PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grosses Problem mit einem XP 2500+! Bitte um Hilfe!


kuj0n
2003-12-09, 01:41:12
Moin,

habe vor einiger Zeit in dem unten verlinkten Thread gefragt ob jemand auf einem MSI KT3 Ultra-ARU einen Barton mit 166MHz laufen hat. Positive Reaktionen kamen worauf ich mir heute einen 2500+ kaufte.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=109554
(Lest bitte auch diesen Post dann wisst Ihr was ich genau wissen bzw. machen wollte.)

Nach dem Umbau meldet sich bei mir ein XP 1900+ ... (da habe ich zum ersten Mal gestutzt, später mehr dazu.)
Ab ins Bios und den FSB auf 166MHz - somit liefen nun Speicher und CPU synchron mit 166MHz FSB. (Was ich auch so lassen wollte...)

Neustart, nichts passiert, der Rechner bootet nicht... *war.ja.klar*
Bios resetet (Ihr wisst hoffentlich was ich meine ;)), der Rechner meldet sich als Athlon 1100MHz.

Versucht den FSB irgendwie auf 166MHz laufen zu lassen, nichts funktioniert. Ehrlich gesagt weiss ich aber auch nicht so recht was ich noch machen könnte, vielleicht weiss einer von Euch Rat. :(

Also bitte, wer helfen kann dem wäre ich sehr sehr sehr dankbar!


kuj0n


-------------------------------------
Anhang:

Mein Board:

MSI KT3 Ultra-ARU
MS-6380E
Ver.: 1.0

neuestes Bios AMI 5.7
http://www.msi-computer.de/produkte/produkt.php?Prod_id=200&Seite=BIOS

Laut MSI unterstützt dieses Board den Barton nicht, der FSB lässt sich aber bis 220MHz schrauben, daher fragte ich einfach mal nach, ob jemand dieses Board nicht doch mit 166MHz betreibt. Auf positve Reaktionen hin kaufte ich mir heute den 2500+. (siehe Link oben)

Was mich des weiteren wundert ist, dass mein Board die CPU als 1900+ deklariert, obwohl sie aktuell nur mit 1466MHz läuft. (siehe Bild unten, sorry für die schlechte Qualität, bekam das Bild auf die schnelle nur so auf 20kb)

Vorschläge woran das liegen könnte? Fehlende Teiler oder sowas? Habe nicht soviel Ahnung von dem ganzen technischen Krams, bitte wer helfen kann - ich bin für alles dankbar!

Gast
2003-12-09, 02:11:18
Also schau mal hier:
http://www.msi.com.tw/program/support/download/dld/spt_dld_detail.php?UID=11&kind=1

up

kuj0n
2003-12-09, 02:31:02
Danke, leider habe ich wie oben geschrieben genau dieses Update neulich erst gemacht.

"Support AMD Barton XP3000+ (FSB333) CPU (For KT3 Ultra2 Only)"

Das ist es warum ich ja überhaupt erst gefragt habe...


Habe gerade mal mit einem kleinen MSI Tool namens Fuzzy Logic (ist bestimmt nicht toll, wollte aber was bestimmtes wissen!) was ausprobiert.

Das Tool übertaktet im laufenden Betrieb den FSB und schaut wie weit es kommt.

Hier kurz die letzten Daten:

FSB: 156MHz
AGP-Takt: 78,5MHz
PCI-Takt: 39,3MHz

Wenn das Programm noch weiter gehen will, schmiert der Rechner ab. (Normale Programmfunktion) Also doch fehlende Teiler? Warum haben es dann andere problemlos geschafft? Warum würde MSI die Funktion einbauen den FSB bis 220MHz anheben zu können, wenn es doch in der Praxis nicht funktioniert?

Ach noch was, Vcore 1,65V. Normal für einen 2500+?
Im Bios alles auf Auto....

Wie gesagt ich bin nur Laie, habe nicht wirklich Ahnung von sowas.


Danke für jedwede Hilfe!

Gast
2003-12-09, 02:54:34
MSI dazu:
http://www.msi-computer.de/produkte/produkt.php?Seite=CPU&Prod_id=200

sieht so aus, als ob es nicht geht...

kuj0n
2003-12-09, 03:15:03
Ich habe ja wie oben schon beschrieben extra gefragt ob jemand einen Barton auf diesem Board laufen hat. Mir wurde dies bestätigt. Ich dachte mir warum auch nicht, wenn ich den FSB bis 220MHz drehen kann, warum soll dann nicht auch eine CPU mit 166MHz darauf laufen.

Das war mein Denkansatz.

Hier der Link zu den positiven Antworten:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=109554


Etwas kurios war das damals schon, zwei Wochen nachdem ich mein Board gekauft hatte wollte sich ein Freund das gleiche holen bekam aber nur noch das 'KT3 Ultra2' - mein KT3 Ultra-ARU gab es abgeblich nicht mehr. Der einzige Unterschied zwischen den beiden Boards schien mir damals aber nur ein Bluetooth Modul das im Karton beilag. Die Anschluss dafür ist sogar auf meinem Board.

Warum sollte also ein Barton nicht auch auf meinem Board funktionieren?

kuj0n
2003-12-09, 06:21:35
Guten Morgen,

habe mich dazu entschlossen ein neues Board zu kaufen. Habe festgestellt das meine CPU ungelockt ist, läuft im Moment (laut Windoof) als 2200+ mit 1880MHz (12,5x150). Ich sehe also, ich verschenke ne Menge Leistung, einerseits beim Speicher (166MHz sind ja möglich) andererseits bekomme ich den 2500+@166MHz mit nem anderen Multiplikator sicherlich noch etwas höher.

Dachte an ein Asus A7N8X-X, bekomme ich bei einem lokalen Händler für 80€. Dabei zahle ich bestimmt drauf aber ich habe das Board dann wenigstens gleich. Außerdem brauche ich Mounting Holes für meinen Lüfter.

Jaja, wenn man denkt man kommt relativ glimpflich davon...

Madkiller
2003-12-09, 18:39:45
Original geschrieben von kuj0n
Dachte an ein Asus A7N8X-X, bekomme ich bei einem lokalen Händler für 80€. Dabei zahle ich bestimmt drauf aber ich habe das Board dann wenigstens gleich. Außerdem brauche ich Mounting Holes für meinen Lüfter.


Ich würde dir da eher das NF7-S Rev 2.0 empfehlen. Kostet zwar ca 10€ mehr (ca 90€) aber das wäre es mir wert. Die Mounting Holes hat es natürlich auch.

btw
Ich verschiebe das hier mal, daß ist besser in den Hilfe-Foren aufgehoben :)

Gast
2003-12-09, 18:43:40
Original geschrieben von Madkiller
Ich würde dir da eher das NF7-S Rev 2.0 empfehlen. Kostet zwar ca 10€ mehr (ca 90€) aber das wäre es mir wert. Die Mounting Holes hat es natürlich auch.

btw
Ich verschiebe das hier mal, daß ist besser in den Hilfe-Foren aufgehoben :)

Kann ich nur zustimmen, da kann man besser am Multi schrauben und besser übertaken.

Kane02

leon2003
2003-12-14, 19:03:30
@kujon

Ich hab genau das gleiche board wie Du (MSI KT3 Ultra ARU). Und von Anfang an lass ich meinen XP1700 mit 166 mhz FSB laufen. Das Board setzt bei 166 mhz den 1/5 teiler, wenn Du den FSB auf z.B. 155 Mhz setzt ist nur der 1/4 Teiler aktiv. D.h. 155/4=38.75, also laufen Deine Pci-Karten bei 155 Fsb mit 38.75 mhz (statt mit 33), das ist zuviel des Guten und Dein PC wird instabil.

Also, Du mußt den FSB manuell einstellen (weil das Board den 2500+ nicht erkennt). Dann aber gleich auf 166 einstellen und den Multiplikator etwas runter, z.B. auf 11 oder so als Test. Einstellungen wie "CPU Halt Command Detection" deaktivieren, Vcore überprüfen und neustarten. Gleich wieder ins bios und gucken ob das Bios die neuen Einstellungen übernommen hat.

Kann mir nicht vorstellen das der 2500+ Barton mit dem Board nicht läuft.

Leon