PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diesel gesucht: Laßt mal hören.....


sun-man
2003-12-08, 21:58:51
Hi,
ich brauch mal ein paar Denkanstöße. Da es sein kann das ich bei meiner Firma bleibe (mir dort jedoch keinen Firmenwagen holen kann -> zu teuer) und EVTL nach Berlin muß, brauch ich diesen Monat/Anfang nächsten Jahres wohl nen Diesel.....der 316 soll dann weg.
Ich brauch jedoch mal ein breites Erfahrungsspekrum. Bei Moto-Talk ist man immer etwas begrenzt, wegen der ganzen Unterforen.
Zur Wahl stehen bis jetzt:

- 318/320d (E46)
- 330d
- A3/A4

Volvo wäre ne Überlegung, jedoch kenne ich mich bei denen nicht aus und weiß nicht so ganz was ich für 15-20tsd bekommen kann.
Irgendwelche Ideen, Erfahrungen, Vorschläge ? 4 Türen ist ein muß ! Tuning steht NICHT zur Debatte !

MFG

Abraxaς
2003-12-08, 22:09:08
von volvo kann ich nur dringend abraten,nen bekannter von meinen eltern arbeitet da,der sagt selbst die dinger stehen mehr in der werkstadt als dass sie auf der straße fahren,auch in der adac pannestatistik liegt volvo mit seinen modellen ganz weit vorne.Zu den anderen wagen kann ich nícht so viel berichten,hab auch nicht allzuviel erfahrung da ich gerade erst dabei bin den führerschein zu machen;)

StefanV
2003-12-08, 23:07:55
Original geschrieben von Mogul
Hi,
ich brauch mal ein paar Denkanstöße. Da es sein kann das ich bei meiner Firma bleibe (mir dort jedoch keinen Firmenwagen holen kann -> zu teuer) und EVTL nach Berlin muß, brauch ich diesen Monat/Anfang nächsten Jahres wohl nen Diesel.....der 316 soll dann weg.
Ich brauch jedoch mal ein breites Erfahrungsspekrum. Bei Moto-Talk ist man immer etwas begrenzt, wegen der ganzen Unterforen.
Zur Wahl stehen bis jetzt:

- 318/320d (E46)
- 330d
- A3/A4

Volvo wäre ne Überlegung, jedoch kenne ich mich bei denen nicht aus und weiß nicht so ganz was ich für 15-20tsd bekommen kann.
Irgendwelche Ideen, Erfahrungen, Vorschläge ? 4 Türen ist ein muß ! Tuning steht NICHT zur Debatte !

MFG

Budget liegt bei 15-20k€?? :O

Da würd ich doch glatt 'nen Volkswagen mit 'nem 96kW TDI empfehlen.
Was nun drauf steht (Audi, Volkswagen) ist IMO nicht soo ganz wichtig.

Für den Preis würdest du aber auch den V6 TDI bekommen, welcher zwar eine ordentliche Leistung (110kW, die neueren 120kW) hat aber auch einen eben so hohen Verbrauch (so ~8l/100km).
Deswegen würd ich lieber mal einen Passat (Variant, die sind in der Versicherung günstiger) mit einem 96kW 4Zyl TDI empfehlen.

PS: für mich führt irgendwie kaum ein Weg an VW vorbei, wenn man 'nen Diesel haben möchte.
Entweder sind die meisten in der Versicherung zu teuer (20/25 ist die Regel) oder aber der Verbrauch ist recht hoch (~6l/100 und mehr).

Ein 'normaler' Volkswagen, 4Zyl TDI hat die Versicherungsklasse 16/18, die größeren natürlich entsprechend mehr, wobei ich denke, daß einige Modelle hochgestuft wurden...

Und seltsamerweise soll ein Passat Variant in der Versicherung günstiger sein als eine Limo, laut ADAC...


BTW: von den BMW Dieseln würd ich eher abraten, da die lt. ADAC nicht wirklich günstiger sind als die Benziner...

€dit:

Nochetwas:

Zwischen den 6Zylinder und 4Zylinder TDIs ist der Unterschied wirklich GEWALTIG!!!
Die 6Zylinder haben eine sehr gute Laufruhe und klingen auch recht gut, die 4 Zyl. haben noch das typische Dieselnageln, was aber dank der Kapselung nicht soo schlimm sein sollte.

Ebenso ist das Verhalten des Motors genauso unterschiedlich wie der Klang:

Die V6 fangen erst ab 2000 1/min an Leistung zu zeigen, dann aber recht aprubt, die 4zyl haben 'untenrum', dieseltypisch, auch noch sehr viel Kraft, obenrum lassen sie dafür aber doch recht schnell nach, spätestens bei ~4000 1/min kommt bei den 4zyl nicht mehr wirklich was.

PS: den Unterschied merkst auch beim Abwürgen.
einmal ist der 4zyl schwerer 'tot' zu kriegen und wenn, dann 'bäumt' er sich nochmal auf, so, als wolle er weiterlaufen (entsprechend ruckelts beim Abwürgen *eg*).
Die 6Zyl verhalten sich hier aber wie Benziner, ebenso muss man bei den 6Zyl anfahren wie beim Benziner!!

ilPatrino
2003-12-09, 04:10:40
die pumpe-düse von vw (zumindest die vierzylinder) saufen wie´n schotte an der freibiertheke - ich hab mit schnitt 170..180 (golf4 150ps also nachts bei null verkehr, flachland, kein wind, im 6. rollen lassen) locker 9..10 liter durchgesaugt - dabei war der dienstwagen relativ neu und der motor gut eingefahren. im stadtverkehr mit etwas aggressiverer fahrweise, weil ich genervt war, liefen mehr als 11 liter durch. die kleineren sind etwas sparsamer, aber der hohe verbrauch bei hohen geschwindigkeiten bleibt - mehr hat bloß der 1.6 fsi mit 110ps gefressen, als ich ihn aus frust (der motor gehört in einen smart, aber nicht in einen golf) vollgas über die autobahn getreten habe

der 330d ist sicher ein spaßauto sondergleichen, auch wenn ich die 3er serie nicht sonderlich mag - der motor hat was (und wenn die irgendwann den 340d rausbringen sollten, änder ich meine meinung zu bmw und behaupte das gegenteil)

zur zuverlässigkeit von volvo...betrifft die miese statistik alle oder nur (wie früher) exotische modelle?

empfehlung habe ich leider keine, warte aber gespannt weitere meinungen ab, weil der schritt bei mir auch irgendwann ansteht (im moment tuts ein r19 turbodiesel mit 90ps und 6..7 liter verbrauch, aber nicht mehr ewig).
dieselnageln im winter ist schon was feines - man liebt es oder nicht:chainsaw:

EureDudeheit
2003-12-09, 13:26:35
also mein vater fährt nen alten diesel a4 90ps chipgetunt auf 110, verbrauch 6-8l, er ist nicht so mit zufrieden, schon häufiger was drangewesen, häufiger als bei unserem madzda, der jetzt schon 13 jahre alt ist und bei nem polen immer noch seinen dienst verrichtet.

also ich hab den a4 mal auf 210 mit 5 personen und anschieben gebracht, ist aber bei dem das absolute maximum, der turbo setzt bei ca 1500 ein und bringt dann einen recht guten schub, reicht zumindest um so ollen prollos mal zu zeigen, wo der hammer hängt, wenn die hinter einem drängeln, außer einer rußwolke sehen die dann nichts mehr :-)

Gast
2003-12-09, 14:17:55
http://www.rp-online.de/public/article/auto/28926

Laut einer ganz neuen Studie siehts mit der Kundenzufriedenheit (setzt sich aus unterschiedlichen Bezugsgrößen zusammen) u. A. bei VW ganz übel aus.

Byteschlumpf
2003-12-09, 14:30:20
Original geschrieben von Deli
von volvo kann ich nur dringend abraten,nen bekannter von meinen eltern arbeitet da,der sagt selbst die dinger stehen mehr in der werkstadt als dass sie auf der straße fahren,auch in der adac pannestatistik liegt volvo mit seinen modellen ganz weit vorne.Zu den anderen wagen kann ich nícht so viel berichten,hab auch nicht allzuviel erfahrung da ich gerade erst dabei bin den führerschein zu machen;)
"Ganz weit vorne" bedeutet, die Fahrzeuge sind sehr gut!
Die Japaner liegen an vorderster Stelle, was das angeht, ebenso bei der Kundenzufriedenheit.

Mercedes und VW liegen dabei allerdings nahezu auf den hintersten Plätzen.

StefanV
2003-12-09, 15:41:33
Original geschrieben von Gast
http://www.rp-online.de/public/article/auto/28926

Laut einer ganz neuen Studie siehts mit der Kundenzufriedenheit (setzt sich aus unterschiedlichen Bezugsgrößen zusammen) u. A. bei VW ganz übel aus.

Nujo, das Problem ist aber, daß VW IMO die besten Diesel baut.

Wenn man dann noch die Möglichkeit hat, die Versicherungsklasse herauszubekommen (z.B. ADAC Mitglied -> www.adac.de ), dann schauts für die anderen noch übler aus...

Und seien wir mal ehrlich: wenn man 'nen Diesel Tritt, dann ists klar, daß er 'etwas' mehr schluckt!!

Ich komme mit der 'alten' Schüssel meiner Tante (Golf3, Variant) mit ~5,3l/100km aus, beim jetzigen (Golf4) sinds auch 'nur' ~5,9l/100km, beide 66kW TDIs.
Der letztere braucht auch 'nur' so viel, weils ein 4 Stufen Automatikgetriebe besitzt.
Wobei ich auch meist nur 'normale' Landstraße fahr, Höchstgeschwindigkeit beträgt 120km/h.

Natürlich schluckt auch ein DIesel auf der Autobahn wie ein Specht, ebenso ists klar, daß der Verbrauch ansteigt, je schneller man fährt usw usf...

Im großen und ganzen kann man sagen, daß man einen 4Zyl TDI duchaus mit deutlich weniger als 6l/100km fahren kann, wenn man sich bemüht sparsam zu fahren.
Außer bei den 4 Stufen Automatik, da gehts nicht so richtig...


@Byteschlumpf
Nee, leider nicht, denn dann wäre ja ein Opel Omega ja auch sehr gut ;)
Dummerweise ist jener aber recht häufig kaputt...
Die Elektronik und die Lichtmaschine sollen bei jenem Modell recht anfällig sein.

radi
2003-12-09, 16:40:33
wie wärs mit nem Opel Vectra 2.2DTI ?!

Guter Moter, Gute Ausstattung und mittlerweile besser als ein Passat, der doch inzwischen arg veraltet ist, insbesomdere von der Technik her. Hab über den Wagen von Bekannten nur gute Erfahrungen sammeln können!
Opel wird immer unterschäzt, obwohl das vor allem in letzter Zeit nicht mehr gerechtfertigt ist. VW wird absolut überbewertet!

Byteschlumpf
2003-12-09, 16:41:19
Original geschrieben von Stefan Payne
Nujo, das Problem ist aber, daß VW IMO die besten Diesel baut.

Wenn man dann noch die Möglichkeit hat, die Versicherungsklasse herauszubekommen (z.B. ADAC Mitglied -> www.adac.de ), dann schauts für die anderen noch übler aus...

Und seien wir mal ehrlich: wenn man 'nen Diesel Tritt, dann ists klar, daß er 'etwas' mehr schluckt!!

Ich komme mit der 'alten' Schüssel meiner Tante (Golf3, Variant) mit ~5,3l/100km aus, beim jetzigen (Golf4) sinds auch 'nur' ~5,9l/100km, beide 66kW TDIs.
Der letztere braucht auch 'nur' so viel, weils ein 4 Stufen Automatikgetriebe besitzt.
Wobei ich auch meist nur 'normale' Landstraße fahr, Höchstgeschwindigkeit beträgt 120km/h.

Natürlich schluckt auch ein DIesel auf der Autobahn wie ein Specht, ebenso ists klar, daß der Verbrauch ansteigt, je schneller man fährt usw usf...

Im großen und ganzen kann man sagen, daß man einen 4Zyl TDI duchaus mit deutlich weniger als 6l/100km fahren kann, wenn man sich bemüht sparsam zu fahren.
Außer bei den 4 Stufen Automatik, da gehts nicht so richtig...


@Byteschlumpf
Nee, leider nicht, denn dann wäre ja ein Opel Omega ja auch sehr gut ;)
Dummerweise ist jener aber recht häufig kaputt...
Die Elektronik und die Lichtmaschine sollen bei jenem Modell recht anfällig sein.
Gut, gut, ich gebe Euch Recht: ;)
http://www.presse.adac.de/infogramme/Hilfe_Leistungen/Pannenstatistik02_Pannen1000_Autos.asp?ComponentID=53088&SourcePageID=50606#1

Axel
2003-12-09, 18:40:20
Wenn du einen modernen Diesel suchst, schau dir die entsprechenden Modelle von Alfa Romeo an.
Diese Diesel haben Kraft, geringen Vebrauch und sind wesentlich ruhiger als VWs TDI-Trecker.

Gast
2003-12-09, 18:49:31
Bei den Japsen gibt's das meiste Auto für das Geld bei gleicher oder besserer Qualität. Die haben nur ein Problem und das ist ihr fehlendes Image in Deutschland. Der Toyota Avensis Diesel wäre vielleicht was. Den werde ich mir wohl statt des Passats kaufen.

Gunaldo
2003-12-09, 19:39:02
ich kenn die lexus modelle nicht so genau, habe aber schon vielfach gutes gehört.

die sind halt nicht so verbreitet, bieten aber niveau eines mercedes zum faireren preis...

StefanV
2003-12-09, 19:43:08
Original geschrieben von radi
wie wärs mit nem Opel Vectra 2.2DTI ?!

Guter Moter, Gute Ausstattung und mittlerweile besser als ein Passat, der doch inzwischen arg veraltet ist, insbesomdere von der Technik her. Hab über den Wagen von Bekannten nur gute Erfahrungen sammeln können!
Opel wird immer unterschäzt, obwohl das vor allem in letzter Zeit nicht mehr gerechtfertigt ist. VW wird absolut überbewertet!

Wieviel schluckt der auf 100??

Wie ist die Versicherungsklasse??

Beim Passat Variant kommst du unter 20 hin, wenn man 'nen 4Zyl TDI nimmt...

StefanV
2003-12-09, 19:43:43
Original geschrieben von Gast
Bei den Japanern gibt's das meiste Auto für das Geld bei gleicher oder besserer Qualität. Die haben nur ein Problem und das ist ihr fehlendes Image in Deutschland. Der Toyota Avensis Diesel wäre vielleicht was. Den werde ich mir wohl statt des Passats kaufen.

Und die recht hohe Versicherung :(

Meinereiner hätte gern 'nen Mazda6 (Kombi), leider als Diesel.

Doch dummerweise liegt die Versicherungsklasse von jenen etwa auf Niveau eines 150PS/6Zylinder TDI...

Original geschrieben von Gunaldo
ich kenn die lexus modelle nicht so genau, habe aber schon vielfach gutes gehört.

die sind halt nicht so verbreitet, bieten aber niveau eines mercedes zum faireren preis...

Lexus = Hyundai (oder wars Toyota??), wenn ich mich nicht irre :|

Sollten also auch recht akzeptable Autos sein, wobei es hier um einen Diesel im Bereich von 15.000-20.000€ geht...

BTW: hat jemand schon dieses Mercedesimmitat von KIA gesehen??

Habs leider nur aufm Papier gesehen ;)

radi
2003-12-09, 22:15:32
also bei der Versicherungsklasse und sowas kenn ich mich nicht aus, bin erst 19, das macht mein Vater noch.

Der Verbrauch liegt zwischen 5 und 6 Litern, bei normaler (keine Schleicher-)Fahrweise. Wenn man sportlicher fährt kommt man vielleicht auf 6,5 Liter auf 100 Kilometern, das is sehr gut und der Motor ist sehr leise und vibrationsarm, man merkt nicht, dass da ein Diesel werkelt, während man im VW denkt, man sitzt im Golf 1 so rauh is das ;)

Die Verarbeitung innen ist auch sehr hochwertig, genauso wie der Rest, top Auto!

StefanV
2003-12-10, 14:07:21
Original geschrieben von radi
also bei der Versicherungsklasse und sowas kenn ich mich nicht aus, bin erst 19, das macht mein Vater noch.

Der Verbrauch liegt zwischen 5 und 6 Litern, bei normaler (keine Schleicher-)Fahrweise. Wenn man sportlicher fährt kommt man vielleicht auf 6,5 Liter auf 100 Kilometern, das is sehr gut und der Motor ist sehr leise und vibrationsarm, man merkt nicht, dass da ein Diesel werkelt, während man im VW denkt, man sitzt im Golf 1 so rauh is das ;)

Die Verarbeitung innen ist auch sehr hochwertig, genauso wie der Rest, top Auto!

1. (bei der Limo) HP18/VK22/TK21
zum Vergleich ein Passat, 96kW PD TDI -> HP17/VK19/TK23
(nur wer versichert ein Auto aus dem Jahre 2000 Teilkasko?!)

2. Verbrauch laut ADAC, 6,5l beim 2,2DTI.
zum Vergleich der Passat: 5,6l

Die Vibrationen und das Nageln sind leider ein Nachteil der TDIs, was aber durch ihre Kraft von unten und der recht geringe Verbrauch IMO ausgeglichen wird.
Die neuen Modelle nageln auch nicht mehr ganz so schlimm, dank des Gekapselten Motors merkt man im Innenraum nicht mehr soo viel (Golf 3 Variant/Golf 4 Limo, beim Passat dürfte es noch etwas besser sein).

radi
2003-12-10, 17:04:09
die Werte die ich oben angegeben habe sind keine Werksvorgaben oder tests aus zeitschriften sondern konkrete Angaben aus unseren Erfahrungen mit dem Auto.

Meth
2003-12-10, 17:46:05
Warum bleibst duz nich bei Peugeot??
Die bauen sehr gute Diesel!

Henry
2003-12-11, 18:22:08
@stefan
wer hat dir diesen bären aufgebunden?
VW ist ein traditionelles, konservatives unternehmen.
schlimmer als benz und bmw.


wer sich nen diesel holt kommt am commonrail nicht vorbei, alles andere ist alter kram.
nimm einen mit €4 norm. informier dich über peugeots aber nimm keinen mit diesen filtern, die man austauschen muss;)
ansonsten japaner(toyota, mazda, mitsubishi)
wenn aber image wichtig ist dann bmw, mercedes;)

h00ligan
2003-12-11, 18:35:48
Original geschrieben von Stefan Payne Lexus = Hyundai (oder wars Toyota??), wenn ich mich nicht irre :|

Lexus ist eine Tochterfirma von Toyota. Aber findet mal einen Lexus mit einem Dieselmotor ...

StefanV
2003-12-11, 20:31:34
Original geschrieben von Henry
@stefan
wer hat dir diesen bären aufgebunden?
VW ist ein traditionelles, konservatives unternehmen.
schlimmer als benz und bmw.

Niemand, das ist ja das Problem...
Hab mich letztens erst 'etwas' informiert, was das da so für Diesel gibt.
Das Problem ist, daß eigentlich alle in der Versicherung sehr hoch eingestuft werden (meist so um HP20/TK25) (Quelle -> der [/QUOTE]ADAC (http://www.adac.de), online).
Wirklich sparsamer als VW sind die meisten nicht (Peugeot schaffts AFAIK 'bessere' Diesel als VW zu bauen, was den Verbrauch betrifft).

Original geschrieben von Henry
wer sich nen diesel holt kommt am commonrail nicht vorbei, alles andere ist alter kram.
nimm einen mit €4 norm. informier dich über peugeots aber nimm keinen mit diesen filtern, die man austauschen muss;)
ansonsten japaner(toyota, mazda, mitsubishi)
wenn aber image wichtig ist dann bmw, mercedes;)

1. ja, das sehe ich auch so, vorallendingen da die Common Rail Diesel nicht mehr so nageln wie die 'normalen', wie z.B. die TDIs.
Das Problem ist unter anderem die Versicherung, wobei man sich beim Diesel unbedingt über die laufenden Kosten erkundigen muss!!!!
Ein Diesel braucht öfter mal einen Ölwechsel und einen neuen Zahnriemen als ein Benziner, ebenso sind die Diesel in der Steuer und der Versicherung teilweise erheblich teurer als ein Benziner, dazu noch die höheren Anschaffungskosten.
Ehrlich gesagt würd ich mir unter 20.000km/Jahr nicht unbedingt einen Diesel holen...

2. öhm, *hust*...
Die Euro4 norm bekomsmt bei Dieseln leider nur als Neuwagen.
Gebraucht ist da nicht wirklich viel zu machen, da es die E4 Diesel noch nicht allzulange gibt, warum auch immer...

3. irgendwie scheinen die Japaner nicht wirklich viel von Dieseln zu halten...
Entsprechend 'reichhaltig' ist das Angebot bei jenen :|
BMW Diesel kann man eigentlich gleich in die Tonne kloppen, bzw kommt mit einem Benziner meist günstiger...
Zumindest nach meinem Kenntnisstand lohnen sich die BMW Diesel erst ab 35000km...

PS: bin ja momentan immer noch auf der Suche nach einem wirklich guten Ersatz für den Golf3 Variant meiner Tante.
Nur irgendwie find ich nicht wirklich was, das wirklich besser ist und auch noch günstiger...
Außer einen neueren Golf bzw Passat :(

Amarok
2003-12-11, 20:35:23
Mein Leon braucht so im Schnitt 5.8/100km. ISt eine Pumpe/Düse.

Bin damit sehr zufrieden, auch mit dem eingebauten Filter.

FZR
2003-12-11, 21:05:26
Original geschrieben von radi
also bei der Versicherungsklasse und sowas kenn ich mich nicht aus, bin erst 19, das macht mein Vater noch.

Der Verbrauch liegt zwischen 5 und 6 Litern, bei normaler (keine Schleicher-)Fahrweise. Wenn man sportlicher fährt kommt man vielleicht auf 6,5 Liter auf 100 Kilometern, das is sehr gut und der Motor ist sehr leise und vibrationsarm, man merkt nicht, dass da ein Diesel werkelt, während man im VW denkt, man sitzt im Golf 1 so rauh is das ;)

Die Verarbeitung innen ist auch sehr hochwertig, genauso wie der Rest, top Auto!

Das möchte ich gerne sehen wie du mit nem 2.2 DTI bei sportlicher Fahrweise mit 6.5l auskommst^^ im leben nicht!
Golf4 66kw TDI fährt sich wie ein schnurrendes Kätzchen. Einfach sanft und easy. Außerdem brauch man beim Golf keine angst haben das da die Radhäuser nach 5 Jahren anfangen derbe zu rosten wie bei nem Rüsselsheimer...

Schon alleine weil Opel dransteht kanns nicht sein, Ohne Power Ewig Letzter...

Sorry aber das musste sein :)

PS: Korrekt BMW Diesel lohnt nicht wirklich. Mein Vater fährt einige Kilometer im jahr aber unser alter 530d (186PS) war im unterhalt teurer als unser jetziger 323i Cabrio aufs Jahr gerechnet.

Gunaldo
2003-12-11, 22:01:51
ja ja derbis, keine ahnung von autos aber vorurteile verbreiten.

ganz klasse...

FZR
2003-12-11, 22:11:25
Original geschrieben von Gunaldo
ja ja derbis, keine ahnung von autos aber vorurteile verbreiten.

ganz klasse...

jaja Gunaldo *lol*

Ich habe zwar kein Technisches Wissen über Autos, aber ich kenn ich mich schon ziemlich gut aus.

Was von meinem Posting hat dir denn nicht gefallen? Das ich Opel "angegriffen" habe? Ohhhh, wie leid mir das tut ;)

PS: Nur mal als netten vergleich: Schau dir nen Astra Baujahr 92/93 an, da rostet die Karre an vielen Stellen. Bevorzugt Radläufe. Und schau dir dagegen nen Golf3 92/93 an oder auch nen GOlf2 ab 87. Die haben deutlich weniger Rost bei gleicher Pflege.

EDIT: Hatte bisher schon einige Autos, wovon 2 Opel waren und 2 VW...und anderes

the_MAD_one
2003-12-11, 22:55:46
Original geschrieben von Stefan Payne

3. irgendwie scheinen die Japaner nicht wirklich viel von Dieseln zu halten...
Entsprechend 'reichhaltig' ist das Angebot bei jenen :|


Das liegt haupsaechlich daran das die Japaner eher auf Benzindirekteinsprizer setzen, was durch den voellig schwefelfreien Sprit in Japan ja auch sinn macht, nur kann man die Motoren so nicht nach Deutschland bringen weil der Sprit hier einfach zu schlecht ist(Viel zu hoher Schwefelgehalt).

JK_MoTs
2003-12-12, 08:44:02
Tach'

Ich werd' da jetzt auch mal meinen Senf dazu geben, da ich ja auch seit 2 Wochen durch die Gegend diesel :)
Original geschrieben von Axel
Wenn du einen modernen Diesel suchst, schau dir die entsprechenden Modelle von Alfa Romeo an.
Diese Diesel haben Kraft, geringen Vebrauch und sind wesentlich ruhiger als VWs TDI-Trecker. Da kann ich nur zustimmen. Die JTD-Motoren von Alfa / FIAT sind echt erste Sahne! Die haben eine sehr schöne Leistungsentfaltung, Leistung ist quasi ab Standgas vorhanden, nicht so ein derber Lestungsüberfall bei 2000rpm wie bei den Pumpe-Düse-Maschinen von VW / Audi.

Ich selber fahr zwar "nur" einen FIAT Punto JTD, der Motor ist aber der selbe wie im Alfa 147, meiner is halt nur auf 80PS gedrosselt (kleinerer Turbolader, anderes Steuergerät), ist sonst aber der vollwertige 1,9L JTD-Motor (Commonrail-Turbodiesel). Und der Motor ist WIRKLICH erste Sahne! Selbst in meinem kleinen Punto (wo er auf 80PS gedrosselt ist) zieht er mir 196 Newtonmeter ab 1500rpm (!!!!) ;D ! Da kann man schon manch' stärkeren mir ärgern! Und das bei einem Verbrauch um die 5 Liter (bei nicht gerader extrem sparsamer Fahrweise)!
DER Motor in einem (zudem noch sehr sehr schönen) Alfa 147, dann halt mit 100 - 130 PS :chainsaw: ! Grrrrr *sichdiefingerleck* !

Feuerteufel
2003-12-12, 18:19:58
Original geschrieben von Stefan Payne
/SIZE]
1.
Ein Diesel braucht öfter mal einen Ölwechsel und einen neuen Zahnriemen als ein Benziner, ebenso sind die Diesel in der Steuer und der Versicherung teilweise erheblich teurer als ein Benziner, dazu noch die höheren Anschaffungskosten.
Ehrlich gesagt würd ich mir unter 20.000km/Jahr nicht unbedingt einen Diesel holen...


3. irgendwie scheinen die Japaner nicht wirklich viel von Dieseln zu halten...
Entsprechend 'reichhaltig' ist das Angebot bei jenen :|
BMW Diesel kann man eigentlich gleich in die Tonne kloppen, bzw kommt mit einem Benziner meist günstiger...
Zumindest nach meinem Kenntnisstand lohnen sich die BMW Diesel erst ab 35000km...


Normalerweise haben Diesel Modelle die gleichen Ölwechselintervalle wie Benziner (30.000 Km).
Gleiches gilt beim Zahnriemenwechsel, weshalb soll der beim Diesel denn bitteschön öfter getauscht werden? Mein Diesel hat nicht mal einen Zahnriemen sondern eine Wartungsfreie Steuerkette.

In auto motor sport ist regelmäßig ein Vergleichstest der Hersteller (quer durch die Bank) Diesel gegen Benziner, hierbei rechnete sich ein Diesel teilweise schon ab 10.000 Km (der Schnitt lag ca bei 15-20 tkm).

3. Japaner haben wenig Ahnung von modernen Diesel Motoren. Europa hat in der Dieseltechnologie einen deutlichen Entwicklungsvorsprung vor Japan.

Feuerteufel
2003-12-12, 18:22:01
Original geschrieben von Amarok
Mein Leon braucht so im Schnitt 5.8/100km. ISt eine Pumpe/Düse.

Bin damit sehr zufrieden, auch mit dem eingebauten Filter.

hast du einen Topsport?

was meinst du mit "dem eingebauten Filter"?

Axel
2003-12-12, 18:54:47
Original geschrieben von Stefan Payne
Das Problem ist, daß eigentlich alle in der Versicherung sehr hoch eingestuft werden (meist so um HP20/TK25)



Du solltest deine Wahl nicht so sehr von der Versicherungseinstufung abhängig machen. Je höher der eigene Schadenfreiheitsrabatt ist, um so kleiner wird die Bedeutung der Versicherungseinstufung. Außerdem kann sich die Einstufung jedes Jahr ändern.

IMO sollte ein Auto gefallen (innen und außen) sowie den eigenen Ansprüchen bezüglich Fahreigenschaften genügen. Wenn man sich am Ende auch das gewünschte Fahrzeug leisten kann, spricht absolut nichts gegen ein bestimmtes Auto.

StefanV
2003-12-12, 20:11:07
Original geschrieben von Feuerteufel
Normalerweise haben Diesel Modelle die gleichen Ölwechselintervalle wie Benziner (30.000 Km).
Gleiches gilt beim Zahnriemenwechsel, weshalb soll der beim Diesel denn bitteschön öfter getauscht werden? Mein Diesel hat nicht mal einen Zahnriemen sondern eine Wartungsfreie Steuerkette.

In auto motor sport ist regelmäßig ein Vergleichstest der Hersteller (quer durch die Bank) Diesel gegen Benziner, hierbei rechnete sich ein Diesel teilweise schon ab 10.000 Km (der Schnitt lag ca bei 15-20 tkm).

3. Japaner haben wenig Ahnung von modernen Diesel Motoren. Europa hat in der Dieseltechnologie einen deutlichen Entwicklungsvorsprung vor Japan.

1. nö, normalerweise muss bei einem Diesel das Öl häufiger gewechselt werden als bei einem Benziner, was an der erhöhten Rußpartikelbildung liegt.
Erst bei neueren Dieseln ist die Ölwechselintervalle höher (z.B. Golf 3TDI -> 15k, Golf4 TDI -> 30k).
Gleiches gilt beim Zahnriemen, wobei das auch schonmal beim gleichen Hersteller beim 'gleichen' Motor schonmal unterschíedlich sein kann (Golf3 -> 90k, Golf 4 -> 60k).

2. sowas gibts auch beim ADAC, sogar online Abrufbar, falsl man Mitglied ist :)
Persönlich würd ich mir aber erst ab ~20k 'nen Diesel holen, bei 15k würd ichs mir überlegen...
Kommt allerdings auch auf die Gewünschte Leistung und Zylinderzahl an.
Bei einem 6 Zyl lohnt sich Diesel ev. früher als bei einem 4 Zyl...
Allerdings sollte man den Fahrzeugpreis nicht verachten, welcher auch schonmal bis zu ~5.000€ (bei einem Neufahrzeug) betragen kann, von einem gleichwertigen Benziner...
5000€ auf 72 Monate gerechnet sind recht happige 70€...
Wird das bei dem Auto Motor Sport Dieselvergleich mit berücksichtigt??

3. ja, wobei hier in EU der Diesel auch teilweise ziemlich gehypt wird, besonders von den Medien.

Feuerteufel
2003-12-13, 16:44:56
Original geschrieben von Stefan Payne
1. nö, normalerweise muss bei einem Diesel das Öl häufiger gewechselt werden als bei einem Benziner, was an der erhöhten Rußpartikelbildung liegt.
Erst bei neueren Dieseln ist die Ölwechselintervalle höher (z.B. Golf 3TDI -> 15k, Golf4 TDI -> 30k).
Gleiches gilt beim Zahnriemen, wobei das auch schonmal beim gleichen Hersteller beim 'gleichen' Motor schonmal unterschíedlich sein kann (Golf3 -> 90k, Golf 4 -> 60k).

2.
Allerdings sollte man den Fahrzeugpreis nicht verachten, welcher auch schonmal bis zu ~5.000€ (bei einem Neufahrzeug) betragen kann, von einem gleichwertigen Benziner...
5000€ auf 72 Monate gerechnet sind recht happige 70€...
Wird das bei dem Auto Motor Sport Dieselvergleich mit berücksichtigt??

3. ja, wobei hier in EU der Diesel auch teilweise ziemlich gehypt wird, besonders von den Medien.

1.Früher waren die Ölwechselintervalle bei Diesel wirklich kürzer, heute sind sie jedoch "meistens" identisch mit den Benzinern.

2. Ich meine bei auto motor und sport wurden die unterschiedlichen Fahrzeugpreise mitberücksichtigt.
Persönlich würde ich einen Diesel auch erst ab 20.000 km jährlicher Fahrleistung empfehlen.

ATI-Andi
2003-12-13, 18:37:33
Original geschrieben von Feuerteufel
Persönlich würde ich einen Diesel auch erst ab 20.000 km jährlicher Fahrleistung empfehlen.

Ich würde ihn schon viel früher empfehlen. Die PS-Zahlen kann man nicht miteinander vergleichen. Ein Diesel hat wesentlich mehr Drehmoment als ein Benziner mit der gleichen PS-Zahl und dem gleichen Hubraum. Das bringt erstens eine bessere Beschleunigung und zweitens kann man schaltfaul fahren. Das kann die Mehrkosten locker aufwiegen. Gerade im dritten und vierten Gang kommen die Pumpe-Düse-Aggregate bei der Beschleunigung sehr gut. Da hat ein Dreiliter-Benziner seine liebe Mühe. Erst bei der Spitze lässt die Beschleunigung dann nach. Aber auf der Autobahn braucht man doch nicht die Spitzengeschwindigkeit, sondern genau diese Zwischenspurts zum Überholen. In der Elastizität sind die Diesel nur schwer zu toppen.

Die Common-Rail haben leistungsmäßig aufgeholt. An die Drehmomentwerte der Pumpe-Düse-Aggregate und die Verbräuche von diesem kommen sie immer noch nicht ganz ran. Der Einspritzdruck dürfte dafür auch zu niedrig sein, um noch sauber zu verbrennen. Dafür laufen sie aber leiser.

Innovativer ist seit jeher die Pumpe-Düse-Technik. Der Vw-Konzern hat sie sich von Schiffsmotoren abgeschaut.
Der Volkswagenkonzern und Range Rover haben jedoch die Exklusivrechte an dieser Technik, daher kann die Konkurrenz
nichts mit Pumpe-Düse machen.

Stonecold
2003-12-13, 20:09:43
Also die meisten Diesel lohnen sich erst ab 20-25TKM das hört mann überall auch beim Händler kann man sich ja ausrechnen lassen!!! Naja also der A4 2,6 von meinem Vater muss sich vor einem Diesel kein stück verstecken auch nicht untenrum, überhaupt werden Diesel viel zu viel gehypt ausserdem kann man nen TDi nicht mit nem Sauger vergleichen wenn dann auch mit nem Turbo!!! Und da sieht der Diesel dann kein Land mehr wenn der Turbo anläuft.

MfG
Stonecold

Dr. Brain
2003-12-26, 16:02:08
Original geschrieben von Mogul
Hi,
ich brauch mal ein paar Denkanstöße. Da es sein kann das ich bei meiner Firma bleibe (mir dort jedoch keinen Firmenwagen holen kann -> zu teuer) und EVTL nach Berlin muß, brauch ich diesen Monat/Anfang nächsten Jahres wohl nen Diesel.....der 316 soll dann weg.
Ich brauch jedoch mal ein breites Erfahrungsspekrum. Bei Moto-Talk ist man immer etwas begrenzt, wegen der ganzen Unterforen.
Zur Wahl stehen bis jetzt:

- 318/320d (E46)
- 330d
- A3/A4

Volvo wäre ne Überlegung, jedoch kenne ich mich bei denen nicht aus und weiß nicht so ganz was ich für 15-20tsd bekommen kann.
Irgendwelche Ideen, Erfahrungen, Vorschläge ? 4 Türen ist ein muß ! Tuning steht NICHT zur Debatte !

MFG Hi!

Zumindest bei BMW kenne ich mich einigermaßen aus. ich versuche mal, ein paar Dinge näher zu beschreiben:

Der 318d ist kein schlechter Motor, er besitzt 2,0 Liter Hubraum und leistet 115 PS und 280 nm afair. Lt. Händler ist dies der gleiche Motor wie im 320d (ebenfalls 2,0 Liter), nur halt gedrosselt und vermutlich anderen Düsen etc.
Meiner Meinung nach zieht er schon von unten raus relativ gut ab, auch wenn man natürlich merkt dass er "nur" 115 PS hat. Wenn ich mich nicht völlig irre, ist dieser auch seit der Modellpflege im März (?) mit einem Common-Rail System ausgestattet. Die Laufruhe würde ich für einen 4 Zylinder Diesel als "gut" bewerten (kein Vergleich zum knatternden Pumpe-Düse TDI bei VW/Skoda/Audi/Seat), Verbrauch um die 6 Liter bei gemischter Fahrweise. Allerdings nur mit 5-Gang Schaltgetriebe oder als Automatik lieferbar.

Der 320d besitzt seit dem Facelift in 2001 einen 150 PS CR-Diesel mit 330nm, seit März 2003 serienmässig mit 6-Gang Schaltgetriebe. Ich durfte einen 320d über mehrere Tage fahren und war recht angetan von dem Wagen. Der Verbrauch ging trotz -sehr- zügiger Fahrt über Autobahn und Landstrasse nicht über 7 Liter. Das Dieselgeräusch ist auch nur im Stand wahrzunehmen, aber auch beim Ausdrehen wirkt er nicht dröhnend oder aufdringlich laut. Hört sich schon fast wie ein Benziner an, ohne Witz.
Das 6-Gang Getriebe hat mir ebenfalls sehr gut gefallen mit dem kleinen Schalthebel und der sehr knackigen, präzisen Schaltbarkeit! Lediglich eine kleine Anfahrschwäche nervt manchmal, hab den Wagen dreimal abgewürgt. Naja, aber alles Gewöhnungssache denke ich mal.

Als Resultat bin ich nun vom 6-Zylinder Benziner (320ci) auf einen 320cd (Coupe) gewechselt. Soll innerhalb der nächsten Wochen geliefert werden :D. Der Diesel rechnet sich schon bei knapp 20000 km p.a. bei mir!

Der 330d ist dann natürlich der ultimative Fun-Wagen und die "Krönung" mit seinem Reihen 6-Zylinder. Ich durfte den neuen 330cd mit 204 PS und 410 nm mal als Automatikversion fahren. Vom Durchzug her ist das Ding die absolut "gesengte Sau", aber auch obenrum wirkt er nicht zugeschnürt, sondern zieht (wie auch der 320d) sauber bis über die 4000.
Der Sound entspricht dabei keinem Diesel im klassischen Sinne mehr, eher dem eines grossvolumigen Benziners. Lediglich das Turbopfeifen ist imho deutlicher hörbar als im kleineren 320d. Auch er besitzt serienmässig ein 6-Gang Schaltgetriebe, was ich aber leider nicht testen konnte.

Der Verbrauch lag trotz extremer Landstrassen-Heizerei und vielem Beschleunigen aus niedrigen Geschwindigkeiten, Abbremsen, wieder Beschleunigen usw. bei moderaten 8 Litern!

Den neuen 330d wirst du aber vermutlich nicht für 15-20k € bekommen. Beim alten bin ich mir nicht sicher, aber trotzdem sei dazu noch folgendes gesagt:
Der alte 330d hatte 184 PS und 390 nm. Ein 6-Gang Getriebe war damals noch nicht lieferbar, allerdings passt die Automatik dazu auch recht gut. Die Zuverlässigkeit litt aber leider durch eine anfällige CR-Hochdruckpumpe von Bosch. Wenn diese ausserhalb der Garantie kaputtgeht, wird es sehr teuer (mehrere Tausend Euro), da dafür auch der Tank und das ganze CR-System getauscht bzw. gereinigt werden müssen. Allerdings hatten diese Probleme auch andere Hersteller (z.B. Mercedes), die das gleiche Zuliefererteil verwendet hatten. In den neuen Triebwerken sind standfestere Pumpen drin, weswegen ich von diesen noch kein Problem dieser Art gehört habe.

Zu den VW/Audi Dieseln kann ich leider nicht soviel sagen. Ausser, dass bei diesen der Schub von unten raus druckvoller vonstatten geht als z.B. beim 320d, dafür geht ihnen aber oben raus eher die Puste aus, sind weniger drehfreudig und entwickeln deutlich mehr Lärm.

Jo, das wars dann soweit erstmal...

Grüsse

StefanV
2003-12-26, 16:58:48
Original geschrieben von Dr. Brain
Zu den VW/Audi Dieseln kann ich leider nicht soviel sagen. Ausser, dass bei diesen der Schub von unten raus druckvoller vonstatten geht als z.B. beim 320d, dafür geht ihnen aber oben raus eher die Puste aus, sind weniger drehfreudig und entwickeln deutlich mehr Lärm.

Jo, das wars dann soweit erstmal...

Grüsse


1. NUR die 4Zylinder!!
Der 6Zyl ist (fast) ein Common Rail...
'nen alten Golf3 mit Schaltgetriebe fahr ich auch mit <5,5l, für den 4 Stufen Automatik brauch ich fast 6l, beide 66kW.
Der V6 TDI schluckt dafür deutlich mehr, ~7-8l/100...

2. dafür sind die VW 4Zyl TDIs auch mit die sparsamsten Diesel...

sun-man
2003-12-26, 17:27:36
@Dr. Brain

(Hab den Thread voll vergessen, Mailbenachrichtigung war weg)

Der neue 320D, lso nach dem Facelift, soll ANGEBLICH derbe Turboprobleme haben (weiß ich aber nur vom reinen lesen).

Mit dem VW-Diesel muß ich Dir recht geben, dem geht nach oben hin die Puste aus...selbst meinem damaligen Firmenwagen mit 110PS (rotes i), dafür war er im Anzug ziemlich gut.

Ich hab mich schon ziemlich auf den 320d eingeschossen, brauch jetzt nur noch meinen neuen Arbeitsvertrag :), dann wird der 316 abgeschossen :D.
Mir hatten Sie auchmal nen 320d mit allen möglichen und unmöglichen Schnickschnack als Werkstattwagen gegeben (mir war einer in die Seite gefahren bzw hat die Seite zerschrammt) und der war absolut geil zu fahren. Von den Spielereien wie selbst abblendendem Innenspiegel brauch ich da nicht anzufangen :D

MFG

Dr. Brain
2003-12-26, 17:57:42
Original geschrieben von Mogul
@Dr. Brain

Der neue 320D, lso nach dem Facelift, soll ANGEBLICH derbe Turboprobleme haben (weiß ich aber nur vom reinen lesen).

MFG Jo, das kann sein. Die alten Lader waren von Garret, die neuen sind von KKK. Turboschäden sollen bei den KKK-Ladern nur noch sehr selten vorkommen, bei den Garret etwas häufiger.
Allerdings ist gerade die haltbarkeit der Turbolader oft eine Frage der Behandlung. Immer erst warmfahren und nach schnellen Autobahnfahrten gut abkühlen lassen! Also nicht von 220 km/h runterbremsen, abfahren zur Raststätte und sofort den Motor abstellen, das mag der Lader überaupt nicht, egal bei welchem Fahrzeug. Besser noch 1-2 Minuten den Motor nachlaufen und etwas abkühlen lassen :)

@Stefan Payne:
Naja, soo riesig ist der Unterschied aber nicht. Wenn man 5,5 Liter mit nem 90 PS Golf (bzw. 100 beim Golf 4) oder 6,5 l mit einem 150 PS BMW vergleicht, steht die Bilanz Vrbrauch vs. Leistung für den 150 PS-Wagen imho besser da... Will aber keinen bekehren oder sonst was, ist nur meine bescheidene Meinung ;)

Gruss

Korrom
2003-12-27, 00:00:10
Was ich bisher beim Überfliegen noch nicht gesehen habe, war der Vorschlag einen Honda Accord zu nehmen. Die bauen neuerdings einen scheinbar recht brauchbaren Diesel (2,2l Alumotor, Turbo/Intercooler mit variabler Schaufelgeometrie, 140PS, 340Nm, 5-6l Verbauch). Wenn es nicht unbedingt auf das Prestige europäischer Marken ankommt, könnte das eine interessante eine Option sein.