PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach SuSE 8.2 installation kommt immer Fehlermeldung


GUNDAM
2003-12-08, 21:05:07
Immer wenn ich SuSE installiere und danach neustarte bekomme ich folgende Fehlermeldung: GRUB Read Error
Was bedeutet diese Fehlermeldung und wie bekomm ich Suse zum laufen?

ActionNews
2003-12-09, 13:26:06
GRUB ist der Bootmanager. Wenn dessen Einstellungen nicht gelsen werden können funktioniert er nicht. Du kannst aber auch mal lilo las Bootmanager probieren (kann man bei der SUSE-Installation angeben) oder du installierst GRUB auf Diskette\CD, dann musst du immer die Diskette\CD einlegen wenn du SuSE starten willst.

CU ActionNews

GUNDAM
2003-12-09, 19:03:10
Lilo hab ich auch probiert, aber da bekomm ich nach dem neustart nach dem Kopiervorgang der Systemdateien immer 01 01 01 usw. auf dem Bildschirm. Und GRUB bringt auch immer die selbe Fehlermeldung. Und ein fdisk /mbr hat auch nix gebracht.

ActionNews
2003-12-09, 20:19:27
Hmm...Das bedeutet, dass GRUB bzw. lilo die eigentlichen Startdatein nicht finden (im MBR wird nur abgelegt, wo das eigentliche Grub/lilo liegt). Früher hatten GRUB bzw. Lilo solche Schwierigkeiten wenn die Linux-Partition oberhalb ver 1024 Sektoren-Grenze lag. Mittlerweile beherrschen sie das aber und bei SuSE 8.2 sollte das kein Problem sein.

Leg mal die SuSE Installations CD/DVD ein und boote von der. Da startest du dann "Manuelle Installation". (Tastatur und Sprache wählen) Unter "System installieren/starten" müsste es eine Option geben die "installiertes System booten" heißt. Da kannst du die Linux-Partition auswählen (die mit ReiserSF oder EXT3 dürfte es sein) und Linux Booten. Unter Yast2->System->Konfiguration des Bootloaders Müsstes du GRUB bzw. lilo wieder deinstallieren können. Auf einer Diskette müsste sich GRUB aber auf alle Fälle installieren lassen.

Eventuell hilft auch folgender Link weiter: http://portal.suse.com/PM/page/search.pm?q=GRUB&t=keyword&sdb=true&m=25&l=de&x=true

CU ActionNews

GUNDAM
2003-12-09, 21:38:11
Ich hab versucht GRUB auf einer Diskette zu installieren, aber das ging aus irgend einem Grund nicht. Linux bringt immer die Fehlermeldung das es den Bootloader nicht auf die Diskette kopieren konnte.