PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sharman Networks stoppt Kazaa-Lite


GUNDAM
2003-12-08, 18:24:12
Seit dem Wochenende ist auf der Homepage des werbefrei gepatchten P2P-Clients Kazaa Lite (K++) keine Spur mehr von der Applikation zu finden. Nach Angaben des P2P-Newsportals PeerGuardian hat Sharman Networks, Anbieter des offiziellen FastTrack-Clients Kazaa, die Kazaa-Lite-Entwickler dazu gezwungen: Die Verbreitung des von Adware befreiten Kazaa Lite verletzte Sharmans Urheberrechte, so die Begründung.


Dem Kazaa-Betreiber war Kazaa Lite schon länger ein Dorn im Auge, denn immerhin bietet Sharman Networks selbst eine werbefreie Version seines Clients, "Kazaa Plus", zum Preis von knapp 30 US-Dollar an. Zudem umschiffte Kazaa Lite (K++) immer wieder die von Sharman eingeführten Mechanismen, um es "Leechern" -- Benutzer, die nur Inhalte aus dem P2P-Netz herunterladen ohne selbst etwas anzubieten -- das Leben schwer zu machen. Ob und wann Kazaa Lite wieder auftaucht bleibt abzuwarten. Schließlich ließe sich der Client natürlich auch hervorragend über das FastTrack-Netzwerk statt über die offizielle Homepage verbreiten ...

Offiziel ist das Programm zwar gestoppt, aber über Kazaa selbst und andere dritte Internetseiten kann man es immer noch runterladen ;)


Quelle: http://www.heise.de/newsticker/data/vza-08.12.03-000/

Höhnangst
2003-12-08, 18:30:17
Wenn man vom Teufel spricht ...

Erst gestern hab ich mich noch gefragt, was denn mit der offiziellen Kazaa-Lite-Website passiert sei, als ich versucht hab, ne neue Version von dort herunter zu laden, die Seite aber total umgestaltet war. Und nun weiß ich, warum es so schwer war, an die Software zu kommen. :D

smileyyy
2003-12-08, 20:01:37
was bringt das? Hat ja doch jeder...irgendwoher kriegt man das doch immer (gibts das nicht bei CHIP.de ?)

Riptor
2003-12-08, 20:13:49
Nutzt doch eh keiner mehr. ;) Ne, ist schon noch weit verbreitet, aber es wird mal wieder Zeit für nen Wechsel. :)

GUNDAM
2003-12-08, 21:38:14
Original geschrieben von Riptor
Nutzt doch eh keiner mehr. ;) Ne, ist schon noch weit verbreitet, aber es wird mal wieder Zeit für nen Wechsel. :)

Also ich nutz es noch ab und zu. Aber derzeit benutz ich lieber eMule.

WTC
2003-12-08, 21:47:21
Original geschrieben von Jean-Luc Picard
Also ich nutz es noch ab und zu. Aber derzeit benutz ich lieber eMule.

is aber imo viel zu lahm, und für lieder nicht zu gebrauchen!

GUNDAM
2003-12-08, 21:53:51
Original geschrieben von Willi the champ
is aber imo viel zu lahm, und für lieder nicht zu gebrauchen!

Für Songs benutz ich am leibsten WinMX. Und eMule benutz ich hauptsächlich um möglichst schnell an eine bestimmte Software zu kommen ;)

Franklin
2003-12-09, 07:10:45
Original geschrieben von Willi the champ
is aber imo viel zu lahm, und für lieder nicht zu gebrauchen!

Wenn man etwas Geduld mitbringt ist es schon ok. Ausserdem ist der Muli nicht verseucht mit Fakes und diesen "Knacksliedern" oder unvollständigen Songs.

Gast
2003-12-09, 16:10:25
Aufmerksamen Lesern dürfte auch nicht entgangen sein, dass auf der offiziellen Kazaa-Lite-Website keinerlei Hinweise mehr zu den Downloads von "K-Lite Codec Pack", "Quicktime Alternative" und "Real Alternative" zu finden sind. Auf http://home.hccnet.nl/h.edskes/mirror.htm finden Sie noch die Downloads inklusive Mirror-Adressen.

http://www.pcwelt.de/news/software/36247/2.html

cereal
2003-12-09, 17:27:45
emule, kazaa , winxmx und dieser ganze P.P scheiss is doch die absolute noobware

thop
2003-12-09, 17:33:48
bravo.

Morbid Angel
2003-12-09, 18:15:51
Original geschrieben von cereal
emule, kazaa , winxmx und dieser ganze P.P scheiss is doch die absolute noobware

Oh hier spricht der Meister

Ich hab eigentlich mit den mist aufgehört, will ja nicht erwischt werden X-D

Franklin
2003-12-09, 18:31:16
Original geschrieben von cereal
emule, kazaa , winxmx und dieser ganze P.P scheiss is doch die absolute noobware

Mit der Begründung kann man sich der Überzeugungskraft kaum entziehen! :D

cereal
2003-12-09, 20:14:17
ich sage nur wie ich es sehe, unabhängig davon, was ich für private connections hab. In meinen augen ist dieser ganze P:P scheiss eine sozialleecher-gemeinde, die nur unnötig strom verschwenden!


mfg

JuNkEE
2003-12-09, 20:20:44
Original geschrieben von Morbid Angel
Ich hab eigentlich mit den mist aufgehört
:lolaway:

Morbid Angel
2003-12-09, 20:26:09
Original geschrieben von JuNkEE
:lolaway:

Was los :)

joyride
2003-12-09, 21:18:35
Tja, dann werden wohl alle Kazaa Plus bei Emule downloaden, kommt aufs selbe hinaus wie Kazaa Lite.. LOL also echt :ugly:

Gast
2003-12-10, 13:12:33
Die Entwickler des Kazaa-Clients gehen nun offenbar auch mit technischen Mitteln gegen Nutzer der werbe- und Spyware-freien "Lite"-Software vor. So ist der Zugriff auf das FastTrack-Netz zwar noch möglich, jedoch können die User sich weder an den "Supernodes" anmelden noch selbst als ein solcher Knotenpunkt im Filesharing-Netz agieren.

Die Folge sind kleine Nutzerzahlen und wenige verfügbare Dateien. Konkret heißt das: einem Kazaa-Lite-User kann aktuell knapp 3.000 Tausch-Partner erreichen, während der Kazaa Media Desktop über 2,6 Millionen Online-User ausweist. Weitere Konsequenzen des beschränkten Zugriff auf das FastTrack-Netz sind: geringe Transferraten, endlose Warteschleifen und häufige Download-Abbrüche.

Version-Check verhindert FastTrack-Zugriff
Einer der Parameter, mit dem sich ein Kazaa-Client am FastTrack-Netz anmeldet, ist die Versionsnummer. Die Entwickler haben in ihren Client eine Abfrage eingebaut, die sich auch dazu nutzen lässt, ältere oder modifizierte Versionen vom Dateitausch auszusperren. So sollten etwa Nutzer des Kazaa Media Desktops zum Umstieg auf die aktuelle Version bewegt werden.

Wurde mit einem Update der FastTrack-Software im März vergangenen Jahres etwa der Morpheus-Client aus dem Filesharing-Netz ausgeschlossen, trifft es scheinbar nun Nutzer der "Lite"-Version. Der Napster-Nachfolger Morpheus hatte angeblich die Gebühren für ein FastTrack-Update nicht gezahlt.

http://www.chip.de/news/c_news_11303289.html

/me
2003-12-10, 14:27:23
tja, aber :wayne:

bei Kazaa gibts sowieso nur fakes... Wenn ich sauge (was selten ist) nehme ich meine selbstgecrackte version von xMule X-D (upload abgestellt)