PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neue leisere Lüfter / Lüfterregelung oder beides?


TERRYHOAX
2003-12-08, 15:24:29
Ich habe einen Barebone MSI Hetis 865G mit dem ich im großen und ganzen zufrieden bin.
Der Hetis steht in einem Hifi-Schrank im Wohnzimmer, wobei die hintere Seite ca. 10 cm von der Wand steht.
Die Rückseite ist offen, so dass warme Luft abziehen kann.


Fotos vom Barebone ganz unten:

http://www.barebonecenter.de/showcase.php?userid=304

---------------------------------------------------------------------------

Foto1 ist nur ein Promo von MSI.
Der 3,5" Schacht ist frei.
Ich würde dort gerne eine Regelung für 3 Lüfter unterbringen evtl. mit Digitalanzeige der CPU und Systemtemperatur.

----------------------------------------------------------------------------


Bild 2 zeigt den Hetis mal von Innen und das Problem mit den Lüftern:

1 = 2 Delta Lüfter EFB0412VHD mit 40x40x20

verbunden über ein Y-Kabel (würde ich als Laie sagen) was dann in einem 3poligen Stecker mündet
Die beiden Lüfter sind an der Gehäuseseite nach außen gerichtet.
Sie ziehen Luft nach Innen durch ein Gehäusegitter.

Bild
http://www.digikomp.it/catalog/popup_image.php?pID=145

10CFM
9000UPM
32dB


-------------------------------------------------------------------------------

2 = System-Fan von ADDA AD0612HX-GA6 60x60x10
(größer geht nicht wg. Metallrahmen)

habe nichts direktes gefunden, nur den GA70 mit folgenden Daten:
ca. 15 CFM
5000 UPM
32dB

Bzw. andere Alternative ?

----------------------------------------------------------------------------

3 = NB z.Zt. nicht im Betrieb
Hatte den mal zur Probe installiert um zu sehen ob durch die zusätzliche Luftbewegung sich was an den Temperaturen ändert.
Aber war nicht der Fall.
Der Papst-Lüfter 70x70x15 (s.o.) ist nur per Klebestreifen an dem Netzteil festgemacht.
Das ist die einzige Stelle wo ein Lüfter hinpaßt und auch absolut die maximale Größe (von Höhe und Tiefe).

-------------------------------------------------------------------------------

Folgende Alternativen habe ich:

1. eine Lüfterregelung zu verwenden für 3,5" Schacht

a) Sind die Lüfter die ich habe dafür überhaupt geeignet?

CPU-Lüfter 2xDelta EFB0412VHD (40x40x20mm)
Sys-Fan ADDA AD0612HX-GA6 (60x60x10mm)

Die können vom Bios aus geregelt werden.
Die Lüfter sind im IDLE-Zustand aus.
Wenn TV-Karte benutzt wird gehts dann los und beim encoden (100% CPU-Last) gehts dann richtig ab.


Die Lüfterregelung geht nicht mit temperaturgeregelten?
Wie erkenne ich diese Lüfter?


Bis wieviel Volt kann ich den Delta und den Adda stufenlos runterregeln ohne Risiken?

c) 7 bis 12V , 5 - 12V, 0 - 12 V ???

d) am liebsten würde ich Regelung für 3 (bzw. 2 würde auch erstmal reichen) und eine CPU-Temperatur-Regelung haben wollen

Kaufen? Wo?

Wie wäre der hier von Cooltek Rheobus 3,5 Zoll, silber?
https://www.pc-cooling.de/catalog/artikelde...roducts_id=2889


Noise Isolator RH-35SE
http://www.com-tra.de/shop/de_DE/produkt/i...r__schwarz.html


oder selber bauen?


2. Lüftergitter entfernen ?

Zu beachten ist eben auch, dass der Barebone in einem verglasten Hifi-Schrank an einer Wand steht (s.a. ganz oben) und die Luft nur an der Rückseite abfließen kann.

3. neue Alternativ-Lüfter ?

für den CPU-Lüfter Delta Lüfter EFB0412VHD mit 40x40x20

Bild
http://www.digikomp.it/catalog/popup_image.php?pID=145

10CFM
9000UPM
32dB

austauschen gegen
Papst 412/2 (40x40x20mm)
10 m³/h
18dB
6000upm

Papst 412/2

Hier ist mir jetzt folgendes aufgefallen:

10CFM Delta ist nicht gleich 10 m³/h, oder?
10CFM = 17 m³/h, richtig ?
Also wären dann 10m³/h = 5,9 CFM
Das wäre zu wenig, oder?


4. neues Gehäuse ?

5. garnix machen

Wer hat da Ahnung... :)

Danke für die Hilfe!

Schöne Grüße

Terry

TERRYHOAX
2003-12-08, 21:26:10
Enermax UC-A3FATR2S
http://www.enermax.de/uc-a3fatr2.htm

der kann 2 Lüfter steuern von 1000 bis 5000 upm
und 2 Temperaturen messen

Die Frage ist nur, ob ich das mit dem Enermax vernünftig regeln kann.

2x Delta Lüfter EFB0412VHD mit 40x40x20 (CPU-Lüfter)

Bild
http://www.digikomp.it/catalog/popup_image.php?pID=145

10CFM
9000UPM
32dB

und der ADDA AD0612HX-GA6 60x60x10 (SYS-FAN)


Geht das?
Temperaturgeregelte Lüfter kann man glaube ich nicht manuell regeln ,oder?
Was muß der Lüfter für Kriterien erfüllen, dass der auch 100% gut zu regeln ist???

Schöne Grüße

Terry