PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freie, Soziale und Planwirtschaft


cereal
2003-12-08, 17:43:15
Kann mir bitte jemand die wesentlichen Unterschiede der drei Wirtschaftsformen nennen?
Brauche es dringend für meine anstehende Politikarbeit :)


thx


mfg

Schiller
2003-12-08, 18:30:51
Freie Wirtschaft = Marktwirtschaft (ohne staatliche Eingriffe)

Marktwirtschaft:

Verkehrswirtschaft

eine Wirtschaftsordnung, in der die individuellen, am Eigeninteresse ausgerichteten wirtschaftlichen Handlungen durch den Markt in Form von Preisbewegungen aufeinander abgestimmt und mit den Bedürfnissen in Einklang gebracht werden; Gegensatz: Zentralverwaltungswirtschaft. Die klassische Schule der Nationalökonomie sah die freie Marktwirtschaft mit einem von staatlichen Eingriffen ungehinderten Wettbewerb als Voraussetzung für eine gerechte Sozialordnung an, doch die historische Entwicklung führte zu sozialen Missständen (Kapitalismus) ebenso wie wirtschaftlichen Fehlentwicklungen (wirtschaftliche Monopolbildung, politische Machtkonzentration, Verzerrung des Wettbewerbs, ungerechte Einkommens- und Vermögensverteilung, Konjunkturkrisen mit erhöhter Inflation und Arbeitslosigkeit). In neuerer Zeit wurde deshalb eine soziale Marktwirtschaft gefordert, die dem Staat das Recht einräumt, eine sozial ausgestaltete Wettbewerbsordnung zu schaffen und über ihr Funktionieren zu wachen.




Soziale Marktwirtschaft
Form einer Wettbewerbsordnung, deren Ziel es ist, auf der Basis einer Konkurrenzwirtschaft die freie Initiative des einzelnen mit einem durch Leistungswettbewerb gesicherten sozialen Fortschritt zu vereinen, u. a. durch eine aktive, auf Vollbeschäftigung ausgerichtete Konjunkturpolitik, eine Politik der Einkommensumleitung und der Förderung von Eigentum zum Schutz und zur Sicherung wirtschaftlich schwächerer Schichten sowie durch Schaffung einer Rahmenordnung zur Abwehr von Wettbewerbsbeschränkungen.


Marktwirtschaft, soziale


Der Ausdruck soziale Marktwirtschaft ist zeitlich eng verbunden mit dem relativ schnell einsetzenden wirtschaftlichen Aufschwung im Westdeutschland der Nachkriegszeit. Für viele ist dieser "bundesrepublikanische Selbstverständnisbegriff" unauflöslich mit dem Mann mit der Zigarre verknüpft, dem damaligen CDU-Wirtschaftsminister Ludwig Erhard.

Als Erster zusammengefügt hatte die beiden Wörter jedoch der Nationalökonom Alfred Mölller-Armack, als Gegenbegriff zur sozialistischen Planwirtschaft einerseits und zur liberalen freien Wirtschaft andererseits. Möller-Armack sah die Marktwirtschaft als "Gerüst der künftigen Wirtschaftsordnung (...), nur dass dies eben keine sich selbst überlassene, liberale Marktwirtschaft, sondern eine bewußt gesteuerte, und zwar sozial gesteuerte Marktwirtschaft sein soll."

Das war 1946. In den nächsten Jahren übernahm Ludwig Erhard den Ausdruck und verwandte ihn anstelle von (freie) Marktwirtschaft. Erst 1949 fand die soziale Marktwirtschaft Eingang in die offizielle Sprache der CDU. Dabei war parteiintern das Adjektiv sozial an der Seite der Marktwirtschaft keineswegs selbstverständlich: Nachdem kurz nach Kriegsende auch in politisch konservativen Kreisen eine Art "sozialistischer Zeitgeist" geweht hatte, hatte sich die CDU spätestens 1949 aller Vokabeln entledigt, die nur irgendwie nach Sozialismus klangen: Lenkung, Planung, Sozialisierung waren tabu. Marktwirtschaft statt Planwirtschaft war die Devise, die Adenauer ausgab, und vermutlich war es zunächst ein eher taktisches Zugeständnis an den linken Flügel der CDU, dem Hauptwort das Attribut sozial beizugeben.

Von nicht wenigen als "Tarnungsadjektiv" und als Beschönigung kritisiert, setzte die CDU dennoch ihr neues Fahnenwort in den 50er Jahren erfolgreich als Wahlkampfschlager ein, da es ihr gelang, den Aufschwung dieses Jahrzehnts als Folge ebendieser Wirtschaftskonzeption der "sozialen Marktwirtschaft" darzustellen.




Planwirtschaft (http://www.sociologicus.de/lexikon/lex_soz/o_r/planwirt.htm)

ganz schnell und kurz erklärt
HIER! (http://www.wissen.de/xt/default.do?MENUID=40,156,538&MENUNAME=InfoContainer&OCCURRENCEID=SL0011762402.SL00171185.TM01-FullContent&WissenID=P9SzlqHfo8CzLmkJnroU1YkKg0NEpCbMV3b2SQBfaSkAo7EGucfI|-8747541589000811325/182718477/6/7062/7062/7003/7003/7062/-1|236776465632238557/182718474/6/7062/7062/7003/7003/7062/-1|1070904214140)

Achja, ein WWW.GOOGLE.DE, sagt mehr als tausend Worte ;)

cereal
2003-12-08, 18:41:48
Google zeigt auch oft einen riesen haufen Sch**** an :D
Ist schonmal ein guter Anfang, es wäre jedoch nicht schlecht, wenn noch ein bißchen mehr an geschichtlichen Hintergrund dabei sein könnte :)


thx


mfg

Schiller
2003-12-08, 18:44:58
Original geschrieben von cereal
Google zeigt auch oft einen riesen haufen Sch**** an :D
Ist schonmal ein guter Anfang, es wäre jedoch nicht schlecht, wenn noch ein bißchen mehr an geschichtlichen Hintergrund dabei sein könnte :)


thx


mfg

www.wissen.de (http://www.wissen.de/xt/default.do?MENUNAME=Homepage) ;)