PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit einem Handheld ins LAN / Kaufberatung


DerSebbo
2003-12-08, 19:33:17
Moin!

Ich plane mir einen Handheld zuzulegen.
Ich möchte das Gerät für folgende Dinge benutzen: Office Dokumente ansehen und editieren, e-mails schreiben/empfangen, Termine verwalten, bisschen MP3s hören und bissl im Internet surfen. Diese ganzen Applikationen sollten ja mit einem Handheld mit Pocket PC 2003 laufen.
Nun aber der (für mich zumindest) Knackpunkt: Ich will das Gerät in ein bestehendes Netzwerk integrieren. Ich habe bereits Compact Flash W-Lan Karten im Internet gefunden, würde aber gerne ein paar Erfahrungen zu diesem Thema hören.

Ich hoffe, dass ich meine Vorstellungen gut ausgedrückt habe und würde mich über eine kleine Beratung sehr freuen Das Gerät selbst muss ja auch nicht zu teuer sein, ich will eigentlich nur die oben genannten Sachen damit machen, wenn ich zu faul bin den normalen PC anzuschalten.
Über konkrete Produktvoschläge würde ich mich noch mehr freuen

Danke für die Hilfe im Voraus!
Gruß,
Sebbo

Zadran
2003-12-08, 20:25:50
ich würde mir das mit der wlan karte überlegen.
gibt genung pda's mit internem wlan (dell X3i, HP's, thoshiba, etc.). Vorallem mit ppc2003 soll da der support von wlan super sein. ka pb das auch bei cf-karten gegeben ist.

Sebbo
2003-12-09, 08:50:08
Ich habe auch schon einen Handheld mit integriertem W-Lan von HP gesehen, aber der hat 700€ gekostet. Und soviel möchte ich nciht ausgeben.
Ich möchte das Lan ja lediglich dazu nutzen, um online gehen zu können für mails oder so.

Zadran
2003-12-10, 00:19:24
http://www1.euro.dell.com/content/products/productdetails.aspx/axim_x3_wireless?c=de&l=de&s=dhs
382€
wenn du dir einen der billigesten pda's holts kommst du so bei 250€ raus+wlan cf ca.99
also nicht ganz so großer unterschied.

Gast
2003-12-10, 22:12:49
Also CF WLAN Karten kriegt man ab 59,- (ASUS, Fujitsu, D-Link) und das finde ich macht dann schon wieder ganz gut was aus.
Wenn man aber *ständig* im Netzwerk damit hängen will/muss ist was integriertes ohne Frage parktischer.
Aber konkret bei mir jetzt (bzw. bei meiner Freundin, die grade meinen MyPAL A620 bekommen hat) wäre sone CF-karten Lösung schon interessant. So könnte sie hier bei mir oder auch bei sich mit dem PocketPC online gehen und (so hoffe ich) mp3s hören etc.

Jetzt habe aber auch ich mich noch nicht damit auseinandersetzen können, wesshalb ich die Möglichkeiten des aktuellen Microsoft 'Betriebsystems' nicht genau kenne.
Also das PocketPC2003 es ermöglicht die Internetverbindung eines Netzwerks zu nutzen denke ich is klar, aber wie sind die Möglichkeiten über 'Datei Explorer' & Co. auf Samba/Windows Shares zuzugreifen?

Hat da jemand Erfahrungen?
Oder auch mit speziellen CF-WLAN-Karten?

Sebbo
2003-12-11, 12:49:32
Der Dell Handheld sieht für mich eigentlich recht interessant aus.
Bei den Zusatzkarten würde mich die Kompatibilät zu den Geräten und auch die Schwierigkeit der Einrichtung interessieren.
Aber ein dickes Pro, dass dür den Dell spricht, ist für mich, dass er sehr neu auf dem Markt ist, also wohl auch von der Leistung her recht gut ist (was gelesene Test auch bestätigen).
Dann würde ich leiber auch paar Euros mehr ausgeben, für gute Leistung und ein Netzwerk ohne große HArdwarekonflikte. Oder liege ich flasch? (Beschäftige mcih mit dem Thema Handhelds erst sehr kurz, deshalb bin ich über jede Richtigstellung froh)

DarkLord
2003-12-11, 13:02:08
Leistungs / Akkulaufzeit technisch ist der Dell jetzt nichts besonderes, aber auch kein Versager ;)

Aber ich bin shcon ganz froh (gewesen) mit dem ASUS MyPAL A620, da der der schnellste PocketPC war und ich fast endlich mal quake durchgespielt hätte *gg*

Sebbo
2003-12-13, 15:22:16
Ich hab mir heute den DELL Axim X3i bestellt.

Danke für die Hilfen!

Gruß,
Sebbo