mal eine andere Frage meinst du mit alle Geräte raus auch arbeitsspeicher und CPU ? Ich habe nähmlich nur CD-ROM, Festplatte, Andere PCI Karten auch die PCI-Graka, und alles was onboard ist wie Soundkarte u.s.w per BIOS ausgeschaltet bzw. rausgetan. Demzufolge ist dan im PC nur noch CPU RAM Diskettelaufwerk und die Hercules.

KINGSIZE
2003-12-09, 12:13:50
Kann man das jetztige BIOS irgendwie löschen ?

kmf
2003-12-09, 13:03:44
Original geschrieben von KINGSIZE
Kann man das jetztige BIOS irgendwie löschen ?

Nein, nur überschreiben.

Original geschrieben von KINGSIZE
Demzufolge ist dan im PC nur noch CPU RAM Diskettelaufwerk und die Hercules.

Genau so soll es sein.

Du hast dir eine autoexec.bat erstellt?

Wenn nein, mach das. Einfach mit Notepad -> Neu

flashrom -p 0 -f 97hercnp.bin
ver

Speichern unter "autoexec.bat" auf deine Bootdiskette. Name muß in Gänsefüßchen eingeschlossen sein. Auf der Bootdiskette darf keine config.sys sein. Ist eine drauf - löschen! Die Diskette darfst du aber nur zu diesem Flash-Vorgang benutzen. Die startet und flasht sofort. Du kannst nicht eingreifen.

Der Flashvorgang sollte also automatisch starten. Die Laufwerksleuchte sollte brennen und du hörst auch Laufgeräusche. Dann wird es still. Jetzt gib dem Rechner ca 3 Minuten Zeit. Durch das VER-Kommando ist es möglich, daß du irgenwann eine Meldung über das Betriebssystem bekommst. Das wäre super, denn dann hätte der Flashvorgang geklappt. Kommt keine Meldung, drücke nach einer gewissen Zeit (3 Minuten) die Z-Taste. Jetzt müßtest du wieder ein Lebenszeichen vom Laufwerk erhalten. Wieder warten, evtl. kommt nach einer Weile die o.gn. Meldung. Wenn nicht....

Nimm Flashrom 1.3. (http://www.8ung.at/kmf/flashrom1.3.exe). Oder eine eigene Version, an der du nichts geändert hast!

KINGSIZE
2003-12-09, 18:21:49
Also soll ich CPU und Arbeitsspeicher auch rausnehmen ?

kmf
2003-12-09, 19:34:02
Original geschrieben von KINGSIZE
Also soll ich CPU und Arbeitsspeicher auch rausnehmen ?

:bonk: Was soll die bescheuerte Frage?

KINGSIZE
2003-12-09, 19:35:02
Habe es probiert geht wieder nicht.Er Greift nicht aufs Diskettelaufwerk zu, werde es gleich mal mit anderem Rechner probieren .

Hier ich habe mit einem Kollegen geredet der auch sehr viel Ahnung hat, er hat mit gesagt das diese 0E44 im Offset Bereich wäre im BIOS, und das man dies nicht Flashen könnte was hälst du davon ?

KINGSIZE
2003-12-09, 20:20:43
Und jetzt muckt mein Dummens Diskettelaufwerk auf, er blinkt nur noch die ganze Zeit obwohl keine DISK drin ist !

Mr. Quake
2003-12-09, 20:43:39
das hört sich genau so an als ob das kabel falsch angeschlossen worden wäre ... hatte ich auch schonmal. habs abre gleich bemerkt. das passiert wenn man ein nec diskettenlaufwerk hat und die stecker keine nasen haben.
ich weiss nicht wieso aber bei mir muss ichs immer verkehrt rum reinmachen sonst gehts einfach net (dauerleuchte+ultralahmzugriff)

KINGSIZE
2003-12-09, 20:53:59
Also ich muss inzwischen gar kein DatenKabel mehr anstcken und es leuchtet (Bis auf stomkabel) !

KINGSIZE
2003-12-09, 21:42:40
Hab mir dein Flash Utility runtergezogen und nichts dran gemacht und bringt mir immer noch diese Fehlermeldung no ATI Card! Und wenn ich wieder im FLASHROM.ROM 4E40 durch 0E40 ersetze, bringt es mir auch nicht viel da es wieder wie ganz beim Anfang bei:

Serial ROM
BIOS ID
ASIC ID

stehen bleibt !

kmf
2003-12-09, 23:29:13
Ich weiß natürlich nicht, in wie weit die EEproms über eine Grundprogrammierung verfügen. Das ist jetzt reine Spekulation von mir. Es könnte sein, daß diese, durch deine Pfuscherei im Flashrom-Steuerfile zerschossen wurde.

Auf einem anderen Rechner hast du probiert? Auch negatives Ergebnis?

Vielleicht kann dir noch der Support von Hercules weiterhelfen. Ich glaube es aber nicht.

Vieleicht hilft dieser Thread andere vom blauäugigen Drauflos-Flashen abzuhalten. Dann wäre die leidige Angelegenheit doch noch zu was nütze.

taylan83
2003-12-10, 00:20:35
Da gebe ich dir voll und ganz Recht, habe mich gerade entschlossen mich nicht weiter mit Thema und wieter mir meiner TI4200 zu leben ! Bevor noch mehr kaputt geht, lasse ich lieber die Finger davon !

ICH Bedanke mich bei allen Leuten vor allem KMF welcher wirklich sehr Hilfsbereit ist hoffe bin ihm nicht auf die nerven gegangen ha

Tom Servo
2003-12-10, 05:50:43
Das mit dem Ersetzen von 4e40 => 0e40 ist m.E. eine gute Idee gewesen.

Das Hängen-Bleiben danach ist vielleicht ein anderes Problem. Ein User schrieb mir mal, er hätte nur im Mainboard-BIOS-Setup die Reihenfolge PCI-VGA/AGP-VGA ändern müssen. Nur wenn die PCI Karte die erste war, gab es von Flashrom keine Fehlermeldung. Leider finde ich die Mail nicht mehr, und weiss jetzt nicht welche Fehlermeldung er von Flashrom bekam.

Du könntest statt der ersten Zahl auch die Mask von FFF0 nach 0FF0 ändern. Wird aber wohl den selben Effekt haben. Da Flashrom sicher auch die ATI-Vendor ID testet dürfte aber nix passieren, auch wenn du zufällig noch ein Gerät mit xe4x hast.

ASIC 4E40 0FF0 R300


Ob es da wirklich noch einen Speicherbereich im BIOS-EEPROM gibt? Möglich ist ja alles. Programmcode kann dort aber natürlich nicht sein, da so eine Radeon nach Umflashen auch im Apple Macintosh läuft, welcher mit Intel-Maschinencode nichts anfangen könnte.

Ich hätte vermutet, dass die ID rein hardwaremässig (Chip-intern und/oder mit Widerstandsbrücken) teilweise festgelegt ist und durch das BIOS dann beim Systemstart verändet werden kann. Durch Ändern des sogenannten OC Bytes kann man die ID ändern zwischen 4e44,4e45 und IIRC auch 4e46.

Ob man den betreffenden Flash-Speicher auch teilweise löschen kann, könnte man versuchen im Datenblatt des EEPROMs (ST M25P05) nachzulesen.
http://www.st.com/stonline/books/toc/ds/434.htm

Dort steht gleich auf der ersten Seite, es ginge auch ein Sector-Erase (welcher nur 32KB statt die ganzen 64KB löscht). Aber beim ATIFlash-1.3 kennt man ja die Fehlermeldung "bla bla after Bulk-Erase." Was eben bedeutet, das der Speicher vom Flashtool normalerweise erstmal komplett gelöscht wird.

Das die BIOS Dateien 52KB gross sind, der Flashspeicher aber 64KB hat (64KB = 512KBit), finde ich schon eigenartig. Es zwingt allerdings niemand ATI, die vollen 64KB zu benutzen. Der Rest würde dann eben mit Nullen gefüllt bleiben. Habe mir mal die Größen der nVidia BIOSe auf meiner Platte angesehen und es gibt unterschiedliche Größen zwischen 46KB und 51KB.

Denkbar wäre aber auch, der Flasher liest zuerst den "nicht-flashbaren" Bereich ein (12KB ?) und nach dem Bulk-Erase wird er dann sofort zurück-programmiert und danach erst das BIOS File (52KB) angehängt. Dann müsste aber durch das atiflash-1.3 Problem, wo der Flasher nach dem Bulk-Erase hängt, die Karte ebenfalls dauerhaft unbrauchbar werden, was aber nicht so ist. Man kann solche Karten problemlos wiederbeleben durch erneutes Flashen mittels eines anderen Flashprogramms.

kmf
2003-12-10, 09:46:46
Original geschrieben von Tom Servo
Das mit dem Ersetzen von 4e40 => 0e40 ist m.E. eine gute Idee gewesen.
....

Schwuppdiwupp...Und schon hast du keine ATI-Karte mehr. :)

id id_mask chip_type flash_bit_reg flash_bit_mask flash_bit_val
___v____v = variabel
4E40 FFF0 R300 FFFF 00000000 00000000
|||--||| Diese sind wichtig. Eventuell könnte man im Bios probieren 4E in 0E zu ändern. Dann gibts allerdings Propleme mit dem Treiber. Könnte man in den Inf-Files auch anpassen. Ob es letztendlich geht, ist zweifelhaft.

Bei meinen Tests mit der Geräte-ID konnte ich nur ganz wenig ändern (4e45 in 4e44 - in 4e46 klappte schon nicht mehr - du kannst das zwar hinschreiben, bringt aber nichts).

Tom Servo
2003-12-10, 10:23:17
Mir ist nicht klar was du meinst.

Dieser String "4e40 FFF0" ermöglicht Flashrom.exe lediglich das Erkennen einer R300 anhand der PCI Device ID:

bool is_r300 = ((get_asic_pci_id() & 0xfff0) == 0x4e40);

Dabei werden alle Karten mit 4e4x als R300 akzeptiert. Da seine Karte sich aber offenbar als 0e44 meldet, muss er entweder "0e40 FFF0" benutzen oder "0e40 0ff0" (oder auch "0e44 FFFF").

Das ist alles komplett harmlos, da er ja weiss, das er eine R300 hat. Es geht nur darum, es auch Flashrom.exe klarzumachen. Änderungen im BIOS oder sonstwo werden dadurch nicht bewirkt.

btw: Eine ATI Karte kann Flashrom.exe eigentlich an der ATI Vendor ID erkennen. Die Fehlermeldung "Keine ATI Karte" ist eigentlich Blödsinn. Er hat nur keine unterstützte ATI Karte gefunden (eine R420 wird auch eine ATI Karte sein, wenn ATI nicht von nVidia geschluckt wird, aber nach der komischen Logik von Flashrom.exe wäre es keine ATI Karte.)

edit: Es gibt in diesem Monster-Thread von dir irgendwo ein Posting von mir, wo ich durch Ändern des OC Bytes die ID auf 4e46 (oder so ähnlich) geändert habe.
Habs gefunden: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=892245#post892245

Die inf-Dateien zu ändern dürfte nicht in Frage kommen. Man kann doch keine Graka ohne BIOS betreiben. Und wenn er das BIOS wieder draufhat, wird es ja hoffentlich wieder alles richtig sein mit der ID.

kmf
2003-12-10, 11:09:51
Original geschrieben von Tom Servo
Mir ist nicht klar was du meinst.

Dieser String "4e40 FFF0" ermöglicht Flashrom.exe lediglich das Erkennen einer R300 anhand der PCI Device ID:

bool is_r300 = ((get_asic_pci_id() & 0xfff0) == 0x4e40);

Dabei werden alle Karten mit 4e4x als R300 akzeptiert. Da seine Karte sich aber offenbar als 0e44 meldet, muss er entweder "0e40 FFF0" benutzen oder "4e40 0ff0" (oder auch "0e44 FFFF").

Das ist alles komplett harmlos, da er ja weiss, das er eine R300 hat. Es geht nur darum, es auch Flashrom.exe klarzumachen. Änderungen im BIOS oder sonstwo werden dadurch nicht bewirkt.

btw: Eine ATI Karte kann Flashrom.exe eigentlich an der ATI Vendor ID erkennen. Die Fehlermeldung "Keine ATI Karte" ist eigentlich Blödsinn. Er hat nur keine unterstützte ATI Karte gefunden (eine R420 wird auch eine ATI Karte sein, wenn ATI nicht von nVidia geschluckt wird, aber nach der komischen Logik von Flashrom.exe wäre es keine ATI Karte.)

edit: Es gibt in diesem Monster-Thread von dir irgendwo ein Posting von mir, wo ich durch Ändern des OC Bytes die ID auf 4e46 (oder so ähnlich) geändert habe.
Habs gefunden: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=892245#post892245

Die inf-Dateien zu ändern dürfte nicht in Frage kommen. Man kann doch keine Graka ohne BIOS betreiben. Und wenn er das BIOS wieder draufhat, wird es ja hoffentlich wieder alles richtig sein mit der ID.

Ja, du hast recht.
Das mit der Erkennung von Flashrom ist richtig.
Wenn es bei den FFFF richtig ausmaskiert wird, sollte es eigentlich klappen.

Aber wo steht die Device-ID? Wird sie durch irgendeine Anordnung von Widerständen erreicht, oder steht sie im EEprom. Wenn sie durch Anordnung von Widerständen erreicht wird, (davon gehe ich aus) müßte ja ein Widerstand defekt sein, da sich das ansonsten nicht ändern könnte.

Ich spiele das mal durch. Jetzt wird das Bios geflasht.
Am Schluß Checksumvergleich und Meldung

Asic 0e44
Bios 4e44

Wenn flashrom hier wieder zuschlägt, klappts am Ende doch nicht. Deswegen könnte eine Änderung im Bios mit den anderen sich nachziehenden Änderungen doch noch nötig werden.

/Edit

Nochmal zurück zu 1. Flashen.

Da hat Flashrom nicht gemault, auch wenn das Flashen fehlgeschlagen ist. Danach kam die Änderung am Steuerfile von Flashrom. Und danach ging nichts mehr. Dann Floppyausfall. Wenn ich das alles revuepassieren lasse, komme ich zu der Meinung, daß letztendlich die Floppy dran schuld war und bit-Müll verursacht hat.

Tom Servo
2003-12-10, 11:57:45
Bei nVidia Karten kann man diese zur Quadro ändern mittels Widerstände umlöten. Dabei ist aber sicher nicht die komplette ID konfiguriert. Es wäre wohl Verschwendung von teuren IC-Pins wenn man so eine 16bit-ID frei konfigurieren könnte, wo es ja in der Praxis reicht, wenn man zwischen ein paar IDs auswählen kann. So reichen dann z.B. 2 Pins für eine Auswahl zwischen 4 IDs.


Ob man eine 044e ID über das BIOS erreichen kann, frage ich mich auch. Wenn die Hardware noch in Ordnung ist muss es am BIOS liegen, also muss das BIOS ja eigentlich noch aktiv sein und beim Booten ausgeführt werden. Ansonsten könnte es ja diesen Unsinn mit 0e44 nicht anrichten.

Ich erinnere mich, dass Warp11 damals anfangs nicht die Checksumme geändert hat und es trotzdem auf seinem PC lief. Auf vielen anderen PCs lief es nicht, bis jemand auf die Checksumme hingewiesen hat. Also scheint es möglich zu sein, dass auch ein (kaputtes) BIOS mit falscher Checksumme geladen werden kann.

Seine Frage, ob man das BIOS löschen kann, war sicher nicht verkehrt. Angenommen, man müsste nur einen Pin des EEPROM-Chips mit Masse verbinden und schon wäre er gelöscht und alles wäre so wie bei den Leuten denen atiflash-1.3 das EEPROM gelöscht hat, was sich leicht beheben lässt. Leider wird es nicht so einfach sein.

Vielleicht könnte man auch das Ausführen des Radeon BIOS verhindern. Wenn man im Mainboard-Setup das Ausführen des VGA BIOS abschalten könnte. Aber das geht wohl nicht. Man kann nur die Reihenfolge PCI oder AGP first ändern, was aber wohl nichts bringt. Bei dem User der mir geschrieben hat, hat es allerdings geholfen.

Man könnte die Karte vielleicht in einem Macintosh flashen, falls es dafür Flashprogramme gibt. Der würde sich nicht verwirren lassen von dem BIOS, weil er es gar nicht ausführen könnte.


edit: Im EEPROM kann die ID nicht stehen, IMHO. Das sich flashrom weigern würde eine Karte unbekannter ID zu flashen, wäre es dann nicht möglich die von atiflash-1.3 gelöschten EEPROMS wiederzubeleben. Nach einemn Neustart wüsste die Karte ihre ID nicht mehr. Vorausgesetzt, dass mit dem Bulk-Erase stimmt auch, im Gegensatz zu der "keine ATI Karte" Meldung.

KINGSIZE
2003-12-10, 12:01:59
OK, also mach ich mal an die Arbeit erst einmal ein Diskettenlaufwerk zu besorgen. Flashrom ändere ich wie gewohnt und schreibe die 4E40 durch 0E40 um + jetzt plus 3 Versionen mit verschieden Folgezeilen mit diesen 0FF0 FFF0 FFFF. Und dann wieder Blindflash probieren.

Eine andere Frage gibt es von Flashrom v1.3 verschiedene Versionen wie z.B. 1.3a 1.3b oder so ?

Ist das Richtig so ?

Waldikult
2003-12-10, 12:05:01
hallo, ich hab gestern bei miener 9600ter Pro (powercolor)

bios geflasht und danach is bildschirm schwarz geblibem!!

jetz hab ich keine PCI grafikkarte!!!

KMF - Du hast ja ne lösung herausgefunden, wie mann ohne einer PCi Grafikkarte flashen kann!!!

kannst du mir dass bitte erklären!!!?!?!?!?

Ich bin verzweifelt !!:-(

Tom Servo
2003-12-10, 12:13:58
@KINGSIZE

Es reicht aus wenn du folgendes nimmst:

0E40 0FF0 R300

Das klappt dann sowohl für die korrekten IDs als auch für diese komische ID welche deine Karte meldet.

Es wird sich aber nichts ändern. Die Erkennung als R300 hattest du ja schon hinbekommen.

Das mit dem Hängenbleiben ist nun m.E. ein völlig anderes Problem. Aber es wäre kein Fehler das jetzt mal alles systematisch durchzutesten. Also bitte keine Versuche, in Windows die Treiber zu ändern oder dergleichen. Das sollte man sich zum Schluss als Notlösung aufheben, falls es überhaupt funktionieren würde.

In einem Rage3D Thread hat jemand geschrieben, er hätte mit keinem Flashtool Glück gehabt und nur Flashrom 1.3 hätte funktioniert. Er hat die Version aus meinem Patcher genommen.

Kannst du ja auch mal probieren, falls es da wirklich verschiedene Versionen geben sollte.

Du kannst auch die WarpFloppy direkt benutzen. Einfach dein BIOS nach A:\ModBIOS\etc\flash\ORGBIOS.BIN kopieren und dann kannst du davon booten und musst nur 2min warten. Dann setzt diese Notfall-Blindflash-Funktion ein und flasht das Original-BIOS zurück. Du musst natürlich auch dort noch die flashrom.rom Datei ändern wie du es bisher gemacht hast.

@Waldikult Du kannst das mit der WarpFloppy wie oben beschrieben auch genauso machen, wenn du das Original-BIOS hast.

Waldikult
2003-12-10, 12:17:45
kannst du mir bitte sagen Wie diese Notfalflashfunktion ich einsetzen kann???

ich hab meine graka auch geschrottet!!

muss zurückflashen!

KINGSIZE
2003-12-10, 12:25:19
OK alles Klar werde es sobald ich zuhause bin versuchen ! Bin gerade noch auf der FH Professor kuckt schon ganz komisch die ganze Zeit ! Wo bekomme ich deinen Tool Her ? Schick mir Bitte einen link !


EDIT : OK Habe ihn gerade gesehen werde in mir schon mal anschauen !

Tom Servo
2003-12-10, 12:32:15
Der Link steht in meiner Signatur unter meinem Posting oder einfach den WWW Knopf drücken um auf meine Webseite zu kommen.

@Waldikult

hatte ich bereits oben beschrieben. Du musst nur die Floppy anfertigen und dann dein Original-BIOS oder eines was funktioniert unter Dateinamen A:\ModBIOS\etc\flash\ORGBIOS.BIN
abspeichern.


Dann von der Floppy booten und dann sollte es gehen. Wenn nicht dann kann dein Rechner nicht ohne funktionierenden VGA Karte booten. Aber es gibt ein langes deutsches Readme was dem Programm beiliegt wo noch einiges erklärt wird (Halt on Error z.B.).

taylan83
2003-12-10, 13:55:55
OK, habe leider noch kein Diskettenlaufwerk, aber mit einem PC (nicht 2Rechner) habe ich wieder follgende Meldung:

Serial Rom
BIOS ID = 4E44
ASIC ID = 0E44
ST M25PO5
Error: Timeout 1:poll rom idle after write enable

Dabei habe ich wie beschrieben ASICs auf 0E40 umgeändert und die "FFF0" durch "0FF0" ersetzt, die Frage ist jetzt soll ich jetzt erst einmal halt machen bis ich mir vom nachbar Diskettenlaufwerk geholt habe oder soll ich weiter die FFFF ändern ?

Tom Servo
2003-12-10, 14:15:50
Der Ablauf wäre m.E. folgender:

1. Flashrom überprüft das installierte BIOS und das neue Image (wenn identisch, dann "Already programmed" Meldung und Abbruch)
2. Flashrom sendet Kommando WREN (Write Enable) an den EEPROM Chip (nötig vor dem Löschen).
3. Flashrom sendet Kommando Bulk-Erase an den EEPROM (zum kompletten Löschen des Flash-EEPROMS).

Das Problem ist hier, dass Flashrom Probleme hat mit dem EEPROM zu kommunizieren, da bereits das WREN Kommando fehlschlägt.

Du brauchst entweder einen anderen Flasher, oder irgendwas am PC verhindert das ordentliche Funktionieren.

Das mit der DeviceID (also 0e44 und 0FF0) spielt m.E. im Augenblick keine Rolle. Die Karte wird ja erkannt.

Versuche mal im Mainboard-Setup einige Optionen zu ändern. PCI-VGA first und AGP-VGA first. Oder auch mal Taktänderungen bei AGP und PCI Takt. (letzteres wird aber wohl nichts bringen)

Oder versuche zuerst mal das BIOS auszulesen mit der -s Option. Vielleicht geht das ja jetzt.

Oder versuche blind zu flashen ohne PCI Karte, falls du eine drin hast.

Sagt auch bitte immer dazu, welchen Flasher ihr benutzt habt und ob eine PCI Karte mit drin war oder die Ausgaben nachträglich gelesen wurden (kann man ja auch umleiten in eine Textdatei). Wenn man immer alles erst raten muss, wird es schnell konfus.

dummkop
2003-12-10, 14:16:34
mal ne frage was bringt sonen bios update einer gk überhaupt?!

taylan83
2003-12-10, 15:50:58
So nun habe ich insgesamt 7 Flashtools ausprobiert, erst einmal vorweg das Ergebnis ist komisch:

Die 7 und Mein 2 Rechner:
Erst einmal die Daten des 2 Rechner:
AMD DURON 800MHz, 256 Samsung RAM, 20 GB HD, 48x CD-ROM, AM761 MB von DFI als PCI Grafikkarte in beiden Rechnern eine S3Virge.

ATIFLASH 1.0:
Serial ROM
BIOS DeviceID = 4E44
ASIC DeviceID = 0E44
Absturtz

ATIFLASH 1.3:
Serial ROM
Absturtz

ATIFLASH 1.5:
Serial ROM
Absturtz

FLASHROM v1.3
Serial ROM
BIOS DeviceID = 4E44
ASIC DeviceID = 0E44
Absturtz

FLASHROM v2.15
Serial ROM
BIOS DeviceID = 4E44
ASIC DeviceID = 0E44
Absturtz

FLASHROM v2.17
Serial ROM
BIOS DeviceID = 4E44
ASIC DeviceID = 0E44
Absturtz

FLASHROM v2.23
Serial ROM
BIOS DeviceID = 4E44
ASIC DeviceID = 0E44
Absturtz

Mein First Rechner:
Daten: 3200+,256 Samsung,80GB,CDR, KT600 MB von Gigabyte

ATIFLASH 1.0:
Serial ROM
Absturtz

ATIFLASH 1.3:
Serial Rom
BIOS ID = 4E44
ASIC ID = 0E44
ST M25PO5
Error: Timeout 1:poll rom idle after write enable

ATIFLASH 1.5:
Serial ROM
Absturtz

FLASHROM v1.3
Serial Rom
BIOS ID = 4E44
ASIC ID = 0E44
ST M25PO5
Error: Timeout 1:poll rom idle after write enable

FLASHROM v2.15
Serial Rom
BIOS ID = 4E44
ASIC ID = 0E44
ST M25PO5
Error: Timeout 1:poll rom idle after write enable

FLASHROM v2.17
Serial ROM
BIOS DeviceID = 4E44
ASIC DeviceID = 0E44
Absturtz

FLASHROM v2.23
Serial ROM
BIOS DeviceID = 4E44
ASIC DeviceID = 0E44
Absturtz

Also im 2Rechner geht absoulut gar nichts. Im First kommen der ATIFLASH v1.3, FLASHROM v1.3 und FLASHROM v1.5 bis zur Error: Timeout 1:poll rom idle after write enable.

Ich habe darauf geachtet so wenig wie nur nötig laufen zu lassen, alles onboard aus, Karten raus.

Tom Servo
2003-12-10, 16:02:39
Ich würde empfehlen, mit Flashrom-1.3 auf dem Rechner ohne Absturz weiterzumachen. Und vielleich auch einen der abstürzenden parallel dazu weitertesten (am besten den neuesten).

Als nächstes würde ich die Mainboard-Setup-BIOS Version ändern, womit du einstellen kannst, ob die PCI oder die AGP Karte die primäre Grafik Karte ist.

Wenn das nichts bringt, dann die PCI Karte raus und blind flashen. ("Halt on Error" im Setup deaktvieren und entweder eine Floppy benutzen oder das Flashkommando blind eintippen. Wenn keine Floppy vorhanden, kann man auch die Autoexec.bat auf der Festplatte ändern.

Also z.B. am Anfang von autoexec.bat einfügen:

flashrom -f -p 0 BIOS.BIN > flashlog.txt
exit



Wegen dem Flash-Type = ST M25P05:

Wenn man in Flashrom.rom nachsieht, woran dieser Typ angeblich erkannt wird:


; ROM id part_no. size seg_size
; SST
ROM 0 M25P05 0x10000 0


Auch im Datenblatt steht gar kein Hinweis auf ein ID Register oder was auch immer. Viele der anderen EEPROMs in der Liste haben irgendwelche IDs. Frage mich, ob du vielleicht doch einen anderen Flash-Chip auf der Karte hast. Vielleicht irgendeinen neuen, wo z.Zt. nur der Hersteller der Karte eine Flasher für hat.

Aber vielelicht ist das auch unwichtig.

taylan83
2003-12-10, 16:28:20
Ich habe mal eine ganze Andere Frage: In vielen Foren wird über einen Hercules Flasher berichtet, gibst so einen Flasher überhaupt ?

Tom Servo
2003-12-10, 16:41:41
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=719644#post719644

taylan83
2003-12-10, 16:44:44
Also gibt es einen, aber leider funktioniert der Link nicht !

kmf
2003-12-10, 18:04:08
Original geschrieben von taylan83
Also gibt es einen, aber leider funktioniert der Link nicht !

Schreib mir deine Email per pn, ich schicke dir den Hercflasher. Erwarte von dem aber keine Wunder.

Du bist jetzt dort angelangt, wo ich mit meinem Posting heute morgen schon hingewiesen habe.

Ich könnte dir mal das Bios so präparieren, daß darin auch als GeräteID 0e blablabla steht. Du kannst es dann mal ausprobieren. Ich glaube aber nicht daß es funtioniert.
Das Lockbyte steht in direktem Zusammenhang mit der GeräteID. Ich weiß nicht, wie es sich auswirkt.


@Waldikult und Andere: Haltet euch mal bitte aus diesem Thread draußen, ich komme später auf euch zurück. Versprochen.

kmf
2003-12-10, 18:13:01
Spricht eigentlich das Floppylaufwerk an, wenn keine PCI-KArte im Rechner steckt? Das ist Voraussetzung, da dann ein Fehler in der Elektronik der Karte auszuschließen ist.

KINGSIZE
2003-12-10, 21:22:25
@TOM Also wenn ich mich nicht ihre ist doch das BIOS genau neben bzw. parallel zu dem Kühler von Spannungwechler oder ? Wenn es der ist steht drauf:

SC1175CSSW
0249
G28585

@KMF Der PC Welcher wenigstens mit der Fehlermeldung ERROR.. kommt der Bootet nicht mit der Grafikkarte ! Egal was ich ein bzw. ausstelle. Der Andere wie gesagt erkennt ja noch nicht mal das BIOS !

kmf
2003-12-10, 21:43:13
Original geschrieben von KINGSIZE
@TOM Also wenn ich mich nicht ihre ist doch das BIOS genau dem Kühler von Spannungwechler oder ? Wenn es der ist steht drauf:

SC1175CSSW
0249
G28585

@KMF Der PC Welcher wenigstens mit der Fehlermeldung ERROR.. kommt der Bootet nicht mit der Grafikkarte ! Egal was ich ein bzw. ausstelle. Der Andere wie gesagt erkennt ja noch nicht mal das BIOS !

Dann ist die Karte wahrscheinlich doch hinüber. Ach, ist das schade.
Mit der BlindMethode habe ich schon etliche ins Leben zurückgeholt. Bei einem Schaden in der Elektronik ist aber nichts mehr zu machen. Da hilft auch kein anderer Patcher. Das erklärt auch die Fehlermeldung: Timeout 1:poll rom idle after write enable. Da kommt einfach nichts mehr. Und es erklärt auch, zumindest mir, die unverständliche GeräteID.

KINGSIZE
2003-12-10, 21:53:32
Ja aber wieso erkennt er die Karte im Windows ? Kann es sein das nur das BIOS zeschossen ist ?

KINGSIZE
2003-12-10, 22:33:49
Also man kan immer aber sagen, ich glaube es gibt wichtigeres im Leben ! Ich lasse es jetzt so wie es ist, habe nähmlich kein Lust mehr (wahrscheinlich ihr auch) !
Also ich bedanke mich nochmals bei allen, die mir geholfen haben. Hoffe alle anderen lassen es gut sein mit BIOS updaten bzw. machen es nur wenn sie sich ihrer Sache 100% sind, vor allem wie man sieht gibt es für die Radeon Reihe sich Fehler die man machen

kmf
2003-12-10, 22:51:44
Original geschrieben von KINGSIZE
Ja aber wieso erkennt er die Karte im Windows ? Kann es sein das nur das BIOS zeschossen ist ?

Wer erkennt die Karte? Windows? Kann nicht sein, sonst könntest du mit der Karte booten, auch wenn der Bildschirm schwarz ist.


/edit

du kannst mir aber immer noch die Karte zuschicken. Ich könnte es ja mal probieren. Die Karte kriegst du wieder, keine Bange. Die paar € Porto sollten es wert sein.

HIMOZ
2003-12-10, 22:55:04
Ähem mal ne ganz blöde zwischenfrage.... wir wärs wenn King - Kmf die Karte mal schicken würde???

KINGSIZE
2003-12-10, 22:56:44
Ohne scheiss, Windows erkennt die Grafikkarte ! Er sagt eine VGA Kompatible oder so und eine andere also Primary und Secondary ! Nur der PC bootet halt nicht mit der Karte Habe die Karte gerade bei Ebay rein getan! Aktion beginnt am 11.12.2003 und endet am 14.12.2003 Startpreis ist 75 ohne Versand Euro und Sofort Kaufen ist 115 incl. Versand ! Wer evtl eine Kaputte Karte aber ein Funktionierendes BIOS hat kann ein echtes Schnäppchen mache !

kmf
2003-12-10, 23:02:09
Original geschrieben von KINGSIZE
Ohne scheiss, Windows erkennt die Grafikkarte ! Er sagt eine VGA Kompatible oder so und eine andere also Primary und Secondary ! Nur der PC bootet halt nicht mit der Karte Habe die Karte gerade bei Ebay rein getan! Aktion beginnt am 11.12.2003 und endet am 14.12.2003 Startpreis ist 75 ohne Versand Euro und Sofort Kaufen ist 115 incl. Versand ! Wer evtl eine Kaputte Karte aber ein Funktionierendes BIOS hat kann ein echtes Schnäppchen mache !

Ich kann mir zwar nicht vorstellen, wer sowas kauft für diesen Preis. Aber wer weiß?

kmf
2003-12-10, 23:03:33
Original geschrieben von KINGSIZE
Ohne scheiss, Windows erkennt die Grafikkarte ! Er sagt eine VGA Kompatible oder so und eine andere also Primary und Secondary ! Nur der PC bootet halt nicht mit der Karte Habe die Karte gerade bei Ebay rein getan! Aktion beginnt am 11.12.2003 und endet am 14.12.2003 Startpreis ist 75 ohne Versand Euro und Sofort Kaufen ist 115 incl. Versand ! Wer evtl eine Kaputte Karte aber ein Funktionierendes BIOS hat kann ein echtes Schnäppchen mache !

Hab ich ganz vergessen: Kannst du in Windows auf die Karte umschalten?

KINGSIZE
2003-12-10, 23:04:06
Ups habe die Threads davor übersprungen:

@KMF Ich habe keine Bange das du mir sie nicht schickst sondern es wäre schade um das Porto ! Wie gesagt wenn ihr denkt das ihr die Karte hinkriegt bei Ebay zugreifen, allerdings wisst ihr das dies Die Katze im Sack ist, da keiner genau weiss ob es funktionieren wird !

KINGSIZE
2003-12-10, 23:05:27
Wie soll ich auf die Karte umschalten wenn ich die Treiber nicht draufkriege ?

kmf
2003-12-10, 23:39:39
Original geschrieben von KINGSIZE
Wie soll ich auf die Karte umschalten wenn ich die Treiber nicht draufkriege ?

einfach auf VGA-kompatible :D

Gast
2003-12-10, 23:50:26
Also meine PCI Grafikkarte ist meine Erste Grafikkarte , dann Folgt die Radeon welche sich in 2 Teilt, der VGA-Kompatibel belegt keine Rescourcen aber der andere der secondary schon !

KINGSIZE
2003-12-10, 23:53:20
Hier Tut mir leid das ich die gnaze Zeit andere Benutzernamen habe, muss mal alle Cookies löschen !

KINGSIZE
2003-12-10, 23:57:00
In welcher Stadt wohnst du KMF ?

KINGSIZE
2003-12-11, 00:04:22
Und vergiss Bitte nicht Trotdem den hercules Flasher zu schicken !

kmf
2003-12-11, 00:04:36
Original geschrieben von KINGSIZE
In welcher Stadt wohnst du KMF ?

Etwa 15km von Saarbrücken entfernt.

Tom Servo
2003-12-11, 00:30:34
Also ich fand den Thread interessant für mich. Mal wieder was gelernt.

Nach etwas drüberschlafen bin ich erstmal der Meinung, dass du wahrscheinlich nur einen passenden Flasher vom Hersteller brauchst. Sich an den Support von Hercules/Guillemot zu wenden wäre sicherlich nicht verkehrt.

Die Karte wird gefunden bzw. der Radeon Chip wird gefunden. Der Flash-Chip ist auf der Karte und vielleicht sogar direkt an den Radeon Chip angeschlossen (weiss ich jetzt aber nicht genau). Bin auch schon auf die Idee gekommen, mal zu lesen was auf dem Flash-IC meiner Radeon steht. Aber der dicke VGA-Silencer ist im Weg. Bei Mainboards ist es jedenfalls völlig normal, dass ständig neue Flash-Chips verbaut werden und man mit alten Flasher-Versionen dann nichts mehr ausrichten kann. Wenigstens funktioniert dort die Erkennung der Chips.

Der von dir genannte IC ist aber nur ein Spannungsregler:
http://www.semtech.com/pdf/sc1175.pdf
Laut dem von mir vorhin genannten Datenblatt des Flash-Chips, ist der ein kleiner SMD-DIP-IC mit 4 Anschlüssen auf jeder Seite.

Wenn vom Flasher der falsche Flash-Chip erkannt wird, dann werdem ihn falsche Kommandos gesendet und es passieren unerwünschte Dinge. Vielleicht versucht er, anhand der IDs die Chips zu erkennen und wenn er keinen findet, dann nimmt er den jetzt erkannten als Default.

Was zeigt eigentlich die "-d" (Debug) Option des Flashrom.exe wenn man flasht. Hatte sie vorhin mal kurz ausprobiert, aber da keine Radeon im Rechner hat er nichts wichtiges anzeigen können (nur die Daten aus flashrom.rom)

Tom Servo
2003-12-11, 01:18:12
@KINGSIZE

Habe gerade meine Lupe ausgegraben: Der Flash-Chip sitzt direkt neben dem von dir genannten SC1175 IC (U43). Der Flash ist der U80.

http://home.tiscalinet.de/bertw/images/radeon_flash_ic.jpg

Bei meiner Karte heisst der: 25P05 V6 (mit ST Logo).
Hielt das Teil erst für einen MOSFET, weil er direkt am Spannungsregler sitzt.

Sag mal bescheid wie der bei dir heisst. Wenn genauso, dann kann man meine Theorie vergessen mit dem unbekannten Flash-Chip.

kmf
2003-12-11, 01:52:31
Original geschrieben von Tom Servo
Also ich fand den Thread interessant für mich. Mal wieder was gelernt.

Nach etwas drüberschlafen bin ich erstmal der Meinung, dass du wahrscheinlich nur einen passenden Flasher vom Hersteller brauchst. Sich an den Support von Hercules/Guillemot zu wenden wäre sicherlich nicht verkehrt.

Die Karte wird gefunden bzw. der Radeon Chip wird gefunden. Der Flash-Chip ist auf der Karte und vielleicht sogar direkt an den Radeon Chip angeschlossen (weiss ich jetzt aber nicht genau). Bin auch schon auf die Idee gekommen, mal zu lesen was auf dem Flash-IC meiner Radeon steht. Aber der dicke VGA-Silencer ist im Weg. Bei Mainboards ist es jedenfalls völlig normal, dass ständig neue Flash-Chips verbaut werden und man mit alten Flasher-Versionen dann nichts mehr ausrichten kann. Wenigstens funktioniert dort die Erkennung der Chips.

Der von dir genannte IC ist aber nur ein Spannungsregler:
http://www.semtech.com/pdf/sc1175.pdf
Laut dem von mir vorhin genannten Datenblatt des Flash-Chips, ist der ein kleiner SMD-DIP-IC mit 4 Anschlüssen auf jeder Seite.

Wenn vom Flasher der falsche Flash-Chip erkannt wird, dann werdem ihn falsche Kommandos gesendet und es passieren unerwünschte Dinge. Vielleicht versucht er, anhand der IDs die Chips zu erkennen und wenn er keinen findet, dann nimmt er den jetzt erkannten als Default.

Was zeigt eigentlich die "-d" (Debug) Option des Flashrom.exe wenn man flasht. Hatte sie vorhin mal kurz ausprobiert, aber da keine Radeon im Rechner hat er nichts wichtiges anzeigen können (nur die Daten aus flashrom.rom)

Die Karte wird nicht gefunden, sonst wäre ein Umschalten auf die Karte möglich, wenn auch mit BSOD, bzw. der Rechner ließe sich mit ihr booten. Daß dem nicht so ist, zeigt mir den Defekt der Karte. Es ist weiterhin ein Schmarrn anzunehmen, da wäre ein anderer Flash-Chip drauf. Es gibt in keinem Treiber für diese Geräte-ID. Auf allen 9500/9700/9700pro von Hercules, die mir in die Finger kamen, war der M25P05 von SST verbaut. Ich könnte mich daran erinnern, wenn da jemals von einem anderen EEprom die Rede gewesen wäre. Es gibt auch keinen anderen Flasher. Hercules verwendet eine ältere Version von Flashrom. Das weiß ich ganz genau.

Ich behaupte, irgend was an der Karte ist zerschossen worden, als das Floppylaufwerk anfing, seinen Geist auszuhauchen.

Und zum Abschluß, beim 1. Flashen, hätte Flashrom gemault, daß die Geräte-ID blablabla... Dem war nicht so. Also ist der Defekt beim 1. Flashen bzw. danach aufgetreten.

Tom Servo
2003-12-11, 02:34:26
Was ist denn deiner Meinung nach der Grund, warum manche Flasher mit manchen Karten nicht funktionieren? Ich dachte bisher, es könnte an unterschiedlichen Flash-ICs liegen. Ist natürlich nur eine reine Vermutung. Wenn du eine andere Erklärung hast, dann würde mich das interessieren.

Diese Diskussion ist aber jetzt für den konkreten Fall überflüssig. Es geht nicht nur darum Fehler zu finden sondern auch Fehlerursachen auszuschließen.

Er braucht dazu nur den Typ des ICs abzulesen. Ich hoffe er hat auch eine Lupe da. Der Typ des ICs steht entweder im Flashrom.ROM aufgelistet oder eben nicht. Wenn es derselbe Typ ist, dann hat sich das dann sowieso erledigt. Das habe ich bereits geschrieben.

Wenn man weiss woran es nicht liegt, dann ist das auch schon ein Vorteil.


Mir ist auch klar, dass da einige Widersprüche sind. Allerdings stürzt ein Teil der Flasher jetzt einfach ab, so dass man nicht sagen kann, wie diese beim ersten Flash funktioniert haben, als sie vielleicht nicht sofort abgestürzt sind.

Das mit der ID sollte man komplett vergessen. Das ist einfach nur unwichtig. Falls es ein Hardware-Defekt ist, dann lässt sich sowieso nichts machen. Falls es am BIOS liegt, dann muss man nur ein neues flashen und der Fall ist erledigt.



Die wenigstens PCI Karten haben ein BIOS, aber sie werden trotzdem vom P'n'P BIOS und von Windows gefunden. Wenn man einer VGA-Karte mit BIOS das BIOS löscht, dann wird sie aber wahrscheinlich nicht mehr korrekt funktionieren. Habe das aber nie probiert. Naja, ich denke halt, man verwirtt sich nur selber wenn man anfängt über das Windows-Verhalten nachzudenken. Die Karte hat halt eine andere ID und der ATI Treiber kennt die IDs mit denen er funktioniert auch intern. Man kann ihn installieren durch Ändern der inf aber funktionieren wird er nicht ohne weitere Änderungen.

kmf
2003-12-11, 08:45:07
Original geschrieben von Tom Servo
Was ist denn deiner Meinung nach der Grund, warum manche Flasher mit manchen Karten nicht funktionieren? Ich dachte bisher, es könnte an unterschiedlichen Flash-ICs liegen. Ist natürlich nur eine reine Vermutung. Wenn du eine andere Erklärung hast, dann würde mich das interessieren.

...

Ich habe zuerst immer mit dem AtiFlash1.3 bei allen AtiKarten bzw. dem Herculesflasher bei Herculeskarten geflasht. Nie sind Probleme bei mir aufgetreten. Erst als im Netz vermehrt Meldungen über Fehlflashen mit AtiFlash1.3 bekannt wurden, habe ich das vorsichtshalber in meinen Artikel, damals, für PCGH eingebaut. Ich weiß jedoch nicht, ob es mit 100% Sicherheit am Flasher lag oder ob derjenige, bei dem es zum Fehlflashen kam, eine alte Diskette genommen hat oder Ähnliches. Oder hing es gar an der eingesetzten Hardware (Motherboard, welche Biosversion, wie konfiguriert) zusammen?
Das Wechseln zum Gigabyteflasher damals, welcher, wie ich heute weiß, nichts anderes ist als Atiflash1.3, sollte bereits Abhilfe bringen. Flashrom1.3 wurde von Anfang an als sehr zuverlässig eingestuft.

Alles in allem könnte ich nur spekulieren, woran es lag oder liegt.

KINGSIZE
2003-12-11, 09:31:18
Ich habe das BIOS mir auf der Karte angeschaut und es DAS M25P05 V6 !

KINGSIZE
2003-12-11, 09:39:28
@KMF Das mit dem Diskettenlaufwerk war glaube ich meine Schuld, ich glaube ich habe das Kabel Falsch angeschlossen ! Da ich ja nur ein Diskettenlaufwerk habe muss ich immer hin und her ! Und dabei habe ich glaube ich Kabel Falsch rum angeschlossen ! Aber es ist komisch das es jetzt obwohl kein Kabel dran ist nur Blinkt !

Tom Servo
2003-12-11, 14:15:51
Original geschrieben von kmf
Alles in allem könnte ich nur spekulieren, woran es lag oder liegt.

IIRC waren angeblich besonders FIC Karten von solchen Problemem betroffen. U81 müsste ein alternativer Flash-Chip sein, da die eine Anschlussreihe unter dem Gehäuse des U80 Flash-Chip liegt, man also niemals beide gleichzeitig bestücken kann.

Aber vielleicht reicht wirklich schon eine bestimmte PC Konfig oder ein spezieller Mainboard-Chipsatz damit einige der Flasher anfangen zu spinnen.

Wenn es meine Karte wäre, würde ich als letztes Mittel den Flash-Chip tauschen oder, da ich ihn bei keinem Online-Händler finden konnte, mit einer selbst gebastelten Digital-Schaltung im ausgebautem Zustand löschen. Ersteres wären nur ein paar Minuten und ein paar EUR, aber das andere würde einem schon das halbe Wochenende versauen, und ob der gelöschte Chip dann was ändert ist auch nicht sicher.

Denke aber, da sind zu 99% keine anderen Daten drauf als das BIOS Image (falls das hier noch jemand glaubt), da eben nur 2 getrennt löschbare 32KB Bereiche vorhanden sind (mittels Sector-Erase) und der Flasher sogar die kompletten 64KB löscht (Bulk-Erase) wie man anhand der in flashrom.exe enthaltenen Fehlermeldung "timeout: poll rom idle after bulk erase" sieht.

KINGSIZE
2003-12-11, 14:26:31
Die Sache ist die das ich schon alles mögliche, bis aufs Blindflash probiert habe, da mein 2 Rechner die Karte mit keinem Flashprogramm erkennt, und mein jetztiger kein Blindflash machen will ! Ich glaube der BIOS Chip hat 2.7 bis 3 Volt habe mir überlegt einfach das gute Ding mit Alufolie zuumschliessen aber dies wäre im Grunde Bauernhaft da ich hier nicht weiss was passiert ! Habe mir auch schon bei Ebay defekte Karten angschaut da gehen Karten mit Durchgebrannetn Chips für fast 20 BIS 40 Euro weg und das mir dann wieder ein zu hohes Risiko ob es alles funzen würde mit BIOS von der Karte auf meiner, ausserdem bin ich auch im Löten nicht der geschickteste + mit einem Lötkolben könntest du einen 1.000.000 Volt Leitung Löten so gross ist der da auch noch Geld zu investieren wäre meiner Meinung nach nicht gut.

Tom Servo
2003-12-11, 14:37:52
Du kannst den Chip nicht auf diese Art löschen. Flash-EEPROMS werden mitels eines hohen Spannungsimpulses ("Flash") gelöscht .

Die Spannung erzeugt er intern und man muss ihm über seine serielle Schnittstelle 2 Befehle (WREN und Bulk-Erase) nacheinander senden. Das geht nur mit einer speziellen Schaltung oder über ein Programm wie flashrom.exe

Alufolie hilft nur bei "CMOS-RAM."


Wegen Blindflashen: Hast du "Halt on Error" ausgeschaltet? Ist ein beliebter Fehler. Hatte ich aber wohl auch schon erwähnt.

KINGSIZE
2003-12-11, 14:56:24
Ja auf jeden Fall habe ich "Halt On Error : No Errors" gesetzt , wie gesagt mit dem anderen PC Bootet er mit der Grafikkarte aber er erkennt halt nicht das BIOS !

KINGSIZE
2003-12-11, 15:05:41
Hier muss es der gleiche EEPROM Baustein sein beim Konrad gibt es schon welche auch von ST für 1.58 Euro, kannst du dir das mal anschauen ! Und kann man überhaupt dann mittels Flashrom BIOS rüberspielen oder muss man dazu auch noch ein Gerät haben ?

Tom Servo
2003-12-11, 16:07:25
Naja, das wäre nur die allerletzte Notlösung.

Es sollte schon ein M25P05 sein. Habe bei Reichelt, Conrad und Segor schon vorhin mal vergeblich gesucht.

Ich selber würde einfach den leeren neuen Chip einlöten und dann wieder Flashrom ranlassen. Wenn es nicht ginge, wäre ich um ein paar EUR ärmer und eine Erfahrung reicher.

Das Neu-Programmieren des EEPROMs ausserhalb des PC wäre bei weiten nicht so einfach wie das Löschen (was schon nervig genug wäre). Man könnte dann sowieso auch gleich den alten Chip löschen und neuprogrammieren anstatt einen neuen zu kaufen.

Es gibt zwar Elektronik-Läden, welche Programmiergeräte haben (z.B. Segor hat oder hatte einen Programmier-Service), aber ob die solch einen Chip programmieren können ist mir nicht bekannt. Man weiss aber nichtmal, ob das BIOS Image wirklich 1:1 nicht-invertiert an den Anfang des Chips geschrieben werden soll.

KINGSIZE
2003-12-11, 17:41:26
Weist du was ein RAMBIOS TSR Loader sit ? Ich kann mich erinnern ich hatte so was bei bei meiner SIS6326 AGP Grake.

kmf
2003-12-11, 18:03:33
Original geschrieben von KINGSIZE
Weist du was ein RAMBIOS TSR Loader sit ? Ich kann mich erinnern ich hatte so was bei bei meiner SIS6326 AGP Grake.

Funktioniert nur im DOS-Modus. Da aber dein Rechner nicht bootet....

KINGSIZE
2003-12-11, 18:27:33
Grafikkarte ist nach 3 Minuten nach dem ich Sie bei Ebay reingestellt weg gewesen !

Dies ist wirklich mein allerstes POSTING ZUM Thema :

ICH BEDANKE MICH NOCHMALS BEI ALLEN, VOR ALLEM BEI KMF und TOM SERVO, die Jungs haben es wirklich voll drauf !

Cra$h
2003-12-11, 18:51:50
Original geschrieben von KINGSIZE
Grafikkarte ist nach 3 Minuten nach dem ich Sie bei Ebay reingestellt weg gewesen !
SIZE]

Dann können wir uns ja vielleicht auf die Fortsetzung dieses hochinteressanten Threades freuen! :D

Piffan
2003-12-11, 22:20:00
Original geschrieben von Cra$h
Dann können wir uns ja vielleicht auf die Fortsetzung dieses hochinteressanten Threades freuen! :D

Was habt Ihr nur für fieese Charakter! ;)

Tom Servo
2003-12-12, 03:32:37
Original geschrieben von KINGSIZE
Weist du was ein RAMBIOS TSR Loader sit ?

Keine schlechte Idee, IMHO. Ich hatte auch zeitweise dieses Programm vgabios.exe in meiner Autoexec.bat (als ich noch Win98 benutzt habe). Vielleicht würde damit der Flasher besser funktionieren. Vielleicht aber auch nicht.

Ich weiss nicht, warum alles immer so schnell gehen muss. Auch wenn man eine mögliche Lösung hat (wie das Ersetzen des Flash-Chips, was vielleicht nicht geholfen hätte) dann sollte man die nicht sofort umsetzen sondern einfach darauf hoffen, dass einem was besseres einfällt oder man vielleicht noch Zugriff auf einen anderen PC bekommt oder einen besseren Flasher oder auf eine Person mit mehr Durchblick. Habe mir durch voreiliges Handeln auch schon Sachen dauerhaft kaputt gemacht, und konnte dann bessere Ideen nicht mehr probieren, weil das Gerät bereits Schrott war.

Ich hätte jetzt auch schon wieder einen andere Idee gehabt: Ablöten des Q-Datenausgangs-Pin (leider Tri-State und nicht Open-Collector, sonst könnte man ihn einfach mit Masse verbinden statt ihn abzumachen) des Flash-Chips, dann den Rechner nach MSDOS starten. Nun nachsehen ob man immer noch die 04e4 ID hat (hoffentlich nicht). Dann einfach bei laufendem Rechner den Pin wieder verbinden und den Flasher starten. Das wäre vielleicht vom Effekt das gleiche, wie das Austauschen gegen einen leeren FLash-EPROM.

Waldikult
2003-12-12, 12:31:19
was wenn ich meine radeon 9600 einschike??
merken die, dass ich versucht habe 10 Mhz mehr; auf ramm und gpu zu flashen??

wenn ich sag ich hab gezockt dann bildschirm aus.... was is dann??

KINGSIZE
2003-12-12, 14:34:30
Also da die Karte im Grunde nicht mehr eingetum ist,werde ich Sie nicht mehr anfassen aber das mit dem PIN ist eine Gute Idee.

Mal ein ganz anders Thema überlege mir gerade eine Radeon 9600XT von Hercules oder Radeon 9800SE Retail (Die mir 256BIT Datenbus) von Sapphire zu holen, was würdet ihr mir eher Raten ? Angeblich sollen bei der 9800SE 40 % der Karten als 9800Pro laufen können mit 8 Pipes. Und auch wenn nicht welche von den beiden ist schneller ? Blicke nähmlich bei Nvidia und ATI in letzer Zeit gar nicht mehr durch, weil alles ist Total auf Verarschung aus ! z.B 9600, 9600SE, 9600PRO,9600XT diese dann mit 64BIT,128BIT Datenbus + noch verschiedenen Speicher !