PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was nützt das Ebay-Bewertungssystem...


joyride
2003-12-08, 17:33:00
...wenn sowieso jeder, der jemandem eine schlechte Bewertung gibt, automatisch von demjenigen auch eine schlechte Bewertung bekommt? Ist das noch fair? Was soll/kann man dagegen tun? Oder sollte man einfach aus Angst immer nur positive Bewertungen geben??

pubi
2003-12-08, 17:35:10
Nunja, das stimmt zwar in gewissem Maße, aber wenn jemand immer Mist baut und schlechte Wertungen kassiert, wirkt er leicht negativer als jemand mit zB 150 positive und einer negativen bewertung eines Members, der eh nur negative Punkte hat.

Siegfried
2003-12-08, 17:35:49
wenn dir die berwertungen wichtig sind dann bewerte erst nachdem du selbst bewertet wurdest
ich bewerte negativ wenn es angebracht ist
habe auch selbst nur 90% positive gg

joyride
2003-12-08, 17:38:42
darf ich mal deine bewertungen ansehen?^^

Siegfried
2003-12-08, 18:19:28
http://cgi2.ebay.de/aw-cgi/eBayISAPI.dll?ViewFeedback&userid=4nime0taku
http://cgi2.ebay.de/aw-cgi/eBayISAPI.dll?ViewFeedback&userid=siegfried86

Der Sandmann
2003-12-09, 12:50:17
Der Tip "Bewerte erst wenn du selbst bewertest wurde" kann aber ganz schnell zu gar keiner Bewertung führen, wenn sich ale danach richten :)

Laut eBay hat der Verkäufer eine Bewertung abzugeben, wenn die Ware bezahlt wurde.

Habe ich früher auch immer erst darauf gewartet das der Käufer zuerst bewertet, aber da haben sich dann einige zurecht geweigert und seitdem bewerte ich, wenn das Geld da ist. Damit wird man natürlich in die defensive gerückt, wenn der Käufer entwas auszusetzen hat und mit einer schlechten Bewertung droht.

Aber so ist das nun einmal.

WTC
2003-12-09, 12:58:21
hmm, es nützt schon was...

ich bewerte auch immer sofort nach geldeingang, sofern ich der verkäufer bin...

Franklin
2003-12-09, 13:46:47
Sollte dir einer ungerechtfertigt eine schlechte Bewertung geben, kannst du immernoch einen Kommentar dazu schreiben.

Als Verkäufer bewerte ich nach Geldeingang. Als Käufer halt nach Warenerhalt, egal was der andere dann später schreibt. Habe aber auch noch keine schlechte Erfahrung gemacht.

xXx
2003-12-09, 21:10:33
ich hab z.B. noch eine bewertung offen, würde gerne eine neutrale oder sogar schlechte bewertung schreiben

habe aber schiss dann selbst eine schlecht zu bekommen hab nämlich im moment 100% positive bewertungen

Henry
2003-12-11, 18:42:20
hab noch keine negative bewertung bekommen. bin auch vorsichtig damit.

@siegfried
bei dir würde ich nicht kaufen du bist mir zu lahm;D;D;D

Lethargica
2003-12-11, 18:49:31
Ne, wenn jemand Bockmist macht, bekommt er ne negative Bewertung oder ich enthalte mich.

Am liebsten sind mir sowieso Member, die schön über nen längeren Zeitraum dabei sind (2 Jahre +) sind meist die zuverlässigsten Leute.

BTW : Ich bin ja tatsächlich schon seit 99 dabei :O

wetterwax
2003-12-16, 21:24:28
Original geschrieben von Der Sandmann
Laut eBay hat der Verkäufer eine Bewertung abzugeben, wenn die Ware bezahlt wurde.

Ich habe gerade nach 'nem Kauf von einem Powerseller 'ne Mail gekriegt. Da schreibt er, ich würde automatisch positiv bewertet werden, sobald ich eine Bewertung abgegeben hätte. :no:

Bei ebay auf den Hilfeseiten fand ich zwar nicht den Hinweis, dass der Verkäufer bewerten muss, sobald die Ware bezahlt ist, aber die Bewertungssoftware wurde erklärt. Demnach wird automatisch bewertet, sobald der Verkäufer den Status auf bezahlt ändert.

Und den Status müsste er ja wohl ändern, wenn bezahlt wurde und nicht erst, wenn er bewertet wurde.

bye
ago

Gast
2003-12-17, 12:58:00
Original geschrieben von KR
ich hab z.B. noch eine bewertung offen, würde gerne eine neutrale oder sogar schlechte bewertung schreiben

habe aber schiss dann selbst eine schlecht zu bekommen hab nämlich im moment 100% positive bewertungen

Kein Problem, mach dir eine Notiz an den Monitor.Gaynau nach 90 Tagen Abends um 11:57 Uhr bewertest du NEGATIV und gut ist.Denn merke:Berwertungen können nur 90 Tage nach Ende abgegeben werden ;D , der andere kann nicht mehr bewerten.

Franklin
2003-12-17, 13:46:55
Wo steht das mit den 90 Tagen?

wetterwax
2003-12-17, 18:24:29
Original geschrieben von Franklin
Wo steht das mit den 90 Tagen?

Genau steht dort: "unter Umständen". Muss also nicht funktionieren.


Hinweis:
Geben Sie Ihre Bewertung immer innerhalb von 90 Tagen nach Beendigung des Angebots ab. Nach 90 Tagen wird der Artikel unter Umständen von eBay entfernt, und es können keine Bewertung mehr abgegeben werden.

http://pages.ebay.de/help/index_popup.html?new=feedback_faqs.html

bye
ago

Henry
2003-12-17, 22:32:00
jepp, 3monate. das ist ne gute idee.
ja das mit dem automatischen system hatte ich auch schon paar mal. bei einem hab ich mir die bewertung geschenkt, weil der total mies verpackt hatte und so die blätter drin geknittert waren:-(
und der hatte ganze 3monate gebraucht um es mir zu schicken.