PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CSS-Bekehrzeug


huha
2003-12-08, 16:01:48
Morgen!

Ich hab' mich dazu bereit erklärt, morgen in der Schule ne kurze Einführung über CSS zu geben und alle zu bekehren ;)
Das Ganze soll maximal 20 Minuten dauern und sehr, sehr leicht verständlich sein (deshalb laß ich auch viele Sachen aus ;()

Hier der Ablaufplan:

1) "Lagebericht" HTML - was ist mit HTML möglich bzw. nicht möglich? Einbeziehung des Publikums
2) Wie könnte man die Mißstände verbessern (kurze Sammlung, Vorschläge aus dem Publikum)
3) Einführung von CSS als die Lösung der Probleme, Vorteile von CSS

4) Einbinden von CSS (Externe Datei, <style>-Tag, Direktformatierung
5) Wie ist CSS aufgebaut (-> element { eigenschaft: wert })

6) Farben mit allem drum und dran:
- Definitionsmöglichkeiten (Hex, Name, RGB)
- Textfarben, Hintergrundfarben
7) Textformatierungen
- Schriftart
- text-decoration
- kursiv, fett
8) Pseudoklassen ( :hover, :click, etc.)

Ja, es fehlt ne Menge (Klassen, Verschachtelungen etc.), aber für nen kurzen Einstieg dürft's doch reichen? Wohlgemerkt, die Leute sind mehr oder weniger allesamt HTML-Neulinge, deshalb will ich sie nicht überfordern.

Verbesserungsvorschläge? Anregungen?

-huha

imagine
2003-12-08, 19:55:17
Ich würd mehr auf die Vorteile bzw Notwendigkeit von CSS abheben und dazu nur ein paar Beispiele bringen. Eine wirkliche Einführung in die Syntax von CSS kannst du in 10 Minuten bei Leuten die sich auf dem Gebiet nicht sonderlich auskennen sowieso nicht schaffen.

huha
2003-12-08, 20:16:21
Hier könnt Ihr die Präsentation mal sehen!
http://crash-im.piranho.com/css-prae/index.html

Folie 8 scheint es nicht richtig exportiert zu haben, was allerdings egal ist...
Die Präsentation wird natürlich von mir auch noch erläutert und beginnt erst beim Schritt "CSS einbinden"

Ich hab's halt so geschrieben, daß es halbwegs verständlich sein müßte... daher vielleicht nicht ganz so streng mit den richtigen Bezeichnungen etc. sein ;)

-huha

tsaG
2003-12-08, 20:24:08
Wem führst du es denn vor? Normalen Schülern oder einer Computer Gruppe ?

huha
2003-12-08, 20:25:02
Vorgeführt wird's der Informatik-AG, die allerdings hauptsächlich aus... "normalen" Schülern besteht. Also eher eine kenntnislose Zielgruppe.

-huha

Rabon
2003-12-08, 22:20:17
Ich vermute mal, dass es für das Publikum ziemlich ermüdend und langweilig wird, wenn du zu sehr auf technische Details wie die Einbindung in Webseiten eingehst etc.. (Habe mir die Präsi aber nicht angeschaut!).

Versuche lieber, so wie imagines Vorschlag, dem Publikum einen guten Überblick darüber zu geben, was man mit CSS alles tun und lassen kann und wo die Vor- und Nachteile gegenüber anderen Methoden sind.
Da es ein Informatikkurs ist, sollten technische Details zwar schon tangiert werden, ich hielte es aber für schlecht, wenn das überproportioniert würde.

darph
2003-12-09, 08:52:54
Fehlt da nicht der Hinweis auf den class="" Parameter?


Hm, CSS ist ja nun doch etwas mehr als "nur" Textformatierung...

Vielleicht solltest du kurz am Rande auch so Sachen wie Wasserzeicheneffekt oder freie Positionierung von Elementen ansprechen (kurzer Ausflug ins Design, welche Probleme können absolute Angaben machen? etc)

Sicher, CSS ist vielseitig und alles kannst du nicht ansprechen, aber ich würds vielleicht nicht nur bei der Textformatierung belassen.

Weil "http://forum.sinnlos-im-weltraum.de/images/smiles/artikulationsschwall.png , ich kann das doch auch mit font tags machen..."




Achso... das sind keine Kommas, sondern Semikola, und ich würde Pixel (px) als Maßeinheiten verwenden, nicht Punkte

huha
2003-12-09, 12:44:06
Ursprünglich hatte ich Klassen mit drin, hab' sie aber rausgeworfen. Der Grund ist einfach, daß diese Leute hatl unerfahren sind, aber CSS lernen sollen. Leider kann man da nicht zu sehr in die technischen Details gehen, das EInbindezeug muß aber schon mit rein, sonst können die ja nacher nicht wirklich was damit anfangen. IMO ist es recht schwierig, sowas venünftig zu machen, da CSS einfach sehr, sehr vielschichtig ist.
Zwischen zwei Verschiedenen Schriftarten kommt AFAIK n Komma...
Pixel als Maßeinheiten zu verwenden ist gut, (ich bin ja auch über die Darstellungsprobleme in den verschiedenen Browsern informiert, was Punkt anbetrifft) allerdings halte ich zur Einführung pt für besser. Auf andere Möglichkeiten werde ich natürlich eingehen, aber pt scheint gerade für Anfänger recht logisch und verständlich zu sein, da ja die meisten Zuhörer diese Einheit von Der Textverarbeitung kennen... :)

-huha

darph
2003-12-09, 17:19:02
Hm joah, ich persönlich halte es Sinnvoller mit Pixeln zu arbeiten weil pt ja 1/xx inch angibt - und woher weiß der Recher das? Während Pixel ja immer absolut zur Website ist... naja, darüber kann man sicher Glaubenskriege führen. :)


http://crash-im.piranho.com/css-prae/Folie6.JPG
Ich meinte hier. Du hast im Code ein Semikolon gesetzt, aber "Kommas" im Text geschrieben. =)

huha
2003-12-09, 17:57:19
Oh Gott bin ich blöd... :balla:
Das werd' ich natürlich noch ersetzen :)

-huha

/me
2003-12-09, 19:55:45
Wie wars jetzt? (War doch heute?)

huha
2003-12-09, 21:13:14
Nö, die Informatik-AG ist ausgayfallen, weil's die Lehrer nicht auf die Reihe gebrahct haben, den abgekackten Server neuzustarten :freak:

-huha