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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Morgen neuer NVIDIA Grafiktreiber 53.03


reunion
2003-12-08, 22:04:51
Am morgigen Tage um ca. 17.00 Uhr unserer Zeit wird NVIDIA einen neuen Grafiktreiber veröffentlichen. Zum einen wird es die WHQL zertifizierte Version 53.03 für Windows XP/2000 geben, auf der anderen Seite steht die Version 53.04 für Windows 9x/Me zur Verfügung, allerdings ohne WHQL Zertifikat (die WHQL Zerrtifizierung für Windows 9x/Me ist eingestellt). Genaue Änderungen sind bisweilen noch nicht bekannt. Es liegen lediglich folgende Informationen vor:


verbesserte HDTV Komponenten-Ausgänge Y Pr Pb für 480i, 480p, 720p und 1080i
beschleunigte Performance bei GeForce GPUs auf nForce3 basierten Systemen

Weitere Details zum neuen Treiber wird NVIDIA morgen bekannt geben.

http://www.hardtecs4u.com/?id=1070906221,27258,ht4u.php

mfg
reu

Sephiroth
2003-12-08, 22:55:00
Na wirklich neu ist 53.03 ja wohl nicht, aber dafür jetz(naja, morgen) offiziell und mit WHQL Zertifikat.
Der 53.04 ist neu, da es bisher keinen 50er Deto für Win98/ME gab. Aber das wird wohl auch nur der 53.03 sein, der für Win98 funktionstauglich gemacht wurde.

GUNDAM
2003-12-09, 07:00:30
Ich schätze mal unterschiede zum 53.03 Beta wird es wohl nicht geben.

J.Freeze
2003-12-09, 08:06:13
Der beta 53.03 hat halt diesen AF-Filtering-Trick (sprich einige Texturen auf 8x, einige auf 4x und einige auf 2x), den man leider kann man dies nicht abstellen, z.B. bei Uru - Ages beyond Myst sieht man dadurch leider 2 Kreise um die Spielfigur drumrum, wenn man durch die Wüste rennt. Bin mir aber nicht sicher, ob das an obigem liegt oder am briliearem Filtering. Weiß das wer?

Ich finde ja solche Optimierungen gut, ABER DER USER MUSS SIE SELBST (DE)AKTIVIEREN KÖNNEN!

Mr. Lolman
2003-12-09, 12:29:38
Original geschrieben von J.Freeze
Bin mir aber nicht sicher, ob das an obigem liegt oder am briliearem Filtering. Weiß das wer?

Wahrscheinlich "sowohl als auch..." Die AF Optimierung führt dazu, dass wg. 2x/4xAF die Mipmaps näher liegen, und die brilineare Optimierung lässt die Mipmapübergänge u.U. sichtbar werden.

aths
2003-12-09, 13:06:17
Original geschrieben von Mr. Lolman
Wahrscheinlich "sowohl als auch..." Die AF Optimierung führt dazu, dass wg. 2x/4xAF die Mipmaps näher liegen, und die brilineare Optimierung lässt die Mipmapübergänge u.U. sichtbar werden. Sofern korrekt trilinear gefiltert wird, hat die AF-Stufe keinen Einfluss auf mögliche Banding-Artefakte, denn diese treten ja bei vollem TF nicht auf.

J.Freeze
2003-12-09, 13:25:15
Wie gesagt, mit dem Treiber wirds bei Uru enorm sichtbar, wenn man am Anfang durch die Wüste rennt (4xAA/8xAF).

dittohead
2003-12-09, 13:27:51
gabs nicht irgend eine möglichkeit den trilinearen filter mit nem prog zu erzwingen ?

Raff
2003-12-09, 13:35:29
Original geschrieben von dittohead
gabs nicht irgend eine möglichkeit den trilinearen filter mit nem prog zu erzwingen ?

Jo, die gibts. Allerdings nur für OpenGL, kannst du mit dem aTuner machen.

MfG
Raff

dittohead
2003-12-09, 14:04:43
hmm naja mal schaun was die noch am whql-treiber gebastelt haben, vieleicht nen bissel an der quali gedreht, zum guten hin natürlich :D

Winter[Raven]
2003-12-09, 14:21:12
zum guten hin natürlich

ein Schelm wer böses denkt ... :D

red
2003-12-09, 14:25:19
Da morgen meine 5900er kommt, würde mich brennend interessieren, ob ich eher den 53.03er oder den 52.70er installieren sollte :(
Mich interessiert primär die BQ und natürlich Fehlerfreiheit, Geschwindigkeit ist zweitrangig.
In dem 51.18er-Thread hatte ja r@e was von Bildfehlern des 53.03er geschrieben...

Winter[Raven]
2003-12-09, 14:41:00
Also von Bildfehlern merk ich nix mit forceware 53.03 ok nur wenn ich zuhoch den Chip takte, aber sonst hab ich keine Probleme mit den Games.

The_Invisible
2003-12-09, 16:45:33
Original geschrieben von Winter[Raven]
Also von Bildfehlern merk ich nix mit forceware 53.03 ok nur wenn ich zuhoch den Chip takte, aber sonst hab ich keine Probleme mit den Games.

+++++++

hatte den 53.03 seit erscheinungstag drauf und nirgends probleme, bildquali ist auch top

mfg

LovesuckZ
2003-12-09, 16:51:58
Original geschrieben von J.Freeze
Wie gesagt, mit dem Treiber wirds bei Uru enorm sichtbar, wenn man am Anfang durch die Wüste rennt (4xAA/8xAF).

AF per Spiel einstellen, dann ist es okay. Hier scheint es ein Problem mit dem Spiel zu geben, da dieser Fehler auch bei Radeon Karten auftritt.

Mr. Lolman
2003-12-09, 16:55:32
Original geschrieben von aths
Sofern korrekt trilinear gefiltert wird, hat die AF-Stufe keinen Einfluss auf mögliche Banding-Artefakte, denn diese treten ja bei vollem TF nicht auf.


Nur, dass die Artefakte so extrem sichtbar sind, liegt auch daran, dass sie, bedingt durch den geringeren AF Grad, weiter vorne liegen...


Original geschrieben von LovesuckZ
AF per Spiel einstellen, dann ist es okay. Hier scheint es ein Problem mit dem Spiel zu geben, da dieser Fehler auch bei Radeon Karten auftritt.

...nur wenn man rTool/atuner AF anwählt.

Raff
2003-12-09, 16:57:02
Original geschrieben von red
Da morgen meine 5900er kommt, würde mich brennend interessieren, ob ich eher den 53.03er oder den 52.70er installieren sollte :(
Mich interessiert primär die BQ und natürlich Fehlerfreiheit, Geschwindigkeit ist zweitrangig.
In dem 51.18er-Thread hatte ja r@e was von Bildfehlern des 53.03er geschrieben...

Also ich würde den 53.03 drauf machen, mit dem 52.70 hatte ich so ein komisches Flackern bei Call of Duty an einige Stellen (auf Waffen und Models). Ansonsten machts bei der Geschwindigkeit keinen großen Unterschied, mal ist der eine, mal der andere schneller.

MfG,
Raff

Fluppy
2003-12-09, 20:43:33
Hab den 53.03 heute mal getestet und was komisches festgestellt.

Bei meiner Asus FX5900 wird bei den Nvidia Einstellungen auch die Temperatur der Karte angezeigt.(keine Ahnung ob das bei allen FX Karten so ist)

Hatte die ganze Zeit die 45.23 Detos drauf mit einer Temp von max. 37 Grad im 2D-Modus.

Mit den 53.03 Detos hab ich aber sofort 50 Grad!!!
Hab auch noch einen Temp-Fühler von meinem Digi-Doc an der Karte,bei dem sind die Temps dann auch höher als mit den 45.23

Hab den Treiber 3X neuinstalliert aber immer die gleichen Temps.:-(
Jetzt hab ich wieder die 45.23 drauf.

Hatt jemand ähnliche erfahrungen gemacht???

Winter[Raven]
2003-12-09, 21:03:29
Hatt jemand ähnliche erfahrungen gemacht???

Ist kein Problem, da ASUS nunmal ob 2D oder 3D immer mit vollem Vcore fährt ist dieses ergebnis nicht verwunderlich.

Unsere ASUS karten unterscheiden keinen 2D/3D Takt. Bei mir läuft die Karte in Windows auch mit 530 *gg*.

Und mit dem altem AUS lüfter lag die Temperatur bei meiner Asus V9950 Ultra bei 60C°.

Fluppy
2003-12-09, 22:09:41
Das mit der vollen Power bei 2D/3D is mir schon klar.
Aber ein Unterschied von 13C° gegenüber dem 45.23 kommt mir schon komisch vor.

Winter[Raven]
2003-12-09, 22:50:31
Doch doch ... mach dir aber keine Sorge.

Raff
2003-12-09, 22:53:50
50°C sind noch absolut im grünen Bereich. Wenn du da plötzlich ne 80 stehen hättest, würde ich an deiner Stelle anfangen, mir Sorgen zu machen. ;) Aber so: Nö, da der Treiber sonst sehr gut ist.

MfG,
Raff

The_Invisible
2003-12-10, 08:10:51
Original geschrieben von Fluppy
Das mit der vollen Power bei 2D/3D is mir schon klar.
Aber ein Unterschied von 13C° gegenüber dem 45.23 kommt mir schon komisch vor.

dies tritt durch den Flickerbug Fix auf ;)

mfg

The_Invisible
2003-12-10, 08:11:53
Original geschrieben von Mr. Lolman
Nur, dass die Artefakte so extrem sichtbar sind, liegt auch daran, dass sie, bedingt durch den geringeren AF Grad, weiter vorne liegen...




...nur wenn man rTool/atuner AF anwählt.

wenn man biAF mag :)

mfg

sandokan
2003-12-10, 12:56:57
Original geschrieben von Raff
Also ich würde den 53.03 drauf machen, mit dem 52.70 hatte ich so ein komisches Flackern bei Call of Duty an einige Stellen (auf Waffen und Models). Ansonsten machts bei der Geschwindigkeit keinen großen Unterschied, mal ist der eine, mal der andere schneller.

MfG,
Raff

Hi Raff,

ich benutze den 53.03 und habe dieses flackern bei Call of Duty auch!! Ich konnte es beheben als ich im Deto im Qualitätsmenu von Leistung auf Qualität gestellt habe!!!

Mich nervt es zur Zeit extrem an!!! Für jedes Game kann man den Deto verstellen! Mal AA an mal AA an! Kein Trinlinearer Filter mehr möglich, muss über ein Programm erzwungen werden! dann hier wieder ein Anzeigebug bei Einstellung auf Leistung nur zu beheben bei Umstellung auf Qualität!

Gibts den kein gutes ALL-in-one tool mit dem ich Einstellungen für verschiedene Spiele machen kann so das diese beim starten des jeweiligen Games geladen werden? Mit dem man vielleicht auch gleich trilineares FIltern erzwingen kann!

Benutze im Moment den RivaTuner ist aber auch nicht dsa was ich suche!!
Könnte der ATuner die Lösung für mich sein????

Grüße
Sandokan

r@e
2003-12-10, 19:10:33
Original geschrieben von red
Da morgen meine 5900er kommt, würde mich brennend interessieren, ob ich eher den 53.03er oder den 52.70er installieren sollte :(
Mich interessiert primär die BQ und natürlich Fehlerfreiheit, Geschwindigkeit ist zweitrangig.
In dem 51.18er-Thread hatte ja r@e was von Bildfehlern des 53.03er geschrieben... Also ich würde doch dringlichst zum 52.70 raten...

Der 53.03 hat 'nen merkwürdiges PS2.0-Verhalten, hat IMO Defizite in der 2D/3D-BQ (ich bin da vielleicht 'etwas' empfindlicher ;-), crasht beim CodeCreatures-Bench und bei so einigen meiner Scene-Demo's, crasht beim OC-'AutoDetect'.

Sind eigentlich alles keine großartigen Problemchen, aber er bringt mir auch rein gar keinen Vorteil gegenüber dem 52.70. Eigentlich nur Nachteile... warum also auf den 53.03 wechseln ?

OK, die 3DMurks03-Build340-Ergebnisse sind mit dem 53.03 wieder 'geschönt' !
Das war's dann aber auch schon...

Ich kann mein Fazit zum 52.70 nur nochmal wiederholen:
Schön, schnell und kompatibel !
Was will man mehr ?
:D

Razor

P.S.: Ich werd' wohl mal meine detaillierten Benches im zugehörigen Thread ablassen...
Und nicht vergessen, meine 'findigs' beziehen sich auf den 53.03 nonWHQL vom PNY !

Keel
2003-12-10, 20:28:19
Original geschrieben von r@e
...crasht beim CodeCreatures-Bench und bei so einigen meiner Scene-Demo's, crasht beim OC-'AutoDetect'...
...Und nicht vergessen, meine 'findigs' beziehen sich auf den 53.03 nonWHQL vom PNY !
Hmm, hab den 53.03 non-whql von eVGA benutzt, keinerlei Abstürze...

52.70, hmm? Am WE mal ausprobieren... Hab ja so einige Treiber ausgelassen. :)

r@e
2003-12-10, 20:34:47
Den nonWHQL von eVGA ?
Der war richtig katastrophal...
*brrrr*
:D

Und der Bench-Absturz war bei GLMark, nicht Codecreatures !
Hatte da was verwechselt...
Sorry !

Razor

Keel
2003-12-10, 20:39:48
Original geschrieben von r@e
Den nonWHQL von eVGA ?
Der war richtig katastrophal...
*brrrr*
:D

Und der Bench-Absturz war bei GLMark, nicht Codecreatures !
Hatte da was verwechselt...
Sorry !

Razor
Ich hatte ihn nur kurzzeitig... Inwiefern war der denn schlecht? Falls du diesen Bug mit der 2D Quali meinst, den kann man beseitigen.

r@e
2003-12-10, 20:54:42
Absolut instabil, miese BQ (wie beim PNY) und inkompatibel (wie beim PNY) !
Sagte ich schon 'instabil' ?
:D

Danach den 52.70 drauf -> OK, dann wieder eVGA 53.03 -> Schrott, dann mal den von PNY -> OK (mit o.g. Einschränkungen).

Und da mir BQ sehr, sehr wichtig ist und absolute Komaptibilität, wie auch Stabilität, kam dann der 52.70 wieder drauf', der keinerlei Nachteile hat.

Meinen Bench-Parqour muß ein Treiber ohne Murren durchstehen, wie auch meinen nachfolgenden Kompa-Test mit dutzenden von Games, unzähligen Tech-/Scene-Demos (immer wieder eine gute Gelegenheit, sich diese anzuschaun' ;-) und diversen Apps.

Und da sieht der 53.03 einfach kein Land.

Das mit der BQ ist sicher subjektiv, für mich aber war der Unterschied mehr als deutlich.
Und nein, den 'Unschärfe'-Bug (den ich nie hatte), meine ich damit nicht...

Razor

dittohead
2003-12-10, 21:04:10
@ razor, könntest denn dann mal bitte den 53.03whql testen wies mit dem aussieht. bevor ich den brauf machen verlass ich mich da liebe rauf deine aussage ;) *schleim*

Keel
2003-12-10, 21:08:13
Original geschrieben von r@e
Absolut instabil, miese BQ (wie beim PNY) und inkompatibel (wie beim PNY) !
Sagte ich schon 'instabil' ?
:D

Danach den 52.70 drauf -> OK, dann wieder eVGA 53.03 -> Schrott, dann mal den von PNY -> OK (mit o.g. Einschränkungen).

Und da mir BQ sehr, sehr wichtig ist und absolute Komaptibilität, wie auch Stabilität, kam dann der 52.70 wieder drauf', der keinerlei Nachteile hat.

Meinen Bench-Parqour muß ein Treiber ohne Murren durchstehen, wie auch meinen nachfolgenden Kompa-Test mit dutzenden von Games, unzähligen Tech-/Scene-Demos (immer wieder eine gute Gelegenheit, sich diese anzuschaun' ;-) und diversen Apps.

Und da sieht der 53.03 einfach kein Land.

Das mit der BQ ist sicher subjektiv, für mich aber war der Unterschied mehr als deutlich.
Und nein, den 'Unschärfe'-Bug (den ich nie hatte), meine ich damit nicht...

Razor
huh, also instabil war der bei mir nicht. Aber egal, ich hau wie gesagt dann mal den 52.70 drauf.

OT: Bähh, ich seh gerade, dass seijin ab heute off ist! :(
Stimmt aber schon, Abi ist wichtig. Muah, hab ja morgen auch Probe-Abi. :/

r@e
2003-12-10, 21:15:21
Original geschrieben von dittohead
@ razor, könntest denn dann mal bitte den 53.03whql testen wies mit dem aussieht.Vielleicht komm' ich am Wochenende dazu...

Aber was sollte an dem WHQL anders sein, als an dem PNY ?
Da ist nur eine Datei mehr drin... das WHQL-Zertifikat, welches absolut KEINE Funktionalität besitzt (ausser, dass im Geräte-Manager WHQL steht ;-).

Aber wie gesagt, werde mit das Teilchen mal am WoEn anschaun', wenn ich die Zeit dazu finde.

Razor

dittohead
2003-12-10, 21:19:59
wie schaut das eigentlich aus mit den 52.70ern, haben die auch dieses performance plus durch shaderoptimierungen drinne (bin da seit ner weile nich mehr so sehr auf dem neusten stand :D )

weil in 2wochen *freu* kommt bei mir ne 5900u rein und wenn das sys neu druff gemacht wird (mein größtes hobby ;) ) möchte ich dann auch glei den "besten" treiber drauf haben

r@e
2003-12-10, 21:23:51
Schau' mal in den anderen Thread...
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?postid=1405104#post1405104

Für den Murks03 (Build340) ist der 52.70 nicht so dolle.
Obwohl... wie man's nimmt...
:D

Aber ansonsten kann ich den 52.70 nur wärmstens empfehlen !
Und nicht vergessen, fps sind nicht alles...

Razor

dittohead
2003-12-10, 21:27:35
hmm ich werd mal ne weile drüber nachdenken und dann meine entscheidung treffen, mal schaun, aber ich denk mal man kann sich auf dich verlassen *hehe*

ow
2003-12-10, 21:58:03
Im 53.04 für Win9x konnte ich bislang keine Fehler feststellen. Es stehen aber noch jede Menge Tests aus.

Keel
2003-12-11, 18:37:39
Original geschrieben von r@e
Schau' mal in den anderen Thread...
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?postid=1405104#post1405104

Für den Murks03 (Build340) ist der 52.70 nicht so dolle.
Obwohl... wie man's nimmt...
:D

Aber ansonsten kann ich den 52.70 nur wärmstens empfehlen !
Und nicht vergessen, fps sind nicht alles...

Razor
Razor, ich hab mir mal den 52.70 gesaugt, aber noch nicht installiert. Ich hab mal schnell die Readme überflogen und da wird die 5900 unter supported adapters gar nicht erwähnt. Ist das normal? Dürfte eigentlich nichts ausmachen, oder?

Ach, noch ne Frage. :D
Wird bei dir die rthdribl korrekt dargestellt? Weil mit dem 52.16 whql (den ich atm noch benutze) wirken die Spiegelungen irgendwie "abgehackt", also nicht flüssig, obwohl sich die Kugeln selbst flüssig bewegen. Spielgungen scheinen unter gewissen Winkeln manchmal "übersprungen" zu werden.

LovesuckZ
2003-12-11, 18:39:42
Original geschrieben von Keel
Razor, ich hab mir mal den 52.70 gesaugt, aber noch nicht installiert. Ich hab mal schnell die Readme überflogen und da wird die 5900 unter supported adapters gar nicht erwähnt. Ist das normal? Dürfte eigentlich nichts ausmachen, oder?

Les dir mal die Readme des neuen Treiber's durch.

Gast
2003-12-12, 10:01:29
Ich habe Probleme mit Jedi Knight III. (OpenGL) Nachdem das SPiel beendet wurde habe ich Grafikfehler im 2D Modus. Da hilft dann nur ein Neustart.