PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erkannte DMA/PIO Modi änderbar?


Kai
2002-01-22, 23:05:48
Hi,

Ich hatte in meinem alten System nicht den VIA Busmaster-Treiber installiert und "DMA" für alle meine CD-Laufwerke (Brenner + DVD) aktiviert.

Laut meiner Erinnerung liefen beide Laufwerke damals problemlos mit UDMA.

Jetzt, seit dem Rechnerwechsel werden die Laufwerke beim booten nur noch mit PIO 4 und 3 erkannt. Im Windoze meldet mir der Busmaster-Treiber das mein DVD-Laufwerk im MultiWord 2 läuft, der Brenner hingegen PIO 3.

Wenn ich den Busmaster-Treiber nun deinstalliere und DMA von Hand aktiviere, funktionieren die Laufwerke nicht oder nur fehlerhaft. "Forcen" kann ich es auch nicht - im Bios gibt's zwar ne Möglichkeit das einzustellen - die wird beim booten aber ignoriert und die Laufwerke werden mit PIO4 und 3 erkannt.

Mach ich was verkehrt? Ein richtiges Kabel ist dran (Bis UDMA66), oder unterstützen meine Laufwerke tatsächlich einfach kein DMA ???

Thowe
2002-01-23, 01:28:36
DVD: Ja

Brenner vermutlich: Nein

Darkstar
2002-01-23, 08:03:38
Irgendwie treten solche Probleme jetzt gehäuft auf (siehe auch „Pio 4 Oder was?!?!?“ (http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=11017) und „DVD im Pio-Mode??“ (http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=10756)).

Matrix316
2002-01-23, 15:21:02
Ich würde eh Brenner und DVD LW an verschiedene IDE Ports hängen.